Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Potterheads
58 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Magie / Böse Magie ?

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habs gemacht und fühl mich nicht schlecht dabei.

denk schon das man in seltenen fällen eine ausnahme machen kann, solange man niemanden damit schadet.

und schaden würd ich nie jemanden!!!!!!!! macht eine weiße hexe nicht!!!!
Ich schade auch niemanden würde ich nie tun!!!

Aber wenn es um meine Kinder geht ich kann sie nicht immer Fragen
Unsere Kinder, so habe ich auch von anderen weisen frauen erfahren, dürfen wir bis zum Alter der fortgeschrittenen Pubertät schützen. ZUm Beispiel durch einen Schutzkreis. danach müssen sie selber wählen. Sonst bleibe auch ich dabei, das nichts ohne Einwiligung sein sollte, außer in der Not. Du kannst deinem Neffen doch auch sagen, dass du seinen Schutzengel bittest auf ihn aufzupassen oder etwas anderes Kindgerechtes, wenn du die Eltern nicht dafür gewinnen kannst. Meine Tochter sieht zum beispiel ihren Schutzengel. Kinder sind dafür offen.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ waterfall
er ist zwei und wohnt 600 km weit weg, da ist das etwas schwierig *gruebel*
Und wenn du ihm eine Karte schickst, die ihm dann vorgelesen wird?? Kannst du ja unverfänglich schreiben..das er sich gut behütet weiß, weil seine Tante an ihn denkt...helfe dir da gerne weiter.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ waterfall
da kennst du meinen bruder nicht. die würden mich für bekloppt erklären und ihm die karte auch nicht vorlesen.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Du kannst deinem Neffen doch auch sagen, dass du seinen Schutzengel bittest auf ihn aufzupassen

So mache ich es auch. Ich habe meinen Neffen und Nichten Schutzengelamulette gemacht und war geplättet, als mir eine sagte (noch bevor ich was erklärt hatte) "der passt auf mich auf und fliegt voraus"

Bei Kindern stimme ich Ausnahmen noch am ehesten zu, aber bei Jugendlichen und Erwachsenen ist in meinen Augen Magie ohne Zustimmung, ein absolutes no-go
Ig sag jetzt nix mehr *schweig*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ himmlische
das meinte ich damit, es ist sehr schwer meinen neffen und meine nichte zu schützen, sie dürfen keinen schmuck tragen, wollte beiden eine kette schenken. wurde mit untersagt.
weiß auch das alles was ich an gebastelten oder anderen sachen schick nicht ankommt, sondern in der ecke landet, mit dem spruch die beiden haben so viel.

meine nichte wird von mir aber zu ihrem geburtstag ein paar ohringe bekommen mit ihren schutzsteinen drin;-), da meine mama morgen hinfährt und ihr ohrlöcher stechen lässt *smile*
@ Starlight
in jedem Fall hilft es nach meiner Erfahrung, wenn ich folgendes tue: ich bitte meinen Schutzengel mit dem Schutzengel des betreffenden Menschen in Kontakt zu gehen und ihm für den betreffenden Zweck besonders beizustehen. Es war für mich eine heilsame Erkenntnis nun zu wissen, dass wir Menschen nicht alles im Griff haben und Geschicke lenken können und auch nicht müssen. Wenn ich nicht weiter kann und weiß, dann ist meine Aufgabe beendet. Ich kann dann um "Führung" bitten und oftmals kommt dann zur rechten!! Zeit das Richtige "durch". Oder ich bitte für den Anderen, das er behütet ist und ihm alles zu seinem Besten geschieht. Das alles kannst du für deinen kleinen Neffen tun.
Wenn ich meine Kinder Beschüzen möchte schicke ich mein Schutztier zu ihnen da ich zu ihm Starke Verbindung habe!!!!
Er beschützt sie Überal
einen schönen abend wünsch ich euch allen …

erstmal werde ich ein wenig weiter ausholen, da ihr mich nicht kennt und ich versuchen möchte meine position zu verdeutlichen, meinen glauben näher zu beschreiben.

ich glaube an ein höheres etwas, manche nennen es mutter natur, manche nennen es liebe und andere benennen es als einen gott, vielleicht sogar den gott, der protagonist in verschiedenen bekannten büchern ist. der einfachheit halber nenne ich es liebe, weil es auch den kerngedanken gut beschreibt, den ich in meiner vorstellung davon habe.

