gibt es wirklich "seriöse" Medien .. ?
mediale fähigkeiten besitzt eigentlich jeder! man/frau kann/muss diese aber immer trainieren und ausbilden/erweitern. sicherlich kommen einige menschen mit "offenen kanälen" auf die welt. aber auch bzw. besonders sie müssen erst lernen ihre "fähigkeiten" zu kontrollieren und sich auch zu schliessen/schützen. sie haben sich nicht ausgesucht medial zu sein und sind häufig absolut überfordert davon.
ich kenne viele menschen mit "angeborener medialität", aber eigentlich niemanden, der als medium arbeitet ohne seine gabe weiter professionell ausgebildet zu haben.
für mich ist es keine frage, ob es "seriöse medien" gibt, eher ob es wirklich unseriöse gibt!
vielleicht gibt es "mentalist"mässige showmedien, die wie zeitungshoroskope nur dinge erzählen, die auf jeden (gutgläubigen) zutreffen. vielleicht sind die medialen känäle/fähigkeiten auch einfach (qualitativ) unterschiedlich ausgeprägt.
für mich besitzt medialität tausend gesichter und sprachen. "alltägliche medialität" ist selten von visionshafter klarheit, sondern unterliegt einer "persönlichen interpretation" oder "sprachlichen annäherung".
das medium ist vermittler zwischen den welten.. und übersetzer.. einer sprache, die nicht immer eineindeutig ist.
wer ein wahres Medium ist. Kostet kein Geld, den mit Gaben verdient man kein Geld
ich empfinde diese vorstellung kurios, romantisch und absolut absurd!
und ich verstehe nicht, warum dies vorallem im spirituellen sektor so häufig gedacht oder gar "gefordert" wird. (häufig auch bei bei heilern, schamanen etc.) wahrscheinlich lenkt das misstrauen vor der unüberschaubaren masse an spirituell tätigen die suche nach wahrheit und vertrauen auf diesen einfachen konsens.
nun, wenn jemand kein geld nimmt, kann der/die "beschenkte" natürlich auch keines "verlieren". dann nimmt man/frau einen dienst wohl gerne einfach mal in anspruch. ob jeder diesen aber wirklich wertschätzt, möchte ich bezweifeln! was nichts kostet hat in unserer gesellschaft auch sehr schnell die implizierte und gefühlte betrachtung "nichts wert" zu sein.
ich finde es schön & bewundernswert (aber sicher niemals selbstverständlich!), wenn es noch diese (hobby)medien & -heiler gibt, die ihre "fähigkeiten" der allgemeinheit oder freunden schenken. und ich achte natürlich auch die medien und schamanen, die einen anderen ausgleich als geld annehmen. grundsätzlich denke ich aber, dass eine "wertschätzung" wie auch ein "ausgleich" selbstverständlich sein sollten.
wer auf dieser welt seine (geschenkten oder erarbeiteten) fähigkeiten ernst nimmt, wird irgendwann diese als
berufung sehen. um diese aber wirklich leben zu können, ist man/frau jedoch auf einen ausgleich (in unserer gesellschaft = geld) angewiesen! und natürlich "verdient" er/sie diesen ausgleich auch, schon weil zeit/energie geschenkt, talent/fähigkeiten eingesetzt und arbeit geleistet wird! und wenn eine "goldenen nase" damit herauskommt, ist dies wohl immer auch ein zeichen und resultat von viel geleisteter und offensichtlich auch sehr guter arbeit!
ich denke, es ist wichtig, das spirituell denkende und tätige lernen, dass geld selbst eine neutrale energieform ist/sein kann. als kunde einer dienstleistung fände ich es aber absolut anmassend zu denken, eine erbrachte handlung hätte keinen zahlbaren wert bzw. nur als geschenk eine "wahre qualität". das kann doch höchstens (billiges) wunschdenken sein!