zwei Fragen
habe ich mal:
die erste Frage:, wenn ihr die Öle zubereitet, so wie beispielsweise das Zitronenöl oder das Johanniskrautöl, welche Öle verwendet ihr dabei? Olivenöl?
die zweite Frage dreht sich um die Ringelblume. Die Ringelblume, der man heilende Wirkung nachsagt, ist das die Garten Ringelblume (Calendula officinalis)? (bei mir auf meinem Balkon wächst die Kapringelblume...).
Das was ich bis jetzt weiß, ist:
sie soll eine sehr vielseitig verwendbare Pflanze sein. Sie findet unter anderem in der Küche wie auch in der Kosmetik Verwendung, dient als Färbemittel und ist eine Heilplfanze. Sie erweckt den Anschein, ständig zu blühen und man wagte zu glauben, dass sie am ersten Tag eines jeden Monats (lat. Calendae) eine neue Blüte stehe. Bereits die Ägypter verwandten die Ringelblume als Verjüngungsmittel, die Hindus verwenden sie als Altarschmuck und Perser und Griechen entdeckten die Vorzüge der Blütenblätter innerhalb der Küche. Hier soll sie u. a. bei Reis, Fisch und Fleischsuppen, Joghurt und Butter verwendet werden. die Blütenblätter färben auf Kuchen, Brote, Omletts ähnlich wie Safran gelbstichig und man kann die Blätter ebenso zu Salaten und Eintöpfen geben..
Grundsätzlich soll sie keine Nebenwirkungen besitzen....??
mich irretiert nur die Bezeichnung Garten Ringelblume... gibt es eine "normale" Ringelblume? und wenn ja inweit unterscheiden sich dann beide in Wirkung und Aussehen?
das ist eine orange Kapringelblume. Ich habe sie aber auch in gelb.