ähnlich, wie viele die vorstellung haben, das dunkelheit nicht exestiert, sondern nur die abwesenheit von licht bedeutet, empfinde ich, dass es nur liebe gibt. alles was durch die abwesenheit von dieser liebe „böse“ zu sein scheint, ist nicht wirklich schlecht oder negativ, weil es uns einen pfad auftut. wenn wir das licht, die liebe, wieder sehen, wissen wir wohin uns unser weg führt und können sicher sein, dass es der richtige ist.
angst, die abwesenheit von liebe, stellt einen zustand da, der schwer zu erfassen ist, aber nach meinem glauben, ist angst das einzig „böse“ oder nagative, was uns passieren kann.

zu meiner vorstellung gehört außerdem, dass wir alle seelen sind, die bestimmte erfahrungen hier in unserer grobstofflichen welt erleben wollen. wir gehen unseren lebensweg, um näher zur liebe zu kommen, um mehr in der liebe zu sein. dazu gehört auch, gerade weil alles liebe ist und auch wir nur aus liebe bestehen und aus der liebe kommen, dass wir angst erleben. ich glaube sogar, das wir uns als seele unseren weg, damit auch unsere eltern, das umfeld, unsere ängste usw. aussuchen. wir wollen als seele bestimmte (konflikt)situationen erleben und wählten sie schon vor der geburt mit bedacht.

angst nicht geliebt zu sein… angst zu versagen… angst etwas falsches zu tun… angst vor zurückweisung… angst vor dem alleine sein (allein = alles eins (sehr interessant))

daher geht es für mich vorrangig darum die angst als ein teil von mir zu akzeptieren, nicht sie zu überwinden, sondern sie zu lieben. alles zu lieben und akzeptieren zu können.
und mir gelingt es so was von überhaupt nicht!!! aber ich versuche es und manchmal hab ich das gefühl, dass ich einen kleinen schritt weitergekommen bin.

so jetzt aber:
zum thema gute/böse magie glaube ich nicht, das es eines von beiden überhaupt existiert, denn alles ist liebe, d.h. die person die magie wirkt ist der ausschlag gebene punkt. jemand handelt aus angst oder aus liebe. alle die in der gruppe sind, da bin ich mir sicher, handeln aus liebe, wenn sie magie wirken.
aus angst um jemanden helfen zu wollen, empfinde ich als falsch.
ein wichtiger punkt, den ich für mich entdeckt habe, ist, dass es schwierig sein kann, gerade bei menschen die man liebt, es sich anzuschauen, nur anzuschauen. sie denn weg gehen zu lassen, den sie sich ausgesucht haben.
meine frau zu beispiel hat große verlust-ängste, diese projeziert sie sehr stark auf mich und unsere tochter, aber das ist kein grund für mich, sie vor dingen zu beschützen, nicht aus eigenem antrieb. ich biete ihr hilfe an und werde die welt aus den angeln heben, wenn sie mich darum bittet, aber nur wenn sie sich so entschieden hat.
ich habe größe angst zu versagen. alles mache ich allein für mich. alles muss perfekt sein. bloss nicht zu viele entscheidungen treffen, den sie könnten falsch sein, und ich hätte versagt. bloss niemanden meine eigene meinung sagen, sondern nur verschiedene auftun, sonst könnte jemand aufgrund meines rates eine entscheidung fällen die sich nicht als positiv entpuppt und ich hätte als ratgeber versagt. mein weg führt im moment dazu, hilfe anzunehmen, für mich und meine entscheidungen und meinungen gerade zu stehen. ich mache fehler, wir alle, so ist der weg.
wichtig ist immer nur das ich mich liebe, obwohl ich sie mache, meine frau zu lieben, obwohl sie fehler macht.

mit ritualen und magie um zu helfen, verhält es sich ähnlich, der beweggrund ist wichtig. der beweggrund kann immer nur liebe sein. aber manchmal ist es sehr liebevoll etwas zu lassen wie es ist, oder etwas einfach geschehen zu lassen, auch wenn das heißt, dass jemand angst bekommt, leidet, schmerz empfindet.

