Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5782 Mitglieder
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkochbuch

vorgestern habe weiße taubnessel gesammelt,für sonntagsfrühstückstee *schleck*
taubnessel,weiße
inhaltsstoffe:
schleimstoffe,gerbstoffe,saponine,ätherisches öl,cholin,flavonoide,histamine
eigenschaften:
schleimlösend,schmerzlindernd,krampflösend,entzündungshemmend,blutrinigend
anwendungen:
die jungen blätter der pflanze können im frühling als spinatersatz dienen und genauso wie dieser zubereitet werden.sie gleicht stark der brennessel,ist aber nicht mit ihr verwandt,auch brennen die blätter nicht.die taubnessel ist ein ausgesprochenes frauenkraut.genauso wie die weiße taubnessel sind auch die rote und gefleckte taubnessel (laminum purpureum und laminum maculatum) zu verwenden,es gibt jedoch hinweise darauf,dass die weiße taubnessel,besonders dann,wenn sie gelblich blüht,die größte heilkraft besitzt.unterleibsleiden werden besser,wenn man die blüten in gutem apfelwein 10 tage ansetzt,täglich schüttelt und dann tagsüber schluckweise von diesem taubnesselwein trinkt.
der tee aus den blüten schmeckt köstlich und wird deshalb als frühstückstee oder abendtee zubereitet.er hilft bei vielen frauenleiden,vor allem bei weißfluss,regelstörungen und juckreiz der scheide.mit schafgarbe 1:1 gemischt,wird daraus ein tee,der sich besonders bei frauen bewährt,die schon lange vor dem beginn ihrer periode schmerzen haben.taubnessel-tee kann für ältere menschen eine wirkungsvolle schlafhilfe sein und gilt als eines der besten mittel bei einer blasenlähmung.
tee:
2 TL frische oder getrocknete blüten werden mit 1/4 l. kaltem wasser zugestellt,bis zum sieden erhitzt und 5 minuten ziehen gelassen.3-mal täglich 1 tasse über etwa 14 tage trinken.
Sigrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinem Garten
löwenzahnlikör
zutaten:
1liter doppelkorn
100 löwenzahnblüten,ungewaschen,ohne stiel und blütenboden
500g brauner kandis
1 liter wasser

1)blüten in einmachgläser verteilen und mit korn übergiessen.
2)2 wochen stehen lassen und täglich schütteln.
3)abseihen.
4)kandis in wasser auflösen und zum sirup einkochen.
5)flüssigkeiten mischen,in flaschen füllen und noch 4 wochen ruhen lassen.
löwenzahn
verwendete teile:
blätter,röhren,blüten,wurzel
inhaltsstoffe:
taraxacin,taraxanthin,laevulin,carotinoide,cholin,stärke,saponine,wachs,eiweiß,zucker,inulin,vitamine,kieselsäure,spurenelemente,vor allem magnesium,kalzium und eisen.
eigenschaften:
gallebildend,gallenflussfördend,nierenanregend,leberstärkend,stoffwechselanregend,antirheumatisch
anwendungen:
eine löwenzahnkur im frühling bringt den ganzen organismus in schwung.............
reich an mineralstoffen,vitaminen und enzymen wirkt der löwenzahn belebend auf alle körperfunktionen.
tee:1 bis 2TL zerkleinerte wurzel und/oder kraut in 1/4 l kaltem wasser zustellen,aufkochen lassen nach 1/4 stunde ziehzeit abseihen.3 tassen täglch sind ausreichend
Sigrid Hirsch&Felix Grünberger:Die kräuter in meinem Garten
am vergangenen sonntag habe die *sonne* genutzt und mich mit gundelrebe bevorratet.
habe gelesen,das man aus gundelrebe auch gesichtswasser machen kann.
hat jemand erfahrungen damit?
Bist du dir sicher, dass das Gundelreben sind? Ich kann es auf den Bildern nicht ganz sicher erkennen, aber sie sehen mehr nach Purpurnessel aus.

