Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Insel der Düfte + Aromen
95 Mitglieder
zum Thema
Bett-Geschichte9
Du liegst bei mir ganz entspannt nackt auf meinem Bett.
zum Thema
Geschichte eines außergewöhnlichen Dates5
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Wünsche Euch viel Spaß bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Düfte und der Kräuter

******usi Frau
9.075 Beiträge
Cherry...
bei mir kommt noch die Erle dazu und ich wohne hier umgeben von lauter Birken *kopfklatsch*

Ab Januar heisst es bei mir dann wieder... ein Königreich für Taschentücher, ich leide dann mit Dir *taetschel*

*knuddel* und *bussi*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
kinder ich mach mit, geht mir nicht anders als euch *grins*

*knuddel*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Süsse...
na das passt ja wieder... jetzt satteln wir nicht nur die Hühner während unserer Erdbeertage geimansam und reiten auf die Erdbeerfelder *haumichwech* sondern wir heulen auch noch zusammen *kopfklatsch*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech* ist doch geil,

dann tanzen wir im *huhn* schritt blutend um die tempos *haumichwech*

können ja ein wettbewerb machen, wer brauch mehr rotztücher und wer muss mehr niessen *grins*
****ry Frau
39.057 Beiträge
hexi
ich habe vorher einen riesen Birkenbaum vor meinem Fenster gehabt, das ist grauenhaft*troest* vor allem hat man diese langen DInger die da dran hängen immer in der Wohnung.. bor ätzend..

mrs.. ich habe Heuschnupftabletten, als ich niese kaum noch*grins*aber dafür brauche ich die Naselappen*lol*
also Tempos an die Macht..*haumichwech*

lg cherry*lolli*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heiltees Teil 1
Anistee: wirkt bei blähungen, übergewicht, krampfadern, magenbeschwerden, verdauungsstörungen, verstopfung und durchbluttungsstörungen.

baldrianwurzeltee: wirkt ideal als beruhigungsmittel bei schlafstörungen und herzbeschwerden.

basilikumtee: wirkt gegen anämie, arthirtis, übergewicht, blähungen, niederblutdruck, leber- und magenbeschwerden, verstopfungen und krampfadern.

beinwelltee: beeinflüsst günstig den krankheitsverlauf von hämorrhoiden, blutergüssen, knochenkrankheiten und nervenverletzungen, besonders in den beinen.

bohnenkrauttee: wirkt gegen depressionen, grippe, impotenz und krämpfen im bereich des unterleibs.

brennesseltee: unterstützt die entschlackung und die ausscheidung von körpergiften, wrikt blutreinigend und lindert rheumabeschwerden sowie ödeme.

brombeertee: eigent sich zur behandlung von magen- und darmkatarrh sowie für die atemorgane.

erdbeerblättertee: wirkt gegen arthtosen, blasenentzündungen, rheuma, gicht, leber- und prostatabeschwerden.

fencheltee: wirkt bei durchfall, verdauungsstörungen, husten und blähungen.

hagebuttentee: die nieren werden durchspült und er wirkt durch seinen hohen vitamin c-gehalt gegen infektionserkrankungen und erkältungen.

Quelle: "natürlich gesund mit hausmitteln und wellness"
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heiltees Teil 2
heidekrauttee: ist ideal bei harnwegserkrankungen, steinleiden, gallenerkrankungen, gicht, rheuma und sogar bei übergewicht.

augentrosttee: lindert, wie schon der name andeutet, augenleiden, aber auch blutarmut und verdauungsstörungen.

johanniskrauttee: ist ideal für frauen in den wechseljahren, er wirkt gegen nervöse erschöpfungen.

kamillentee: wird nicht nur getrunken, sondern auch für behandlungen im rachenraum inhaliert. auf die kopfhaut aufgetragen wirkt er schuppenbildungen vor und getrunken stellt er ein probates mittel gegen viele magen- und darmerkrankungen da.

lavendeltee: hilft gegen abzesse, allergien, angina, bronchitis, durchfall, grippe, bluthochdruck und nebenhöhlenerkrankungen.

lindenblüttentee: wirkt gegen krampfartige leibschmerzen, gegen grippe, infekte und zur ankurbelung des schwitzens.

lorbeertee: hat sich bei asthma und rheumabeschwerden bewährt.

löwenzahnwurzeltee: regt galle, leber und nieren an, baut magensäure auf und wird bei rheumabeschwerden eingesetzt.

majorantee: ist das mittel gegen gedächnisschwäche und arterienverkalkung.

melissentee: setzt man stets bei blähungen, krämpfen, schlaflosigkeit, magen- und verdauungsbeschwerden sowie bei übergewicht ein.

pfefferminztee: ist hilfreich bei krämpfen, schmerzen im magen- und darmbereich sowie bei übelkeit udn druchfall. er kann auch die galentätigkeit anregen.