waterfall hat geschrieben:
„Denn wie will ich wissen, was wirklich "gut" für diesen Menschen ist und seinem Lebensweg förderlich? Vielleicht braucht er eine besondere Erfahrung und einen bestimmten Schmerz um zu "erwachen" und dann nehme ich ihm diese Erfahrung. Oder er würde das Thema gerne auf einem für ihn stimmigeren Weg bearbeiten.“

ich kann dem nur zustimmen. kann ich wissen was „gut“ ist.

rocksy29 hat geschrieben:
„Ja das ist schon Richtig was Du da schreibst !!!
Aber es gibt Menschen in der Verwandtschaft oder Freunde die glauben nicht an Hexen und dann Erfordert es dann aber trotzdem Hilfe was machst Du dann???
Ich Helfe dann trotzdem!!!“

wer entscheidet denn ob hilfe erforderlich ist? nur die person selber!

ich danke euch für eure aufmerksamkeit
inatav
@Inatav
Ich bin tief bewegt von der offenen und ehrlichen Art, mit der du dich hier vor uns allen zeigst! Von Herzen Dank für dein vertrauen und deinen wertvollen Beitrag.
Wie du sicher entdeckt hast, sehe ich es sehr ähnlich wie du. Am Anfang und im Ende ist ales Liebe und alles ist aus Liebe gemacht.
Und jede Seele wählt ihren eigenen Weg und hat hier auf Erden auch die Aufgabe das dem eigenen "Gewissen", der eigenen Liebesfähigkeit gemäß zu ent-scheiden: was ist in Liebe mit mir und allem Leben und was nicht? Und dieser Weg ist sicher nicht ohne Hürden und Prüfungen. "Böse" in diesem Sinne würde ich als die "Abwesenheit" von Liebe definieren, obwohl auch das seinen Sinn hat und im Ende, wann auch immmer zur Liebe führen kann. Aber, wenn es Menschen gibt, die ohne Liebe leben, darf und muss ich entscheiden, weil ich auch mich selbst zunächst lieben soll, wie weit ich mich da einlasse, oder mich sogar abgrenzen. Ohne zu verurteilen, allerdings! Denn wie oft sind wir selber in Situationen der Dunkelheit....
JA; Angst macht eng und nimmt der Liebe die Luft. Aber sie zeigt uns an, wo unsere Aufgabe ist und darum versuche ich immer wieder, sie dankbar anzunehmen.
Das alles prägt die Qualität, aus welcher "Magie" praktiziert wird, oder wie überhaupt Menschen begegnet wird. Ebenso die "Qualität" der Hilfe. Wirkliche Hilfe schafft Raum für Selbst- Liebe und damit für den freien Willen, der daraus entsteht.

Soweit erst mal.. es ist ein weites Feld... und ich freue mich darauf, hier mehr von dir zu lesen!
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
die farbe schwarz:

symbol des schutzes schlechthin. oft tragen magier oder hexen schwrze kleidung - nicht unbedingt, um andere personen abzuschrecken, sondern um sich selbst vor angriffen zu schützen. schwarz gilt als farbe der zeremonien.

nicht zu verwechseln mit der kulturrichtung des gothikbereichs, da hat schwarz eine andere bedeutung. dies kann ich so sagen, da ich seit 16 jahren in dieser szene bin und sehr viel erlebt habe. leider wird von relativen neueinsteigern in der szene diese farbe oft falsch verstanden und nach außen falsch präsentiert.

bis vor noch nicht allzulanger zeit waren brautkleider schwarz und nicht weiß!!

schwarze magie:

ist die art zauberei, die einem anderen menschen schadet. sie benutzt zwar die gleichen kräfte wie die weiße magie, setzt sie jedoch eher für böse zwecke ein, etwa für bannsprüche und flüche.

die farbe weiß:

symbol der anziehungskraft und des überirdischen geistes. weiß bedeutet auch unschuld und reinheit. die farbe beinhaltet - wie das licht der sonne - alle anderen farben des spektrums und zeigt so auch die vielfalt der welt an.

weiße hexe:

eine hexe, die ihre magischen kräfte ausschließlich zu guten zwecken einsetzt

weiße magie:

nutzt dem menschen und wird niemals !!!! zu seinem schaden angewandt. in der weißen magie kennt man vor allem schutzzauber und magische segenssprüche, die vor unheil bewahren sollen.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
da ich auf den letzten beitrag eben ein kompliment bekommen habe, nehme ich dies zum anlass und eröffne den thread wieder neu *g*
Danke liebes Sternenlicht für die Neueröffnung.

