Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zum Thema
Erotische Gedichte in der Deutschen Literatur30
Obgleich nicht ganz unbelesen und mit allerlei persönlichen…
zum Thema
Liebe, Sex, Beziehung und sozialer Status19
Mich interessieren Fragen des sozialen Verhaltens.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlenswerte Literatur

*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlenswerte Literatur
Liebe Gruppen-Mitglieder,

leider wurde der Thread "Bücher, Bücher" schon geschlossen. Hier ging es um Literatur, die gerade gelesen wird, oder gelesen wurde.

Was ICH vermisse (und leider nichts annäherndes über die Suchfunktion heraus bekommen habe), sind "Fachbücher" - zu allen möglichen Themen der "Hexenkunst"; Angefangen von Kräutern, über verschiedene Ausrichtungen der Fähigkeiten, etc. .
Literatur-Diskussionen (natürlich auf die "liebe" Weise), Buchempfehlungen für "Fortgeschrittene" oder eben für "Leute wie mich - Anfänger".

Vielleicht könnte man so einen Thread auch auf "no-time-Limit" setzen? (ich denke, dass ich nicht der letzte Anfänger in bestimmten Thematiken bin, der hier Aufnahme in dieser Gruppe sucht - und letztendlich nach "hautnahen" Empfehlungen.)

Liebe Mods: Sofern ich hier in der Suche dieses gewünschte Thema übersehen habe, dann bitte verschieben - Und Nachsicht mit mir. Gern eine PN.

In diesem Sinne - viele Empfehlungen, sachliche Diskussionen und stetiges Steigen des Wissens für jeden von uns.
die Technik schließt einen Thread nach monatelanger Nichtbeschreibung
was auch sinnvoll ist, denn so kann wieder ein neuer eröffnet werden, der dann auch mit für alle "Neuen" in der Anzeige zu finden ist

"Bücher" über Wissensweitergabe, Fähigkeitenübungen usw
sind mir in dieser Form nicht bekannt, es ist eher die eine oder andere Aufzeichnung, die teils in Archiven zu entdecken lohnt
genau wie auch Heilpflanzen in unterschiedlichsten Heften/Büchern und auch im Internet zu finden sind
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Grundlagen - Heilpflanzen
oder auch: Wie bediene ich meine eigene Hexenküche aus heimischen Pflanzen

Liebe Gruppen-Mitglieder,

der / die eine oder andere hat sicherlich meinen Thread rund um Heilpflanzen in Bezug auf spezielle "Probleme" in der Rubrik "Tinkturen aus Wildkräutern" gelesen.

Letztendlich stellte sich (durch den einen und anderen "Zaunpfahl" und viele lieb gemeinte Empfehlungen) heraus, das Grundlagen und entsprechende Literatur unabdingbar ist, wenn man sich einen akutem, aber völlig neuem Thema widmet.

Hieraus folgend habe ich mir nun - auch auf Empfehlung - mein erstes "Grundlagen-Buch" bestellt und kann es kaum erwarten, es in meinem Händen zu halten und darin zu stöbern.

Das Buch heisst: Heilkräuter aus dem Garten Gottes und stammt aus dem narayana-verlag.
( http://www.narayana-verlag.d … en-Gottes-Maria-Treben/b7540 )

Die ersten Leseproben auf den Verlag-Seiten waren interessant und "erfolgversprechend".
Abgesehen davon - Der Versand war kostenfrei! (wenn auch "unversicherter Versand")

Sofern ich dieses Buch erhalten und darin gestöbert habe - Gern mehr dazu.

Aber kein Thread ohne Frage, oder? *lach* :-D

Auch auf Empfehlungen hier aus der Gruppe, habe ich mir "tiefergreifende" Literatur herausgesucht; Also wirklich "Grundlagen"!
Mich würde hierzu interessieren, ob jemand diese Literatur schon kennt und schon Erfahrungen hat? Oder aber mittels der Leseproben - die für mich trotz der über 800 Seiten mehr als interessant klangen - vor allem nach "monatelangem Lernspaß" *lach* , diese Literatur für mich mal grob bewerten könnte?

Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde ( http://www.narayana-verlag.d … nkunde-Ursel-Buehring/b17750 ) und die zugehörige

Lernkarten Heilpflanzenkunde ( http://www.narayana-verlag.d … eiser-Michaela-Girsch/b15774 )

Wie schon angedeutet - ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der einheimisch Heilpflanzen.

In diesem Sinne ganz lieben Dank für eure Mühen und ich freu mich auf viele Buchvorschläge eurerseits - nicht nur zu diesem einen Thema.

LG aus Berlin
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
****nah:
die Technik schließt einen Thread nach monatelanger Nichtbeschreibung
was auch sinnvoll ist, denn so kann wieder ein neuer eröffnet werden, der dann auch mit für alle "Neuen" in der Anzeige zu finden ist

"Bücher" über Wissensweitergabe, Fähigkeitenübungen usw
sind mir in dieser Form nicht bekannt, es ist eher die eine oder andere Aufzeichnung, die teils in Archiven zu entdecken lohnt
genau wie auch Heilpflanzen in unterschiedlichsten Heften/Büchern und auch im Internet zu finden sind

Liebe Leahnah,

vielen Dank für deine Rückmeldung hierzu.

Wie wir ja "gemeinsam" - naja, eigentlich ich - in meinem Thread erfahren haben, sind Informationen zu Heilpflanzen im Internet nicht immer übereinstimmend und verlässlich.
Ich denke, dass hier Literaturempfehlungen - vorausgesetzt der Aktualität, aber auch persönliche Erfahrungen weit mehr aufzeigen, als zusammengewürfelte Info`s aus dem Internet?!.

Dir also ganz lieben Dank, auch in Bezug auf meinen anderen Thread. *g*
Ein sehr gutes Buch von einer Kräuterfrau aus dem Allgäu ist erst kürzlich erschienen.
Von Elfie Courtenay "Heilkräuter"
Überliefertes Wissen für Hausapotheke und Küche

Ich finde das Buch sehr gelungen.
Neben Porträts von heimischen Kräutern wir viel gesammeltes Wissen unserer Vorfahren weitergegeben....
****_66 Paar
7.879 Beiträge
und wenn
du tiefer in die Materie einsteigen möchtest kommst Du an Christian Rätsch nicht vorbei. Mehr Infos unter:
http://www.christian-raetsch.de
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh ja rätsch ist super, aber auch storl oder cunningham
....stimmt.....Wolf-Dieter Storl schreibt auch interessante Bücher

*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen ihr Lieben,
..da haben sich ja schwupp-di-wupp einige Literaturempfehlungen angesammelt.

Herr Rätsch hört sich gut an - der hat ja einiges an Büchern geschrieben. *oh*
Einiges scheint ja besonders gut - z.b. zu Psychoaktiven Pflanzen - Aber das ist ein anderes Thema *ggg*

Anscheinend steigt die Anzahl der Bücher auf meiner Wunschliste sehr schnell an *g*

Das empfohlene Buch von Elfie Courtenay hört sich auch sehr interessant an - vielleicht finde ich ja im Netz eine Leseprobe. *g*

Da ich leider auf Grund meines Mitgliedstatus hier kein "Danke" anklicken kann, auf diesem Wege ganz lieben Dank für die bisherigen Ausführungen und Empfehlungen. *g*

Liebe Grüße aus dem derzeit verregneten Berlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.