Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste und dazugehörige Rituale

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
so sieht sie aus. bei wiki findest du eine genaueres;-)
die königskerze
******res Mann
24 Beiträge
...das ist ja wirklich cool!

Bei mir steht ja ein 2m-Monster direkt vor der Terassentür und noch ein paar kleinere im Eck! Da muß ich wirklich mal nachlesen wie man die pflegen muß, damit die heuer wieder wachsen.
Hoffentlich hat das ein gutes Omen, wenn die hier wachsen.
LG Rüdiger
Die Christen
feiern damit das Ende der Weihnachtsziet!, Aber es ist einst der
schönsten Feste. An diesem Tag werden bei uns alle Kerzen die man zu Hause über das ganze Jahr benutzen möchte geweiht.
Ein sehr schönes Ritual!
@ starlight und subtop
Vielen Dank für eure wichtigen Hinweise. Ich habe das zu diesem Zeitpunkt noc nie gemacht, aber in diesem Jahr fühlt sich das für mich sehr stimmig an, wenn ich an alles denke, was mir gerade begegnet und wie ich derzeit bereinige und mich auf die helle Zeit freue.
Stzarlight: wie ist das mit den Schutzzeichen? Kannst/darfst du da Hinweise für uns geben. Ich wende da sonst auch Reiki-Symbole an.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe an meine türen und fenstern verschiedene zeichen

pentagramm, kreis, sichel, dreieck.

diese zeichen haben verschiedene schutzfunktionen. und ob ihr es glaubt oder nicht es funktioniert. menschen die mir nichts gutes wollen kommen nicht in meine wohnung.

das sind dann menschen bei dennen immer was anderes z.b. dazwischen kommt. *zwinker*

werd demnächst im thread wicca symbole mehr darüber schreiben

lg
@ sonofares
Ich denke eine Art Fastenzeit, und wenn es nur 2-3 Tage sind, wäre gut zum Reinigen von Körper, Geist und Seele. Viel trinken; Wasser und Tees. Oder Sauna. Oder ein Reinigungsritual (gemeinsam mit anderen?) mit Wasser. Dinge, die loslassen will, schreibe ich auch auf und verbrenne das Papier dann.

Wegen der Königskerze: da schreibe ich nachher noch was auf. Die ist im indianischen Medizinrad mein Totem im Pflanzenreich. Ich habe da was wegen Heilwirkung, altem Brauch, etc. Auf jedem Fall braucht sie viel Sonne, am besten lehmigen Boden und vielleicht sogar (natürlichen!)Dünger.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
waterfall, ich hab eben angefangen die symbole zu erklären. werd später weitermachen muss erstmal mein sohnemann holen.

ich werde ein bad nehmen, in das ich lavendel und rosmarin mit reinmache. beides vorher im mörser schön kleingemacht. es ist unglaublich entspannent und ich fühl mich dadurch selbst auch gereinigt.

und logischerweise wird die wohnung auf hochglanz poliert;-)

so ich muss los. bis später *wink*

PS: reines wasser ist sehr wichtig dabei
starlight
vielen Dank! Ja, daran wäre ich wirklich sehr interessiert, weil ich an die Wirkkraft so alter Symbole glaube. Meinst du, du schafftst das noch zeitlich passend für uns zum Imbolic? *liebguck*
oh, da haben sich unsere Mails überschnitten. Ja, das ist ja toll, dass du soooo schnell bist. DANKE! Muss jetzt auch los meine Mädels abholen ....
@starlight...
Das mit den Schutzzeichen interessiert mich brennend... wo genau kommt WAS hin? Das Pentagramm ist klar... das sitzt bei mir auch in den passenden Ecken - aber die Mondsichel und der Kreis...?
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich mache die zeichen nach gefühl, auch nicht immer überall alle.

setzt sie meistens über die tür nebeneinander;-), wenns nicht anders geht mach ichs z.b. beim fenster auch an der seite hin. nihct so auffällig, muss ja nicht jeder gleich sehen.

es kommt dabei nicht auf die größe oder sichtbarkeit an, sondern darauf das sie da sind und während des rituals hingemalt werden.

