Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5835 Mitglieder
zum Thema
Wie haltet ihr euch auch im Winter auf Betriebstemperatur?36
Jetzt im Winter geht bei uns die Lust am Sex zurück.
zum Thema
Was haltet ihr von Webcam Sex?17
Habt ihr Erfahrungen mit der Webcam oder auch mit Chatsex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qabbalah (Kabbalah, Kabbala, Kabala)

Qabbalah (Kabbalah, Kabbala, Kabala)
Ich hab mal eine Frage,

was haltet ihr von der Qabbalah (Kabbalah, Kabbala, Kabala)?

Ist es für euch ein heiliges Buch?
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
hab ich nie gelesen und interessiert mich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht. hat nix mit meiner art des glaubens zu tun.

man hört nur oft, das es eine sekte sei *nixweiss*
eine Textsammlung, die zum Judentum gehört, noch nicht gelesen, nur Teile daraus in Dokumentationen als Vergleich zu anderen Texten
Für mich
sind diese fest geschriebene Texte maximal ein Anhalt, um mich zu informieren, eventuell auch zu orientieren. Diese Texte sind von Menschen geschrieben, es sind ihre Interpretationen, ihre Worte. In dem Moment wo es als Wahrheit ausgeschrieben ist, sperrt sich etwas in mir.
So sehe ich das auch
Danke!!!

Mich interessieren die Meditation und die Rituale

Wenn die mich weiter bringen, würde ich gern mehr erfahren
Überzeugte Juden,
vermute ich mal, wirst du hier nicht finden.

Aber vielleicht den ein oder anderen Anreiz, wie dir was weiterhelfen könnte... von Menschen, die sich damit schon befasst haben.
Notfalls findest du im Netz natürlich auch allerhand. Ich persönlich finde es allerdings viel angenehmer, wenn hier Erfahrungen und keine Links ausgetauscht werden *zwinker*
Wer hat denn schon mal intensive Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
**********wings:

Für mich
sind diese fest geschriebene Texte maximal ein Anhalt, um mich zu informieren, eventuell auch zu orientieren. Diese Texte sind von Menschen geschrieben, es sind ihre Interpretationen, ihre Worte. In dem Moment wo es als Wahrheit ausgeschrieben ist, sperrt sich etwas in mir.

Das gilt auch für die Bibel *zwinker*
Biebel
Für mich war dir Bibel 40 Jahre die Wahrheit
Jetzt ist sie für mich nur noch ein Buch

Ich möchte nicht weitere 40 jahre in der qabbalah fest hängen
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
Das liegt ja in deiner ganz eigenen Entscheidung, an was du glaubst
Na klar
*******ueen:
Das gilt auch für die Bibel

**********wings:
Diese Texte sind von Menschen geschrieben, es sind ihre Interpretationen, ihre Worte.
Damit meine ich alle Texte, die als "Glaubensbekenntnisse" nieder geschrieben worden sind und schliesse selbstverständlich die Bibel mit ein.
Ich spüre oft, dass gerade die Bibel, die auch mich als katholisches Kind geprägt hat, den stärksten Einfluss auf mich nimmt. Und ich merke es nicht immer... aber ich arbeite daran, ich will schliesslich meinen freien Willen behalten *zwinker*. Ist ja auch mit ein Grund, warum ich hier bei den Hexen so gerne schreibe, denn hier kommen sehr verschiedene Ansichten aufs "Papier". Wie zB, für mich wirklich krass was die "Selbsterfahrung" angeht, als Blutmond dieses eingestellt hat
Weiße Hexen: Feste und dazugehörige Rituale
und meine Assoziation sich ausschliesslich mit dem Teufel befasste.

Steffen, ich glaube, wenn man jahrelang an einem Glauben "festhing" (oder daran "geknebelt" wurde) und sich dann davon abwendet, möchtet die Seele (oder was auch immer dann die treibende Kraft ist) etwas neues haben, woran sie glauben kann. Wir sind - so sagt man doch - Gewohnheitstiere *g*
Deshalb solltest du dich in Ruhe orientieren und vor allem auf deine innere Stimme hören, sie ist ein guter Berater, wenn du ihr die Freiheit die nötig ist, lässt.
Es muss ja gar nicht alles sofort passieren, lass dir Zeit und schau in Ruhe, was dich interessiert und was zu dir passt. Du wirst es spüren.

Liebe Grüße
Wings
*********henry Mann
360 Beiträge
na da habt ihr ja mal wieder en thema aufgegriffen

gehört jetzt eigentliche eher in die gruppe spirituelität, ausser man nimmt bezug auf die enge verbindung mit dem tarot welche durch die anzahl der karten vs den verbindungen zwischen den 10 sephiroths gegeben ist, sowie durch kongruente philosophische grundsätze.

hier mal wieder der wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala

wobei ich den text jetzt nicht allzu komplett und überzeugend finde, hat aber lesenwerte teile darin. mir fehlt ausserdem das tiefe wissen und die zeit den text zu verbessern, da bin ich jetzt nicht der fachmann.

wer sich damit befassen will, dem empfehle ich als einstieg:
  • Die Kabbala von Papus
  • Der Sohar, Das heilige Buch der Kabbala, Diederichs gelbe Reihe
  • Die mystische Kabbala, Dion Fortune

das sind nur einführungs werke, und das ist schon ziemlich anspruchsvoll, alles weitergehende verlangt echt einsatz und ist am küchentisch nicht zu bewältigen. *les* *gruebel* *les* *gruebel* *les* *gruebel* *les*

ich habe mich vor vielen vielen jahren einmal tiefer damit beschäftigt, schlussendlich aber keine affinität dazu gefunden, war mir dann zu theoretisch und kopflastig. *gruebel*

die grundlagen der kabbala kommen sicher aus dem alten testament "pentateuch" (tora mit dem wortspiel taro) in jüngerer vergangenheit wurden in gewissen strömungen auch christliche elemente einbezogen.

hier weiter in die tiefe zu gehen ist nicht die zeit und nicht der ort. dafür ist das thema zu komplex.

in diesem sinne
eduard
Vielen dank für die info
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.