Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5818 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus125
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runen im Jahreskreis

Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Runen im Jahreskreis
Ich hab nun ein bischen gestöbert in der Gruppe und mich gefragt, was ich zum kreativen Austausch hier beitragen kann. Unter anderem arbeite ich sehr gerne mit den Runen und Gottheiten der nordischen Mythologie. Nun ist meine Idee, dass ich hier nach und nach kleine Texte zur Inspiration zu je einer Rune einstellen kann, und dann sehn wir, was sich daraus entwickelt...

Ein spannender Aspekt des „älteren Futhark“ (die gemeingermanische Reihe mit 24 Runen) ist, dass man sie im Tages- und Jahreskreis anordnen kann. Also 1 Rune für jede Stunde, und 1 Rune für etwas mehr als 2 Wochen im Jahr.

Ich zelebriere seit vielen Jahren Rituale, wo ich mit den jeweiligen Zeitrunen arbeite. Wenn man das regelmäßig pflegt, stellt sich dieser gewisse „Einnordungs-Effekt“ in die natürlichen Rhythmen ein. Vor dem Hintergrund dieser speziellen, aktuellen Zeitqualität betrachtet, erschließt sich mir der Sinn mancher Erfahrungen mitunter leichter. Und ich versteh besser, was die Jahreszeiten innerlich anregen bei mir. So wie jetzt … Frühling, demnächst geht das Wachstum los bei den Pflanzen, Expansion, neue Kontakte, raus aus dem Bau, Winterschlaf abschütteln...

Wenn Ihr die Idee gut findet und Leben einbringt in den Thread, Erfahrungen austauscht, Themen erörtert, will ich das gerne im beschriebenen 2 Wochen Rhythmus fortsetzen. Quasi als fortlaufendes „Online-Jahreskreisritual“.

Viel Spaß *zwinker*

TEIWAZ

Jahreszeit Ende Februar – Mitte März.
Diese Rune ist dem Gott Tyr zugeordnet, und ihm wird der Archetyp des spirituellen Kriegers zugeordnet. Er ist mutig und bereit für Opfer, wenn es um Wohl und Sicherheit der Gemeinschaft geht. Dazu gibt es in der Edda die Geschichte, wo er dem sehr zerstörerischen Wesen Fenriswolf die Hand in den Rachen steckt, um ihn zu fesseln. Das gelingt, jedoch beist ihm der Wolf die Hand ab.
Die Rune Teiwaz beinhaltet viele spirituelle Krieger-Eigenschaften. Die Fähigkeit zu fairen und objektiven Urteilen, Zivilcourage, Gerechtigkeit, Konflikte konstruktiv lösen. Was ist richtig und was falsch? Für mich ist es auch eine Rune der Freiheit, die jedoch nur zum tragen kommt, wenn ich mich voll einsetze für meine Belange.

In der Deutung weißt Teiwaz darauf, wo gehandelt werden soll. Auf Stärke und Autorität, als Hinweis auf persönliche Stärken, wo jemand im Recht ist, auf Erfolg wenn jemand sein Opfer (Arbeit, lernen, Geduld, Ausdauer etc.) gebracht hat.

Im Runensatz ist Teiwaz die erste Rune der dritten Achtergruppe "Aett des Tyr". Also ein Neubeginn.

Liebe Grüße, Andreas
Teiwaz
Danke...
lieber Andreas... das ist eine tolle Idee...

