Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste und dazugehörige Rituale

*******d61 Paar
82 Beiträge
Hexenfeiertage
6.Januar : Tag der dreifachen Göttin
12.Februar : Fest der Diana/Artemis
Ostara für den Gehörnten Gott
30.April /1.Mai Beltane
21.Juni Litha Sommer sonnenwende
1./2.August Lamas
13.August fest der Hekate
23.September mabon erntedank
31.Oktober /1.November samhain
16.November Nacht der hekate
21.Dezember yule

Das sind meine hexenfeiertage, ich habe bewußt die kleinen alle mal weggelassen.
Da ich jeden tag Kerzen und Räucher kegel auf dem Altar der hekate und Cerrunus brennen habe.
Und nur zu den grossen Feiertagen dann entsprechende Rituale abhalte.
Gruss Bettina von Blut_Mond
*******d61 Paar
82 Beiträge
Imbolc-Ritual (1./2. Februar)
Es ist die Zeit des Fackelfestes,
allen Lampen strahlen und leuchten
und begrüßen die Wiedergeburt des Gottes.
Ich feiere die Göttin,
ich feiere den Gott.
Noch bedeckt Winter die Erde,
aber unbemerkt wurdest du, Herr der Sonne,
Herrscher über Tiere und wilde Orte,
von unserer segensreichen Mutter Göttin wiedergeboren,
der Herrin aller Fruchtbarkeit.
Sei gegrüßt, Großer Gott!
Sei gegrüßt und willkommen.

Liebe Grüße
Wolf (von Blutmond)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Imbolc - Lichtmess - Ritual
*blume*
*******d61 Paar
82 Beiträge
Tag des Pan
Ich Feier ja nicht jeden Hexenfeiertag, aber den finde ich schon süß.
Heute ist der Tag des Pan
Dieser ist der altgriechische Gott der Berge, des Waldes und der Weiden.Er ist ein ausgelassener Geselle,der Schöne Mädchen leidenschaftlich verfolgt und er symbolisiert Freude und Wildheit.
Dargestellt wird er als ein Mischwesen aus Mensch und Ziegenbock, die Spitzen seiner krummen Bockshorner reichen bis in den Himmel, der ganze Körper ist mit Haaren bedeckt. Er hält einen gebogenen Hirtenstab und eine Flöte aus Schilfrohr, die bekannte Panflote, seine Kleidung ist ein Fell.In seiner Begleitung tanzen Nymphen Satyren und Silenen.
Pan pflegte in der sommerlichen Mittagshitze zu ruhen. Würde er geweckt löste er durch sein plötzliches Erscheinen bei Menschen und Tieren den nach ihm benannten "panischen Schrecken " aus.
Gedeutet wird Pan als Sinnbild der Natur insgesamt.

"Anrufung des Pan:"

Oh grosser Pan Tier und Mann
Hirte der Ziegen und Herr über Kand
Ich rufe dich in deiner Pracht
Mit mir zu teilen die magische Nacht

Gott des Weins Gott der Reben
Gott über Feld und natürliches Leben
Mit deiner Liebe komm in den Kreis
Deinen Segen sollst du mir geben
Hilf mir zu heilen Hilf mir zu fühlen
Hilf mir Liebe und Wohltat zu geben

Pan aus den Wäldern
Pan aus dem Lied
Sei bei mir wenn Magie hier geschieht.

Einen schönen Abend euch allen
Und
Den Segen der Götter für euch alle

Bettina von Blut_Mond
****ca Mann
6.140 Beiträge
Funkenfeuer ...
... der Winter wird vertrieben !!!!

Hab euch ein paar schöne (?) Bilder von gestern Abend mitgebracht.
Was seht ihr ... ????
Ein Feuerwesen entfacht die Flammen.
....
Hier seh ich einen großen Hasen, und die kleine Flamme unten links sieht aus wie ...
... eine ganz kleine Hexe !!!
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zugabe* total schön und die kleine hexe unten hat irgendwie ähnlichkeit mit dir, wenn der sprit am besen ausgeht *engel2*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*lol* doofe Nuss, musst du alles verraten !!!! *liebhab*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich lieb dich auch *herz3* *kuss2* *friends* *liebhab*
Das
erste Bild zeigt für mich eindeutig eine tanzende Frau *ja*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh ja, sexy und mit schönen kurven
*******d61 Paar
82 Beiträge
Ah
Das heißt wir können bei dir ein Feuer anzünden mit dem Besen drumherum tanzen und das natürlich nackt. ...
Super....Wann geht's los....grinsekatze
****ca Mann
6.140 Beiträge
Blutmond61 *anmach* wollt ihr das wirklich ... ????
Ich
würde es sofort tun... wenn ihr nur nicht so ewig weit weg wohnen würdet *seufz

