Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Frage zum Umgang mit Geschlechtsumwandlung439
Zuvor an das Joy-Team, sollte der Text nicht stimmig sein, so könnt…
zum Thema
Sprachfetischist*innen749
Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 zusammengesetzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiße Hexen und Reiki

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weiße Hexen und Reiki
In den letzten Monaten beobachten wir Mods immer mehr, das sich immer wieder mit dem Thema Reiki beworben wird. Es heißt, man hat diesen und jeden Titel usw. Wir sind ja sehr offen und lassen solche Bewerbungen zu.

Allerdings fragen wir uns schon recht lange, was hat Reiki mit der Gruppe und ihrem Sinn zu tun? Leider sind es oft genau die Mitglieder, die sich bewerben und von dennen man nie was liest und die sogar oft selbst die Gruppe verlassen.

Uns würde jetzt mal interessieren, wie seht ihr das und was hat für (hier sind besonders die angesproche, die sich damit beworben haben) euch beides miteinander gemein?

*wink*
das funkelchen
Ich sehe Reiki mehr oder weniger als Geldschneiderei. Energie kann ich durch andere Methoden ebenso fließen lassen. Und da muss ich keine teure Schule für besuchen. Einige der Werbungen und Versprechungen erinnern schon fast an Scientology....
Bitte nicht persönlich nehmen, es ist nur meine Meinung dazu.
****e57 Frau
33.223 Beiträge
Ich bin Reikimeisterin - Rekienergie braucht man nicht bezahlen auch nicht die Einweihungen sondern nur die Zeit die der Lehrer oder der Energiegeben für einen aufbringt.

Sicher gibt es schwarze Schafe, die gibt es aber überall. Man solte nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich gebe die Reikienergie kostenlos ab und ich verlange auch nichts für die Zeit die ich für die Energieübertragung brauche. Habe schon sehr vielen geholten.

Ich betrachte mich als Weisse Hexe - weil ich nur mir guterund heller Energie arbeite und niemals jemand etwas böses tue. Ich habe meine Reikieinweihungen nicht durch teure Schulen. Es gibt auch Reikilehrer die nicht übertriebene Preise nehmen.

Keiner meiner Reikifreunde hat etwas mit Scientology. Vielleicht solte man sich die Mühe machen einmal Reikimeister persönlich kenne zu lernen.

Liebe und Licht Hexle
*********ight Frau
34.146 Beiträge
jetzt muss ich direkt mal nachfragen *g*

ist die arbeit mit heller energie das einzige oder arbeitest du auch mit kräutern, räucherungen etc?

sorry, aber ich hab mich mit dem thema reiki noch nie beschäftigt und leider hat bis jetzt hier noch niemand einen wirklichen thread dazu eröffnet, damit ein unwissender mal erfährt, was reiki genau ist.

*wink*
das funkelchen
ich kenne Reiki nur als europäisches Wort für eine Tradition, die zBs auch aus Tibet kommt
kennen gelernt habe ich diese Form der Energielehre in Freiburg im TibetZentrum
es wird dort aber nicht allein gegeben, es ist immer in Kombination mit anderen Gaben, die die Selbstheilung und den eigenen Energiefluß regeln und beeinflussen

mein Hausarzt war zBs sehr begeistert, aber er war sowieso sehr offen für alles "andere" als nur Schulmedizin, von daher konnten wir sehr gut zusammen arbeiten und fanden vielleicht dadurch auch unterschiedliche Vorgehen
****e57 Frau
33.223 Beiträge
www.rei-ki.info/was-ist-reiki/
Mit der Reikienergie kann man die Selbstheilungskräfte der Person der man die Energie gibt anschucken.

Jeder Mensch nimmt nur so viel Energie auf wie er braucht - man kann also nie überdosieren.

Wenn ein Mensch keine Energieaufnehmen möchte, tut er es auch nicht.

Ich arbeite auch mit Heilsteinen und Schüsslersalzen und Globolis.

Mein Hausarzt arbeitet auch mit der Reikienergie, Schüsslersalzen und Globolis.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
@Hexle
Ich arbeite auch mit Heilsteinen und Schüsslersalzen und Globolis.