Seit langem spiele ich mit dem Gedanken, Runen selbst aus Holz, Stein oder Fimo o.ä. herzustellen.
Dein Beitrag hat mich gerade mal wieder dazu inspiriert.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Gern liebe Sophia ... Innere Kinder wissen... mit den Händen spielen macht viel mehr Spaß, als mit Gedanken *bussi*
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit die 2. Rechtstreitigkeit in Folge. Bei der ersten waren andere Personen mitinvolviert. Ich durfte erleben, wie es mich viel Geld gekostet hat, weil ich mich auf andere verlassen und mich nicht voll reingehängt habe, die es dann letztlich vermasselt haben.
Bei der 2. Sache hab ich dann Zeit für Recherche investiert und war maximal sachlich und höflich zur Gegenseite. Ergebnis war ein fairer Ausgleich.
Im Sommer flammte die erste Sache nochmal auf. Ich wurde wütend auf die verursachende Person, die rechtlich auf meiner Seite und unfähig war, meine bzw. die Gesamtinteressen unserer Gruppe wahrzunehmen. Ich blieb wiederum sachlich und höflich, und nahm das Ganze selbst in die Hand. In der Folge war die Sache vom Tisch.
Das Problem bei solchen Sachen find ich immer, man ist entweder extrem wütend und tickt aus. Oder verkriecht sich, stellt sich tot oder wird starr vor lauter Angst, oder man schießt mit Kanonen auf Spatzen.
*********frau Frau
9.513 Beiträge
Ich habe mir einen Runensatz gemacht. Schon vor längerer Zeit. Mit schwarzen Steinen, die ich am Strand von Vík í Mýrdal in Island habe. Ich fand das von der Gegend her sehr passend. Ich habe die Runen-zeichen dann mit einem Lackstift draufgeschrieben. Anbei ein Foto von der Art der Steine.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich sie hier nicht zeigen kann, denn ich erachte die eigenen Runensteine als was sehr persönliches. Ebenso wie mein Krafttier. Und ich würd nicht jedem erzählen, welches das ist und wie es heißt ...
*********frau Frau
9.513 Beiträge
Okay, wie ich gerade sehe, sind die dargestellten ein bisschen zu klein. Aber die Farbe stimmt.
Tolle Idee
Hallo Andreas,

mir gefällt Deine Idee ausgesprochen gut! Ich habe mich schon mit allem Möglichen beschäftigt, aber Runen waren noch nicht einmal ansatzweise dabei. Ok, ich erkenne sie, wenn ich sie sehe, als Rune. Aber das war es dann auch schon...

Dankeschön schon mal für den ersten Beitrag!

Liebe Grüße

Eleanor 😊
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Das freut mich, liebe Eleanor. Sei ruhig neugierig, stell Fragen und lass Dich inspirieren *g*
*******ish Frau
7.485 Beiträge
Vielen dank für diese tolle idee, ich werde sie gerne lesen , ob ich mich aktiv beteilige kann ich noch nicht versprechen.
Bisher
habe ich mich so gut wie nicht mit Runen beschäftigt, die entsprechenden Symbole (manchmal kriegt Frau so etwas ja zu Gesicht... mitunter auch als Schmuck) fand ich aber schon immer spannend.

Ich kann auch nicht sagen, ob es mich packt und ich mich dann entsprechend einbringen möchte/werde, aber es interessiert mich auf jeden Fall. Ich bin neugierig.

Und ich danke dir, dass du dir die Arbeit machen willst, lieber Andreas *g*

Liebe Grüße
Wings
Na du
*********ouch
60 Beiträge
Lieber Andreas, tolle Idee von dir, die Runen im Jahreskreis zu beschreiben. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mal mehr mal weniger mit den Runen. Mich interessieren sie, weil sie aus meiner Kultur, dort wo ich herkomme, meiner Heimat stammen. Warum in die Ferne schweifen und sich mit indischen oder anderen Kulturen beschäftigen, wenn in unserem Erbe, die germanische und keltische Kultur, vieles zu entdecken gibt. Leider ist durch die Zwangs-Christianiesierung einiges verschütt gegangen. Und mit diesem Erbe möchte ich mich wieder verbinden.

Ich kann nur bestätigen, was du schreibst, denn ich mache auch die Erfahrung, dass durch die Beschäftigung mit den Runen im Jahreskreis ich mehr Zugang zu den natürlichen Rhytmen bekommen habe und vieles einfacher in meinem Leben geworden ist, da ich z.b. nicht im Winter unbedint auf Biegen und Brechen neue Projekte starte, denn dafür ist die Zeit im Frühjahr gut.

Freue mich auf deine weiteren Beiträge. *knuddel*
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Geht mir genauso liebe Feather_Touch. Bevor ich die Runen kennen lernte, war ich vorwiegend auf den Barrikaden gegen unsere gesellschaftlichen Missstände. Durch die Energiearbeit mit ihnen hab ich schnell gespürt, sie sehr ich mit dem Land und seiner Geschichte verbunden bin. Der positive Bezug tut so gut, ist viel weniger anstrengend aus Liebe für z.B. Umwelt zu kämpfen, als gegen....
*knuddel*
Runen im Jahreskreis
Von der Idee bin ich begeistert!

