Hi,
ansich ein interessantes Thema. Nur kurz vorweg, absichtlich jemanden Schaden zuzufügen, auch durch Magie liegt mir fern. Nur dass mein Standpunkt klar ist. Auch wenn ich schon ungewollt auch im persönlichen Umgang Menschen unmagisch, unabsichtlich verletzt hab.
Gut / Böse ist eine Art von Wertung.
Und sie ist Ansichtssache aus der jeweiligen Betrachtungsweise heraus.
Ich weiss nicht ob dieses Gut/Böse in unseren Breitengraden eine charakteristisch christliche Denkweise ist, die Welt in zwei Teile zu zerhacken und da gibt es das Gut und Böse und dazwischen nix.
Was für den einen Gut ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein.
Auch jemanden ungefragt oder ungebeten zu helfen kann sehr Grenzüberschreitend sein.
Mit dem Stempel Gut und Böse werden Menschen und Menschengruppen pauschalisiert und polemisch abgeurteilt.
Was ich sinnvoll finde sind andere Bezeichungen, wie: hilfreich, wohlwollend, förderlich auf der einen Seite und hinderlich, nicht hilfreich und nicht förderlich auf der anderen Seite.
Sie beschreiben eine Aktion für einen Standpunkt. Diese Beschreibung kann aber auch alle betroffenen Standpunkte beinhalten.
Im Coreschamanismus spricht man ja auch von wohlwollenden Spirits und nicht wohlwollenden Spirits, denen man in der mittleren Welt begegnen kann. Sie sind nicht "gut" oder "böse", das ist eine Bewertung oder eine Verurteilung, die nur den eigenen Standpunkt betrifft und andere pauschalisiert.
Genauer ist eben, ob die Spirits in Bezug zu mir wohlwollend oder nicht sind.
Das ist auf magische Absichten übertragbar. Davon ab, "nur magisch" jemand zu schädigen muss man auch erst mal hinbekommen. Ich denke meisstens bleibts bei der Absicht oder dem Wunsch.
meine 5 cent dazu.