Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11314 Mitglieder
zum Thema
Tattoo im Sommer oder lieber im Winter stechen?117
Ich stelle mir grad ein Tattoo zusammen. Nun, die mich beschäftigt…
zum Thema
Wie war das bei euch? Habt ihr euer Tattoo...383
Ganz spontan und aus einer laune heraus stechen lassen z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt sich mit Symbolen aus?

Wer kennt sich mit Symbolen aus?
Ich bin auf der Suche nach einem Symbol für "Merlin" - aber ich stoße im Internet immer wieder auf die Triskele. Mit DER habe ich aber ein Problem, weil sie auch in Neonazi-Kreisen verwendet wird - und ich möchte auf gar keinen Fall mit SOLCHEN Leuten in Verbindung gebracht werden!
Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen, dass die innige Verbundenheit zu meinem an Samhain tödlich verunglückten Geliebten und spirituellen Berater zum Ausdruck bringen soll.
die Grundform der Triskele erinnert mich eher an ein Blumenornament, von daher würde ich sie immer wählen, für mich ist damit nichts falsches verbunden
https://de.pinterest.com/explore/triskele-tattoo/
schau dort mal entlang
Also eine Zusammenhang zwischen der Triskele und den Nazis ist mir überhaupt nicht bekannt.
Ich kenne es nur als aus dem keltischen stammenden Symbol, ebenso als Schmuck an Fassaden von gotischen Kirchen oder eben im BDSM-Bezug.
Siehe hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Triskele
Ich habe einen Ring mit dem Trinity Knoten, der ebenfalls aus dem Keltischen stammt und für die Unendlichkeit und die ewige Liebe steht.
Ring mit Trinity Knoten
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
*******iebe:
Mit DER habe ich aber ein Problem, weil sie auch in Neonazi-Kreisen verwendet wird - und ich möchte auf gar keinen Fall mit SOLCHEN Leuten in Verbindung gebracht werden!

Ich würde sagen "zu 99% wird die Triskele nicht mit diesen Ärschen in Verbindung gebracht"

Denn, die Triskele ist ein uraltes Symbol das man auf jedem Mittelaltermarkt findet und in jedem Museum das mit dem Keltentum zu tun hat, es kommt aber sicher immer auf die Form an.

Mich hat noch nie jemand in diese braune Ecke geschoben und ich trage seit vielen Jahren eine Triskele als Ohrhänger und auf meinen Gürtelschnallen als Lederüberzug um meine Gitarre vor dem zerkratzen zu schützen wenn ich auf der Bühne stehe.

Du kannst ja auch einen Druiden tätowieren lassen.

Es gibt aber auch viele andere Formen von Knoten als Symbol, die aber dann nicht eindeutig sind

Liebe Grüße
****cts Paar
1.394 Beiträge
Die Triskele...
als Symbol der ´Dreifaltigen Göttin` wird immer mal wieder von Gruppierungen ´missbraucht`, was mich nicht davon abhalten würde, es in seiner ursprünglichen Bedeutung zu verwenden.
Aber wie gesagt, als Symbol der ´Dreifaltigen`.

Wenn du ein Symbol für Merlin möchtest, wie wär´s mit nem kleinen Falken...sieht auch gestochen schön aus.
Nach der Namensbedeutung aus dem Altenglischen, heißt Merlin übersetzt `der Falke`. Oder aus dem Keltischen ´Hügel am Meer`.
Noch heute ist in England Merlin die Bezeichnung für Turmfalke.
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
****cts:
Noch heute ist in England Merlin die Bezeichnung für Turmfalke.

Bist Du Dir da sicher? der Merlin ist eine eigene Falkenart:

https://de.wikipedia.org/wiki/Merlin_(Vogel)

Grüßle, WandererBW
Zu Merlin sagt Wikipedia folgendes:
Eine schlüssigere Herleitung des Namens Myrddin gelingt nach John T. Koch durch Ableitung aus dem Protokeltischen, der Wortwurzel mer- = verrückt, ungesund, sinnlos und (go)donios (walisisch: dyn) = Person, Mann. Myrddin wäre dann schlichtweg nichts anderes als die Bezeichnung für einen „verrückten“ Menschen, eine Interpretation, die sich auch in den zahlreichen Legenden um Lailoken, Myrddin Wyllt etc. widerspiegelt.[1][2] Diese Interpretation würde auch recht gut erklären, warum der Name Myrddin häufig mit Beinamen wie Wyllt, Emrys etc. versehen wurde: Myrddin Wyllt wäre dann nichts anderes als der „verrückte Wilde“, Myrddin Emrys der „verrückte Ambrosius“ usw.
****cts Paar
1.394 Beiträge
@*******rBW, .... knapp daneben ist auch vorbei *g* Zoologisch korrekt und der "Volksmund" sind auch oft 2 paar Stiefel.... jedenfalls ist der Merlin ein kleiner Falke....
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
..Triskel
Guten Morgen,

auch ich würde die Triskele bevorzugen...
Das dieses keltische Symbol immer wieder "missbraucht" wird, ist die eine Sache - Fraglich nur, ob jeder, der keine Beziehung zur Spiritualität hat, automatisch auch ein Nazi ist? Viele, die dieses Symbol tragen, haben wohl eher ihre Wurzeln wieder entdeckt oder können sich mit der Bedeutung der "3 Blätter und deren Schnittpunkte" identifizieren.
Des Weiteren ist die Triskele auch im BDSM als Symbol weit verbreitet und die dortige Bedeutung liegt der ursprünglichen sehr nahe.

Alternative Ausdrücke für Merlin wurden schon einige genannt, ich möchte die Liste noch um einen Drachen in einem Schild und um das bekannte Dreieck erweitern - Letzteres ist aber wohl eher für ein Tattoo m.E.n ungeeignet.

LG aus Berlin
Triskele
Die Triskele ist ein uraltes Symbol und steht für die Dreifaltigkeit.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Genauso steht sie für...

Geburt, Leben und den Tod.

Sie ist ein Zeichen, des Unendlichen....

Ein Tattoo für Deinen leider verstorbenen Liebsten, wäre damit okay, wenn Du es denn wirklich willst!?
Es gibt Künstler an der Nadel, denen Du deine Beweggründe erzählen kannst und sie die Triskele mit etwas persönlichem Deines Liebsten schmücken können.

Alles Liebe für Dich!
Danke.... bin schon dabei....
habe an meinem Wohnort ein wirklich gutes Tattoo-Studio gefunden und dort meinen persönlichen Entwurf eingereicht. Ist noch in Arbeit, aber ich bin mir sicher: es wird gut....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.