Ich lege meine Pflanzen immer lieber auf Küchenpapier aus, weil sie von der Unterlage doch so einiges aufnehmen. Früher hatte ich oft auch Küchenhandtücher genommen, bis einmal die Pflanzen nach Waschmittel rochen, ich weiß nicht, wie sie das so intensiv aus den Handtüchern aufnehmen konnten, da ich eigentlich sehr sparsam mit dem Waschmittel umgehe. Seit dem als Küchenpapier.

lg Heike
gundelrebe (gundermann)
inhaltsstoffe:
gerbstoffe,ätherisches öl,bitterstoff,harz,wachs,zucker,säure,vitamin C,kalium,saponine.
eigenschaften:
schleimlösend,steinlösend,heilend,harnsäurelösend,lungenwirksam,magenwirksam.
tee:
2 TL gundelrebe werden mit 1/4 l. kochendem wasseraufgegossen und5 minuten ausgezogen.3 tassen pro tag sind ausreichend.
anwendungen:
gundermannblätter gibts es das ganze jahr über,selbst unter schnee sind sie zu finden.sie haben vor allem anregende und ausgleichende wirkung auf den stoffwechsel,deshalb sind dir dann richtig,wenn eine langwierige oder eine mit eiter (eiter=gund) verbundene krankheit vorhanden ist.obwohl auch getrocknet möglich,sollte bevorzugt frisches kraut eingesetzt werden.tee und frischsaft der pflanze wirken bei harnverhaltung,schwacher menstruation,blasenleiden und leberschwellung,bei blasen- und nierenkrankheiten,eitrigem harn,chronischem schnupfen und husten.der frischsaft wird bekömmlicher,wenn man ihn zu gleichen teilen mit sauer milch oder joghurt verrührt.kinder nehmen 3-mal täglich 1 esslöffelvon dieser mischung,erwachsene die dreifache menge.
Hildegard:
sie ist mehr warm als kalt,und sie hat kräfte der farbstoffe,weil ihr grün nützlich ist.wenn jemand mit ihrer lauge seinen kopf häufig wäscht,dann vertribt er krankheiten und er verhindert,dass er überhaupt krank wird.man esse die gundelrebe in mus oder in suppen,und esse sie mit fleisch oder mit anderen gerichten.wem die ohren wie das rauschen von wasser tönen,der lasse gundelrebe in heissem wasser kochen und binde sie nach abdrückendas wassers warm um seinen kopf.das macht das hören in den ohren wieder frei.
Sigrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meienem Garten
****el:
Bist du dir sicher, dass das Gundelreben sind?
ja,weil in "begleitung" sammle *g*
aber sie sehen mehr nach Purpurnessel aus.
wg. blitzlicht.
****el:
Ich lege meine Pflanzen immer lieber auf Küchenpapier aus, weil sie von der Unterlage doch so einiges aufnehmen.
hänge gebündelt zum trocknen auf,aus platzmangel.
*herz* ilona
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Wiesenblumensaft - Almdudler
Dieser Wiesenkraftsaft ist eine wunderbare Möglichkeit uns Kinder mit der Energie und der Heilwirkung der Wiesenkräuter zu verwöhnen. Ich sammle dafür frühmorgens eine Handvoll frische Brennnesseln, Taubnessel, Gänseblümchen, wenig Löwenzahnblätter, Schafgarbenblätter, Giersch und ein wenig Gundelrebe. Diese Kräuter mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und auskühlen lassen.
Danach 1 Liter Apfelsaft dazu und noch einmal ein paar frische Blättchen und Blüten.

MAn kann es so trinken , oder mit Mineralwasser aufgießen. WEr noch etwas säure bei mag, gibt etwas Zitronen- oer Orangensaft hinzu
apfel-rhabarber-marmelade
zutaten:
400g rhabarber,geputzt gewogen
600ml apfelsaft,selbstgemacht oder gekauft
500g gelierzucker 2:1
1 päckchen,5g,zitronensäure