Das erste aus Tyrs Aett zum Frühjahrsbeginn Î
Das passt gut.
In der Edda las ich, dass Runen überall in der Natur zu finden sind.
... auf Alswins Huf,
...
auf den Schnabel des Adlers,
auf des Bären Pranke
und die Pfoten des Wolfes,
auf blutige Schwinge
...
und der Nachteule Schnabel.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
...in den Bäumen
im Gehölz...
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Life goes on...
mit BERKANA

Die Kinder-Rune … Kreativität, Fruchtbarkeit, (Wieder-) Geburt, Geborgenheit, Nahrung, Wachstum und Ausbildung, Schutz.

Mitte März bis Anfang April … Sonne um den Frühlingspunkt Fische / Widder … Numerologie 18

„Hier bin ich, was ist da draußen? Ich wachse und bin hungrig nach Nahrung, Erkenntnissen und Erfahrung! In mir steckt so vieles – ungebrochene Stärke und Talente. Ich spüre diese schöpferische Energie in mir, die göttliche Quelle, meine Seele. Doch kann ich sie nie ganz verstehen, muss dem Ruf folgen, „es“ erfahren durch tun, versuchen und irren, und herausfinden was in mir steckt.“

Berkana beschreibt weibliche Themen und Spiritualität, rund um Fruchtbarkeit, Empfängnis, nähren, ausbilden, heilen und sterben. Entsprechende Göttinnen sind Frigg (Erdgöttin), Freya (Liebe und Fülle), Eir (Heilung), Frau Holle (Geburt-Leben-Tod), die Erdmuttergöttin. Zu Geburt und Wachstum gehört der Schuss Eroberung, Lebenswille und Lebenskraft. Somit ist auch Thor als wehrhafter Beschützer der Menschen mit Berkana verbunden.

Berkana bedeutet Birke. Pionierbäume die in Gegenden wachsen, wo sonst keine grünen Bäume mehr vorkommen.

Berkana ist für mich auch, die Welt durch die Augen eines Kleinkinds betrachten. Staunen über die großartigen Formen, Farben und Kräfte der lebendigen Welt. Die verbindende Energie und die Geschenke der grünen Wälder. Blätter, Blüten, Hölzer und Dornen, der Erdboden und Tiere, überall Bewegung und Gezischel, Alltagsgeräusche...
Berkana- Frühlingsbeginn...
Besonders zum Frühlingsanfang... Tag-und Nachtgleiche erinnert mich Berkana an meine weibliche Kraft,
Fruchtbarkeit und Kreativität. *sonne*

Als Wachstumsstärke erfahre ich diese Energie, die nicht nur die Pflanzen aus der Erde treibt und die Tage heller werden lässt.
Eigene Entwicklungsprozesse und Ziele nährt Berkana mit durch die steigende weibliche Kraft.... sanft und stark zugleich.
Wie die Mutter, die täglich ihre Kinder nährt, erleben wir jetzt unter dem Einfluss der Berkana- Energie frische Nahrung für Körper & Seele... Frühlingsgefühle steigen auf, unsere Lebendigkeit erwacht *blumenwiese*

Auch an Regentagen wie heute ist es gut dankbar zu bleiben, ehren wir das Wasser als reinigende & nährende weibliche Urkraft... folgen wir also weiter dem Fluss des Lebens in heiterer Gelassenheit *knuddel2*
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt aber Tuchfühlung...
EHWAZ

Machen, zusammentreffen und fühlen.

April … Sonne im Widder … Numerologie 19. Gottheiten Freya und Frey als Paar.
Gefühle, Partnerschaft, Kooperation, Sexualität, Anpassung, die selbstbestimmte, erwachsene Frau (Hohepriesterin, Partnerin des Königs).

Unter dem Einfluss von Ehwaz werden Verbindungen geknüpft auf gefühlsmäßiger Basis. Sie schafft Nähe, Verbindung, strukturiert Beziehungen und hilft, bzw. steht dabei für die Fähigkeit, sich tief einzulassen und sich selbst dabei nicht zu verlieren. Die Rune bedeutet auch Pferd. Die Verbindung Reiter-Pferd, ein Team, und auch die Schnelligkeit, wenn sich die Teammitglieder aneinander und die gemeinsame Aufgabe angepasst haben.

