Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Welches Sternzeichen seid ihr?287
Wollte mal eine Umfrage starten und mal schauen welche sternzeichen…
zum Thema
Passen bestimmte Sternzeichen bei Dates besser zu euch?110
Passen bestimmte 'Sternzeichen' besser zu euch? Auch wenn es nur um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Sternzeichen habt ihr?

****ca Mann
6.140 Beiträge
Antaghar *knuddel* da wäre ich mal wieder ganz deiner Meinung !!!

Hab schon nachgedacht, bin Jungfrau *ja* und Sternzeichen bedeuten mir gar nicht`s !!!

Ich mag "fast" alle Menschen *nachdenk* komisch !!!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und es ist mehr als lächerlich, sein Verhalten und seinen Charakter damit zu erklären, zu rechtfertigen und zu entschuldigen, dass man ja nicht anders könne, weil man ja irgendein idiotisches Sternzeichen hat ...

*fiesgrins*

(Der Antaghar)
als astrologin kann euch sagen das der stern(sonnen)zeichen NICHTS über den charakter eines menschen aussagt.nicht mal zusammen mit AC und mond.

wenn jemand sagt ich kann nicht anders WEIL ich widder,stier,zwilling.... bin,der drückt sich vor verantwortung.
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
da kann ich nur Recht geben, die Menschen, die sagen ich kann ja nichts dafür weil dies und jenes....der drückt sich vor der Verantwortung bzw. vor der Herausforderung etwas an sich zu ändern.
****ca Mann
6.140 Beiträge
*lol* musste gerade laut lachen !!!

Der Jungfrau sagt man nach, sie sei "ordnungsliebend" *haumichwech* !!!

Wenn`s doch nur so wäre *tuete* !!!!
@****ca:beim jungfrau gehts -u.a.- um ORDNUNG. wie du das handhabst,ob du ordentlich oder unordentlich bist,ist deine entscheidung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Übrigens will ich nicht behaupten, dass es nicht gewisse Grundprinzipien gibt, die für jedes Sternzeichen anders sein können. Und es mag stimmen, dass man als gut geschulter und fähiger Astrologe unter Umständen so manches in den Grundzügen für jeden feststellen kann.

Aber ich hab schon zu oft gehört und gelesen: "Ich bin Steinbock, Widder, Fisch, Jungfrau (oder was weiß ich) ...., und deshalb kann ich nicht anders." Das Sternzeichen eines Menschen zu wissen, sagt also letzten Endes herzlich wenig über ihn aus.

Deshalb halte ich so etwas wie diesen uralten Thread eigentlich für unnötig.

Spannender, lehrreicher und interessanter wäre vielleicht ein Thread, in welchem uns mal jemand, der wirklich was davon versteht, Astrologie so richtig und wirklich gut und verständlich erklärt. Doch wer hier welches Sternzeichen hat, ist sowas von unwichtig, denn es sagt letztlich gar nichts aus ...

*g*

(Der Antaghar)
ich halte das thread nicht nur unnötig,auch niveaulos,hexen&astrologie nicht würdig.

@Antaghar:habe der wink mit dem zaunpfahl verstanden *zwinker*

nach beiträgen hier zu urteilen,besteht kein bedarf an threads,die über das niveau hinausgehen,wie
"heute ist ihr glückstag."
"ihre glückszahlen sind...."
"ich bin waage,paßt ein widder zu mir?"
******308 Mann
80 Beiträge
sonne und mond
mein schatz ist löwe und ich(sie) bin krebs..... wir sind in vielen dingen wirklich so verschieden wie sonne(löwe) und mond (krebs).... ich liebe diese zusammstellung aber total ...er hält sanftmütig meine emotionsschwankungen aus und kickt mein selbstvertrauen immer im richtigem moment ...mit meiner sehr ausgeprägten weiblichen art bewunder und (ver-)ehre ihn was sein selbstbewusstsein und kämpfertum unterstreicht ....
*****har Paar
41.020 Beiträge
Naja, das liest sich leider doch ein wenig so ähnlich wie diese lächerlichen Horoskope in den Illustrierten oder Tageszeitungen, die nun wirklich so gar nichts mit wirklicher Astrologie zu tun haben.

Ist ja schön, wenn du Dich daran freust, aber eigentlich wollen wir hier versuchen, ein klein wenig tiefer blicken ...

*blume*

(Der Antaghar)
**********or_he Mann
15 Beiträge
Überlegung
...ich suche gerade einen Artikel, den ich vor Jahren mal gelesen habe. In diesem wurde das Thema Sternzeichen mit der These belegt, dass sich aufgrund der Verschiebungen der Position der Erde auch die Sternzeichen entsprechend verändert haben.
Somit würde aus den bisherigen Definitionen sich natürlich andere ergeben....

sonnige Grüße zum Sonntag

AMV
********noir Mann
278 Beiträge
wir sind
Schütze Frau und Widder Mann.
Also ich glaube fest daran, wahrscheinlich weil ich auch eine Typische Schütze Frau bin. Mir ist auch aufgefallen das ich z.B. nie mit einem Fische Mann zusammen war oder das Steinböcke und ich nicht für einander geschaffen sind.

