Sir Henry,
was genau meinst du mit polarisieren?Ich denke, wir alle können in erster Linie nur von uns selbst sprechen. Und jede/r geht den eigenen Weg, findet den eigenen Umgang mit dem Leben und so auch mit dem Älterwerden.
Ich persönlich versuche Forenbeiträge immer als Anreiz/Hilfestellung zu sehen, um meinen eigenen Weg (egal in welche Richtung ich gerade unterwegs bin) zu erleichtern, Irrwege zu erkennen oder schlicht heraus festzustellen, dass andere einen gaaanz anderen Weg gehen, der mit meinem nichts zu tun hat.
Hm... und Menschen, die so alt sind wie ich... oder auch älter, oder eben jünger... es gibt so´ne und so´ne. Eine ehemalige Kollegin von mir ist beinahe 80, wir haben eine tolle Freundschaft und beraten uns in vielen Dingen des Lebens gegenseitig, auch was die Unbillen des Lebens im Hinblick auf das Älterwerden angeht.
Meine Schwiegermutter wird jetzt 90 und wandert mich "an die Wand", ist wahr. Und sie ist fit und flexibel im Geist, so dass ich sie dafür bewundere.
Natürlich gibt es auch die, die jünger, gleichaltrig oder älter sind als ich und - in meinen Augen - im Geiste unangenehm gealtert sind, konservativ und starr bleiben. Auch ein Lernfeld für mich
Meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße
Wings