Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Insel der Düfte + Aromen
95 Mitglieder
zum Thema
Das devote Cuckoldpaar - Der Beginn41
Ouvertüre Die Auffahrt zieht sich endlos in die Länge.
zum Thema
99 Cent1
99 Cent Stadtverkehr bei Kaiserwetter. Stahlblauer Himmel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Düfte und der Kräuter

Danke, Himmlische für deine Empfehlungen! Das werde ich gleich im nächsten Frühjahr ausprobieren; mag nämlich Kapern sehr. Ist Löwenzahn nicht auch reinigend, weil er die Leber anregt als Teil einer Frühjahrskur? Überhaupt fände ich es toll zu wissen, weil ich da noch recht unbedarft bin, welche Pflanzen und Kräuter in den Jahreszeiten unterstützend sein können zur Gesunderhaltung oder kurierend bei kleinen Unpässlichkeit. Jetzt kommt ja die Husten und Schnupfensaison....
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Ich bin dazu einiges am vorbereiten, das ich eigentlich bei der Naturheilkunde einstellen wollte.

Das muss aber nach bis nach der Wiesn warten, weil ich momentan mit 14 Std/täglich gut ausgelastet bin.

Aber zur Husten- und Schnupfensaison, ich hab grad eine neue Studie der Universität Jerusalem zu Holunderbeerensaft gelesen.

Forscher der Universität von Jerusalem haben die heilsame Wirkung des Holunders bestätigt. Sie haben herausgefunden wie der Holunder wirkt: Die Eiweißstoffe aus dem Holunder fangen die Krankheitserreger ab, bevor diese die Zellen des Körpers angreifen können. Außerdem unterstützt der hohe Gehalt an Vitamin A und C der Holunderbeeren die Bildung von Immunzellen.

Wichtig: Schon bei den ersten Anzeichen einer beginnenden Erkältung Saft (am besten Muttersaft), Sirup, Tee oder Suppe aus Holunderbeeren zu sich nehmen

Lg
Bine
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ himmlische
habs übrigens noch per telefon weitergegeben, macht er und danke für den tipp *zwinker*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Bitte! Gern geschehn
****ry Frau
39.057 Beiträge
@himmlische
oha, ich habe mal einen Tag lang eine Art Diät Reinigung des Körpers gemacht und ich habe es´geschafft diese Tag zu überstehen..
ich durfte nur Trinken.
Grünen Tee-mag ich nicht weiß ich nun
und Molke, mit Geschmack trinke ich sie immer noch regelmäßig und merke sie tut mir wirklich gut...
aber dabei war auch der Holunderbeerensaft- Muttersaft.
Den gab es nur in einer großen flasche zu kaufen..
Ich habe den kaum runter bekommen.
Kannst du mir denn einen Tip geben, wie ich den wirklichen Ekel, frag nicht warum, ich weiß es leider nicht, überwinden könnte, um das dann zu trinken?
das war eine extreme Erfahrung für mich.. seufz

*knuddel*
cherry
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Du könntest 1 Teil Hollerbeersaft mit 1 Teil schwarze Johannisbeere besser wäre noch 100% Sauerkirschsaft (Fiebersenkend) und 2 Teilen Apfelsaft mischen.

Eine Stange Zimt rein und man kann einen alkfreien Punsch draus machen *ggg*

Lg Bine
****ry Frau
39.057 Beiträge
danke
das habe ich mir jetzt mal kopiert, um es zu speichern..ich komme nämlich jetzt mit dem lappi relativ gut zurecht.

*wink*
lg Sylvie
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Die Gartenmelde (Atriplex hortensis)
Andere Namen für die Gartenmelde sind Spanischer Salat, Spanischer Spinat und Orache. In alten Quellen wird sie auch Atraphaxis genannt.

Sie ist eine der ältesten Kulturpflanzen.
Die Römer brachten die Pflanze ähnlich wie den Mangold dann nach Mitteleuropa.