Das ist ein ganz interessantes Thema und ich denke jeder kennt diese Gratwanderung, bei der ein bißchen zuviel oder ein bißchen zuwenig schon eine Grenzverletzung zwischen gut und böse ist.

Ich kenne dieses Abwägen sehr gut, habe wohl in früheren Leben die dunkle Seite auch sehr gut kennen gelernt und mich in diesem Leben ganz bewußt sehr deutlich für die lichte, weiße Seite entschieden. Aus dieser Vorsicht oder gar Angst heraus mir allerdings viele Jahre viel zu wenig zugetraut und meine Kraft nie ganz angenommen. Mit dem steigenden Vertrauen mir selbst gegenüber, wuchs auch die Verpflichtung diese Kraft im Einklang mit dem, was mir richtig erscheint einzusetzen.

lg Heike
****o38 Mann
15 Beiträge
Schwarze oder Weiße Magie
Kann es nicht geben. Und damit meine ich nicht nur, dass es meiner Meinung nach keine Magie gibt.
Sollte ich mich diesbezüglich irren, dann gibt es immer noch das Problem, dass die Welt nicht schwarz/weiß ist!

Wenn man die Magie nur zum Guten einsetzten will... Wo ist die Grenze?
Darf man einem Bösen Schaden um einen Guten zu retten? Oder erst wenn man 2 rettet?
Und ist man dann noch gut?
Es gibt einen ganzen Haufen Fragen auf die es keine Antwort gibt. Und egal wie man handelt; es wird fast immer grau sein...
*******a_sn Frau
162 Beiträge
Schwarze/weise Magie ...
gibt es für mich so konkret nicht. Ich lehne weder das eine noch das andere ab oder werte Magie entsprechend.

Wichtig für mich ist der Leitsatz das bei Magie das was ich aussende 3fach zurückerhalte. Das in positiver wie auch in negativer Form.

Ablehnung von MAgie kenne ich nicht. Als Beispiel lege ich Tarotkarten. Ich benutze sehr gern das Deck von A. Crowley oder das R.-W- Deck.

Mir wurde gesagt A. Crowley war ein "Schwarz"magier und damit sein geschaffenes Tarot "Schwarzmagie" wäre und man es als Weiser Magier/ Hexe niemals nehmen und schon gar nicht anfassen würde.

Für mich ist diese Differenzierung nicht nachvollziehbar. Ich habe die Toleranz dessen Meinung zu akzeptieren, wenn ich im Gegenzug meine Freiheit erhalte das Deck zu benutzen welches am besten zu mir spricht.

Allein an dem Beispiel möchte ich aufzeigen welcher "Tunnelblick" zu dem Thema existiert.

Doch wo zieht man die Grenze für Schwarze und weise Magie?

Für mich ist die Magie im grunde farblos. Die Farbe bekommt es dann wenn ich die Magie freilasse und sie damit wirkt. Bewirkt sie schaden oder will ich damit für mich selbst einen Vorteil schaffen = Schwarze Magie

Der Umkehrschluss wäre dann weise Magie.

Ich muss dazusagen das es noch viele Grautöne an sich gibt. Niemand kann Magie wirken absolut nur Gutes oder nur schlechtes bewirkt.
Denn MAgie ist ja das sammeln von Energien die dann gerichtet wirken.

Doch keine Energie kann "neu" erschaffen werden, sondern Energien werden nur umgewandelt. Doch wenn ich Energie zur eigenen Nutzung abziehe oder umwandle, füge ich der Energiequelle in gewisser Weise "Schaden" zu. Als Schaden zufügen wäre ja Schwarze Magie.

Ihr seht es ist ein sehr komplexes Thema und eine Definitionssache die gar nicht eindeutig definiert werden kann.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Magie an sich ist weder schwarz noch weiß, das ist wahr. Man bezeichnet es eben so.

Aber was jemand damit macht und wofür er diese Energien verwendet, das kann durchaus sehr schwarz oder sehr weiß sein.