*zwinker*

@**v, ja das habe ich auch gelesen, ich weiss nicht ob die Astrologie sich angepasst hat? Wenn man sich richtig mit dem Thema auseinander setzt ist es recht komplex (Aszendenten, Mond Zeichen, Planeten).
******ier Frau
38.781 Beiträge
Ich bin Waage, Element Luft.
Mein Mann ist Löwe, Element Feuer.

Wenn die Luft in das Feuer hinein bläst, wird ein Großbrand entfacht.
Soviel zu unserer Leidenschaft.

Nun, ich habe hier das Eingangs-Posting gelesen und die Beiträge auf der letzten Seite.
Bei den Sternzeichen scheiden sich die Geister, wie bei so vielen Dingen im Leben.
Ich sehe das sehr entspannt.

Natürlich sind die Horoskope in den Klatschzeitungen Firlefanz.
Und ja, "Ich bin das und das Sternzeichen, und deswegen kann ich nicht anders..." - das ist auf keinen Fall eine Entschuldigung oder ein Freibrief für irgendwelche Macken oder Zwänge oder Handlungen.
Es bleibt dabei, dass jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist.

Aber dennoch bin ich immer wieder fasziniert und erfreut, wenn ich feststelle / merke, dass mein Wissen über die Besonderheiten der Sternzeichen übereinstimmt mit den Erfahrungen / mit dem Erlebten, welches ich mit Menschen habe, wenn ich von ihrem Tierkreiszeichen weiß.

Liebe Grüße von mir. *wink*
Steinbock, Aszendent: Waage,

aber ich kann nicht sooo viel was damit anfangen. Eher mit dem Eneagramm, da bin ich der 6er Typ, der loyale Skeptiker.
BB
*g*
Hallo ihr lieben,
Ich bin vom Sternzeichen wassermann und widder ist mein Aszendent.

Ich geb da auch ned sooooo viel drauf weil in das wesen eines Menschen ja noch eine Menge mehr hinein spiel. Nicht zuletzt die Seele an sich und was diese so von früher her mitbringt.

Aber ich habe immer wieder festgestellt das ich mit allen anderen Vertrettern des Luftigen Elements immer sehr gut auskomme und auch immer eine bestimmte Harmonie vorhanden ist.
Überlegung
--------------------------------------------------------------------------------

...ich suche gerade einen Artikel, den ich vor Jahren mal gelesen habe. In diesem wurde das Thema Sternzeichen mit der These belegt, dass sich aufgrund der Verschiebungen der Position der Erde auch die Sternzeichen entsprechend verändert haben.
Somit würde aus den bisherigen Definitionen sich natürlich andere ergeben....
das nennt man präzession.alle 72 j. bewegen sich die sternbilder 1° rückwärts.

In 26000 Jahren läuft der Frühlingspunkt einmal um die ganze Ekliptik herum, durch alle zwölf Sternbilder. Für ein Sternbild braucht er also 26000/12 oder 2160 Jahre. Wenn der Frühlingspunkt in der Antike an der Grenze der Sternbilder Fische zu Widder lag und sich rückwärts bewegt, so liegt er heute - nach etwa 2000 Jahren - nahe der Grenze der Sternbilder Wassermann zu Fische und bewegt sich langsam auf das Sternbild Wassermann zu. Da die Sternbilder keine genauen Abgrenzungen am Himmel haben, kann man nicht genau sagen, wann der Übergang des Frühlingspunkts von Fische zu Wassermann stattfindet, wann das sogenannte Wassermannzeitalter beginnt. Je nachdem, wie man die Sternbilder einzeichnet, ist das irgendwann zwischen dem Jahr 2100 und dem Jahr 2500 der Fall.