Beschreibung:

Die Gartenmelde ist eine einjährige, krautige, einhäusig getrenntgeschlechtige (monözisch) Pflanze. Der eckige Stängel der Gartenmelde ist aufrecht, bis zu 2,5 m hoch, unbehaart, zerfurcht und von gelblich bis rötlichgrüner Farbe. Die Laubblätter sind länglich-eiförmig bis dreieckig, bis etwa 15 cm lang und 8 cm breit, weich und biegsam, und graugrün mit glattem bis fein gezahntem Rand. Die unteren Blätter sind herz- oder spießförmig. Der Blütenstand ist rispig, in knäueligen Agglomeraten, mit achsel- und endständigen Spitzen.

Die Gartenmelde blüht in unseren Breiten ab Anfang Juli und bestäubt sich selbst. Der Fruchtstand ist vom Gewicht stark überhängend. Je nach Varietät sind die Blüten grün oder rot. Die Pflanze bringt zwei Blütentypen hervor: vertikale und horizontale. Erstere sind immer weiblich, Letztere können weiblich, männlich oder zwittrig sein. Beide Typen sind heterokarp: sie bringen zwei verschiedene Samentypen hervor. Die Früchte sind rund und bestehen aus den Samen, einer dünnen Hülle und den Vorblättern.

* Rotgelbe/goldgelbe bis hellbraune Schoten, von einer glatten durchscheinenden Membran eingehüllt, mit einem Durchmesser von 3,5 bis 4 mm. Die Vorblätter sind 0,5 cm bis 1,5 cm lang und geädert. Dieser braune Samentyp ist sofort keimfähig (abhängig von der Wassermenge).

* Dickschalige schwarze Samen mit 2 bis 2,5 mm Durchmesser und matter Oberfläche. Diese schwarzen Samen keimen erst nach zwei Jahren.

Sorten:

Von der Gartenmelde existieren mindestens vier Varietäten:

* 'Gelbe Melde', 'Weiße Melde' (Atriplex hortensis var. atrosanguinea). Diese wird am meisten angebaut. Die Blätter sind sehr hellgrün, fast gelb.
* 'Grüne Melde' (Atriplex hortensis var. hortensis auch sativum). Kräftige Pflanze mit starkem, kantigem, verzweigendem Stamm. Eher runde, glattrandige Blätter, dunkler als weiße Varietät.
* 'Rote Melde' (Atriplex hortensis var. rubra). Karminrote Stängel und Blätter. Die braunen Samen sind leicht nierenförmig und dunkel rotbraun. Die Unterseiten der unteren Blätter sind kräftig pink. Vor allem als Zierpflanze (Trockenblume) gezogen, hat sie in der Küche identische Eigenschaften zu den anderen Varietäten.
* 'Halbrote Melde' wird selten angebaut.

Inhaltstoffe:

Vitaminen (A, C) und Mineralstoffen (Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor) und Protein. Ähnlich wie Spinat enthält sie auch Oxalsäure, jedoch in geringerer Menge als dieser. In den Samen der Gartenmelde ist Saponin enthalten, was deren abführende Wirkung erklärt.

Melde wird entweder zubereitet wie Spinat oder junge Blätter werden im Salat verwendet. In Frankreich isst man die Gartenmelde mit Sauerampfer. Beim Kochen der roten Varietät verlieren die Blätter die Farbe nicht, obwohl das Kochwasser noch eine Suppe färben kann.

Die Gartenmelde in der Küche:

Der Geschmack der Blätter ist angenehm mit einer bitteren Komponente. Für Kinder ist Melde angenehmer als Spinat, wohl wegen des geringeren Oxalsäure-Gehalts.

Bereits im Mittelalter wusste man, dass Melde die Haare schwarz und Stoffe grün färben kann.

Carpe Diem:
^v^Fetischlord^v^

Quelle: Wikipedia
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Da darf ich doch Wikipedia ergänzen

Als Spinat eignen sich nur die jungen Blätter der Gartenmelde, von denen 100g ca 30 mg Vitamin C, viele Mineralstoffe, ein Alkaloid; sowie einen unbekannten, wahrscheinlich giftigen Stoff, der zu Hautausschlägen führen kann enthalten.