Mir fällt immer wieder der Aspekt Geschwindigkeit auf, der mich bei der Verwirklichung meiner Ideen auf den Boden der Realität zurückholt. Im Kopf entsteht ein Projekt wie z.B. ein neues Workshopformat, eine Vortragsreihe u.ä. Texte werden verfasst, darüber gesprochen, am Konzept gefeilt etc. Ich stelle immer wieder fest … Perfektion und Feilerei an Ideen und Konzepten bringt dabei nichts, sondern frisst viel Zeit und hält von der Realisierung ab. Man geht besser frühzeitig in die Umsetzung, macht die unvermeidlichen Fehler und wertet danach Ergebnisse aus und bessert für die Zukunft nach. Also … Planung ja aber nicht unendlich, und dann zügig in die Umsetzung gehen nach Try and Error – Prinzip. Das lässt sich auch auf partnerschaftliche Verbindungen übertragen.

Womit und mit wem willst Du jetzt ins Handeln und in Kontakt kommen?

Viel Spaß, schöne Frühlingsgefühle und gute Erkenntnisse *zwinker*
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Die nächste Rune im Jahreskreis...
Ihr lieben Hexen und Zauberer, scheut Euch nicht, Eure Erfahrungen mitzuteilen. So können alle mehr aus dem Leben machen *sonne*

MANNAZ
Der objektive Sachverstand

Die männliche Seite, Menschen, Zusammenarbeit auf der Sachebene, sinnvolle Verbindung mit dem größeren Ganzen, Verstand, bewusste Kommunikation...

2. Aprilhälfte … Sonne in Widder / Stier … Numerologie 20. Gottheiten Heimdall und Odin

Wie Ehwaz beschreibt auch Mannaz die Qualität von Beziehungen. Diesmal geht es um die Sachebene, um objektive Gesetzmäßigkeiten, auch um rechtliche Aspekte, konstruktive Lösungen von Streit und Konflikten.

In diese Zeit passen Vorgänge, bei denen es um die Verbindungsqualität von Strukturen geht. Wie ist der Umgang untereinander? Wie steht ein Mensch oder eine Teilgruppe in Verbindung mit der größeren Gruppe, dem großen Ganzen, der natürlichen, göttlichen Ordnung? Mannaz fördert den verbindenden Austausch und Lebensfreudeaspekt der Zusammenarbeit.

Für mich steht Mannaz in Verbindung mit der Auflösung von „geistigen Knoten“, die unbedingt nötig sind bei der Bewältigung von Problemen. Diese Art „unproduktive Trance“ stellt sich mitunter z.B. bei Überforderung und Ängstlichkeit ein, und lässt erwachsene Menschen mit der Kompetenz kleiner Kinder denken und handeln. Durch die Orientierung an der Realität, an nachprüfbaren Fakten und nachdenken anhand der W-Fragen (was, wann, wie, wer, wo, warum) wird Klarheit im Denken und in Beziehungen geschaffen. Was nicht immer leicht fällt, da diese Form der bewussten Kommunikation auch ein Maß an Vertrauen voraussetzt, dessen Grenze auf diese Weise, in Bezug auf das Thema der Außeinandersetzung, festgestellt werden kann.
Mannaz
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Wonnemonat die Erste...
LAGUZ
Gefühle pur

Wasser, Gefühl, Mitschwingen, Mitgefühl, ozeanische Vereinigung, außersinnliche Wahrnehmung
1. Maihälfte, Sonne im Stier, 21, Meeresgott Njörd, Mondgöttin Mani u.a.

Wasser ist Lebenskraft. Wenn Gefühle frei fließen können, was auch die Vorstellung stärkt. Der freie Fluss bewirkt Stabilität. So wie die Mondin, astrologische Trägerin der Gefühle und emotionalen Rhythmen, die Erde und Menschen stabilisiert. Die Laguzkraft kann sehr stark werden, sich immer mehr ansammeln. Die Kraft verbindet mit dem großen Ganzen, und lässt Stimmungen leicht verändern.