Quelle: "natürlich gesund mit hausmitteln und wellness"
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
heiltees teil 3
quendeltee: ist ein gutes hausmittel gegen akne, arthritis, zu niedrigem blutdruck, müdigkeit, durchbluttungsstörungen udn ekzeme. eine günstige wirkung wurde auch bei rheumatikern beobachtet.

rosmarintee: hat sich bei angina, bronchitis, impotenz, krämpfen, müdikkeit, menstruationsschmerzen udn verdauungsstörungen bewährt.

salbeitee: ist neben seiner absoluten vielfältigkeit insbesondere bei angina, blähungen, blasenentzündungen, durchfall, gicht, gallenbeschwerden, magengeschwüren, krampfadern, wechselbeschwerden, druchblutungsstörungen und nervösität zu empfehlen.

schafgarbentee: hingegen wirkt gegen magen- und darmstörungen aller art, blähungen, akne, krampfadern und beginnende venenentzündungen, nervöse schlaflosigkeit, durchblutungsstörungen, menstruationsstörungen und appetitlosigkeit.

tausengüldenkrauttee: entgiftet den gesamten organismus. besonders nach regelrechten essgelagen ist er sehr empfehlenswert.

tyhmiantee: wirkt bei asthma, blähungen, bronchitis, grippe, impotenz, prostataproblemen, verdauungsstörungen und verstopfung.

wacholderbeerentee: trinkt man gegen wechseljahrsbeschwerden, rheuma, angina, arterienverkalkung, frigidität udn nicht zuletzt gegen asthma.

zinnkrauttee: wirkt gegen blutunreinheiten, bindegewebsschwäche udn gegen stauungen.

quelle "natürlich gesund mit hausmitteln und wellness"
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
heiltees aus mischungen verschiedener heilkräuter
beruhigungstee für erwachsene:

30 g baldrianwurzel
25 g lavendelblüten
20 g melissenblätter
15 g pfefferminblätter
5 g zerstoßene fenchelfrüchte
5 g schafgarbenkraut

beruhigungstee für kinder:

30 g lavendelblüten
30 g melissenblätter
20 g passionsblumenkraut
10 g johaniskraut
10 g unbehandelte orangenschalen

abführtee für erwachsene:

35 g sennesblätter
35 g faulbaumrinde
10 g hoöunderblüten
10 g fenchelfrüchte

teemischung bei blähungen und verdauungsstörungen von kinder:

30 g kümmelfrüchte
20 g fenchelfrüchte
20 g kamillenblüten
20 g melissenblätter

balsen- und nierentee für erwachsene:

20 g birkenblätter
20 g queckenwurzelstock
20 g goldrutenkraut
20 g hauhechelwurzel
20 g süssholzwurzel

entschlackungstee:

30 g löwenzahnwurzel
30 g birkenblätter
10 g holunderblüten
10 g kümmelfrüchte, zerstoßen
10 g fenchelfrüchte, zerstoßen

rheumatee:

30 g löwenzahnwurzel
30 g birkenblätter
10 g weidenrinde
10 g siefmütterchenkraut
10 g mädelsüßblüten
5 g bittersüßstengel
5 g holunderblüten
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
frischpflanzensaft
artischokensaft: fördert den gallenfluss. wirkt durch seine bitterstoffe verdauungsfördert wirkt auch hautstraffend.

baldriansaft: wirkt bei nervösität und schlaflosigkeit.

birkensaft: löst die harnsäurekristalle und wirkt ausscheidend, ohne die niere zu reizen. stärkt das nierengewebe. hautreinigend durch besonders hohen basengehalt. günstig bei rheuma und gelenkerkrankungen. soll auch haarwuchsförderdt wirken.