BIst du auch HP? Ich bin zwar Heilerin, habe aber keinen HP-Schein, Daher darf ich nicht (offiziell) mit Kräutern etc. arbeiten, darf nicht mal einen Tee empfehlen. Da muss man (juristisch gesehen) sehr vorsichtig sein ... *snief*
Reiki
habe ich früher das ein oder andere Mal durch eine gute Bekannte bekommen und es hat mir geholfen.

Wie schade, dass auch hier gleich wieder die "ewige Verdammnis" ausgeschrieben wird, wenn nur im Ansatz über Bezahlung für diese Kraft nachgedacht wird.

*********ight:
Allerdings fragen wir uns schon recht lange, was hat Reiki mit der Gruppe und ihrem Sinn zu tun?
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist:
Wer mit heller/weißer, also guter Energie heilen will, wer die schwarze Magie ablehnt, weil sie schadet, sollte hier in der Gruppe sein und ihre/seine Erfahrungen mit uns teilen. Ob das "Kind" nun einen Namen hat oder nicht, ist mir schnuppe *zwinker*. Ich persönlich - ich schrieb es schon in einem anderen Bereich - sehe mich nicht zwingend als Hexe. Aber ich bin daran interessiert, mein Umfeld mit viel möglichst guter und liebevoller Energie zu unterstützen.

Liebe Grüße
Wings
Nun, ich möchte das mal differenzieren.
Wer eine Gabe hat, sollte sie zum Wohle der Menschen einsetzen. Und ja, gewiss auch nicht völlig umsonst. Doch wer das laut Preisliste macht, das mag ich persönlich nicht. Das hat für mich etwas sehr negativ behaftetes. Wenn jemand sagt, gib dafür was Du kannst, finde ich es okay.
Vielleicht kann dies jemand nachvollziehen. Und wie gesagt, es ist nur MEINE Meinung. Niemand muss sie teilen.
Nur meine Familie hat es mit ihren Gaben immer so gehalten, meine Mentorin ebenfalls und ich halte mich auch daran.So hat eben jede(r) seine ganz eigene Einstellung.
*********frau Frau
9.516 Beiträge
@Velvet
Kannst du davon leben, wenn jeder nur das gibt, was er als "angemessen" betrachtet?

Wenn ich zu einem Heiler, einer Kartenlegerin gehe, weiß ich, dass das auf ihre Zeit und den Aufwand ankommt, und kann mich auf eine bestimmte Größenordnung einstellen.

Aber wenn wiederum mir jemand nur zehn Euro geben will für eine Stunde meiner Zeit und Kraft und mir vorher erzählt hat, dass er am Vorabend sein ganzes Geld versoffen hat - tja, was soll man da tun?
Bei uns hat es niemand Hauptberuflich ausgeübt....
Und wie gesagt, jede(r) wie er will *g*
Ich wollte
mit meinem Satz keine neue Diskussion über das Bezahlen heilsamer Kräfte vom Zaun brechen, sorry. Den entsprechenden Thread haben wir ja schon hier
Weiße Hexen: Darf man seine (magischen) Fähigkeiten kommerzialisieren?

Reiki insgesamt hat - zumindest in meinem Umfeld - sehr an Präsenz verloren. Vor - ich glaube 10 oder mehr Jahren - war diese Kraft quasi in aller Munde von Menschen, die sich mit alternativen Heilmethoden auseinander gesetzt haben, jede/r wollte die Initiation... Heute gibt es in meinem Umfeld kaum noch jemanden, die/der das als "neue" Kraft erlernen möchte *nixweiss*

Ich fürchte (und damit will ich hier niemanden angreifen!), auch das Heilen bzw bestimmte Methoden unterliegen einer gewissen "Modeerscheinung".

LG Wings
*********frau Frau
9.516 Beiträge
Nein, ich glaube nicht, dass es Modeerscheinungen sind. Sondern durch die veränderten energien auf der Erde sind möglicherweise neue/andere Methoden gefragt.
Ich weiß es nicht, aber es könnte doch sein, dass Reiki mittlerweile überholt ist und jetzt Dinge gefragt sind, die eventuell noch gar keinen Namen haben ...
Ja,
auch das ist durchaus möglich.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Reiki stammt aus Japan und wurde von Mikao Usui 1921 auf die Erde geholt. Das Wort bezeichnet einerseits diese bestimmte Form von Lebensenergie (innerhalb eines japanischen Systems mit insgesamt 7 Lebensenergien), und andererseits das Heilsystem.

