Runen im Jahreskreis
Ich hab nun ein bischen gestöbert in der Gruppe und mich gefragt, was ich zum kreativen Austausch hier beitragen kann. Unter anderem arbeite ich sehr gerne mit den Runen und Gottheiten der nordischen Mythologie. Nun ist meine Idee, dass ich hier nach und nach kleine Texte zur Inspiration zu je einer Rune einstellen kann, und dann sehn wir, was sich daraus entwickelt...Ein spannender Aspekt des „älteren Futhark“ (die gemeingermanische Reihe mit 24 Runen) ist, dass man sie im Tages- und Jahreskreis anordnen kann. Also 1 Rune für jede Stunde, und 1 Rune für etwas mehr als 2 Wochen im Jahr.
Ich zelebriere seit vielen Jahren Rituale, wo ich mit den jeweiligen Zeitrunen arbeite. Wenn man das regelmäßig pflegt, stellt sich dieser gewisse „Einnordungs-Effekt“ in die natürlichen Rhythmen ein. Vor dem Hintergrund dieser speziellen, aktuellen Zeitqualität betrachtet, erschließt sich mir der Sinn mancher Erfahrungen mitunter leichter. Und ich versteh besser, was die Jahreszeiten innerlich anregen bei mir. So wie jetzt … Frühling, demnächst geht das Wachstum los bei den Pflanzen, Expansion, neue Kontakte, raus aus dem Bau, Winterschlaf abschütteln...
Wenn Ihr die Idee gut findet und Leben einbringt in den Thread, Erfahrungen austauscht, Themen erörtert, will ich das gerne im beschriebenen 2 Wochen Rhythmus fortsetzen. Quasi als fortlaufendes „Online-Jahreskreisritual“.
Viel Spaß
TEIWAZ
Jahreszeit Ende Februar – Mitte März.
Diese Rune ist dem Gott Tyr zugeordnet, und ihm wird der Archetyp des spirituellen Kriegers zugeordnet. Er ist mutig und bereit für Opfer, wenn es um Wohl und Sicherheit der Gemeinschaft geht. Dazu gibt es in der Edda die Geschichte, wo er dem sehr zerstörerischen Wesen Fenriswolf die Hand in den Rachen steckt, um ihn zu fesseln. Das gelingt, jedoch beist ihm der Wolf die Hand ab.
Die Rune Teiwaz beinhaltet viele spirituelle Krieger-Eigenschaften. Die Fähigkeit zu fairen und objektiven Urteilen, Zivilcourage, Gerechtigkeit, Konflikte konstruktiv lösen. Was ist richtig und was falsch? Für mich ist es auch eine Rune der Freiheit, die jedoch nur zum tragen kommt, wenn ich mich voll einsetze für meine Belange.
In der Deutung weißt Teiwaz darauf, wo gehandelt werden soll. Auf Stärke und Autorität, als Hinweis auf persönliche Stärken, wo jemand im Recht ist, auf Erfolg wenn jemand sein Opfer (Arbeit, lernen, Geduld, Ausdauer etc.) gebracht hat.
Im Runensatz ist Teiwaz die erste Rune der dritten Achtergruppe "Aett des Tyr". Also ein Neubeginn.
Liebe Grüße, Andreas