Der Fixsternhintergrund wird von der abendländischen Astrologie weiter nicht berücksichtigt. Sie teilt die Ekliptik vom Frühlingspunkt aus in Abschnitte ein, die die gleichen Namen wie die Fixsternbilder haben, aber wegen der Präzession gegenüber jenen verschoben sind. Nur Spezialgebiete der Astrologie, etwa die Mundanastrologie bei der Betrachtung großer historischer weltgeschichtlicher Zeiträume, interessieren sich für die Lage des ekliptischen Koordinatensystems relativ zum Fixsternhintergrund. Sie reden dann vom Fische-Zeitalter, Wassermann-Zeitalter usw. Andere, nicht-abendländische Astrologiesysteme arbeiten zum Teil auch mit einem anderen als dem ekliptisch-äquinoktialen Koordinatensystem. Die indische Astrologie arbeitet mit einem auf den Fixstern-Tierkreis bezogenen Koordinatensystem als Meßkreis; dabei ist die Lage des Nullpunkts am Fixsternhimmel in der indischen Astrologie umstritten, es gibt eine große Anzahl verschiedener verwendeter Nullpunkte, je nach der spezifischen Schule, der ein indischer Astrologe angehört
Quelle:astrowiki

L_amour_noir
Wenn man sich richtig mit dem Thema auseinander setzt ist es recht komplex (Aszendenten, Mond Zeichen, Planeten).
....aber erlernbar *g*
für die,die nur für den sonnenzeichen interessieren,empfehle ich
Fritz Riemann:Lebenshilfe Astrologie

für die,die mehr (über sich) erfahren wollen
Markus Jehle:Wenn Mond im siebten Hause steht...
Kreative Astrologie für Einsteiger

****ha Frau
6.271 Beiträge
Sternzeichenverschiebung
Mir ist das unwichtig.

Ich bin Heugabel. Aszendent Dachboden. Element Öllampe.
Manchmal auch Hummer. Aszendent Schmetterling. Element Milchkaffee *kaffee* *schmetterling*

Das wechselt täglich. *nixweiss*
****mar Paar
2.113 Beiträge
LOL
****ca Mann
6.140 Beiträge
Ajesha *haumichwech* !!!!!

Mir ist das unwichtig.
*hi5* da sind wir mal wieder einer Meinung.
****ha Frau
6.271 Beiträge
Ich hab mir auch mal vor vielen Jahren so ein "Konzept" schreiben lassen.

Vieles trifft zu. Ich persönlich denke, dass gewisse Grundeigenschaften durchaus zutreffen, dem Sternzeichen zugeordnet werden können, aber dass unser Ecosystem, unsere Erziehung, unsere persönliche Entwicklung, unser Denken und Handeln einen viel größeren Einfluss auf uns selbst haben. *omm*
Me 2
*********ld63 Frau
8.578 Beiträge
Astrologie....
Nachdem dieser alte Thread wiederbelebt wurde, schreib ich jetzt doch mal was dazu - schliesslich hab ich das mal gelernt - psychologische Astrologie - und ich benutze sie immernoch, um manche Dinge klarer zu sehen.

Astrologie ist nur ein System wie viele andere, das man sehr praktisch nutzen kann - für mich hat das rein garnichts mit "Glauben" zu tun. Das Geburtshorokop ist wie eine Ressourcenkarte, auf denen man die "Energieverteilung" betrachten kann.

Wie diese "Energien" oder Ressourcen letztendlich gelebt werden, hängt vom Bewusstsein des jeweiligen Menschen ab, seiner Sozialisation, etc.

Die Bedeutung der Planeten und Zeichen kommt aus der römisch-griechischen Mythologie, zum Beispiel Merkur, der geflügelte Götterbote, steht für die Ratio, deine Art zu denken, zu kommunizieren. Die Planeten im Horoskop stehen für Persönlichkeitsanteile, die Beziehungen zueinander haben - oder auch nicht *g*

Astrologie kann sehr gut genutzt werden, um in schwierigen Situationen Strategien zu entwicklen, um Beziehungsmuster besser zu verstehen, um Konflikte genauer zu betrachten und zu verstehen, um was es eigentlich geht.

Aber: das persönliche Gespräch ist das A und O. Allein vom Geburtshoroskop auf den Menschen zu schliessen, funktioniert so nicht - man kann allenfalls ein paar Vermutungen anstellen.

So ein Horoskop ist sehr komplex - und kann beliebig vertieft werden.
Mir geht es dabei einzig um Wachstum und Entwicklung. Dafür eignet es sich aber sehr gut.

*sonne* Into
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dient Astrologie nicht oft genug nur dazu, um sich zu rechtfertigen und jegliche Verantwortung für sein So-Sein und sein Verhalten von sich zu schieben?

"Ich kann doch nichts dafür, ich bin eben ein Steinbock - und die sind nun mal so und können nicht anders!" Wie oft hab ich das schon gehört. Und, sorry, da geht mir dann doch der Hut hoch ...

Ernsthaft betriebene Astrologie (damit meine ich ganz gewiß nicht die Tageshoroskope in den Zeitungen etc.) mag vielleicht wirklich die eine oder andere Tendenz aufzeigen, das mag ja sein, wenn man sich damit professionell befasst. Ich kenne mich da zu wenig aus, ich weiß darüber nicht viel. Und wovon ich nichts verstehe, dazu kann ich auch nichts Fundiertes beitragen.