In Deutschland gibt es geschätzt 1 Million Anwender, und eine aktive Community. Ich kann bestätigen dass es auf Esomessen nur noch selten schwerpunktmäßig beworben wird. Das hat m.E. auch darin Gründe, weil der Name und das ursprüngliche Usui-System nicht geschützt ist. Und in der Folge diverse Schmalspurausbildungen angeboten werden, mit denen man in der Praxis nicht viel anfangen kann. Da bei solchen Schnelleinweihungen kaum Anwendungskenntnisse und Grundlagen über Bioenergetik, Chakrenlehre, Meridianlehre, Anatomie, Psychosomatik, naturheilkundliche Selbstheilungsprozesse etc. gelehrt wird. Und somit viele Anwender enttäuscht sind, dass sie nicht viel bewirken mit ihrer Fähigkeit, Reikikanal zu sein.

Man kann aber dramatisch viel mit Reiki bewirken, wenn man weiß wie es geht *zwinker* Und es geht einfach! Hier gilt m.E., dass die Qualität einer Behandlung oder auch Ausbildung für eine Fähigkeit, die man sein Leben lang behält, eben ihren Wert hat, und nicht automatisch an jeder Ecke so nebenbei für'n Billigpreis zu haben ist.
Es gibt durchaus hochwertige Schulungen, und dann hat man einen Segen fürs Leben in den Händen.

Die Frage war ja nun, wie man mit interessierten Reikianern umgehen sollte. Dafür spricht, dass Energieheilung m.E. traditionell ein Bereich von sogenannten Hexen (weißen Frauen, Schamaninnen, Heilerinnen, Göttinpriesterinnen...) ist.
Reiki wurde von Usui im Rahmen eines schamanischen Rituals empfangen, und man kann damit sehr gut schamanisch arbeiten (mach ich tagtäglich). Z.B. für die Arbeit mit Gottheiten, zur Belebung von Nahrung und Kräutern, zur Herstellung von Essenzen etc.
Auftauchen und wieder gehen von Interessierten könnte dran liegen, dass Reiki so lebendig und neugierig macht. Viele kommen darüber auf ihren spirituellen Weg, und gehen dann eben auf die Suche, schauen was so gibt... Wenn die sich hier über Hexenthemen und nicht ausschließlich über Reiki austauschen wollen find ich das gut.

LG Andreas
*********ight Frau
34.146 Beiträge
das ist mal eine richtig gute erklärung. so macht es für mich sinn, sich in der gruppe hier zu bewerben. schade ist nur, das die vielen bewerber, sich nirgends in den themen äußern. das erweckt den eindruck, das genau diese eigentlich keine ahnung haben, was sie machen.

*wink*
das funkelchen
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Vielleicht liegt es auch daran,
dass Reiki immer noch nicht wirklich "gesellschaftlich" anerkannt ist

So nach dem Motto: Was ich nicht sehen kann, gibts nicht.

Ähnlich der Thematik, die grad unserern Tantrikern begegnet, denn die unterliegen seit 1.6. (glaub ich) dem Prostitutionsgesetz. Somit ist Tantra Prostitution. Muss keiner verstehen *ballaballa*

Vermutlich hat das einfach auch mit unserer westlichen Kultur zu tun. Wir sind nicht so groß geworden und dass, was wir heute leben, haben wir uns zum Großteil selber "erarbeitet" oder zurück geholt. Je nach Definition.

Ich selber weiß, das Reiki funktioniert. Eine Freundin schickt mir immer mal (mit meiner Einverständnis) Reiki auf meine rechte Schulter, wenn sie rumspackt und ich kann immer sagen, wann sie bei mir ist, weil ich das körperlich fühle, ohne dass ich weiß, wann sie es tut.

Vielleicht braucht es auch eine gewisse Bereitschaft, Dinge zwischen Himmel und Erde anzuerkennen, die wir nicht kennen.