Und jemand mag noch so sehr auf die Crowley-Karten abfahren oder darauf bestehen, dass man nicht werten soll - ich tue es trotzdem, weil ich entschieden bin und nicht "wischiwaschi" (wie es heute so üblich ist). Denn es ist nicht wirklich alles gut!

Und wer Magie für dunkle und egoistische Zwecke benützt, den werde ich niemals achten und respektieren. Ich lasse ihn gewähren (was bleibt mir auch anderes übrig) - aber ich finde es nicht gut.

(Der Antaghar)
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe es wie Anthagar, Magie ist weder weiß noch schwarz, gut oder böse. Sie ist das, was der Magietreibende daraus macht und er kann es zum Guten oder Schlechten nutzen.

Die Magie ist eine Gradwanderung und gut gemeintes, heißt nicht automatisch, das es gut ist. Magie sollte wohl überlegt angewandt werden.
Was ist Magie eigentlich?
Ich lebe seit vielen Jahren, als Wicca und habe viel positive, wie auch einige negative Erlebnisse mit Magie gemacht. Habe daraus meine Schlüsse gezogen.

Ich sehe Wicca als eine Art des Buddhismus. Alles im Universum ist miteinander verbunden und alles hat Energie.

Jeder Stein, jedes Holz, jede Pflanze, jeder Pilz, jedes Tier und jeder Mensch ist voll dieser kosmischen Energie und diese Energie ist miteinander verbunden.

Wicca ist für mich auch keine Religon, wie es viele leider meinen, sondern eine Lebenseinstellung, die einem viele Möglichkeiten im Leben bieten kann. Ganz so, wie im Buddhismus.

Ihr denkt jetzt bestimmt; " Was schreibt der Typ da, bloß für einen Unsinn! Das passt doch gar nicht zum Thema!" ; o )

Ich bin noch recht neu hier, in der Gruppe und habe noch nicht alles lesen können. Bitte verzeiht mir, falls es meine Frage schon geben sollte!

Doch möchte ich das "Pferd nicht von hinten aufzäumen und deshalb meine Frage, was Magie eigentlich ist, bevor ich frage, gibt es schwarze, oder weiße Magie.

Ich bin in keinem Coven und habe bisher auch alle Anfragen dankend abgelehnt. Es waren Hexen, die ihr "Fachwissen" in Läden gekauft haben, wo man günstig den "10 Sekunden Liebeszauber" kaufen kann. All diese Bücher, halte ich persönlich, für Mist !!!!

Es hat mich 3 Jahre des Lernens gekostet, bevor ich wusste, welche Kräuter, für was anzuwenden sind. Alleine das !!!! Und ich bin noch nicht fertig mit lernen, da es noch hunderte, wenn nicht tausende Kräuter gibt, die ich noch gar nicht kenne.

Wicca ist für mich, achtsam und voller Respekt durchs Leben zu wandeln. Achtung und Respekt vor allem zu haben und mansche Menschen lachen, wenn sie sehen, wie ich wandern gehe. Ich achte sehr darauf, wo ich meinen Fuß hinsetze, um ja nicht eine Pflanze, oder ein kleines Tier zu zertreten.

Ich lache viel und es macht mir einen "Heidenspaß" ( Hach, was für ein schönes Wort ! ), jeden Tag einen Menschen mit meinem etwas kuriosen Humor, zum Lachen zu bringen. Es macht diesem Menschen den Tag etwas schöner und mir natürlich auch... Mit Humor und Geduld, ist das Leben viel, viel einfacher und vor allem,.....freundlicher !

Jetzt komme ich aber endlich zu der Frage, die vor kurzem,...äh,....vor 5 Jahren gestellt wurde....lach

Einige Antworten, haben mir hier, zum Teil, sehr gut gefallen. Doch glaube ich nicht an diese 3 x Regel.

"Bedenke, was Du dir wünscht, es könnte wirklich in Erfüllung gehen."

Kleines Beispiel:

Vor acht Jahren verlor ich meinen Job, durch eine Umstruktuierung. Ich hielt ein Ritual ab und wünschte mir in der gleichen Firma bleiben zu dürfen und einen neuen, gut bezahlten Job zu bekommen.