Für mich heißt die Zeit um den 1. Mai, das Jahreskreisfest Beltane wahrlich der Wonnemonat. Es ist eine Lust, den Vögeln zuzuhören, das frische Grün von Bäumen und Gras, und der Körper hat das Winterhalbjahr abgeschüttelt. Von der Frucht zu Beltane bis zum Übergang in Anderswelt zu Samhain, die aufstrebende helle Sommerzeit erheitert und lädt mich in Kontakt und Miteinander ein.

.
Laguz
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Sommer, Sonne, Fruchtbarkeit...
INGUZ
Wachsende schöpferische Kraft

2. Maihälfte, Sonne im Stier und Zwillinge, 22, Der gehörnte Gott, Ing, Freyr, die Liebesgöttin Lofn u.a.

Inguz steht für den geschützten Raum, in dem sich Kraft sammelt. Das Heim, der Freundeskreis unter sich, die Wahlfamilie, die erotische Begegnung. Sie steht für den lebensspendenden Schoß, der nach außen abgesichert ist, der Freude, Lust und Zeugungswünsche wachsen lässt. Die geschlechtliche und persönliche Identität, die durch den Reifungsprozess der Individuation mehr und mehr zum Vorschein kommt und gelebt wird. Oder die mütterliche Identität, die in der Schwangerschaft ein Wesen heranreifen lässt.

Inguz ruft mich zurück in meine Mitte, wenn meine Energien durch allzuviele Interaktionen zerstreut sind, oder die Aufregung einer intensiven emotionalen Begegnung sehr groß ist. Sie ist dann der Startschuss dafür, mich innerlich zu sortieren. In meiner "Höhle" zu Hause, im Wald, oder auch mal in einem schamanischen Schwitzhüttenritual, kann ich mich zentrieren, lasse Stress los und fühle mich. Der Schwerpunkt verlagert sich vom Kopf in den Bauch, vom Denken zum Fühlen, zur Integration in der Mitte...

.
Inguz
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Gut geerdet...
OTHALA

Beständigkeit, familiäres und spirituelles Erbe
1. Junihälfte, Sonne in Zwillinge, Erda und Odin, Erdmutter und Himmelsvater

Othala steht für die Fundamente des Daseins, alles was über lange Zeiträume nötig war um die Realität wie sie jetzt ist, hervorzubringen. Wie stehen wir zu unserer Familie, der Erde auf der wir wohnen, Traditionen, Nachbarn und Gesellschaft, das Land mit seiner Geschichte, seiner Geologie, Biologie, Klima und Energien die es hervorbringt... die Eltern als die ersten der Ahnenreihe, die zurückreicht in die Anfänge der Menschheit?

Die Rune fördert und beschreibt langfristige Erdung auch in der Fremde, wenn Neuland betreten wird, z.B. durch Umzug, oder einen Wechsel in Beziehungsstrukturen. Wenn alte Zöpfe abgeschnitten werden, um sich als Kind seiner Eltern eigenständig aus deren Begrenzungen und Gewohnheiten herauszulösen. Sozialstrukturen und Traditionen prägen Menschen, und doch sind wir frei, und sind als beseelte Wesen in einen viel größeren Zusammenhang eingebunden, der Menschenseelen und spirituelles Wissen auf der ganzen Erde verbindet.

Meine Eltern wissen am besten, welche Knöpfe bei mir zu drücken sind, um mich aus Reserven zu locken. Keine Chance für Masken und Spielchen. Osho trifft es mit dem Spruch: „Wenn Du glaubst Du bist erleuchtet, wird es Zeit für einen Besuch bei Deinen Eltern.“ Gleichzeitig spüre ich diese vitale Stärke und getragen sein, wenn ich meine Ahnenreihe bitte, mir den Rücken zu stärken.

.
Othala
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Der plötzliche Wandel...
DAGAZ
Transformation, Übergang in die spirituelle Welt, Bewusstsein
Sommersonnwende. Rune 24, Baldur, Heimdall, Loki u.a.

Die Sonne erreicht den höchsten Stand im Jahr, am Tag zu Mittag, die Energien der Zeit schlagen wieder in die andere Richtung um. In China wird diese Zeit als das „Große Yang“ beschrieben, die Zeit des Feuerelements. Das Wort Dagaz hat mit „Dag“ den gleichen Wortstamm wie das Wort Tag.

