Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Insel der Düfte + Aromen
95 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
zum Thema
Geschichte eines außergewöhnlichen Dates5
Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Wünsche Euch viel Spaß bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Düfte und der Kräuter

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
PS:
wir sind erst bei A und damit noch nicht durch!!!!
****ry Frau
39.057 Beiträge
@Waterfall und @mrs.-starlight
ich danke euch sehr.. ich dachte schon ich empfinde das nur so*wink*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
@dayana
So und jetzt bin ich langsam richtig angepisst! *sorry*

Wenn ich Deine wahllose und vorbehaltlose Aufzählung von Pflanzen, die bei Menstruationsbeschwerden helfen sollen bei einer meiner Führungen so brächte, hätte ich die nächsten Tage mindestens einen Rechtsstreit am Hals und zu Recht!

Liebe Dayana mit jedem einzelnen Begriff hast Du Recht, ABER!!!

Ich greife jetzt nur mal wahllos die Eibenrinde heraus. Eiben sind von der Wurzel bis in die Spitzen hoch TOXISCH zu deutsch giftig. Lediglich der rote Mantel um die Samen ist genießbar. Dann welchen Teil der Rinde Borke oder innere Rinde?

Bitte, bitte, bitte! Lass die Finger von unvollständigen und unzusammenhängend geposteten Beiträgen. Das was Du hier postest geht bereits in Richtung medizinischer Beratung und hat hier in dieser Form nichts verloren.

Ich erlaube mir einen Auszug aus der Naturheilkunde Gruppe einzustellen, die ein ähnliches Problem hatten:

Abgesehen von unbeabsichtigtem Schaden der unbedacht zugefügt werden kann, bestehen auch noch rechtliche Probleme, wenn regelmäßig quasi Behandlungsvorschläge erteilt werden.

Hierzu zur Information:

Auszug aus dem Heilpraktikergesetz:

Zitat:
§ 1
(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
(3) Wer die Heilkunde bisher berufsmäßig ausgeübt hat und weiterhin ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen; er führt die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker'.
§ 5
Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufes berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Anmerkungen zu wichtigen Passagen dieses Gesetzes:
Zu § 1:
Unter "berufs- bzw. gewerbsmäßiger" Ausübung der Heilkunde versteht man die Tatsache, die Heilkunde wiederholt auszuüben und sie zu einer immer wiederkehrenden oder sogar dauerhaften Beschäftigung zu machen. "Berufsmäßig" ist die Heilkunde auch dann, wenn sie unentgeltlich vorgenommen wird (BGH Urteil vom 16.12.1954). Selbstlose Hilfeleistung - z.B. in Notfällen - oder Pflege von Menschen - z.B. Mutter mit krankem Kind stellt keine Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes dar.
Zu § 5:
Einen Strafbestand stellt die Ausübung der Heilkunde ohne Erlaubnis dar.

Liebe Grüße
die Himmlische*hexe*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Dayana
Sorry, so ganz kann ich Dein Anliegen nicht verstehen.

All das kann man in jedem halbwegs vernünftigem Kräuter- und Heilpflanzenbuch nachlesen. Es ist zwar lieb gemeint, aber ziemlich unsinnig, das in dieser Art hier einzustellen.

Außerdem sehe ich bei vielen der genannten Pflanzen keinen Bezug zur Menstruation der Frau. Dafür fehlen ein paar der wichtigsten (z. B. der Mönchspfeffer), wenn ich sie nicht übersehen habe.

Es bringt auch nichts, hier nur die Pflanzen aufzuzählen. Rezepte für Tees o. dgl. mit genauen Angaben wären da sicher sinnvoller.

Und ich persönlich bewerte die Wirkung einer Pflanze niemals allgemein für alle Frauen, sondern für jede individuell. Und dafür ist es u. a. wichtig, sich mit dem jeweiligen Pflanzenwesen, dem Deva, in Verbindung zu setzen und ihn zu fragen, zu bitten und sich von ihm Rat zu holen. Da genügt es nicht, z. B. Brennesseln zu sammeln, es ist auch wichtig, wo sie wachsen, wann sie geschnitten werden und ob sie sich dafür überhaupt zur Verfügung stellen wollen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße!

