Folgt man nun einem rechten oder linken Pfad, von denen es jeweils viele verschiedene Richtungen gibt, steht Magie eigentlich nicht allein und ist doch immer Teil oder besser eine Ebene innerhalb éiner Richtung und findet auch hauptsaehlich auf metapysischer Ebene statt. Zumindest nachdem was ich verstanden habe.
Sei dies schwarze Magie oder weisse Magie oder wie auch immer
man es nennen mag. Magie ist eigentlich Magie und nicht fuer sich wertbar und das vorwort
weiss oder
schwarz bezeichnet die Schattierung des Pfades, in den sie eingebettet ist.
Da man sich in der Metaphysik, bzw. in der Magie wohl hauptsaechlich mit Energie beschaeftigt, ist sie demnach weder gut noch schlecht, weder positiv noch negativ, eben auch wie die Magie selbst.
Energie ist von ihrem Wesen her allenfalls grobstofflicher oder feinstofflicher. Verschiedenste Richtungen arbeiten mit aehnlichen oder gar denselben Uebungen,
So ist es eine sehr gute Frage, wo denn die Unterschiede liegen!!!
Es heisst nicht umsonst, dass der Weg in die Hoelle gepflastert ist mit den guten Vorsaetzen der Menschen. So sind meiner Meinung nach viele dem Label nach zwar "weiss", "gut" oder folgen einem "rechten" Pfad, aber eigentlich hat sie der Typ mit den Hoernern schon laengst am Hintern gepackt:-)
Es ist tatsaechlich ein Weg auf Messers schneide, da zwei Menschen ein und dasselbe tun koennen und dennoch zwei voellig unterschiedlichen Pfaden folgen.
Das Ganze steht und faellt meiner Ansicht nach also nicht damit, was wir tun, sondern damit, welche
Absicht und
Motivation dahinter stehen. Die Absicht ist ja noch einigermassen offensichtlich, sie zieht uns von vorn den weg entlang, aber welche Motivation steckt wirklich dahinter? Sie schiebt uns von hinten den Weg entlang. Sind beide nicht klar oder werden klar gehalten, fangen wir logischerweise zu eiern an:-)
Also Will man beispielsweise jemandem "Helfen", ein Leiden loszuwerden, auch nur durch ein Gebet, dann koennte ein Aspekt der Motivation der eigene Stolz (Arroganz) sein. Eventuell ist ja eben dieses Leiden notwendig fuer den eigentlichen Prozess der Heilung oder Ganzwerdung und Teil davon.
Man masst sich damit an, ueber den Dingen zu stehen und war es nicht eben diese Anmassung, sich nicht unter zu ordnen, weshalb die Lichtgestalt, der schoenste aller Engel, aus dem Paradies geworfen wurde.
Woraus sich auch ableiten laesst, was unter weisser Magie verstanden werden kann.
Um nicht allzusehr in die Thematik von (monotheistischen) Glaubenssystemen einzusteigen, nur kurz:
Meiner Meinung nach sind beide Pfade links, sowie rechts (schwarz oder weiss), Pfade der Rueckkehr. Die Rueckkehr zu sich selbst. Denn wer sich selbst kennt, kennt seinen Herrn, wie Ibn Arabi sagt.
Im Falle eines rechten Pfades und damit der weissen Magie
ist der Herr beispielsweise eben dieses eine absolute Sein (oder wie auch immer man das nennen mag), und dem der eigene Wille (sofern vorhanden) untergeordnet wird.
Worin sich die Richtungen, die einem linken Pfad folgen unterscheiden, der Wille wird nicht untergeordnet...
Man sieht also, wie enorm wichtig Selbsreflexion ist, um nicht in
eine Falle zu tappsen. Man drifftet seh schnell ab, gleich welches Label man sich auf die Fahnen heftet.
Aber vielleicht sollte man sich auch nicht allzusehr das Hirn zermartern, aufgrund der dargestellten Problematik. Letztlich wird auch Satan zu Gott zurueck kehren, nur kommt der wahrscheinlich als letzter, wie ein Freund von mir manchmal sagt:-)
So long