Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Insel der Düfte + Aromen
95 Mitglieder
zum Thema
Bett-Geschichte9
Du liegst bei mir ganz entspannt nackt auf meinem Bett.
zum Thema
Geschichte eines außergewöhnlichen Dates5
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Wünsche Euch viel Spaß bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Düfte und der Kräuter

Honig ist das gesündeste im Tee!!!
Zucker ist sehr Ungesund und Süßstoff ist noch schlimmer!!!

Wenn du nicht aus gesundheitlichen Gründen auf normalen Zucker verzichten musst, dann solltest du keinen Süßstoff verwenden. Abgesehen von gesundheitlichen Bedenken (Aspartam – einfach einmal googeln) hat Süßstoff ein grundsätzliches Problem.
Kurz erläutert: Süsser Geschmack im Mund ist für den Körper das Signal in Erwartung des Zuckers Insulin zu produzieren. Kommt jetzt aber durch den Süßstoff kein Zucker sackt der Blutzuckerspiegel so stark ab, dass Heißhunger entsteht. Ergebnis man isst mehr und nimmt mehr Kalorien zu sich als man durch den Süßstoff eingespart hat (Süßstoff wird z.B. in der Schweinezucht als Mastmittel (!) eingesetzt).

Also wenn Süß dann Honig!!!
Die Japaner haben zum Beispiel eine Extra Teemilch die aus nix anderem besteht Nämlich aus Milch mit Honig schmeckt sehr Lecker in schwarzTee!!!

Lieben Gruß Rocksy
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ rocksy
stimmt ich nehm nur honig für tee *zwinker* schmeckt auch besser als zucker
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Danke Rocksy *knutsch*

Dann werd ich mir mal jetzt Honig zulegen und den in den Tee machen. *genau*
Oder ihr besorgt euch das Aztekisches Süßkraut nicht nur ein gutes Süßmittel ist, sondern auch ein besonderes Aroma hat, eignet es sich für Tees und viele Süßspeisen. Der Süßstoff ist 1000x stärker als Zucker.

Das Aztekisches Süßkraut ist auch eine alte Heilpflanze. Die Azteken nutzten das Süßkraut als Universalheilmittel.

Das ist Super und ist auch Natürlich Knuddel Rocksy
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
hab grad ein ganz leckeren. ein onkel meiner mama züchtet bienen in mecklenburg und macht den honig selbst *ja* ganz was feines
Ich Liebe Honig und wenn man mal überlegt was Bienen da für Arbeit leisten dann schmeckt der Honig noch besser!!
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
geht mir auch so *zwinker*
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Ich hab immer mal sporadisch Honig im Haus. Aber ich werd mir mal welchen zulegen.
Ja Süße mach das war auch nur ein Lieb gemeinter Rat!!!!

Da ich eine alte Tee Tante bin weis ich was am besten schmeckt grinssssssssssss *kaffee* *kaffee* *kaffee* *kaffee* *kaffee*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
honig ist ja schon seit altersher bekannt für seine heilende wirkung. hilft gut bei sröden lippen, herpes oder kleinen offenen wunden, da er entzündungshemmend ist *g*
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
aufmeinenEinkaufszettelgeschrieben HONIG *smile* *hand* wird morgen gleich gekauft........ *ja*

So ich werd in die *heia* gehen, weil mich irgendwie die Rüsselpest gepackt hat.

Ich wünsch Euch eine gute Nacht *wink*
Der Genuss einer dampfenden Tasse Kräutertee bedeutet immer eine erholsame Pause in der Hektik des Alltags und kann für mehr Wohlbefinden sorgen

Entspannend und schlaffördernd wirken Tees aus Baldrian, Passionsblume, Hopfen, Melisse und Lavendel. Bei leichten Depressionen wird auch dem Johanniskraut lindernde Wirkung zugesprochen. Damit die Wirkung von Entspannungstees aber spürbar wird, ist es nötig, sie regelmäßig über einen längeren Zeitraum zu trinken.

