@ strawberry71
Hab Dank für Deine wertvollen Hinweise!Mit dem Tauchsieder ist da wohl was schiefgelaufen. Auch wenn unsere Informationen dazu, seit wann man Strom verwendete, sicher falsch sind (es gibt eine funktionierende Batterie im Museum in Bagdad, die über 2000 Jahre alt ist, und Abbildungen von Glühbirnen zwischen den Hieroglyphen in den altägyptischen Pyramiden, die nachgebaut wurden und wirklich funktionieren), wurde da wohl etwas gründlich mißverstanden.
Ich kann jetzt nichts dazu schreiben, weil ich die Stelle in den Büchern der Hildegard von Bingen nicht kenne, aber damals gab es meines Wissens in der Tat noch keine Tauchsieder (zumindest nicht in der heutigen Form); allerdings konnte man durchaus sieden, also über einem Feuer aufkochen. Und vermutlich gab es Geräte, die man über einem offenen Feuer oder auf einem Kohle-Herd heiß machen und dann z. B. in Weißwein eintauchen konnte.
Gold kann man auch in destillierter Form kaufen und verwenden (also als "Aurum") und ein, zwei Tropfen dazu geben. Sicher geht das auch bei Weißwein.
(Bei Neigung zu Krämpfen aller Art kann es übrigens auch sein, dass einem etwas Magnesium fehlt ...)
Der Antaghar