Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5667 Mitglieder
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkochbuch

*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top* danke dir, werd es demnächst ausprobieren *g*
**********wings Frau
11.324 Beiträge
Leckere Rezepte
aus dem (eigenen) Garten.

Damit es bei den Tinkturen "sauber" bleibt, habe ich mir erlaubt, einen Bereich für Marmeladen und anderes hierher zu verlegen... wenns recht ist, sonst "umlegen" *zwinker*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
das habe wir schon hier *zwinker*
**********wings Frau
11.324 Beiträge
Ups...
wieder nicht aufgepasst *lach

Danke schön Mrs Starlight *g*

Wir haben Holunder-Apfelsaft gemacht, einfach frische, ausgereifte Blütendolden 2 Tage in Apfelsaft einlegen. Einen Teil haben wir gut gekühlt getrunken *schleck*, aus dem Rest Gelee gemacht. Ganz simpel mit 1 zu 1 Einmachzucker. Die nächsten Marmeladen will ich allerdings mal mit alternativem Geliermittel zubereiten, mal schauen wie es wird. Hat da jemand Erfahrung?
*********riso Frau
132 Beiträge
was heisst denn bei dir alternatives Geliermittel?
Der berühmte Einmachzucker enthält weitestgehend Zucker, Glukose und PEKTIN!!

Pektin ist ein Stoff, der in vielen Obstsorten auf natürliche Art und Weise schon vorhanden ist.
Aus diesem Grund haben unsere Großmütter, die Früchte lediglich eingekocht, sprich den Flüssigkeitsgehalt der Früchte solange reduziert, bis sie von alleine zu gelieren beginnen.
Dieser Einkochprozess dauert bei einem kg Früchte und geringer Wärmerzufuhr gewöhnlich bis zu einer Stunde.
Die Gelierprobe: Man nehme einen Löffel und tropft die Fruchtsaftmasse auf einen kalten Teller. fließt diese Masse noch in alle Richtungen und sogar runter vom Teller, darf die Konfitüre gerne weiterkochen. Erst wenn sie fest am Teller "klebt", ist die Konfitüre fertig.

Pektin ist vegan.

Natürlich kann man auch mit Agar Agar, Cellan, Gelatine und und und gelieren.

Aber eigentlich braucht man nichts davon.
den meisten Pektingehalt besitzen Möhren, Äpfel, Aprikosen,Kirschen, Quitten und Pfirsiche. In den Zitrusfrüchten steckt das Pektin in der Schale.

Der Einmachzucker sorgt lediglich für schnelle Verarbeitung und ein bissl mehr Konfitüre, weil der Saft ja nicht durch die fehlende Reduktion verschwindet.
**********wings Frau
11.324 Beiträge
Wow
Lieben Dank, Bella.
Ich habe wieder dazu gelernt.

Meine Idee war die, weniger Zucker zu nehmen, damit sie nicht so süss und ein bisschen... leckerer wird. Ich möchte lieber, statt einer Fertigmischung, Zutaten benutzen, von denen ich weiss, was darin ist. Und ich möchte als Vegetarierin keine tierische Gelatine verzehren.

Agar wäre schon mal eine Alternative, ich kenne dazu aber keine Rezepte/Mengenangaben. Und ich würde mich freuen, Rezepte zu lesen, die andere schon erfolgreich versucht haben. Bevor ich mich auf die Suchmaschinen stürze *g*

Cellan ist eine Art Süssstoff?

Liebe Grüße
Wings
**********wings Frau
11.324 Beiträge
Marmeladen
und Gelees...
Ich habe nun doch fertigen Gelierzucker genommen und wir haben wirklich leckere Sachen gemacht... weitere wie zB Ebereschengelee sind in Arbeit *g*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Herbstzeit ist Kürbiszeit...
... und glücklicher Weise habe ich 4 tolle Kürbisse geschenkt bekommen *juhu*

Hat den jemand von Euch hier leckere Rezept, was ich damit machen könnte *gruebel* wenn ja, dann immer her damit *tipp*
Kürbis Suppe (in 2 Varianten)
700 g verzehrbarer Kürbis (ich nehm die mit Schale - vorher gründlich waschen)
1/2 Liter Wasser oder Apfeltee (geht auch Apfelsaft oder Schorle)
2 -3 mittelgroße süß saure Äpfel
1/4 TL Salz (nicht jodiert)
je 1 MS Cayenne Pfeffer, Koriander, Piment, Nelkenpulver
1 Stück frischen Ingwer geschält (Menge nach belieben)
"ganze" Zitronenschalen von einer 1/2 Frucht (kein Abrieb)
1 - 2 EL Zitronensaft
1 - 2 EL Akaziendicksaft (oder Honig)
(alternativ auch mit Kokosmilch möglich)

Zubereitung:
Kürbis, Äpfel und Ingwer (geschält) waschen und in Würfel schneiden, beides im Wasser bzw. Apfeltee zum kochen bringen, Zitronenschalen dazu geben und 5 min. leicht köcheln lassen. Zitronenschalen entfernen, alles pürieren. Mit den Gewürzen leicht säuerlich, pikant abschmecken.
(Ich persönlich brate lieber die 1. drei Zutaten in etwas Trüffelöl an, weil ich die Röstaromen dazu mag).

Variation herb:
500 g Kürbis, 2 Äpfel, 3 Kartoffeln, 3 Möhren und frischen Ingwer waschen, putzen, klein schneiden und mit 1/2 Liter Gemüsebrühe andünsten (oder mit etwas Öl anbraten), garen und dann pürieren.
Mit je 1 MS Cayenne Pfeffer, Koriander, Piment, Nelkenpulver, Salz, Saft einer Zitrone, 2 EL Butter und 3 EL Sauerrahm abschmecken. Mit Petersilie oder Schnittlauch garniert abrunden.

Schmecken lassen. Ich koch morgen wieder Variante 1 mit viel Ingwer und etwas Kokosmilch *g*
Die ersten veganen Etwasse
Nun habe ich doch mal eine ordentliche Menge an Holundersaft mit Agar-Agar geliert und sie sind auch gut fest geworden.
Aber obwohl ich die Menge von Agar-Agar schon nur halb so groß hatte wie in dem gefundenen und angepassten Rezept kommt der Eigengeschmack vom Agar-Agar zu stark durch.
Ich finde sie überhaupt nicht lecker. Leider.
Da ist wohl noch eine Menge Experimentieren angesagt.
*********riso Frau
132 Beiträge
agar agar ist definitiv geschmacksneutral. Es spielt also keine Rolle, ob du 1 g Agar Agar auf 100 ml säurefrei Flüssigkeit nimmst oder mit noch mehr Agar Agar Flomies herstellst. Der Geschmack von Agar Agar bleibt neutral.
Wieder 5,5kg Bärlauchpesto
Nach dem einfachen Rezept
80g Sonnenblumenkerne
80g würziger Hartkäse
500g Bärlauch
250g Olivenöl
2 gehäufte Teelöffel Pfeffer
2 gehäufte Teelöffel Salz
1 gehäufter Teelöffel Zucker
und ab in den Turbomixer

für die schärfere Variante einen Teelöffel Pfeffer durch Chili ersetzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.