bohnensaft: wird zur anwendung in der für dewn kreislauf günstigen gewebeentwässerung bei herz- und nierenerkrankungen und zur herabsetzung des blutzuckspiegels. bohnensaft wirkt aber auch belebend.

borretschsaft: bekämpft depressionen.

brennnesselsaft: altbewährtes blutreinigungs- und blutbindungsmittel. diese pflanze hat einen besonders hohen gehalt an mineralien. auch geeignet als schlankheitsmittel und harntreibend. wirkt stoffwechselregulierend auf magen, darm, galle und bauchspeicheldrüse- durch den gehalt an eisen und chlorophyll ensteht ein günstiger einfluss auf die blutbildung.

brunnenkressensaft. ausgezeichnetes blutreinigungsmittel, enthält jod und schwefel. wirkt ausscheidend und anregend auf die verdauungsdrüsen, darm, leber und galle. er soll auch bei venenleiden helfen.

echinacinsaft: volkstümlich sonnenhutsaft genannt, stärkt das immunsystem

fenchelsaft: wirkt schleimlösend, lindert darm und magenverstimmungen. gänsefingersaft lindert schmerzen während der periode.

hafersaft: hilft bei nervösen störungen, verleiht leistungskraft und erleichtert nikotinentwöhnungskuren.

huflattichsaft: hilft bei husten und heiserkeit

johanniskraut: hilft bei nervosität ahnlich wie baldrian, es lindert auch nervenschmerzen.

kamillensaft: hilft bei entzündungen, die keine organische ursache haben.

kartoffelsaft: wie kamillensaft, gleichzeitig wirkt er säurehemmend und krampfstillend im magen. ist auch das prophylaxemittel gegen magen udn darmgeschwüre schlechthin. besonders bei bei nervösen patienten hilft es, täglich ein kleines gals davon zu trinken.

knoblauchsaft: enthält phosphorreiches phytin und insbesondere rhodanwasserstoffverbindungen, ein sehr schwefelreiches lauchglukosid. es wirkt blutdrucksenkend und fördert die blutzirkulation bei arterienverkalkung. nimmt vioele nebenerscheinungen wie beklemmungen, schwindel, angstzustände, verstimmungen. besonders günstig auch als wurmtreibendes mittel und als stärkung für den ganzen organismus.

löwenzahnsaft: enschlackt und regt die leber, darm und bauchspeicheldrüse an.

rettichsaft: aktiviert galle, leber und bronchien.

rosmariensaft: kann den kreislauf nach überanstrengung entscheiden stützen.

rote-bete-saft. schützt vor erkältung, kräftigt die leber uns soll vorbeugend gegen die krebszellenbildung wirken.

sanddornsaft: ist ein alleskönner. neben den vitaminen a,b,c,e und k sowei den mineralien kalzium, magnesium, mangan und eisen entält er wichtige fettsäuren. er ist auserdem gut für die haut.

sauerkrautsaft: unterstütz die darmtätigkeit, entgiftet den darm, reguliert auch den blutdruck

schafgarbensaft: entspannt und bekämpft nervöse beschwerden. er ist ideal in den wechseljahren.

spitzwegerichsaft: lindert husten und erkältungskrankheiten

thymiansaft: lindert besonders hatnäckigen hustenreiz

weißdornsaft: stärkt herz und kreislauf
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
heilkräuterbäder
angelika-bad: volkstümlich auch engelwurz genannt, lindert krämpfe, koliken, rheuma und rückenschmerzen. es beruhigt aber auch den magen von aussen.

badrian-bad: gut bei magenbeschwerden, blähungen, schlaflosigkeit, unterleibsschmerzen und gut für die nerven.

beinwell-bad: lindert hautentzündungen und ist bei sonnenbrand gut geeignet.

birkenrinde-bad: es fördert die hautatmung und regt die nieren an. es kann auch deutlich die vorzeitige faltenbildung verhindern, bei regelmässigem bad.

brombeerblatt-bad: glättet die haut, es gibt auch viele frauen, die sagen, dass es die poren verkleinert, ist jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen.

eichenrinde-bad: ist gut bei magen- und darmstörungen. und es verbessert die funktion der atemwege. lindert drüsenchwellungen und frostbeulen.