Reiki allerdings als reinen Bewerbungsgrund zu nennen, finde ich auf die Dauer ziemlich dröge. So nach dem Motto: Hey ich kann Reiki.. lass mich mal rein *g*

Lichtvolle Grüße

Shadowqueen *huebschmach*
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Reiki läuft quasi zwischen den Stühlen der spirituellen Wege. Usui hat mit den 5 Lebensregeln gewisse spirituelle Grundpfeiler mitgegeben, an denen man sich zugunsten einer lebensglückfördernden Spiritualität orientieren kann, egal welcher Glaubensrichtung man sich anschließt. Wenn man die ernst nimmt, ist es schon mal interessant, die Dynamik spiritueller Gruppen daran zu messen.

Ähnliche Diskussionen laufen auch bei schamanischen Gruppen. Die Meinungen von Gruppenmoderatoren reichen von ja OK, bis hin zu "Reiki hat mit Schamanismus so gar nichts zu tun". Man solle sich doch an Esoterikgruppen wenden wo alles wild vermischt wird, da seien die Menschen dankbar über "Eso-Schamanismus".

Selbige Diskussion läuft bei den Neuheiden. Die sind untereinander schon mal verstritten. Schamanen werden ausgegrenzt, weil die evt. nicht mit den nordischen / keltischen / griechischen Gottheiten arbeiten. Und einige gehen so weit dass sie sagen, Heidentum hat nix mit Naturspiritualität zu tun. Sondern definiere sich allein aus der Vielgötterei.

Ich war 2 mal bei der Neuheiden-Demo in Fritzlar, um auf die gewaltsame Christianisierung durch Bonifatius aufmerksam zu machen, dem dort auf dem Domplatz ein Denkmal, in Siegerpose über der gefällten Donar-Eiche, gesetzt wurde. Was da im Vorfeld abging an Diskussionen in den Gruppen ist schon spannend und traurig. Man fand eine Million Gründe, warum man daran nicht teilnimmt. Und letztlich waren es dann 2 super Aktionen aber leider traurig überschaubar was die Anzahl und Presseresonanz anging.

Da zeigt sich mir, dass die spirituelle Szene, egal ob Hexen, Heiden, Schamanen, Magier, Tantriker, Reikianer, sonstige Geistheiler in der Öffentlichkeit kaum gesehen und kaum ernstgenommen wird. Und natürlich wird das in die Vorurteilsschublade "Hexen" gesteckt. Und da weiß man ja, was mit denen gemacht wird. Das MUSS ja irgendwie böse sein!

Mir zeigt sich ein Bild von sehr vielen Gruppen innerhalb der Strömungen, die alle eigene Definitionen verfolgen. Man gerät leicht in Dogmatismen und Feindseligkeit. Man tut so, als wüsste man sowas von Bescheid, wüsste wie "Schamanismus" allgemeinverbindlich geht, weil man mal ein anthropologisches Buch und ein Wochenendseminar besucht hat, versucht sich in Exklusivität... Verhält sich also weiterhin so, wie man es gelernt hat in der patriarchalen Kultur *ballaballa*

Also ich persönlich liebe die Vielfalt von meinen nordischen wie östlichen Gottheiten, meinen Krafttieren, meinen Kristallen, Pflanzenmandalas, Runenzauber, meinem Rainbow Reiki... weil ich merke, das funktioniert super... und Eifersucht gibt es unter den Gottheiten nicht, das Konzept gibt es in der Bibel und den Köpfen von uns Menschen... halte es an der Stelle mit der Hexenrune "Und schadet es niemand, so tu was Du willst".

*sonne* Aloha
Sehr schön
und aufschlussreich geschrieben, lieber Andreas. Danke schön.

Mal kurz weg von Reiki, auch ich kann nur bestätigen, wie sehr das christliche Denken immer wieder Besitz von mir ergreift. Was über Generationen und Jahre in den Kopf hinein gekloppt wurde, lässt sich nicht so leicht ausmerzen, selbst wenn gewollt.

Und sobald es (siehe das was Shadowqueen über Tantra geschrieben hat) auch nur ansatzweise den sexuellen Bereich streift, kann es sowieso nur etwas illegales sein.

Und eben, was ich nicht sehen kann, kann/darf es auch nicht geben. Und die Männer in den weissen Kitteln sind die, die alles richten *augenzu*

Liebe Grüße
Wings
Nur mal angemerkt, ich weiß, dass Tantra nichts mit Sex zu tun haben muss.

