Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5779 Mitglieder
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkochbuch

Engelwurz Likör
Hat jemand von euch schonmal Engelwurz Likör gemacht??Oder Efahrung damit??
Herzliche grüsse vom Bodensee
verbene
****ca Mann
6.140 Beiträge
Ach meine geliebte Engelwurz ..
... *love* *herz2* !!!

Hab schon sehr vieles mit IHR gemacht:
Ölauszug, Tinktur, Räuchermischungen, Salbe, kandierte Engelwurzstängel ...

ABER Likör *nachdenk* ...

http://www.joyclub.de/my/2261385.verbene81.html
Du könnest einfach mal eine schöne Wurzel ausgraben, kleinschneiden und in 38%- 45% Alkohol ansetzen. Würde mit braunem Kandis süßen (je nach Geschmack).

*zaubertrank* ich werde es auch mal testen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Das hat zwar im "Hexenkochbuch" nichts verloren, aber aus Engelwurzstängel kann man sogar (duftenden) Schmuck herstellen.
Engelwurzkette
johannisbeerlikör mit kräutern
zutaten:
300 g. wilde johannisbeeren (ersatzweise schwarze)
300 g. weißer kandis
1 zweig frische pfefferminze
2 EL fenchelsamen
2 El anissamen
2 EL kümmel
0,7 l. doppelkorn

1)die zutaten in einmachgläser füllen und mit doppelkorn auffüllen.
2)6 wochen stehenlassen.
3)filtern in flaschen füllen und 2 wochen ruhen lassen.
kornelkirschen-gelee
zutaten:
vollreife kornelkirschen,verlesen und gewaschen
gelierzucker 2:1

1)kornelkirschen knapp mit wasser bedeckt zum kochen bringen.zugedeckt 24 stunden stehen lassen.
2)am nächsten tag wieder aufkochen und zugedeckt 24 stunden stehen lassen.
3)schritt 2) noch 2x mal wiederholen.
4)am 5-en tag abseihen,flüssigkeit abmessen und nach anleitung einkochen.
mispel-gelee
zutaten:
mispeln (noch hart,ende september geerntet)
gelierzucker 1:1

1)mispeln waschen,blütenreste abschneiden und vierteln.
2)mit wasser bedeckt sehr weich kochen (gute stunde)
3)über nacht abtropfen lassen und gut ausdrücken.
4)flüssigkeit abmessen und nach anleitung einkochen.
mispeln....
.....werden erst nach längerer lagerung (ca.4-6 wochen)weich und roh geniessbar.
die schale und die 5 kerne einfach ausspucken .
****ha Frau
6.265 Beiträge
Hmmmmmmmmmmm.... Mispel-Gelee... *schleck*

Klingt total lecker! *danke*
IST lecker *schleck* und macht kaum arbeit.
****ha Frau
6.265 Beiträge
Okay, dann warte ich also heuer nicht aufs Christkind, sondern ungeduldig auf den nächsten September. *rotfl*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Veilchenelixir...
... gerade gelesen und für interessant befunden *schleck*

Veilchenwein soll ein gutes Mittel sein, wenn die Arbeitsmotivation fehlt, wenn man sich traurig und missgestimmt fühlt oder unvermittelt in eine (Winter-)Depression rutscht.

Rezept: Veilchenelixier

Etwa 15 bis 20 g Veilchen (getrocknet, bei frischen Veilchen etwas mehr nehmen) in 1 l Rotwein aufkochen lassen. Kalt stellen und über Nacht ausziehen.
Am nächsten Morgen abfiltern und in die Flüssigkeit 20 g Galgant und 20 g Süßholz geben. Nochmals erhitzen und eine Minute wallend kochen lassen.
Danach abseihen, in dunkle Flaschen füllen und kalt stellen.

Man trinkt täglich 1 bis 5 Likörgläser voll und das über 4 Wochen. (naja, vielleicht reicht auch ein Glässchen *cheers* sonst habe ich ja einen Dauerschwips *hicks**stoesschen*)
Mindestens aber so lange, bis die Stimmung umschlägt und man wieder fröhlich ist.

Klingt lecker und steht auf meiner Liste, was ich einmal ausprobieren möchte *liebguck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ich habe auch mal wieder gleich noch eine Frage dazu *oh*

******usi:
Etwa 15 bis 20 g Veilchen (getrocknet, bei frischen Veilchen etwas mehr nehmen)
würdet Ihr da nur die Blüten nehmen (das vermute ich mal *gruebel*) oder auch Blätter und Stengel *liebguck*
******ere Frau
2.901 Beiträge
oder
vielleicht sogar die Wurzel....das glaube ich sogar eher...
******usi Frau
9.075 Beiträge
*******re12:
oder
vielleicht sogar die Wurzel....das glaube ich sogar eher...
danke Dir meine Liebe, daran habe ich ja nocht gar nicht gedacht *juhu* das könnte natürlich auch sein, denn gerade in der Wurzel sind ja die meisten "Kräfte"
******ere Frau
2.901 Beiträge
vielleicht...
ein wenig zum Wesen der Viola Odorata:

Das Wesen des Duftveilchens ist Bescheidenheit.
Es ist ein erster hoffnungsvoller Gruß am Anfang des Jahres und wächst im März in Wäldern, im Gehölz unter Büschen oder am Waldrand.
Es drängt sich nicht auf. Ja, wenn man nicht darauf achtet, übersieht man es leicht.