Mein Wusch ging eine Woche später in Erfüllung. Ich wurde leitender Angestellter, habe seit dem 57 Mitarbeiter unter mir, brauchte nicht mehr körperlich zu arbeiten und bekam einige Gehaltsstufen mehr.

Super, es klappt! Dachte ich....

Dann kam die Kehrseite, der Medaille !

Ich bekam einen neuen Chef, der mich nicht leiden konnte. Und bekam den geballten Unmut, dieses Chefes und der gesamten Mannschaft zu spüren, die mir meinen Blitzaufstieg jahrelang neideten und mir somit, das Leben zu Hölle machten.

Ich begegnete diesem "Mobbing" mit einer Ruhe und Freundlichkeit, ohne mich zu verbiegen, oder wegzulaufen.

Meinem Chef geht es gesundheitlich immer schlechter und er wird in ca. 3 Jahren im Rollstuhl sitzen. Ich habe ihm das NICHT gewünscht, ganz im Gegenteil!

Seit diesem Erlebnis, gehe ich sehr vorsichtig und achtsam mit meiner Magie um und überlege mir sehr genau, was ich mir denn wirklich wünsche. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, das Wünsche oft im Nichts verlaufen, wenn ich richtig über sie nachdenke.

Ich besitze auch einen "magischen Spiegel". Dieser ist zur Abwehr, irgendwelcher schlechten Gedanken, oder Verwünschungen, meiner Person betreffend. Der Spiegel ist mit Vorsicht zu genießen, da meine Magie auf mich zurückfallen kann. Also, wenn Du einen solchen auch besitzt, benutze ihn mit Nachsicht und den besten Wünschen, gegenüber denen, die Dir schlechtes wollen.

Es gibt keine schwarze, oder weiße Magie! Es gibt nur, was ich aus meiner Magie mache.

Mache das Beste und Gute daraus ! Denn alles, was Du tust, kehrt zu Dir zurück und dieses Gesetz ist unumstößlich !

Lieben Gruß

Wolfenmond
*******ain Paar
99 Beiträge
Magie...
....ansich ist eine neutrale, aber sehr starke Kraft.

Schwarze Magie bezeichnet man auch als "Schadenszauber", was allerdings auch Handlungen beinhaltet, die aus selbstsüchtigen Motiven begangen werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Ivy
Magie
Ursprung in der Antike

Die Quellen der Magie reichen bis zurück in die Antike, in die Zeit der mesopotamischen, sumerischen und alt ägyptischen Kulturen. Aber auch Indizien aus der Steinzeit wurden gefunden zum Beispiel Hölenmalerein, Artefakte etc. welche als Hilfsmittel zur Durchführung magischer Rituale dienten. Diese Rituale ähneln den heutigen praktizierten Ritualen sehr stark.Ebenso weit verbreitet war die magische Mythologie in der nordisch-europäischen, römischen, griechischen und hebräischen Kultur. Die Grundlage der magischen Praktiken begann in der griechischen Antike. Verantwortlich dafür war der Bund der Pythagoreer, zu diesem gehörten Platon und Aristoteles.
********nder Mann
2.896 Beiträge
"Bring the player, not the class."?

Wie bei allen Gestaltungsmöglichkeiten - man denke nur an Skapelle oder Dynamit - liegt die Wertigkeit wohl mehr beim Anwender als beim Werkzeug. Und nicht zuletzt der Perspektive. Zumal mir bisher bei allen "gut/böse"-Konzepten nie klar war, was denn das Beurteilungskriterium ist:

Intention (bewusst/unbewusst)
Ergebnis/Folge (kurzfristig/mittelfristig/langfristig)
Beurteiler (Ich/ein Gegenüber/Dritte)

Von demher halte ich es mehr und mehr mit der "gut"-Definition seitens Oscar Wilde: "Gut ist, wenn der Mensch im Einklang mit sich selbst steht."
*****har Paar
41.020 Beiträge
Darf ich mich mal kurz selbst zitieren, und zwar aus einem Beitrag wieter oben auf dieser Seite:

Magie an sich ist weder schwarz noch weiß, das ist wahr. Man bezeichnet es eben so.

Aber was jemand damit macht und wofür er diese Energien verwendet, das kann durchaus sehr schwarz oder sehr weiß sein.

Genau so sehe ich das auch heute noch ...

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.