lg
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
als rituelles reinigungsbad sehr gut geeignet:

4 teile lavendel
4 teile rosmarin
3 teile thymian
3 teile basilikum
2 teile fenchel
2 teile ysop
1 teil minze
1 teil eisenkraut
1 prise baldrianwurzel

ein besonders geeignete mischung

Quelle: scott cunningham "das große buch von weihrauch, aromaölen und magischen rezepten"
@ sonofares
Ich habe den Beitrag zur Königskerze in den Thread über die Heilkräuter geschrieben
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
imbolc
in der nacht vom 1.2. auf den 2.2. ist wieder imbolc, ich werd wieder eine schöne räucherung machen und ganz viele weiße kerzen zum reinigen aufstellen.

die begrüssung der helleren jahreszeit *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die hellere Jahreszeit fängt aber ziemlich kalt an ...

Schön, dass Du diesen wunderbaren Thread wiederbelebt hast!

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*frier* stimmt kalt ist es, aber wir haben die *sonne* im herzen und gegen das wetter kommen wir nicht an.

mutter natur zeigt den sehenden doch immer wieder, wer wirklich die macht hat *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
mutter natur zeigt den sehenden doch immer wieder, wer wirklich die macht hat

*top*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
also ich fang mal langsam an meine mischung vorzubereiten und benutze dafür mal ein besonderes harz *g*

hab ich von meinem wichtel aus tirol bekommen *zwinker*. bin sehr gespannt wie es sich auswirkt.

macht ihr heut auch was?

*wink*
Ja, auch räuchern, heute mal weiße Kerzen (sonst bevorzuge ich rote oder orangene), etwas das Thema begleitende lesen, still sein, auf die Träume heute nacht besonders achten, auch auf das Aufwachgefühl morgen früh.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
hab den thread mal wieder aufgemacht und hochgeholt. das thema der feste taucht immer wieder auf. damit es übersichtlicher bleibt, machen wir doch einfach hier weiter.

ihr wisst ja 1.2. auf 2.2 imbolc *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Lichtmess - Imbolc

In der Nacht vom 1.-2. Februar ist das alte Keltische Imbolc oder auch das Fest der Göttin Brigid.
Die Tage werden wieder länger und der Saft steigt in die Bäume.
Imbolc bedeutet .: Anlegen der Schafe zum säugen", weil in dieser Zeit die ersten Schafe geboren werden.
Die Katholische Kirche hat daraus das Fest Lichtmess gemacht
• das Fest der Kerzenweihe!
Lichtmesss/Imbolc ist das grosse Fest das Neubeginns...
Altes loslassen, reinigen - Neues begrüssen....

Was wollt ihr loslassen.....?
Neu beginnen....?

*blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume*

Wenn`s an Lichtmess stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit... *ja*

Ist`s an Lichtmess hell und rein,
wird`s ein langer Winter sein..

*herz2* *herz2* *herz2* *herz2* *herz2* *herz2* *herz2*

Juhu...heut stürmt´s und schneit`s...
******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
Lichtmess
... Und ich stelle euch den Mond dazu vor, der mich heute Abend Heil und sicher nach einer anstrengenden Tour quer durch das moseltal und das Saarland wieder nach Hause geleitet und geführt hat *wolke7*

Leider nur ein Handybild und aus dem Auto heraus, aber ich wollte ihn euch nicht vorenthalten *liebguck*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
euch allen ein wundervolles beltaine, was auch immer ihr machen werden *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Zu Sommersonnenwende wurden traditionell die magischen Kräuter zur Zubereitung von Heil- und Zaubertränken geerntet.

*hexhex* Alant, Beifuss, Eisenkraut, Mädesüß, Johanniskraut, Baldrian und Thymian passen an diesen Tagen besonders gut.
**wi Paar
105 Beiträge
Hallo,

ich bin recht neu hier in der Gruppe und mich würde interessieren, wer von euch die heidnischen Feste feiert und wie Ihr sie feiert.

Ich feiere jeden einzelnen, leider alleine für mich, was ich sehr Schade finde. Gibt es denn Feste und Gruppen, von denen Ihr wisst?

Sonnige Grüße
Hanna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.