"Kaum eine andere Pflanzenfamilie ist so zäh, so zielstrebig und erfolgreich in ihrem Kampf ums Dasein wie die Violaceae", so Wikipedia.

Veilchen werden nicht nur zur Parfümherstellung verwendet, sondern auch als Heilpflanzen.

Die Inhaltsstoffe wirken
" als Tee bei Husten, Heiserkeit, Bronchitis mit festsitzendem Schleim, bei nervösen Beschwerden sowie äusserlich für Waschungen bei Hautleiden" und homöopathisch bei
"Entzündungen der Atemwege, Rheuma der Handgelenke. "
******usi Frau
9.075 Beiträge
*******re12:
"Kaum eine andere Pflanzenfamilie ist so zäh, so zielstrebig und erfolgreich in ihrem Kampf ums Dasein wie die Violaceae", so Wikipedia.
vermutlich ist das Elixier gerade deswegen der Gemütsaufheller, wie es bei dem rezept für das Elixier beschrieben ist *liebguck*

Danke Dir für die tollen Informationen dazu *bravo*

Da fällt mich auch gerade ein, dass ich ja so gerne Veilchenpastillen esse *schleck* das sind spezielle Lakritze *spitze*
nur am Rande:
Lakritze werden ja aus Süßholz hergestellt und Süßholzwurzel kam auch in Deinem Rezept vor. Allerdings würde ich die Süßholzwurzel immer als Kaltauszug benutzen und nicht wallend kochen lassen, denn was die Wurzel ausmacht, sind ihre Schleimstoffe, die beim Kochen zerstört werden.
Bei Magenproblemen habe ich in der Vergangenheit immer einen Kaltauszug aus Süßholzwurzel gemacht, da bildet sich dann so ein richtiger Schleimfilm, der nach Holz schmeckt, nicht jedermanns Sache, aber hoch effektiv: Daher die Süßholzwurzel lieber kalt ansetzen und dann zum Wein geben. . .

Haematit72
*********sion Mann
158 Beiträge
Erntezeit Veilchen
Das Kraut, die Blüten und die Blätter (Viola odorata) sammelt man von März bis April, Wurzeln kann man im September und Oktober sammeln. Getrocknet wird schattig und luftig. (Kräuter-Verzeichnis)

...na, dann freue ich mich mal auf den ersten Frühlingssalat als Überbrückung bis zum Elixier. *schleck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Mir schwebt ja immer noch mein Veilchenelixir vor Augen und am Wochenende will ich endlich mal schauen, ob ich schon Veilchen finde *juhu* das mit dem Rotwein ist auch kein Problem, schliesslich wohne ich in der Rotweinstadt *wein* Nur das mit dem
******usi:
20 g Galgant und 20 g Süßholz
wird ein Problem, das habe ich leider nicht *traurig*

Wo bekomme ich das am Besten her (da gibt es sicherlich ja auch Qualitätsunterschiede...) oder ist hier vielleicht jemand, der mir hilfreich aus seinem Fundus zur Seite stehen könnte *liebguck*

Alles natürlich nur, wenn ich auch schöne Veilchen finde *ja* ich würde mich natürlich revanchieren *liebguck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Veilchenelixier...
... das wollte ich ja schon lange in Angriff nehmen, aber leider war ich bei den Veilchen hier bei uns noch nicht fündig *traurig*

Das mit dem Galgent und Süßholz ist ja auch immer noch ein Problem, denn ich fange ja erst mit solchen Sachen so im Detail über das "normale" hinaus an und habe daher solche Zutaten nicht zu Hause - habt Ihr denn Tipps für mich, wo ich das in guter Qualität herbekomme oder kann mir jemand von Euch etwas aus seinem Fundus "verrerben" *liebguck*
@Heximausi
Frag doch einmal im Kräutergarten-München nach.
Da gibt es eine Website und auch Versand.

Lieben Gruß
Chili-*hexe*
****ha Frau
6.265 Beiträge
Ich hab eine Stelle entdeckt, an der aktuell gaaaaaanz viele Veilchen blühen.
Ich könnte sie sammeln und trocknen und Dir schicken.

Frage an aprica oder Antaghar oder jemand anderen, der es weiß:
Wäre das so möglich?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Für eine normale Tinktur kann man auch getrocknete Pflanzenteile verwenden.
Urtinkturen mach ich aus frischen Pflanzenteilen.

Wäre das so möglich?
*ja* natürlich wäre das möglich.

*floet* ich würden Heximausi aber noch ein bisschen suchen lassen ... *undwech*
****ha Frau
6.265 Beiträge
Na gut. *popcorn2*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ala:
Ich hab eine Stelle entdeckt, an der aktuell gaaaaaanz viele Veilchen blühen.
Ich könnte sie sammeln und trocknen und Dir schicken.
Du bist einfach ein Schatz *knuddel2*

****ca:
*floet* ich würden Heximausi aber noch ein bisschen suchen lassen ... *undwech*
jaja... so bist Du zu mir *neck* aber warte nur *floet* dafür bettele ich Dich dann um die anderen Zutaten wie Galgant und Süßholz an *zwinker* denn das habe ich ja auch noch nicht *lol*

Aber ich werde auf jeden Fall selbst auch noch nach Veilchen suchen, vielleicht habe ich ja am Wochenende Glück *blume* es sei denn es *regen* soviel, wie es leider gemeldet ist *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.