Doch aus meiner aktiven Zeit als kommerzielle Domina weiß ich, das viele Prostituierte eben mit Thai-, Tantra und allen möglichen anderen Massagen geworben haben. Ebenso "werben" ja auch hier im Joy viele Männer mit der Yoni-Massage um sich interessant zu machen.
Ich denke, daher kommt es, dass Tantra jetzt unter Prostituierten Gesetz fällt und auch sonst eben nur auf die sexuellen Massagen reduziert wird.

Ich finde das auch sehr bedauerlich, denn auch wenn ich mich mit Tantra kaum auskenne, so weiß ich doch, dass es eben sehr viel mehr als nur Yoni und Lingam Massage dabei gibt.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
@ Wings, wem fällt das schon leicht. Man kann sich nicht einfach aus 4000 Jahre währender Sitte und Denke lösen. Das braucht ständige Arbeit an sich selbst. "Gerade heute arbeite hart an Deinem Karma" lautet eine von Usuis Lebensregeln dazu. Wie leicht fällt einem z.B., von Standard auf gesunde oder gar vegetarische Ernährung umzustellen. Auch hier spürt man die Aggressivität in den Diskussionen. Das ist wie Drogenentzug, ständig wird man zum rückfällig werden aufgemuntert.

Und das mit dem Unsichtbaren... Viren und Bakterien kann man auch nicht sehen. Das sind irrationale Ängste, die als Realitätssinn verkauft (fantasiert) werden.

Und Tantra... das neue Gesetz bezieht sich ja auf Tantra-Massagen, nicht auf Tantra an sich, Workshops etc. Ich glaube eher, dass die gesetzvorbereitenden Leute da völlig gepennt haben. Weil sie vermutlich nur auf die von VelvetSteel beschriebenen kommerziellen Sexangebote geschaut haben.
*******teel:
Nur mal angemerkt, ich weiß, dass Tantra nichts mit Sex zu tun haben muss.
Die, die sich damit beschäftigt haben, wissen das. Aber selbst wenn die Lust dabei gewollt oder "passiert" ist, so findet sie doch Anerkennung und das wiederum "gehört" sich nicht.

Mal ganz abgesehen davon, ich habe Hochachtung vor den Frauen/Menschen, die ihre Lust verkaufen. Ich kann es nicht und es braucht ganz viel guter Energie, um (manch heftige) Begebenheiten zu kompensieren.

********euer:
Wie leicht fällt einem z.B., von Standard auf gesunde oder gar vegetarische Ernährung umzustellen. Auch hier spürt man die Aggressivität in den Diskussionen. Das ist wie Drogenentzug, ständig wird man zum rückfällig werden aufgemuntert.

Ein guter Satz, das mit der Aufmunterung zum rückfällig werden. Und ja, gerne werden die Normen und Werte (ich nenn das jetzt mal so) des Einzelnen in Frage gestellt. Es gibt gewiss seitenfüllende Beispiele in unterschiedlichsten Bereichen.

*******teel:
Ich denke, daher kommt es, dass Tantra jetzt unter Prostituierten Gesetz fällt und auch sonst eben nur auf die sexuellen Massagen reduziert wird.
Ja. Und das finde ich auch sehr schade, denn gerade unsere Lust ist doch eine wesentliche Triebfeder unseres Seins.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
VelvetSteel:

ist das so? tantramassagen werden hier weiterhin freigegeben, da keine sexgarantie. bitte das neue gesetz und die regel hier im joy genau lesen *liebguck*

*wink*
das funkelchen
Es geht
wohl eher um das deutsche Gesetz, liebes Funkelchen, nicht um die Gesetzmäßigkeiten des JC *zwinker*

Ich habe mich damit zwar nicht genau auseinander gesetzt, aber Tantriker die öffentlich Tantramassagen anbieten, fallen tatsächlich (so ich gehört und gelesen habe) nun unter das Prostitutionsgesetz.
zum Prostitutionsgesetz kurz dazu, was dann auch den Unterschied zu JoyHaltung aufzeigt

der Begriff der „sexuellen Dienstleistung“ bedeutet eben jede Tätigkeit, die in irgendeiner Art und Weise eine erotische Komponente haben „kann“, soll durch das neue Gesetz reguliert werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.