Die Antagharin
ja, Frau Antaghar und Himmlische, so sehe ich das vom pragmatisch rechtlichen, wie auch ganzheitlich wirk-samen Aspekt her auch!
Ich kann nichts aus seinem gesamt-lebedineg zusammenhang reißen. So, wei ich Menschen als Körper-Geist-Seele-Wesen erkenne, so möchte ich nach Möglichkeit auch den tierischen und pflanzlichen Lebewesen begegnen und sie nicht auf ihren "Nutzen" zum Gebrauch reduzieren. Das, meine ich, zeichnet uns als Hexen und Hexer vor allem aus. Liebe, Respekt und Würde allen Lebewesen zu schenken und dafür zur Not auch zu "streiten".
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ HimmlischeHexe
Danke!!!

Das war sehr wichtig. (Es ist noch mehr dabei, was auch verdammt gefährlich sein kann ...).

Die Antagharin
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ waterfall
Welch wahren und weisen Worte!

*top*

Die Antagharin
...merci... Antagharin, *kuss* aber so weise bin ich dann leider trotz meines fortgeschrittenen Alters (für JC-Verhältnisse) doch noch nicht: und es macht mir Spaß immer weiter zu entdecken und zu lernen.

Einen duftenden Rosmarin (um beim Theam zu bleiben...) schicke ich dir als Dank für deine schmeichelhaften, aber doch wohltuenden Worte
****ry Frau
39.057 Beiträge
@ Waterfall
fortgeschrittenes Alter??
Na ich bitte dich.. du siehst ja wohl eindeutig besser und jünger aus, als viele um die 30*genau*

und jc Verhältnis und Alter, ich find hier ist jedes Alter vertreten und das ist auch gut so.. jeder kann von jedem lernen, Jung von "Alt" und umgekehrt

*blume*hihi, um beim Thema zu bleiben, *blumezupf*
mit welcher macht man das eigentlich nochmal?
Ist das, das Butterblümchen?

lg cherry
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das macht mit dem Gänseblümchen! Und das ist meines Wissens nicht die Butterblume!

*omm*

(Der Antaghar)
liebe Cherry, vielen Dank für dein Kompliment! *kuss2* Meine Kinder halten mich jung und meine "Arbeit" mit und für Menschen...
Ja, das ist das Gänseblümchen. Sollen auch gut schmecken...
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*
butterblume
butterblume
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
so sieht gänseblümchen aus
die nimmt man für das "er liebt mich er liebt mich nicht" spiel
;-)
;-)
****ry Frau
39.057 Beiträge
@ Antaghar
*kopfklatsch* wie peinlich, das meinte ich *schaem* *liebguck*
hihi..ihr müsst mich ja für ganz blöd halten.. aber klar, Butterblümchen= Löwenzahn

ich *schweig* ab jetzt lieber hihi..außer ich habe eine Frage.

liebe waterfall...ich bin nur ehrlich*genau* *knuddel*
****ry Frau
39.057 Beiträge
@mrs._starlight
*heul2*
ja,lach mich nur aus..*pueh**zwinker*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ cherry
macht doch nichts *troest* jeder fängt mal klein an und ich weiß doch auch nicht alles, bin auf dem kräutergebiet ja auch eine meganiete *ja* ja kann mir auch selten was merken.

aber so langsam wirds *ggg*
Cherry... aber Butterblume ist doch nicht gleich Löwenzahn, oder?? Das ist doch der mit gezahnten Blättern und den vollen, gelben Blüten, die dann zu Pusteblumen werden? Starlight, hast du da auch mal so ein tolles Foto?
Nicht traurig oder beschämt sein, Cherry. Es für jede(n) von uns Gebiete auf denen wir nicht so bewandert sind. und bei Kraut und Blume bin nich auch bei weitem nicht so fit, wie z.B. Die Himmlische oder die Antaghar.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ waterfall
geb zu hab nur für cherry mal eben gegoogelt und einfach bild butterblume und bild gänseblümchen eingegeben, da kamen die bilder