Was ich weiß: Es gibt doch ziemlich viele gebildete und intelligente Menschen, die sich damit auseinandersetzen und es offenbar ernsthaft betreiben. Und ich weigere mich, sie alle nun auf einmal für blöd zu erklären. Und so warte ich auch hier immer noch auf handfeste, verständliche und nachvollziehbare Argumente von all den Userinnen und Usern, die sich damit wirklich auskennen. Nein, nicht nur Buchempfehlungen, sondern wirklich gute und brauchbare Argumente, die auch Zweifler überzeugen könnten.

Das würde uns allen sicherlich weiterhelfen.

*g*

Und um es mal mit einem Augenzwinkern und mit etwas Humor zu betrachten:

Ich hab mich schon oft gefragt, warum man bei einem Astrologen einen Termin vereinbaren muss. Er braucht doch nur in die Sterne gucken oder das Horoskop desjenigen auszuwerten, dann müsste er doch genau wissen, wann jemand bei ihm auftaucht ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
Me 2
*********ld63 Frau
8.578 Beiträge
@Anthagar
Natürlich gibt es Menschen, die Astrologie dazu benutzen, eine Entschuldigung dafür zu haben, sich nicht ändern und nichts in ihrem Leben wirklich verändern zu müssen.

Es gibt einen ganzen Strauss solcher Entschuldigungen: vorige Leben und angeblich karmische Verstrickungen, Vater, Mutter, die Erziehung überhaupt, etc. etc.

Aber es gibt auch ernsthaft angewandte Astrologie, die mit Wahrsagerei nix am Hut hat. Mich interessiert das überhaupt nicht.

Die Geburt eines Menschen ist ein Moment in der Zeit, sein Horoskop sein Energiemuster. Es könnte auch das Energiemuster eines Holzwurms oder die Gründung einer Demokratie sein *ggg*

Den Unterschied macht, was man damit tut. Wenn man es benutzen will, um weiterzukommen, ist es bestens geeignet - aber es braucht gute Fragen (seitens des Beraters) und die Bereitschaft, sich zu öffnen und ehrlich zu sein (seitens des Ratsuchenden). Dann macht das Sinn und führt zu vertieftem Verständnis für das, was jemand will, braucht, beabsichtigt.

Ein guter Astrologe ist eigentlich ein Therapeut mit gewissen Vorteilen: er hat eine Karte, die er benutzen kann und zu lesen versteht. *ggg*
****mar Paar
2.113 Beiträge
@IntoTheWild
Wenn es so ist, wie Du sagst ,
(und ich verneine das nicht grundsätzlich, sondern frage nach objektivierbaren Hinweisen),
dann sollten ernsthafte Anhänger der Astrologie sich zusammen tun, um ein wissenschaftlich fundiertes Projekt in Gang zu setzen. Die Methoden dazu sind aus den Humanwissenschaften bekannt, wie etwa Doppel-Blind-Untersuchungen mit statistisch relevanter Grundmenge, also mit einer Großzahl von Teilnehmern.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lilomar
*top*

Ganz recht! Leider haben bislang alle diese Versuche ergeben, dass es zumindest fragwürdig und skeptisch zu betrachten ist, was die Astrologie zu bieten hat. Wenn da was dran ist, muss ein solcher groß angelegte Untersuchung auch greifbare und handfeste, fundierte Ergebnisse zeigen.

Und wenn man davon überzeugt ist, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und wirklich funktioniert, muss man davor auch keine Angst haben und kann das einfach mal forsch angehen, denke ich.

Umso mehr wundert es mich immer wieder, warum die meisten nicht mal bereit dazu sind, einem Skeptiker das alles auch mal so zu erläutern, dass er zumindest im Kern begreift, wie und warum Astrologie funktioniert.

Und auch wenn ich dem Beitrag von IntoTheWild63 durchaus folgen kann und dafür dankbar bin, verstehe ich immer noch nicht, wie der Stand der Sterne das Leben all derer gleichermaßen beeinflussen soll, die an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort geboren wurden. Mich würde das wirklich ernsthaft interessieren, es zu begreifen (und ich bin da sicherlich nicht allein).

Und dann bliebe ja immer noch eine Frage zu folgender Aussage:

Ein guter Astrologe ist eigentlich ein Therapeut mit gewissen Vorteilen: er hat eine Karte, die er benutzen kann und zu lesen versteht.

Wenn es so ist, wäre ich als Therapeut weit mehr daran interessiert, was der Betreffende mir von sich erzählt, als an dem, was die Sterne angeblich oder tatsächlich über ihn aussagen. Sämtliche Therapeuten, die nicht mit Astrologie arbeiten, wären dann ja arm dran - und da fehlt mir dann doch der Glaube. Also bitte ich noch mal höflich darum, mich zu überzeugen und zu begeistern.

*g*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.