Auch gegen Beschwerden wie Appetitlosigkeit oder Völlegefühl hält die Natur die richtigen Kräuter bereit. Scharfgarbe, Wermut, Enzian, Tausendgüldenkraut oder Löwenzahn können hier helfen, denn ihre Bitterstoffe fördern die Magensaftproduktion. Wer unter Blähungen leidet, sollte eher auf die ätherischen Öle aus Anis, Pfefferminze oder Fenchel setzen. Krampflösend wirken Fenchel, Anis und Kümmel.

Erkältungen stellen große Anforderungen an das Abwehrsystem des Körpers. Holunder, Mädesüß- oder Lindenblüten unterstützen das körpereigene Abwehrsystem und regen das gesunde Schwitzen an. Auch Johannisbeer- und Pfefferminztee und Tee aus Oregano bieten bei Erkältung Linderung. Mit Thymian, Primel, Spitzwegerich oder Süßholz wird das Abhusten angeregt. Bei Reizhusten sorgen Eibisch oder Isländisch Moos für eine wohltuende Schutzschicht auf den Schleimhäuten der Atemwege. Speziell gegen Halsentzündungen hilft das Gurgeln mit Salbei oder Kamillentee.

Die Natur beitet mit den unterschiedlichsten Kräutern Hilfe nicht nur gegen Erkältungen sondern auch bei Magen-Darm-Erkrankungen und Stress an.

Gruß Eure Rocksy
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Krampflösend wirken Fenchel, Anis und Kümmel.

den mußt ich kurz vor und nach der entbindung trinken, damit die milchproduktion angeregt wird. hat nur leider nicht geholfen;-(

trink aber gerne so tee *ja* mir schmeckt der
Ja jeder Mensch Reagiert nicht gleich *smile*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Düfte können unsere Gefühle beeinflussen...
... das habe ich gestern gelesen und dachte mir, es interessiert Euch vielleicht auch *zwinker*

Orange für Sommerlaune:
die fruchtig-süsse Duftnote schenkt uns neue Energie und macht fröhlich. Auch andere Zitrusfrüchte haben diese vitalisierende Eigenschaft. So lässt laut einer Studie der Duft von Grapefrueit Frauen bis zu 7 Jahre jünger aussehen.
(muss ich mir doch galtt holen *zwinker*)

Vanille für Geborgenheit:
Der intensive Duft der Vanille hemmt Hungergefühle und hilft beim abnehmen. Er ist mit süssem Backwerk genauso verbunden, wie mit pflegender Körperlotion und sorgt damit für Wohlbefinden.
(sollte ich auch mal holen *lol*)

Lavendel zum entspannen:
Das Blütenaroma lässt Stress, Nervosität und Trübsal vergehen. Da in Kleiderschränken oft Lavendelsäckchen zur Mottenabwehr hängen, kann der Geruchauchunangenehme Erinnerungen wecken.

Nelken für Weihnachtsstimmung:
Der Geruch von Nelken und Zimt sorgt für wohlige Wärme. Er erinnert an Glühwein oder Punsch und schafft eine harmonische, familiäre Atmosphäre.
)Also gegen Glühwein hätte ich jetzt auch nichts *ggg*)

Viel Spass beim schnüffeln und schnuppern...

*knuddel* Eure Hexi
Brennesselsuppe Für 3-4 Personen

200 g junge Brennesselblätter oder -spitzen, gewaschen, abgetropft
1/2 mittlere Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
750 ml Wasser
40 g Haferflocken
1 TL Muskatnuß, gerieben
1/2 Würfel Suppenwürze
1 Ei
etwas Öl
(100 g Salami)

Brennesselblätter leicht erhitzen und mit dem Mixstab zerkleinern. Zwiebel in Öl in einem Topf andünsten. (wer mag, kann gewürfelte Salami dazugeben). Zerkleinerte Brennesselblätter und Wasser dazugeben. Haferflocken und Gewürze unterrühren. Alles zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. Das Ei zum Schluß zum Andicken der Suppe zugeben. Je nach Geschmack kann man mehr Wasser oder weniger Haferflocken (ersatzweise Grieß) zugeben.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Brennessel-Spinat

Für 4 Personen

1000 g Brennesseltriebe
1 EL Butter
1/2 TL Salz
etwas Pfeffer und Muskat
3 EL Créme fraîche oder Schmand
50 g geröstete Mandelblättchen

Brennesseltriebe in der zerlassenen Butter andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 5 Min. bei geöffnetem Topf dünsten. Mit dem Schmand oder der Créme fraîche verrühren und mit Mandelblättchen bestreuen.