eukalyptus-bad: bekämpft erkältung, atemstörungen und schlechte durchblutung.

fichtennadel-bad: wirkt gegen unruhe und schwache nerven. es belebt den ganzen gesamten organismus.

haferstroh-bad: hilft gegen hühneraugen und hautunreinheiten. allerdings sollte man die hühneraugen vorher mit propolistinktur behandeln.

heidekraut-bad: lindert entzündungen udn hemmt die fortpflanzung von bakterien, fördert den harnfluss.

heublumen-bad: hilft bei rheumatischen beschwerden, schwellungen, gelenkschmerzen, krämpfen und stoffwechselstörungen

johanniskraut-bad: sehr gut bei wechseljahrsbeschwerden, kopfschmerezn, gicht und nervosität.

kamillen-bad: beruhigend, stillt krämpfe, es fördert die durchblutung, wird auch bei erkältung, rheuma und magenkrämpfe eingesetzt

lavendel-bad: stäkt das herz, fördert den kreislauf, ist beruhigend und gut zum schlafen.

lindenblüten-bad: gut zur allgemeinen beruhigung des organismuses. hilft bei erkältung und schlafstörungen.

melisse-bad: löst krämpfe, wirkt gegen rheuma und stress.

pfefferminz-bad: gut zur erfrischung im sommer

rosmarin-bad: gut bei erkältung, die nerven und beruhigend für den magen

schafgarben-bad: beruhigt den magen und bekämpft entzündungen.

zinnkraut-bad: hilft bei rheuma und verdauungsbeschwerden
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ölbäder
fichtennadel-ölbad: mobiliseirt die abwehrkräfte gegen infekte und wirkt enspannend.

heublumen-ölbad: wirkt bei rheuma und regt den stoffwechsel an

hopfen-ölbad: beruhigt und fördert den schlaf

kamillen-ölbad: besonders gut bei der wundheilung, für spülungen und als babybad geeignet, es sollte aber "saubere" kamille sein.

kastanien-ölbad: entschlackt und fördert die durchblutung und lindert venenentzündungen

lavendel-ölbad: beruhigt macht fit und erfrischt, hat deshalb auch den namen managerbad

melissen-ölbad:
es ist das antistressbad schlechthin und wirkt beruhigend

rosmarin-ölbad: regt an, am besten nur morgens benutzen

tyhmian-ölbad: wirkt gegen erkältung, wirkt auch mild hautreizend, vorsicht: kann allergien auslösen

wacholder-ölbad: regt die durchblutung an und ist eine gute hautpflege. man sollte aber nur selbst gesammelte benutzen.

zinnkraut-ölbad: gilt als jungbrunnen für senioren und stärkt bindegewebe und die blase
*****har Paar
41.020 Beiträge
Klasse ...
... diese Übersicht. Gute und hilfreiche Arbeit!

Vielen herzlichen Dank!

(Die Antagharin)
Einige Tipps
auch von mir!
Zum Süssen von Tees oder auch Kuchen, Kompott oder was auch immer eignet sich STEVIA sehr gut. Zucker macht krank, wie schon gesagt wurde und schlimmer sind synth. Süssstoffe.
Ahornsirup geht auch. Die Zuckerindustrie verhindert iN Europa den Verkauf von Stevia. In Indien und anderen Ländern ist damit ERFOLGREICH Diabetis in den Griff genommen wurde. Stevia gibt es im Internet, als Pulver, als Tropfen ode auch als Pflanze. Die Blätter sind sehr sehr süss. ( Süsskraut heisst es ja auch deshalb )

Zu den Tees kann ich anfügen, ein Blatt einer Erbeerpflanze mit in den tee, verleiht dem tee eine zauberhaft rote Farbe und ist auchs ehr bekömmlich. Ich mische wie ich Laune habe, Rosmarin, LAvendel und Erdbeerblatt. Sehr bekömmlich, anregend und wohlschmeckend..