*lach*
*******y31 Mann
791 Beiträge
Lieber wenn es was Werner ist so am 31/04 auf denn 01/05 *anbet*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Lieber wenn es was Werner ist
Stingray31 du meintest bestimmt, wenn es wärmer ist *sonne* ... oder ????
*******y31 Mann
791 Beiträge
Jepp sorry
Ich will
ja diesen Thread nicht mit OT Gequatsche "schreddern"...

Aber... mit Aprica gemeinsam nackt ums brennende Feuer hüpfen... *lach... ich würds trotzdem tun, auch zu dieser Jahreszeit *zwinker*

Lachende Grüße
Wings
*******d61 Paar
82 Beiträge
Ostara (20 März 2016) - Frühlingsfest und Neuanfang
Ostara ist eines von acht jahreszeitlichen Festtagen(Sabbats), die den Zyklus von Werden und Vergehen in der Natur symbolisieren. Die heutigen Feste sind vor allem durch die neuzeitliche Wicca-Religion geprägt.

Die vier solaren Feste, die nach astronomischen Konstellationen des Sonnenstandes bestimmt werden, werden auch als kleine Sabbate bezeichnet. Zu ihnen gehört Ostara, die Frühjahrstagundnachtgleiche.

Ostara ist ein von Jacob Grimm, der mit seinem Bruder vor allem durch die Märchensammlungen bekannt wurde, hergeleiteter Begriff und soll eine vermeintliche germanische Frühlingsgöttin als Namensgeberin zum Ursprung haben. Die Existenz einer gemanischen Göttin Ostara ist aber sehr umstritten, auch wenn es zweifellos keltisch-germanische Frühlingsgottheiten gab (z.B. die germanische Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Freya).

Ostara (Frühlingsäquinox = Frühlingstagundnachtgleiche) wird zwischen dem 20.-23 März gefeiert (2016 liegt sie auf dem 20. März) und symbolisiert als Frühlingsfest die Zeit des Neuanfangs. In der Wicca-Religion bedeutet die gleiche Länge von Nacht und Tag, dass das Licht nun die Dunkelheit überholt, die Göttin erwacht und Fruchtbarkeit über die Erde bringt.

Ein Symbol dieser überquellenden Fruchtbarkeit sind die Hasen, die sehr früh im Jahr ihre Jungen bekommen, ein weiteres Symbol ist das Ei…daraus wurde die Vorstellung, dass der Osterhase die Eier bringt…

Ostara markiert den Beginn des eigentlichen astronomischen Frühlings, wenn Schnee und Eis endgültig dem Grün zu weichen beginnen, ein Fruchtbarkeitsfest , das die Wiederkehr von Erdfruchtbarkeit durch die Göttin und den Gott feiert. Die Natur ist erwacht, Vögel singen und die Sonne hat die Dunkelheit besiegt.

Jetzt ist die Zeit Neues zu beginnen und die Götter dabei in einem Ritual um Unterstützung zu bitten, über die Jahreszeiten zu meditieren und die aufsteigende Erdenergie zu fühlen.

Eine bestimmte Farbe für das Fest gibt es nicht, bunte Frühlingsblumen oder blühende Zweige können den Altar schmücken. Zu den Ostara-Bräuchen kann es gehören, auf einem Feld Blumen für den Altar zu pflücken und dies mit einem Spaziergang durch die Natur zu verbinden.

Träume, Gedanken, Hoffnungen stehen in dieser Zeit unter einem wundervollen Licht. Alte Sagen meinen sogar, dass diese in der Ostara-Nacht in Erfüllung gehen. Inneres Feuer, Tatendrang…und Lust werden jetzt neu entfacht.

Bei einem Ritual sind Anrufungen wie die Folgenden denkbar:

„Große Göttin, du hast dich aus dem eisigen Winterkerker befreit. Nun beginnt alles zu grünen und Blumenduft liegt in der Luft. Es ist die Zeit des Neubeginns. Das Leben erneuert sich durch deine Magie, Erdgöttin. Der Gott erhebt sich voll jugendlicher Energie und ist angefüllt mit der Vorfreude des Sommers.

