Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5782 Mitglieder
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkochbuch

hefe-apfeltaschen
zutaten:
teig:
500g mehl
30g hefe
60g zucker
90g butter
2 eier
1 prise salz
1/8 l lauwarmes milch
füllung:
250g äpfel,geschält,entkernt und fein gewürfelt
50g rosinen
25g gemahlene mandeln
1,5 EL zucker
saft einer halbe zitrone
zum bestreichen:
2 eigelb

1)mehl in eine schüssel geben,hefe reinbröckeln und etwas zucker draufstreuen.mit etwas lauwarme milch und mehl zum vorteig verrühren.15 minuten gehen lassen.
2)restliche milch und zucker,butter in flöckchen,eier und salz reinkneten und der teig schlagen bis er bläschen wirft.noch mal zugedeckt 20 minuten gehen lassen.
3)die zutaten für die füllung in eine schüssel mischen.
4)arbeitsfläche mit mehl bestäuben und der teig darauf 1/2 cm dick ausrollen und etwa 12cm große quadrate ausradeln und die füllung darauf verteilen.
5)ränder mit verquirltem eigelb bestreichen,umklappen und gut festdrücken.mit einer gabel 4-5mal einstechen.mit dem restlichen eigelb bestreichen und noch mal 5 minuten gehen lassen.
backzeit:35 min.
E-herd:200 grad
mandelstollen
zutaten:
500g mehl
2 päckchen frische hefe
125g zucker
1/8 l milch
250g butter
abgeriebene schale einer ungespritzten zitrone
1 prise salz
250g geschälte,geriebene mandeln
250g geschälte,gehackte mandeln
4EL rum
200g zitronat
100g marzipanrohmasse
75g puderzucker
1EL rum
125g butter
75g puderzucker

1)mehl in eine schüssel geben,in die mitte eine mulde drücken.zerbröckelte hefe mit 1EL zucker in der lauwarmen milch auflösen.mit etwas mehl zu einem brei verrühren.vorteig abgedeckt an einem warmen ort 20 minuten gehen lassen.
2)weiche butter,den restlichen zucker,abgeriebene zitronenschale und 1 prise salz zum vorteig geben,mit den knethaken des handrührgerätes so lange kneten bis er glänzend und glatt ist.abgedeckt an einem warmen ort 20 minuten gehen lassen.
3)mandeln zusammen mit rum und zitronat unter den teig arbeiten.abermals an einem warmen ort 15 minuten gehen lassen.
4)marzipanrohmasse mit puderzucker und rum verkneten,und zu einer rolle formen.
5)den gegangenen teig kurz durchkneten.
6)backblech mit backpapier auslegen.teig darauf zu einem etwa 4,5cm dicken oval formen,in die mitte die marzipanrolle legen und den teig übereinanderschlagen,so dass die untere teigplatte etwas vorsteht.überstehendes zitronat und mandeln mit einem messer in den teig stechen,damit sie während des backens nicht verbrennen.
7)aluminiumfolie zu einem streifen kniffen,um den stollen legen.die streifenende mit einer büroklammer zusammenstecken.
8)stollen auf dem backblech nochmals an einem warmen ort abgedeckt 15 minuten gehen lassen.in den vorgeheizten ofen schieben.
backzeit:60 minuten.
E-herd:175 grad.
die noch heissen stollen mit einer nadel mehrere male einstechen.den stollen mit flüssiger heisser butter bestreichen und dick mit puderzucker überstäuben.
lebkuchenherzen
zutaten:
500g honig
250g zucker
125g butter
2 eier
1 prise salz
je 30g zitronat und orangeat
2TL gemahlener zimt
je 1/2 TL gemahlene nelken und muskatblüte
1000g mehl
11/2 päckchen backpulver
für die glasur:
200g zartbittere schokolade
20g kokosfett

1)honig mit zucker und butter in einem topf aufkochen.topf vom herd nehmen und rühren bis die masse lauwarm ist.
2)eier verquirlen.mit salz,orangeat,zitronat,nelken und muskatblüte dazugeben.
3)mehl und backpulver mischen,drübergeben und unterrühren.teig gut kneten.
4)auf bemehlte arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen und *herz* ausstechen.
5)backblech mit backpapier auslegen und die lebkuchenherzen drauflegen.
6)in vorgeheizten ofen auf die mittlere schiene schieben.
backzeit:12-15 minuten.
E-herd:220 grad.
7)für die glasur schokolade in stücke brechen und mit kokosfett im wasserbad unter rühren schmelzen.die abgekühlte *herz* damit überziehen.
lebkuchen elise
zutaten:
4 eier
180g puderzucker
je eine messerspitze gemahlene nelken und muskatblüte
1 gestrichener EL zimt
1 prise salz
abgeriebener schale einer zitrone
175g geschälte,gemahlene mandeln
175g gemahlene haselnüsse
175g zitronat,gehackt
85g orangeat,gehackt
etwa 65 runde backoblaten von 5cm durchmesser
schokoladenglasur:
200g puderzucker
35g kakao
30g kokosfett
8 EL heißes wasser