1)rhabarber in feine scheiben scheiden,mit apfelsaft und gelierzucker mischen.zugedeckt mindestens 12 stunden ziehen lassen.
2)nach anleitung einkochen,zitronensäure unterrühren.
3)abschäumen-sogut es geht-in gläser füllen.
*schleck*
rhabarber
inhaltstoffe:
tommin,gummi,stärke,zucker,pektin,fett,oxalsäure,ätherische öle,gerbstoffe,kalzium,eisen,karotin,vitamine B1,B2,C,anthrachinone
eigenschafetn:
stuhlfördend,magenstärkend,abführend,galleanregend
anwendungen
rheum rhabarbarum ist der bei uns bekannte gartenrhabarber.medizinisch verwendet man den medizinalrhabarber (rheum palmatum),der ebenfalls bei uns gedeiht.die wurzel kommt gepulvert zum einsatz.in kleinen dosen ist sie ein altbewährtes mittel bei sodbrennen und,zur stuhlregulierung.(1 teelöffel pro tasse fördert,1/2 teelöffel pro tasse stopft).nimmt man wenig,so sind es die gerbstoffe,die heilsam eingreifen,nimmt man viel,so genügt die menge der enthaltenen anthrichone zum abführen.weitere anwendungsmöglichkeiten sind appetitlosigkeit,magenkatarrh,darmkatarrh,außerdem leber- und milzleiden.schwnagere und stillende frauen sollten rhabarber meiden,der rhabarber kann bei gestilltern säugling durchfall auslösen.
Sigrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinenm Garten
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Tomatenmarmelade
Da hab ich auch etwas *ja*

Wir haben das bei uns statt Ketchup auf dem Tisch. Sogar die Jungs, die ja doch aus der Ketchupgeneration sind, lassen da das rote Chemiezeug stehen *gg*

Zutaten:
Für ca. 6 Gläser, á 210 ml:

1 kg Fleischtomaten
30 ml Zitronensaft
500 g Gelierzucker (3:1)
Einige Salbeiblätter
Etwas Rosmarin
Chili und Basilikum (nach Geschmack)

Zubereitung:
Für die Tomatenmarmelade Tomaten klein schneiden, mit Zitronensaft sowie Gelierzucker vermischen und einige Stunden oder über Nacht stehen lassen.
Aufkochen, passieren und 4–5 Minuten wallend kochen lassen, Gelierprobe machen.
Die Tomatenmarmelade in vorbereitete Gläser füllen.
In die Hälfte der Gläser etwas Rosmarin, in die andere Hälfte etwas Salbei einlegen.
Gläser ein paar Minuten auf den Kopf stellen.

Schmeckt furchtbar lecker diese Marmelade und ist ein herrlicher Ketchupersatz. Die Tomaten müsst ihr vorher aber bitte mit heissem Wasser übergießen und schälen.

Passt sehr gut zu Käse und Gegrilltem. Aber ich selber esse sie überall dazu wo ich mir denke das es passen könnte.
Da fällt mir ein, das ich das letzte Glas geöffnet habe *schock* Muss dringend wieder welche machen...

lg Idan
klingt super lecker!

ich packe dann in eine ähnliche Mischung immer das mit rein, wovon der Garten gerade so viel verschenkt. Egal ob das dann Stachelbeeren, Zucchini, Pflaumen ... sind. Mal würze ich es eher indisch, mal ganz normal. Ich hab dafür auch nie ein Rezept, sondern das was da entsteht entspricht meiner "Tagesverfassung".

Viel Spaß beim ausprobieren

lg Heike
(wild)rosenlikör
zutaten:
0,7 l. doppelkorn
1 l. (wildrosenblüten
300 g. weißer kandis

1)rosenblüten und kandis in einmachgläser füllen.
2)mit doppelkorn übergiessen und die gläser verschliessen
3)3 monten stehen lassen.
4)absihen in flaschenfüllen und noch 4 wochen ruhen lassen.
Ungarin , einfach lecker
*cheers*
Ich liebe einfach alles , was aus Rosen kreiert wird.
http://www.joyclub.de/my/2321388.chaperon_rouge.html
habe noch was für dich *knuddel*
(wild)rosengelee
zutaten:
1 l. (wild)rosenblüten
900 ml. wasser
50 ml. zitronensaft
500 g. gelierzucker 2:1