Mit Dagaz wird der Wandel der Zeitqualitäten im Spannungsfeld der Polaritäten beschrieben. Jede Qualität birgt ihr Gegenteil in sich, und somit kann alles in sein Gegenteil umschlagen. Tag-Nacht, Licht-Dunkel, Heiß-Kalt, Hier-Dort, Wachstum-Zerfall, Gut-Böse, Innen-Außen etc.

Während die Rune Jera (Wortstamm wie Year, Jahr) im Jahreslauf die Wintersonnwende, am Tag die Mitternachtsstunde regiert, auf die allmählichen, zyklischen, evolutionären Veränderungen der Zeit verweist, geht es bei Dagaz um das plötzliche Umschlagen einer Sache in ihr Gegenteil. Die Fähigkeit zu revolutionärer Umwandlung, zu schneller Transformation.

Die Dagaz-Qualität kann man in allen „Zwischenräumen“ erfahren, die weder das eine noch das andere sind. Z.B. der Strand als Ort zwischen Land und Meer, Höhleneingänge, Türschwellen, der Übergang zwischen wachen und schlafen, oder ganz profan die Wartezeit in der Schlange, beim Arzt...
Mit der 24. Rune endet das Futhark. Die Wesen strahlen mit größter Bewusstseinsenergie, oder verweilen tief in Schatten, die Licht brauchen damit sie sich in Entwicklungspotential wandeln können. Das Ende erfordert den Neubeginn.

Dagaz bedeutet für mich Magie, ein Weg der spirituellen Erfahrung und Vervollkommnung. Bin ich bereit, mich den Ängsten zu stellen, Licht reinzulassen ins Dunkel, das bekannte Übel gegen das unbekannte Gute auszutauschen, mich einer ganz anderen Person anzuvertrauen, genau das zu tun, was mich gerade am meisten abschreckt...?

.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Der archaische Neubeginn
Hallo, hier kommt auslastungsbedingt etwas nach der Zeit mein Beitrag zum Neubeginn im Runenkreis. Zum Erfahrungsaustausch über die Rune(n) und "das Jetzt" wird eingeladen. *ventilator*
Liebe Sommergrüße!!

FEHU
Materielle Möglichkeiten, Reichtum, Kreativität, archaische Weiblichkeit
Das Göttergeschlecht der Wanen, Freya und Frey, 1. Rune im Futhark, erste Julihälfte

Ein bischen nordische Mythologie… Aus dem Ur-Eis leckte die Kuh Audhumbla das erste geschaffene Wesen, den Riesen Buri, dessen Sohn Burr zum Stammvater der Götter wird. Von ihrer Milch nährt sich der Eisriese Ymir, eine aus Feuer und Eis entstandene Naturgewalt, der Stammvater der Riesen. Diese sind elementare Gottheiten, die noch wenig Bezug zur menschlichen Kultur aufweisen, jedoch viel mit Gesundheit und Lebenskraft, den Elementen und Landschaften.

Fehu symbolisiert Audhumbla, das nährende Wesen schlechthin. Durch ihr wärmendes Feuer entsteht das Leben aus dem Eis. Die Mythologie berichtet auch von zerstörerischem, extrem expansiven Feuer, das durch Surt und Muspelheim symbolisiert wird. Fehu-Feuer ist wohltätig und nährend, es kann eben Eis schmelzen, also Potentiale in Fluss bringen, positive Gefühle und entsprechende Handlungen auslösen, Wachstum also Reichtum anregen. Sie steht für den beweglichen Reichtum und Kreativität die ihn erzeugt. Auch für das Geschick, sinnvoll mit materiellen Möglicheiten umzugehen, sich eben nicht leiten zu lassen von Angst und Gier, sondern vom natürlichen Wachstum, das alle Wesen trägt.

Das mit Fehu beginnende erste Aett im Futhark, Freya und Freys Aett, enthält die Grundbotschaft der Wanen, des guten fröhlichen Lebens in Fülle. Welches durch das tiefere Wissen und die Zauberei begünstigt wird, wenn zum Wohl der natürlichen, alle Wesen tragenden Lebensabläufe agiert wird.