1)eier in einer schüssel zusammen mit puderzucker schaumig rühren.
2)gewürze,zitronenschale,mandeln und haselnüsse unterziehen.
3)zitronat und orangeat zugeben und der teig noch einmal kurz durchrühren.
4)backblech mit backpapier auslegen.backoblaten auf backblech setzen.teig mit zwei teelöffeln etwa 1cm hoch draufstreichen.
5)blech in den vorgeheizten ofen auf die mittlere schiene schieben.
backzeit:25 minuten.
6)für den guß den gesiebten puderzucker und kakao in einer schüssel mischen.das kokosfett in einem topf schmelzen lassen.zuerst das fett,dann das wasser in den puderzucker rühren.
guß auf die lebkuchen streichen.

elisenkuchen in einer gut schließenden blechdose aufbewahren.
butter plätzchen
zutaten:
600g mehl
200g zucker
1 päckchen vanillinzucker
2 eier
400g butter
zum bestreichen:
etwa 4 eigelbe

1)die zutaten zu einem glatten teig kneten.den teig in alufolie verpackt oder in einer schüssel zugedeckt,1 stunde im kühlschrank ruhen lassen.
2)mehrere backbleche mit backpapier auslegen.
3)den teig portionsweise auf der leicht bemehlten arbeitsfläche etwa 1/2cm. dick ausrollen.den restlichen teig immer wieder zurück in den kühlschrank geben.mit verschiedenen formen plätzchen ausstechen und auf das blech legen.
4)eigelb verquirlen und die plätzchen damit bepinseln.
5)das gebäck im backofen auf der mittlere schiene schieben.
E-herd:200 grad.
backzeit:15 minuten.
vanillekipferl (ohne ei)
zutaten:
100g geschälte,gemahlene mandeln
280g mehl
210g butter
70g zucker
zum bestreuen:
3 päckchen vanillinzucker
8 EL puderzucker

1)mandeln,mehl,butter und zucker zu einem teig verkneten.
2)den teig in alufolie verpackt im kühlschrank 1 stunde ruhen lassen.
3)backbleche mit backpapier auslegen.
4)vom teig walnußgroße stücke abteilen.aus diesen auf der bemehlten arbeitsfläche etwa 6cm lange rollen formen und dann zu hörnchen biegen.die kipferl auf das blech legen.
5)in vorgeheizten ofen auf die mittlere schiene schieben.
E-herd:180 grad
backzeit:etwa 15 minuten.
6)den puderzucker mit vanillinzucker mischen und die hälfte auf eine große platte sieben.die noch warme kipferl auf die platte legen,mit der restlichen zuckermischung ganz bedecken und darin auskühlen lassen.
fingerkolatschen (ohne ei)
zutaten:
140g geschälte,gemahlene mandeln
350g mehl
140g zucker
330g butter
zum füllen und besieben:
etwa 300g himbeermarmelade
100g puderzucker

1)aus mandeln,mehl,zucker und butter einen geschmeidigen teig kneten.in alufolie verpackt im kühlschrank 2 stunden ruhen lassen.
2)backbleche mit backpapier auslegen.
3)aus dem teig walnußgroße kugeln formen und diese nicht zu dicht nebeneinander auf das blech setzen.jede teigkugel in der mitte mit dem finger leicht eindrücken.
4)die kolatschen in vorgeheizten backofen auf die mittlere schiene schieben.
backzeit:18 minuten
E-herd:190 grad
5)die noch heisse plätzchen mit puderzucker besieben und jeweils mit 1/2 TL marmelade füllen.
tip:manchmal laufen die plätzchen stärker aus.nachdem backen einfach erneut eine vertiefung in die noch warme plätzchen drücken.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
für wen backst du das alles *g*
für mich und zu *geschenk*
*bussi* ilona
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
dann bist du ne nasch - *katze* --> *smile*
*zwinker* ..."gggg"
rote-linse-suppe
zutatan:
25g butter
2 knoblauchzehen,durchgepresst
1 zwiebel gehackt
1/2TL kurkuma
1TL garam masala
1/4TL chilipulver
1TL kreuzkümmel,gemahlen
1 große dose (800g) geschälte tomaten,gehackt
175g rote linsen
2TL zitronensaft
600ml instant gemüsebrühe
1 dose (400ml) kokosmilch
gehackter koriander oder petersilie