Ingwerbrot

250g Puderzucker mit 2 Eiern und 2 Eigelb im Wasserbad schlagen, bis das Wasser kocht

1 EL feingeriebenen Ingwer zugeben und rühren, bis die Masse kalt ist

nach und nach 250 g gesiebtes Mehl gut einarbeiten den Teig ausrollen und Formen ausstechen

1 Stunde ruhen lassen, dann hellgelb backen

Viel Spaß damit Gruß Rocksy
*****har Paar
41.020 Beiträge
Toll!
Rezepte mit Brennessel und Ingwer sind immer gut. Wir wissen hier bei uns alle gar nicht mehr, wie wertvoll und gesund Brennesseln eigentlich sind - man könnte sie glatt als Wunderkraut bezeichnen.

Und Ingwer - na, das wissen wir ja alle selber, der ist nun mal genial und sehr heilsam.

Werde die Rezepte gleich nachher meiner Antagharin zeigen.

Danke, liebe Rocksy!

(Der Antaghar)
Ja meine Kinder Lieben das grüne Zeug grinsssss *smile* Am Liebsten als Salat und die Suppe!
Die Nerven schon oft und Fragen wann Mama das Kocht.
Gruß Rocksy
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh das muss ich auch mal ausprobieren *grins* vor allem da brennesel ja auch gut zu reinigung sein soll.

lg
Das Stimmt und es ist gut für die Durchblutung und zur Reinigung des Körpers!
Gruß Rocksy
****ry Frau
39.057 Beiträge
hexi
also das mit dem Vanilleduft kenne ich von mir- ich schlafe am besten, wenn ich mich mict meinr Körperlotion Vanille eincreme..vorm Schlafengehen.

lg cherry*blume*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Cherry...
das mit der Vanille kenne ich auch, ich liebe diesen Duft, sei es in Creme, Duschbad oder auch in Duftölen ... das mit den Zitrusdüften kenne ich aber auch, wenn ich hier abends meine Duftlampe anmache, hebt das immer die Stimmung,,, ok... das mit dem jünger aussehen hat bis dato noch niemand bestätigt... aber wer will denn schon, wie 20 aussehen *floet**haumichwech*

*bussi* Hexi
****ry Frau
39.057 Beiträge
Hexi
*heul* Zitrusdüfte und ich fange an zu niesen wie doof..
oder ersticke.*schock*
ich saß mal in einem Taxi und fragte nachdem ich kaum noch Luft bekam..ok ich sehe den Duftbaum nicht..aber sie müssen sowas haben.. jep..sie hatte.. in der Sonnenblende eingeklemmt.
Zitronenduft*wuerg2*

hatte die halbe Fahrt den Kopf aus dem Fenster.*aua* heute würde ich das Taxi wechseln, aber ist schon lange her..lächel

lg cherry*knuddel**bussi*

ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Vanille und mr.dior cherie*sabber*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ui...
das klingt natürlich heftig... bei mir ist es bei allem nussigen oder bei Birke so, dass ich bald eingehe *heul*

Cherry liebe ich auch und Mandelblüte... hat so etwas wohlig mildes und hilft mir immer sehr beim entspannen *zwinker*
****ry Frau
39.057 Beiträge
hexi
*troest* ich auch *ja**heul2* voll die Allergikerin.. Birke, Haselnuss, Kastanie und was mache ich?? Ziehe genau neben einen Kastanienbaum *oh2* *lol*
total verrückt..hihi..

arme tuk tuks wir zwei beide..*taetschel* *knuddel*
*bussi*

lg cherry*roseschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.