In der westlichen Welt wurde der natürliche Fluss der Lebensenergie über die Geschichte hinweg immer mehr gestört. Der Körper wird von Geist kontrolliert und unterdrückt. Weshalb der schöpferische Lebensstil sehr ins Hintertreffen geraten ist, denn Anpassung und Funktion im gesellschaftlichen Kontext wird viel höher bewertet als individuelle Originalität. Quantität zählt mehr als Qualität, Angst und Sicherheitsbedürfnisse mehr als Liebe.

Wilhelm Reich, Alexander Lowen und die nachfolgenden bioenergetischen und Bodywork-Schulen haben zu dem Thema Blockaden wertvolle Arbeit geleistet wie ich finde. Dort werden die Blockierungsprozesse beschrieben, die u.a. mit fehuartigen Kräften gelöst werden können. Mir persönlich hat der weitergehende Ansatz, der die spirituellen Ansätze in die Bioenergetik einbezieht sehr geholfen. Also blockadenlösende Arbeit durch Massagen und Energiearbeit. Wofür die Runen einfach super sind, da mit ihnen sowohl orakelt, also bewusstmachend, als auch direkt bioenergetisch gearbeitet werden kann.

.
Fehu
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Kraft und Lust
URUZ

Stärke, Vitalität, Gesundheit, Durchsetzungskraft und Standhaftigkeit

Nach Fehu, der weiblichen Urkraft folgt das männlich archaische Prinzip Uruz. Ihre Form deutet die Hörner des Auerochsen an. Uruz hält alles stark und vital, sie schenkt Kraft für Durchsetzung und Durchhaltevermögen. Sie ist das, was bei Depressionen nicht ausgedrückt und vielleicht abgelehnt wird, und steht somit auch für Heilung, positive Kräfte und Mut.

Als Rune an der Stelle 2 symbolisiert sie auch Partnerschaft. Hier steht sie vor allem für ihre Dauer, die vom Lustprinzip des 2. Chakra getragen wird.

Uruz-Zeit birgt Kraft für Heilung und Regeneration. Ähnlich wie im Frühling kann das Leben verstärkt Lust und Auseinandersetzungen mit neuen Bekanntschaften, Partnerschaft und Verbindung bescheren.

Ich erlebe gerade eine recht spannende und abwechslungsreiche Uruz-Zeit mit all denn beschriebenen Aspekten. Alte Bekanntschaften werden erneuert, neue entstehen, und mein körperlich erschöpfter Zustand wird langsam besser.

LG Andreas

.
Uruz
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Themenersteller 
Brachiale Lebendigkeit
THURISAZ
Willenskraft, Aggressionen, Kampf, Konflikte, Libido

Erntezeit ist Thors Zeit. Neben seiner Rolle als Krieger und Beschützer des Menschen, steht er auch als Gott der Ernte und des Lands, der über Donner und Stürme gebietet.

Die Rune Thurisaz wird mit Thors Hammer verbunden. Starke zerstörerische Kraft, die aus Lebendigkeit entspringt. Die nordische Mythologie kennt verschiedene Geschichten, in denen Thor die Welt vor der „Erstarrung“ rettet, die durch Eisriesen repräsentiert wird, denen Thor immer wieder Niederlagen beibringt. Und aufgrund seiner direkten, aufbrausenden Art auch manches Öl ins Feuer gießt.

Leben will sich ausdehnen, das Wachstum und Vereinigung anregen. Thurisaz löst Erstarrungen auf, die lebendige Entfaltung verhindern, z.B. durch starre Standpunkte und Wünsche, die Konflikte erzeugen. Destruktiv werden diese Kräfte dann, wenn die intensive Lebendigkeit abgelehnt wird. Seien es aggressive oder sexuelle Kräfte, partnerschaftliche Wünsche oder sonstige Bedürfnisse, die der seelischen Konstitution entspringen.

Konstruktiv genutzt werden kann die Energie als Sprungbrett für Partnerschaften und jegliche schöpferische Projekte. Ich erlebe gerade durch verschiedene Herausforderungen die reinigende Kraft aus dem Wurzelchakra, die der Aggression wie der sexuellen Kraft zugrunde liegt. Ein „das schaff ich nie“ geht mir gerade so auf die Nerven, dass ich sage „ich kann es nicht und mach es trotzdem“.

• Grrr... * *fiesgrins*

.
Thurisaz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.