Liebeszauber oder Zauber der Liebe
In einem anderen Thread wird vom Liebeszauber gesprochen.
Doch es gibt nur einen einzigen Liebeszauber, nämlich jenen, seine andere Hälfte zu finden. Ich habe obig schon Platons Geschichte von den Kugelmenschen angesprochen und nur was zusammengehört wird auch zusammenfinden. Den Zauber der Liebe selbst, das ist der wahre Liuebeszauber.
Leider wird Liebe immer materieller gedacht, allein wenn der schlichte, jedoch für mich fast unglaublich unsensible, ja unmenschliche Satz angeführt wird: "Liebe kommt, Liebe geht!"
Wer den hehren Begriff so sieht, sieht Liebe rein materialistisch, Liebe als Geschäft. Denn ein "neues Auto kommt auch, wird "angeschafft" und wird, wenn es alt, abgefahren, niedergefahren, abgenutzt ist, einfach abgestoßen"!
Wenn Liebe so gedacht, so empfunden wird, dann bewahre Gott mich vor Liebe und solch denkenden Menschen. Dann haben all die wunderbar wirren Dichter unrecht, wenn sie über Liebe fabeln. Dann ist Liebe bloß ein Konstrukt, ein Hirnkonstrukt des Menschen allein. Und insofern kann auch kein Hexenzauber wirken!
Für mich als durch und durch Stifterscher Mensch ist Liebe etwas Besonderes, leider in schmerzlicher Erfahrung selbst getäuscht, doch noch immer und wahrscheinlich bis zu letzten Atemzug daran glaubend, auch wenn ich sie niemals, niemals erfahren werde, die wahre Liebe.
Wahre Liebe hört nicht auf, wahre Liebe bleibt und geht nicht, wahre Liebe kennt Größe, Hingabe, Verzeihen. Wahre Liebe ist sich Exuperys eingedenk, dass die Rose, die sie sich bekannt gemacht, jene einzig wahre ist, auch wenn es daneben viel viel schönere, bessere zu geben "scheint".
Redet nicht über Liebe, als sei sie ein Geschäft, ein Vertrag, dann ist das Wort völlig falsch in eurem Munde!
Lasst die Liebe Liebe sein, wenn ihr sie nicht fühlt, nicht e r k e n n t!
Jupiter, der der glaubt, aber überzeugt ist, dass wahre Liebe nur ganz wenige Menschen erfahren können