Rede, Künstler, Bardenkraft
ANSUZKommunikation, Redegewandtheit, Rhetorik, Poesie, künstlerischer Selbstausdruck... Türen öffnen
Der Allvater Odin überließ sich 9 Tage lang schutzlos, gefesselt am Weltenbaum Yggdrasil, den Brandungen der Lebenskräfte. Mehr und mehr entledigte er sich den Einflüssen des Egos, ließ geschehen was die Zeit brachte und geriet darüber in einen extatischen Zustand. Schließlich empfing er seine Einweihung in die Bedeutung und magische Anwendung der Runen.
Der Runensatz erklärt alle Vorgänge und Aspekte des Universums. Man kann die Zeichen zu allen Themen befragen, sie als eine Art uiverseller Sprache nutzen. Wie Musik oder bildende Künste, besitzen Runenbefragungen eine innewohnende Weisheit, die sich am treffendsten über poetische Sprache erschließen lässt.
Ansuz-Zeit ist inspirierte Zeit, in der man sich verstärkt mitteilen, oder auch inspirieren lassen möchte. Kunst sagt, das Leben ist mehr als nur Zweck und Formalien, Pflichten und Alltagsverrichtungen. Sie erhebt aus dem Alltäglichen, öffnet den Geist und Horizont des bislang Wahrgenommenen, und deshalb öffnen inspirierte Aktionen Türen zu neuen Weltbildern und Möglichkeiten.
Ein Schatten von Ansuz liegt in der Begrenzung, zunächst durch Regeln und Tabus der familiären und gesellschaftlichen Herkunft, später als Erwachsener durch jegliche selbstauferlegte Einschränkungen, Masken und übertriebene Anpassung. Man merkt ihn z.B. durch einen Kloß im Hals, durch Fragen wie „Darf ich das?“, Gefühle von nicht OK sein, Scham oder Schuld, erfährt Ausdrucksblockaden.
Jetzt ist Zeit, Hemmungen im Selbstausdruck zu überwinden, Räumen und Projekten Glanz zu verleihen durch die verbindende Macht des Wahren, Schönen und Guten.
.