1)die butter in einem topf zerlassen.knoblauch und zwiebel darin unter rühren 2-3 minuten andünsten,dann die gewürze einrühren und weitere 30 sec. braten.
2)tomaten,linsen,zitronensaft,brühe und kokosmilch einrühren.das ganze köcheln lassen,bis die linsen gar sind-ca. 30 minuten.
3)nochmals würzen und mit koriander/petersilie garnieren.
tipp:eignet sich prima zum einfrieren.
petersilien-honig
zutaten:
175g frische,glatte petersilie
850ml wasser
saft von einer zitrone
450g zucker

1)petersilie waschen,trocknen und mit stielen grob hacken.
2)mit wasser zum kochen bringen und 30 minuten köcheln lassen.
3)durch einen feinen sieb abtropfen lassen und von flüssigkeit 570ml. abmessen.
4)das petersilienwasser mit zitronensaft und zucker zum kochen bringen.hitze reduzieren und ca. 1 stunde köcheln lassen,bis die mischung klar,dunkel und sirupartig ist.
5)noch heiß in vorbereitete gläser füllen,abschäumen und die gläser verschliessen.

zum joghurt,obstsalat,kräutertee.
******Hex Frau
609 Beiträge
Hallo Ungarin
*bravo* *anbet* so fiele tolle Rezepte *sabber* *juhu*

Liebe Grüsse
*crazy* Hex
DANKESCHÖÖÖÖÖN!!! *knuddel2*
fortzetzung folgt-versprochen.
enen kreativen *koch* WE wünscht dir
*herz* ilona
gefüllte teigblätter
für 6 personen.
schmeckt warm und kalt.
zutaten:
1paket (400g) yufkateig (gibts in türkischen läden)
400g feta (ich nehme bulgarischen)
400g fettarmer,körniger frischkäse
2EL gehackte minze
1 bund frühlingszwiebeln,in dünne scheiben geschnitten
gemahlener schwarzer pfeffer
geriebene muskatnuß
3 eier,verquirlt
olivenöl zum bestreichen

1)den käse zerdrücken und die minze und die frühlingszwiebeln untermischen.die käsemischung mit pfeffer und muskatnuß würzen und die verquirlten eier einarbeiten.
2)eine rechteckige backform mit olivenöl ausstreichen.
3)den yufkateig passend für die form zuschneiden (am einfachsten geht mit schere).
4)die hälfte der teigplatten übereinander in die form legen,jede einzelne platte mit olivenöl bestreichen.
5)die käsemischung gleichmäßig darauf verteilen.
6)die restliche,jeweils mit olivenöl bestrichene teigplatten darüber schichten.die oberste teigplatte großzügig einölen,damit sie im ofen schön knusprig und braun wird.
backzeit:ca. 1stunde
E-herd:190 grad
"ich habe ein diät gemacht und fettem essen und...
alkohol abgeschworen-in zwei wochen verlor ich 14 tage."
joe e. lewis

napfkuchen
zutaten:
500g mehl
40g hefe
120g zucker
1/8l lauwarme milch
180g butter
3 eier
2 eigelb
abgeriebene schale einer halben bio-zitrone
1/2TL salz
3EL sahne
100g sultanien
50g geschälte,gehackte mandeln
je 50g gewürfeltes orangeat und zitronat
1EL rum

1)mehl in eine schüssel geben.in die mitte eine mulde drücken.hefe reinbröckeln.1TL zucker drüberstreuen und mit etwas milch zum vorteig verrühren.mit einem küchentuch zugedeckt an einem warmen platz 15 minuten gehen lassen.
2)in der zwischenzeit die butter,den restlichen zucker,eier und eigelb schamuig schlagen.
3)die sultanien heiß waschen und trocknen.mit mandeln,zitronat und orangeat in einer schüssel mit dem rum mischen und zugedeckt beiseite stellen.
4)die schaumige eiermischung und die restliche milch zum vorteig geben und alles zu einem glatten teig verrühren.
5)früchte auf den teig geben und schnell untermischen.den teig jetzt bitte nicht mehr lange rühren,sonst wird er grau und unansehnlich.
6)gugelhupfform mit butter einfetten und mit semmelbrösel ausstreuen.teig reinfüllen und mit einem küchentuch zugedeckt noch mal 15 minuten gehen lassen.
7)gugelhupf in den vorgeheizten ofen auf die mittlere schiene schieben.
backzeit:60 minuten (stäbchen probe!)
habe vergessen...
2)in der zwischenzeit die butter,den restlichen zucker,eier und eigelb schaumig schlagen.gewürze und sahne zufügen.
*tuete* ilona
mandarinen-marmelade
zutaten:
1kg. bio-mandarinen
800g zucker
80ml zitronensaft

