Kommerzialisieren...
Für mich (persönlich) hat schon das Wort allein einen negativen Aspekt. Kommerz ist (für mich) damit verbunden,
viel (also überproportional) Geld zu verdienen. Ist aber nur mein ganz eigener, subjektiver Blick.
Wenn du mich fragst, ob meiner Meinung nach Geld mit der magischen Fähigkeit verdient werden darf, sag ich ja.
Ich habe es im Kummerkasten schon geschrieben, wie meine Haltung dazu ist. Grundsätzlich, deshalb die Empfindlichkeit auf das Wort Kommerz, wünschte ich aber, dass jeder Mensch nur so viel Geld verdient, wie er wirklich braucht (ich bin vielleicht eine kleine Kommunistin
)
Eine Freundin von mir ist eine Heilerin. Sie heilt zwar auch nach klassischer Heilpraktikermethode, nutzt aber auch ihre anderen, vorhandenen Fähigkeiten.
Wenn ich zu ihr fahre, weil ich konkret Hilfe brauche, zahle ich dafür. Wenn wir einfach nur "quatschen", kommt auch viel dabei rum, dafür haben wir uns dann "nur" ausgetauscht.
Ich finde es völlig in Ordnung dafür zu bezahlen, es ist ihr Brot, anderen Menschen zu helfen.
Ich glaube, jeder Mensch findet seinen Weg, seine Passion, Berufung... wie auch immer. Essen müssen wir alle. Und wenn ich einen Nutzen davon habe, warum soll ich nicht dafür zahlen und meinem geschätzten Gegenüber das nötige Brot dafür geben?
Geld wird doch echt überbewertet, finde ich.
Hätten wir Zivilisierten nicht solch ein Thema mit Geld, wer weiss, ob es diese Diskussion dann überhaupt gäbe
Späte Grüße in die Nacht
Wings