Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Hände449
Sicherlich nicht neu aber sehr interessant und erotisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräutersuche...

*********orm8 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Kräutersuche...
Woher bezieht ihr Eure "Zutaten" für die Rituale...

Ich hab das Gefühl ich bin das ganze Jahr immer auf der Suche.
Manchmal fällt mir etwas zufällig...oder besser gesagt ich werde dorthin geleitet... in die Hand.
Wie z.B. beim letzen Mittelaltermarkt. Da wollte ich nur ein paar Kohletabletten kaufen und hab Drachenblut erstanden.
Aber z.B beim Beifuß tat ich mich unheimlich schwer. Einfach kaufen im Supermarkt wollte ich nicht, mag sein das es auch funktioniert, aber es ging durch so viele Hände und ist im Winter für die Gans gedacht.
In meinem Garten hab ich es nun selber angepflanzt...es bedarf jetzt ein wenig Geduld. Leider hab ich keinen in der freien Natur gefunden.

Bestellt ihr Dinge online? auch das schreckt mich doch ein wenig ab.

Liebe Grüße

Thunderstorm
******ere Frau
2.905 Beiträge
Beifuß
ist ja fast überall draußen zu finden....kann ich mir nicht erklären, dass du dabei Schwierigkeiten hast. Der wächst wie Unkraut...
Ich nehme aber schon an, dass du ihn genau kennst?

Lieben Gruß
etrangere
Gerade der Beifuß wächst m.E. dort am besten, wo man ihn nicht ernten sollte: an Straßenrändern!
Dennoch ist es mir im vergangenen Jahr gelungen, an einem breiten Ackersaum zu einer wenig befahrenen Straße hin eine größere Menge zu ernten.
*********orm8 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Ja sollte man meinen. Ich hatte bislang auch keine grossen Probleme. Hatte... Letztes Jahr hatte ich es dann nur an manchen Straßen gesichtet.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich sammle fast alles in der natur. beifuss wächst hier überall, verschiedene andere dinge hab ich selbst im garten. wenn wirklich was fehlt bestelle ich es *g*

muss mich hier aber auch erst umgewöhnen, da es hier andere sachen gibt, als in meiner alten heimat dem allgäu
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
hab eben mal bilder gemacht *g*
********Fata Frau
78 Beiträge
Seltsam,
das kann ich auch kaum glauben, denn grad in diesem Jahr wächst Beifuß hier überall und üppig!
Beim Spatziergang entlang der Felder, aber auch am Waldrand kann man ihn ernten.
LG Mona
Hat vielleicht
auch mit der Region zu tun. Hier gibt es ihn auch üppig.

Ich gestehe allerdings, ich habe in diesem Jahr noch nichts in der Hinsicht geerntet, auch keine Tinkturen angesetzt. Habe noch Tinkturen vom letzten Jahr und brauche lediglich neues Calendula-Oel. Die werde ich jetzt ernten und neues ansetzen *g*

LG Wings
Heute war ich wieder !os
Ich sammele gern selber, allein der Gang in Wald und Feld, die Beschäftigung mit den Kräutern tut mir schon gut.
Heute habe ich Holunderblüten geholt,demnächst ernte ich noch Waldbingelkraut...und der Sommer fängt erst an!
Es gibt so vieles hier was sich gut zum Räuchern eignet..
Allerdings bestelle ich auch einige Sachen online,die ich so hier nicht bekomme.
Ich kenne
Waldbingelkraut nicht, gibst du mir bitte noch einen anderen Namen? *anmach*

Und was machst du mit den Holunderblüten? Ich kenne sie nur als leckere Marmelade, zuvor eingelegt in Apfelsaft *g*
Waldbingelkraut
Es heißt Waldbingelkraut und steht in alten Wäldern.Googel einfach mal..
Holunderblüten werden getrocknet und kommen in eine Räuchermischung!
Heute im Wald...
sammelte ich Schachtelhalm, nebenbei fand ich noch Johanniskraut.
Perfekt!
Und wunderschöne Fingerhutstauden luden zum Fotografieren ein..
Spierstaude
In den nächsten Tagen sollte die Spierstaude, auch Maedesuess genannt, in voller Blüte stehen. Da werde ich mir meine Teil holen, bevor das Gruenflaechenamt alles niedermaeht. Freu mich schon auf den Duft beim Trocknen.
Was wirst du denn
dann damit machen, wenn du sie getrocknet hast, El_Botto?
Hauptsaechlich Tee
Spierstaude ist eine hervorragende Quell für Acetylsalicylsauere sprich Aspirin. Der selbe Wirkstoff, für den auch Weidenrinde bekannt ist. Schmerzlindernd, Fiebesenkend, zusammenziehend, blutverduennend, leicht antibakteriell und Entzuendungshemmend. Dabei auch für Kleinkinder vertraeglich. Als Kompresse auch äusserlich gut anwendbar. Mutmasslich wurde es in früherer Zeit zur Metherstellung benutzt. Ausserdem wurde es als wohlriechende Einstreu für Wohn und Schlafraeume genutzt, da es, wie z.B. Waldmeister, beim Trocknungsprozess seinen Duft entfaltet. Ich verwende es gerne für Erkaeltungsteemischungen oder auch pur. Für die Inselktischen Druiden gehörte sie zu den heiligsten Pflanzen und steht vermutlich in Zusammenhang mit der Herstellung einer PriesterInnen vorbehaltenen blauen Farbe.
Bevor
Die Pharmaindustrie begann Wirkstoffe aus Kohlenteer zu synthetisieren wurde Aspirin aus eben dieser Pflanze hergestellt. Die Wirkstoffe sin leichter zu lösen als aus Weidenrinde. Zudem ist es eine einjährige Staude, was Anbau und Ernte leichter gestaltet. Dazu kimmt, dass es ueber 200 verschieden Weidenarten allein in Deutschland gibt. Mit sehr unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen und Zusammensetzungen. Dazu kommen starke Schwankungen bei der Weidenrinde je nach Standort, Jahreszeit und Pflanzenteil. Acetylsalicylsaeure aus Weidenrinde verlaesich zu gewinnen ist gewissermaßen eine Wissenschaft für sich. Spierstaude ist da eher Narrensicher.
Danke schön,
für diese umfangreichen Informationen.

Den Geruch mag ich auch sehr, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das Kraut im Haus zu trocknen *lach, aber die Idee ist durchaus überlegenster *g*
*******e_S Frau
30.749 Beiträge
*****tto:
Zudem ist es eine einjährige Staude, was Anbau und Ernte leichter gestaltet.

Mädesüß ist eine mehrjährige Staude!
Bei mir wächst und blüht sie seit diesem Jahr im Garten...
Oh,
Stimmt ja *ja*....
Danke.
Anwendungsbereiche
Gibts denn noch andere Anwendungsbereiche und Applikationsformen?
******ere Frau
2.905 Beiträge
wiki
sagt, die Blätter wären giftig.
Die Blätter des Kleinen Mädesüß enthalten ein giftiges Blausäureglykosid.

Erfahrungen? Wissen? Was genau und wieviel verwendet ihr?

VG
etrangere
Bluetenstaende
Geerntet werden die Bluetenstaende, nach dem Trocknen streife ich die kleinen Bluetchen von den Staengeln. Bei der Dosierung lasse ich mich eher von der Intuition leiten. Eine Ueberdosierung ist eher unwahrscheinlich, solche MengenMengen lassen sich kaum einnehmen. Was Gegenanzeigen betrifft, wuerde ich mich am Beipackzettel von Aspirin orientieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.