Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phoenixsauna Düsseldorf
741 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuterauszüge und Aufgüsse

********dorf Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Kräuterauszüge und Aufgüsse
Liebe Kräuterfreunde, benutzt ihr für einen Kräuter(Tee)-Aufguss ein Metallsieb oder einen Papierfilter ?

Habe bemerkt das in klassischen Metall-Teesieben (Zylinderform) die ätherischen Öle häufiger im eingehängten Sieb an der Oberfläche schwimmen. Wenn ich das Metallsieb herausnehme, selbst wenn ich es vorsichtig mache, es halb eintauche, oder im Aufguss hin und her-ziehe, bleiben die ätherischen Öle mindestens zum (größeren) Teil innerhalb des Siebes. Die Öle werden dann also mit den Kräutern gemeinsam herausgenommen. Das ist natürlich nicht Ziel des Aufgusses. Wie ist das bei euch ? Papierfilter haben dieses Problem nicht so offensichtlich, allerdings weiss ich nicht, wieviele ätherischen Öle einfach innerhalb des Papierfilters bleiben. Danke *g*
******ier Frau
38.745 Beiträge
Tee
Ich nehme immer Stoffsäcke, also diese Mehrweg-Teefilter, ein Metallring mit einem feinen Stoffnetz dran in Säckchenform.
********dorf Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
ja aber die Gefahr ist groß, das bei diesen Stoff/Papier-säckchen auch ein Großteil des Öls im Säckchen bleibt...
ich bin grade dabei das zu testen.... aber es sollte eigentlich noch eine andere Lösung geben....
****cts Paar
1.394 Beiträge
Versuch´s mal...
mit Zucker *zwinker* (Honig)
Ätherische Öle binden sich an Zucker. Wenn du also deinen Tee süßt, bevor du das Metallsieb entfernst, wird ein Großteil des ätherischen Öls an die Zuckermoleküle gebunden und bleibt im Aufguss.
Deshalb gilt Zucker auch als ´Medizinpferd`...
Das gleiche gilt auch für Alkohol, wenn du einen Aufguss brauchst, der nicht gesüßt werden kann/soll.
****ha Frau
6.270 Beiträge
Kräuter sollten außerdem nicht mit Stahl in Berührung kommen, lieber Thomas D.
Viele metallene Teesiebe sind ja aus Edelstahl gefertigt. Ich präferiere daher ganz klar Stoff und Zellstofffilter oder gieße die Kräuter lose auf. *blume*
********data Frau
76 Beiträge
Ich gieße Kräuter auch ohne Filter auf. Nachdem der Tee getrunken ist, kann ich ihn dann noch essen.
Kräuter werden bei uns auch nur lose, ohne Filter bereitet
*****nus Frau
152 Beiträge
Das Problem mit dem Geschirr
Tee unbedingt im losen Zustand aufgießen. Es ist viel Platz notwendig um die Inhaltsstoffe gut lösen zu können.
Emaille, Holz, Glas, Porzellan eignen sich hervorragend. Das eine zum Kochen, das andere zum Ziehen oder abzuseihen.
In Stoff oder Papier ist der Tee für unterwegs natürlich nicht schlecht verpackt.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
nehm nie was aus metall *zwinker* immer nur stoff oder papier oder plastiksiebe.
*******rBW Mann
14.450 Beiträge
Ich habe eine Kräuterteetasse aus Keramik mit Sieb und eine aus Glas.
Ist das beste und Kunststoff würde ich nur für unterwegs nehmen.

Grüße, WandererBW
Es gibt Siebe aus Keramik oder Ton. Die hängt man an einem Holzstäbchen in / über die Tasse oder Kanne.
Ich gieße lose Kräutertees meist ohne Sieb auf. Dann warte ich bis sich die Kräuter am Kannenboden absetzen und gieße den Tee ab, um ihn in einer Glasflasche mitzunehmen. Bei Ingwer, Hagebutte, Brennnessel und Malve esse ich den Satz meist mit.
Tees, bei denen es auf die ätherischen Öle ankommt, immer abgedeckt ziehen lassen, sonst verflüchtigen diese sich bereits beim ziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.