Grüsse von Conny
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke für den tip, hab schon davon gehört mir ist nur der name nicht mehr eingefallen. jetzt weiß ich ihn *zwinker*

lg
*****har Paar
41.020 Beiträge
Stevia ...
... verwenden wir seit Jahren, auch zum Backen, Kochen etc., und sind damit sehr zufrieden. Können wir nur empfehlen, zumal es null Kalorien hat und den Blutzucker auch noch etwas senkt.
Die Königskerze
Man verwendet die getrockneten Blüten hauptsächlich für Tees bei Beschwerden der Atemwege: gegen Husten, Reizhusten, Heiserkeit, Verschleimung. Ich weiß, dass es auch bei Beschwerden der Harmwege helfen soll, weil die Wirkstoffe austreibend wirken sollen.
Früher wurden die Wurzeln gegen Durchfall, Quetschungen, Krämpfe, Husten verwendet. Die Blätter für Auflagen bei Augenbeschwerden oder auch Rheuma. Und getrocknet wurden sie wegen ihres wolligen Besatzes als Zunder oder als Dochte für Lampen benutzt. Die Stängel wurde in Öl getunkt und als Fackel benutzt.
Hildegard von Bingen verordnete sie bei Traurigkeit.
Die Königskerze wird von Alters her als Zauberpflanze bezeichnet und soll besonders für Wetterzauber benutzt worden sein. Insbesondere um Gewitter abzuleiten. Sie wird daher in ländliche Gegenden auch Wetterkerze genannt.
Sie soll das Böse abwehren und als Amulett vor Krankheiten schützen. Bei der Kräuterweihe, die in Süddeutschland auf dem Land wohl noch manchmal üblich ist, soll sie ein e wichtige Rolle spielen.. Also als Räucherbündel zusammen mit anderen Kräutern. Aus heidnischer eit wird sie der Göttin zugerechnet. In christlicher Zeit der Maria. Wurde da „Himmelsbrand“ genannt.

Soweit dazu aus meiner Erinnerung und noch mal in einige Bücher geschaut. Empfehlen möchte ich euch: „ Medizin der Erde. Legenden, Mythen, Heilanwendungen und Betrachtungen unserer Heilpflanzen“ von Susanne Fischer, Irisiana Verlag 1984
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke für den beitrag, sehr informativ.

lg
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
linde
ich hab sie endlich fotografiert.

an dieser linde fahr ich immer vorbei, wenn ich ein auto habe und auf den weg zu meinen eltern bin. sie ist ca. 10 km von mir weg. sie fasziniert mich einfach.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein Wahnsinnsbaum, einfach beeindruckend!

Danke dafür, dass Du ihn uns zeigst!
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
bitte, das nächste mal mach ich genauere bilder, nur war das samstag so windig beim knipsen mir sind bei den sechs bilder die finger eingefroren.

hoffe ja das es bald wärmer wird, denn wenn die linde blätter hat sieht sie noch beeindruckender aus.
******123 Mann
89 Beiträge
Wow
Ich muß mir ALLES erstmal in Ruhe nach und nach durchlesen,absolut klasse,und DANKE für so eine hilfreiche Seite und deren gute cAufklärung *top* ,werde einiges davon gebrauchen können.Der Baum,genial,er hätte uns sicher einiges zu erzählen,bey.Puh,hab also viel zu lesen in der nächsten Zeit,immer Stück für Stück,damit es auch im Hirn bleibt *grins*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ hexi
*top* beitrag

@ finger kein probelm, lass dir zeit;-)
******usi Frau
9.075 Beiträge
*huhu*
Freut mich, dass Euch der beitrag gefällt und ihr ihn informativ findet. Ich dachte mir, es wäre sinnvoll auch einmal allgemein zum Thema Hexen und Kräuter zu schreiben, dass diejenigen, die sich nicht auskennen, auch die Zusammenhänge und Hintergründe verstehen und lernen... *zwinker*

Ich muss zugeben, dass ich an Vieles auch nicht mehr gedacht hatte... *kopfklatsch*

Wenn ich die nächsten Tage nicht zu viel um die Ohren habe, habe ich noch ein paar Ideen und arbeite schon daran... *liebguck*
******123 Mann
89 Beiträge
Bäder
Wo bekommt man das Alles,in Drogerien *nixweiss* Gibt es etwas gegen übermäßigen Knoblauchgeruch,hab leider versehentlich zuuuu viel gegessen,ist unangenehm,so kann ich nicht unter die Menschen *nene* *pfui* *schaem*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.