1)rosenblüten mit dem wasser übergiessen und über nacht stehen lassen (die blüten schwimmen auf)
2)am nächsten tag aufkochen und abkühlen lassen.
3)abseihen,die blüten ausdrücken.
4)700 ml. flüssigkeit abmessen,mit dem zitronensaft mischen und nach anleitung einkochen.
rote-pflaumen-marmelade
zutaten:
900 g. rote pflaumen (ohne steine gewogen)
100 ml. apfelsaft
500 g. gelierzucker 2:1

1)pflaumen mit apfelsaft und gelierzucker mischen und über nacht stehen lassen.
2)am nächsten tag anleitung einkochen.
*sabber*
pfefferminzlikör
zutaten:
3 zweige pfefferminze
2 zweige orangenminze
2 gewürznelken
2 muskatblüten
10 korianderkörner
300 g. weißer kandis
0,7 l. doppelkorn

1)minze,gewürze und kandis in einmachgläser verteilen und mit dem doppelkorn übergiessen.
2)3 monate ziehen lassen.
3)abseihen,die kräuter ausdrücken.
4)in flaschen füllen und nochmal 4 wochen ruhen lassen.
@Ungarin
Danke...
liebe ich wirklich!
brombeerkuchen
zutaten:
für den mürbeteig:
500g mehl
1 ei
100g zucker
1 päckchen vanillinzucker
1 prise salz
250g butter
für den belag 1
100g butter
60g semmelbrösel
100g zucker
1 TL zimt
für den belag 2
etwa 12oog brombeeren (oder sauerkirschen,johannisbeeren,stachelberen)
zucker zum bestreuen

1)die zutaten für den mürbeteig zu einem geschmeidigen teig kneten.zugedeckt 30 minuten im kühlschrank ruhen lassen.
2)für den belag 1 butter mit semmelbrösel,zucker und zimt verkneten.ebenfalls in den kühlschrank stellen.
3)backblech mit backpapier auslegen.
4)teig auf dem blech ausrollen und rundherum einen rand stehenlassen.
5)belag 1 auf den teig krümeln,so dass der teig damit ganz bedeckt ist.blech in den vorgeheizten ofen schieben.
vorbackzeit:10 minuten.
E-herd:200 grad.
6)blech aus dem ofen nehmen und mit dem brombeeren belegen.wieder in den ofen auf die mittlere schiene schieben.
backzeit:30-35 minuten.
E-herd:200 grad.
7)kuchen aus dem ofen nehmen und sofort mit zucker bestreuen.
Hmmm lecker
sieht das aus.

Kennst du vielleicht, bzw ihr... ein gutes Rezept für Gelee uas Weintrauben? Ich habe allerdings keinen Entsafter. Aber jede Menge weisse Trauben am neuen Haus *smile*
Und Hollunder, ganz wild und ungespritzt *zwinker*, direkt am Haus.

Liebe Grüße Wings
**********wings:
Kennst du vielleicht, bzw ihr... ein gutes Rezept für Gelee uas Weintrauben? Ich habe allerdings keinen Entsafter

Du solltest dir einen Entsafter zulegen, lohnt sich bestimmt....

und dann immer was an Äpfeln mir rein tun geliert dann besser
Kennst du vielleicht, bzw ihr... ein gutes Rezept für Gelee uas Weintrauben?
*tuete* noch nie gemacht....
wenn ich so *nachdenk*...ich würde die weintrauben entkernen,1kg abwiegen und mit gelierzucker 2:1 einkochen.wenns schlecht geliert 1tüte (5gramm) zitronensäure reinrühren und ab ins glas.

Ich habe allerdings keinen Entsafter.

ich auch nicht,vermisse auch nicht.
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
hab die letzten jahre immer traubengelee gemacht. ist ganz einfach, die trauben hab ich gekocht und dann alles durch ein sieb, so das nur noch der saft da ist (geht ja auch ohne entsafter *zwinker*) dann einfach so wie auf der packung saft gelierzuckerverhältnis, wobei ich immer etwas weniger saft nehme. hab dann auch immer mal mit apfelsaft aufgefüllt, super lecker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.