*rotwerd*

aber wenn du von irgendwas ein bild magst gib mir bescheid ich such dann mal was hübsches raus *zwinker*
****ry Frau
39.057 Beiträge
danke
*knuddel*
****ry Frau
39.057 Beiträge
ha..ich kann ja auch mal
was dazu beitragen..

Butterblume
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Deutschland wird unter der Bezeichnung Butterblume eine gelbblühende krautige Pflanze verstanden, die dicht über dem Boden wächst. Dieser sehr allgemein gehaltene Begriff wurde schon vor langer Zeit geprägt und wird nicht eindeutig verwendet.

Im Allgemeinen werden dieser Bezeichnung folgenden Pflanzenarten zugeordnet:

im nördlichen Teil Deutschlands ist mit dieser Bezeichnung zumeist blühender gewöhnlicher Löwenzahn gemeint.
im mittleren und südlichen Teil Deutschlands wird häufiger Scharfer Hahnenfuß so bezeichnet.
auch die Sumpfdotterblume (Caltha palustris), die ebenfalls zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) gehört, kann als Butterblume bezeichnet werden.
Scharbockskraut (Fam. Hahnenfußgewächse)
die Trollblume gehört ebenfalls zu dieser Familie. In der Schweiz nennt man sie Ankebälleli.

aber ne garantie gebe ich nicht*nein**wink*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*

das hat ich auch gelesen.

aber warum haben die in der schweiz meinen vornamen da mit drin??? weiß das vielleicht einer??
*****har Paar
41.020 Beiträge
Butterblume bzw. Löwenzahn schmeckt im Salat lecker (die Blätter).
Streut man auch noch Gänseblümchen drüber (komplett und übrigens auch über anderes Essen) - schmeckt das ziemlich gut. Und ist gesund!

Nein, Cherry, wir halten Dich keineswegs für blöd. Das kann doch mal passieren. Was glaubst Du, was der alte Antaghar manchmal alles verwechselt ... Ich bin ja froh, wenn der Kerl morgens nicht mit dem Löffel meinen Kopf aufklopfen will und dem Ei ein Küsschen gibt ...

Die Antagharin
****ry Frau
39.057 Beiträge
hihi
du bist ja süß..
..Ich bin ja froh, wenn der Kerl morgens nicht mit dem Löffel meinen Kopf aufklopfen will und dem Ei ein Küsschen gibt ...

*haumichwech*
*troest*
Sylvie*wink**blume*

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ antaghar
nicht schlecht *haumichwech* das mit dem ei ist mir noch nicht passiert, aber gut das ich jetzt vorgewarnt bin.*liebguck*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Hallo meine Lieben!

Möcht mich mal kurz zu wort melden bevor ich weiter hechel.....

Bild eins der Butterblumen ist kein Löwenzahn sondern eine Arnika Art, beides Korbblütler (Asteraceae). Als Butterblume wird der Löwenzahn nur in Norddeutschland bezeichnet, im Süden ist immer die Sumpfdotterblume gemeint.

Noch ein Nachtrag zu Gänseblümchen und Löwenzahn. Beide eignen sich als Kapernersatz und fanden so früher auch häufig Verwendung.

Man pflückt die Knospen der Blüten wenn sie prall und kurz vor dem aufblühen sind und legt sie in milden Essig ein.

Über Salate sind beide Blüten wegen ihrer Bitter-/Gerbstoffe gut, weil sie die Verdauung und die Leber anregen.

Würd Euch ja gern von meinem Löwenzahnlikör probieren lassen, aber der ist dieses Jahr erst angesetzt und braucht noch 2-3 bis er trinkbar ist.

*undwech* is die *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.