Wir wandeln in Freundschaft auf der Erde, nicht als Herrscher, Göttin und Gott erfüllt uns mit tiefer Wärme für alles Leben. Lehrt uns, die Erde und all ihre Schätze zu ehren“

Wir wünschen euch ein kraftvolles Ostara! Lasst eure Träume wahr werden und offenbart eure Ideen und Pläne. "Lasst es Krachen" lebt die Lust und tanzt zurück ins Leben. Möge die Feuerkraft von Ostara um euch sein und euch zeigen, dass nichts endet...

Wir werden in dieser Nacht auch unsere Lust und Liebe ausleben *zwinker* …ganz im Sinne einer lustvollen, wiedererwachten Göttin und ihrem Geliebten, dem Gott….

Wolf (von Blutmond)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Ostern - Ostara - Frühlings Tag und Nachtgleiche
Blutmond61 hat es schon wunderbar beschrieben *liebguck* .

Vielen Dank !!!!

Von mir noch ein paar "schöne Bilder" dazu *hexhex* ...
DER HUFLATTICH - leuchtend, wild und frei ..
DIE WEIDE - neues ersinnen, neues erschaffen, drunter und drüber, hinauf und hinunter ..
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die heiligen Schriften der Natur

die Anweisungen des Schöpfers

sind niedergeschrieben in unseren Herzen und Gedanken,

in den heiligen Schriften der Natur,

die jeder für sich selbst lesen kann.

Tagtäglich in den kleinen Geschöpfen,

in den Gräsern und Bäumen,

in den wachsenden Dingen,

im Wind, Donner und Regen,

in den Meeren, Seen, Flüssen,

in Gebirgen, Felsen und Sand,

in der gegenwärtigen Kraft der Sonne,

dem Zauber von Großmutter Mond,

in den Geheimnissen der Sterne.

All diese Dinge sind unsere Lehrer.

Sie können uns die Weisheit unserer Herzen lehren.

Der Schöpfer hat uns das Wissen von Schönheit und Liebe,

Freude und Frieden in unsere Herzen gegeben.

Mit diesem Schatz in uns können wir uns

den Wesen aller Dinge öffnen,

damit sie uns lehren und uns auf den

wahren Pfad des Lebens führen können.

Quelle: unbekannt
*******d61 Paar
82 Beiträge
Beltane Feier 2016
Beltane steht vor der Tür (die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai). Ein Fruchtbarkeits- und Liebesritual bei dem die Natur und ihr Erwachen gefeiert wird.

Für uns als Paar ist Beltane das schönste und größte aller heidnischen Feste und diese Nacht mit aller Lust und Freude zu feiern ist Ausdruck, die alten Götter zu ehren.

Da wir mitten in der Stadt leben ist es für uns schwierig, Beltane so zu feiern wie es unseren Vorstellungen entspricht: in der freien Natur mit Wein, Feuer und ganz viel Lust und Liebe.

Es geht uns nicht um Gruppensex und Partnertausch, sondern die Vereinigung miteinander unter gleichgesinnten Hexen.

Wer aus der Gruppe hat Ideen, Vorschläge oder Interesse ein gemeinsames Beltane-Fest miteinander zu feiern.

Ganz im Sinne von Faun...

Liebe Grüße
Blutmond
****ha Frau
6.271 Beiträge
Vielen Dank Blutmond.

Ich habe das Glück und die Freude in großartiger Natur zu leben und werde auch heuer wieder mein mir eigenes Beltane feiern.
Einerseits auf heidnische Art, unweit von mir auf der Engelhöhe, allerdings schon am frühen Abend, und danach werde ich mit einem meiner Herzensmenschen auf einer Schlossparty durch die Nacht tanzen weil dies sein Wunsch ist und den erfülle ich ihm gerne.

*omm* *dance* *omm*
Blessed Samhain
Liebe Schwestern und Brüder im Geiste.

Die Ernte ist eingebracht, die Erde scheint auszuatmen. Da passt doch "im Nebel" vorzüglich.
Blessed Samhain euch.

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den anderen,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allem ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.
den Autor dazu zu schreiben, es wäre meiner Ansicht nach, mehr als korrekt

http://www.lyrikline.org/de/gedichte/im-nebel-5490#.WBekGjVFHFM

Hermann Hesse
Richtig
Das wollte ich nicht für mich beanspruchen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.