1)die mandarinen quer halbieren(kerne,wenn vorhanden,entfernen)
2)die mandarinenhälften mit der hand über einen topf etwas auspressen,so dass ein bischen flüssigkeit im topf steht.
3)die ausgepressten früchte dazugeben,zugedeckt aufkochen.vom herd nehmen und etwa 12 stunden stehen lassen.
4)die mandarinen bei schwacher hitze zugedeckt weich kochen.
5)mit dem pürierstab zerkleinern.
6)den zitronensaft zugeben und sprudelnd kochen lassen.nach 5 minuten gelierprobe machen.

ergibt reichlich 1liter.
haltbarkeit:12 monate
**e Mann
1.006 Beiträge
hmm.. lecker *schleck*..

der napfkuchen (gugelhopf) weckt in mir gerade kindheitserinnerungen. (den hab ich immer mit meiner grossmutter gebacken. war mein absoluter lieblingskuchen! *g*)

und die "gefüllten teigblätter" erinnern mich sehr an bulgarische baniza. die frühlingszwiebel sind mir zwar (darin) fremd.. aber können sicher noch etwas rasse reinbringen.

muss beides unbedingt (wieder) mal machen!
danke dir ungarin52
*blume*

p.s. eine frage, die mich quält: bekochst du täglich eine "grossfamilie"? auf jeden fall musst du eine unglaublich leidenschaftliche und exquisite köchin sein!
bin single!!!
aber ausser freunde habe auch einen gefrierschrank -sollte der super-GAU eintreten und etwas übrigbleiben *smile*

zum geburtstag/weihnachten und zwischendurch-weil die *sonne* scheint oder auch nicht-verschenke ich selbstgemachtes.

kochen ist für mich eine meditative tätigkeit!
danke fürs kompliment *knuddel2*
wünsche dir viel freude am herd und gutes gelingen.
*herz* ilona
@ungarin
Zu meiner heutigen Entspannung hab ich dein Rezept der gefüllten Teigblätter ausprobiert. Hab das jedoch als kleine Teigtaschen gebastelt und eine Joghurt-Minz-Sauce dazu gemacht. Sehr lecker und erinnert mich an meine Oma aus Rumänien *g*
super idee *blumenschenk*
ich komme übrigens aus ex-jugoslawien,vojvodina-unweit von rumänien-die welt ist klein *g*
*herz* ilona
veilchenlikör
zutaten:
200g frischgepflückte veilchen,ohne stiele
1/2l. kochendes wasser
125g zucker
1/4l. weingeist (90%)
5cl cognak

1)die blüten in eine porzellan- oder edelstahlschale legen und mit dem kochenden wasser übergießen.die blüten müssen knapp bedeckt sein.
2)12 stunden ziehen lassen.
3)das veilchenwasser in einen topf seihen und den zucker zufügen.unter ständigen rühren bis kurz vor den siedepunkt erhitzen.topf von der herd nehmen und erkalten lassen.
4)weingeist und cognak unterrühren.veichenlikör in saubere,heiß ausgespülte und abgetropfte flaschen füllen und verschliessen.

4 wochen ziehen lassen *cheers*
haselnußkuchen
zutaten:
300g butter
250g zucker
1 prise salz
4 eier
250g mehl
1 päckchen backpulver
200g gemahlene haselnüße
3-4EL milch
für den guß:
150g puderzucker
2EL kakao
3EL rum
3EL wasser

1)butter,zucker und eine kräftige prise salz schaumig rühren.
2)nach und nach die eier dazugeben.
3)mehl und backpulver mischen.mit den haselnüßen in die schüssel geben und die masse glattrühren.
4)milch EL weise zugeben,bis der teig reißend vom löffel fällt.
5)ein kastenform von 30cm länge einfetten oder mit backpapier auslegen.teig reinfüllen.auf die mittlere schiene in den vorgeheizten ofen stellen.
E-herd:200 grad.
backzeit:ca. 70 minuten (stäbchen probe!)
6)für den guß puderzucker mit dem kakao in einer schüssel mischen.mit rum und wasser glattrühren.kuchen noch heiß mit dem guß überziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.