Wichtigkeit und Sinn "alter" Rituale
Mir stellte sich gerade die Frage, in wie weit bei mir Rituale nach "alter" Art wichtig und notwendig sind...Die Idee kam mir, als ich las, dass Blutmond61 zu Beltane gern mit anderen das Fest begehen möchte.
Ich finde die Idee als solche interessant, allerdings ruft mich da nichts... wenn ich es so ausdrücken mag. Das Video liess mich dann... zusammen mit dem "Vorwort"
Ganz im Sinne von Faun...
erst recht nachdenken.Ok, es ist "nur" ein Video, die Vereinigung der Hexe findet aber offensichtlich mit dem Teufel statt. Ich bin keine Christin, doch an sich ist der Teufel doch das Sinnbild des Bösen, richtig? Wem dient es, soll der Teufel ein Pseudonym für das Wilde im Menschen sein, oder symbolisiert er tatsächlich das Böse?
(Ich fragte auch schon mal an anderer Stelle (bekam damals leider keine Antwort), wofür dient der Totenschädel eines Menschen, wenn man ein Ritual begeht?)
Mich interessiert
Welche Bedeutung haben alte Rituale für euch, wie weit setzt ihr sie für euch um, haltet euch also an teilweise mittelalterliche "Vorgaben"?
Wo zieht ihr die "Grenze zum Jetzt"?
Und die eingeklammerte Frage stelle ich gern noch einmal, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort *schmunzel
Hm... ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Angemerkt sei noch, ich lehne es nicht grundsätzlich ab, nur verstehe ich vieles nicht und - wie oben geschrieben - vieles zieht mich auch nicht
Liebe Grüße
Wings