@ Antaghar
mit den Thread hast du Recht. Da gibt es einen Sammelthread.
der mit Tarot nichts anfängt, zumal fast alle die Karten von Aleister Crowley, einem erklärten Satanisten, verwenden und auch noch gut finden ... und der sich vom eben lieber überraschen lässt)
Im von dir schon aufgeführten Thread habe ich zum Thema Crowley-Tarot schon auf Bitte eines Mitglieds geschrieben und füge das hier noch mal kurz ein.
Ich habe an die 20 verschiedene Decks mit denen ich arbeite und ich glaube nicht das "fast alle" mit dem Crowley-Deck arbeiten. Mindestens ebenso stark benutzt wird das Raider-Waite. Zum Thema Crowley-Tarot hatte ich auf jene Anfrage neulich was im benannten Thread geschrieben. Es ist zu erwähnen, dass Crowley sich zwar mit dem Tarot von Lady Frieda Harrys schmückt, die das in 5 Jahren gezeichnet hat, sie das aber ausdrücklich nur in Abweisenheit und Nichteinmischung von Crowley ausarbeitete. Ebenso erschien es wohl, soweit ich weiß erst, nach beider Tod das erste Mal auf dem Markt Anfang der 70-ger Jahre.
Ob Crowley nun ein "waschechter" Satanist war bleibt dahingestellt - er hat sich immer gerne wichtig gemacht.
Ja, ich lasse mich auch lieber vom Leben überraschen. Darum lege ich auch nicht expliziet die Zukunft, das höchstens als "Nebenprodukt", sondern ich schaue aus die Lebensaufgaben, Hindernisse, Entwicklungsmöglichkeiten, Potenziale. Themen der Zeit. Und so machen das etliche andere Tarotdeuter auch.
Bei den klassischen Kartenlegern nach Lenormand, Zigeunerkarten oder Kippern geht es ehr um Zukünftiges; aber auch nicht ausschließlich.