Nur die Kulturform enthält weniger Oxalsäure als Spinat.

Der Name leitet sich aus dem althochdeutschen ab und bedeutet soviel wie die Milde.

Die ersten bekannten Samenfunde Mitteleuropas stammen aus einem römischen Kastell in Süddeutschland.
Schriftliche Nachweise der Melde finden sich im Capitulare de Villis Karls des Großen (um etwa 800) und bei Hildegard von Bingen (1098-1179).
In dem ersten in deutscher Sprache gedruckten Kräuterbuch von Peter Schöffler (1485) "Hortus Sanitatis/ gart der gesuntheit" wird sie unter der Bezeichnung "Schißmelde" erwähnt. Dieser verwirrende Name bedeutet lediglich, dass sie in die Höhe schießt.

Lg Bine
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
mal ein paar baume und kräuter
bergamotte: zutat für glücks- oder erfolgszauber

birke: der baum, aus dem hexen ihren besen anfertigen

brot: gilt als herausragender träger von gegenzauberkräften

buchsbaum: wehrt zauber ab und schützt vor blitzeinschlag

buck, auch st. johanniskraut, sonnwend- und johannisgürtel, frauenkraut oder beifuss: wird für liebeszauber benötigt

dill: beschreikraut, zum schutz

dorant: eine pflanze, die für die entzauberung von mensch und tier verwendet wird

dost: stark duftende pflanze, die heute noch ein bestandteil von kräuterbündeln zur abwehr von dämonen ist

eberesche: auch vogelbeerenbaum: baum, dessen zweige für die anfertigung der lebensrute gebraucht werden

eiche: heiliger baum, dem man zauberkräfte nachsagt

eisenkraut
: zutat für einen glücks- oder erfolgszauber
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
noch ein paar;-)
farn: zutat für schutz- und geborgenheitszauber

fenchel: zutat für einen gesundheitszauber

frauenmantel: zutat für einen gesundheitszauber

geissblatt. zutat frü gesundheitszauber

goldrute: wird für die herstellung von wünschelruten verwendet

gras: zaubermittel für hexen. als tanzplätze dämonischer mächte gelten die plätze, an denen lichte, kreisrunde stellen ohne gras sind oder aber an denen wuchernde grasringe wachsen
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
haselnuss: zutat für schutz- und geborgenheitszauber. heute noch werden die zweige zu wünschelruten gebunden, um quellen, wasseradern und verborgene schätze zu finden.

hexenkräuter: bilsenkraut, baldrian, hartheu, stechapfel, alraune

holunder: wehrt angriffe aller art ab und bewahrt vor versuchungen

johanniskraut: beschreikraut

kamille: zutat für gesundheitszauber

knoblauch: beschriekraut: soll gegen böse hexen und besonders vampire schützen
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
kräuter sammeln
sollte man prinzipeill in der vollmondphase, denn die heilkraft ist dann besonders stark. nach einem alten volksglauben soll die wirkung der kräuter zwischen dem 15. august (maria himmelfahrt) und dem 8. september (maria geburt) besonders gross sein

ausgraben von wurzeln:

sollte man bei vollmond oder den ersten tagen des abnehmenden mondes. kräuterwurzeln sollen niemals der sonne ausgesetzt werden. man gräbt deshalb einige stunden vor dem sonnenaufgang oder in den späten abendstunden nach wurzeln.

blätter:

sollte man bei zunehmenden mond, also zwischen neumond und vollmond. ausnahme sind brennesseln. sie werden ausschließlich bei abnehmenden mond gepflückt. man soll den tee oder saft der brennesseln auch nur bei abnehmendem mond trinken, dann wirkt er besonders gut.

blüten:

sollte man bei zunehmendem mond. will man die blüten jedoch trocknen, so eignet sich der abnehmende mond besser, sie trocknen dann schneller.

nach himmelsrichtungen:

eine pflanze, die von mond, venus oder merkur regiert wird, pflügt man mit blick nach westen; pflanzen mit dem regenten saturn, mars oder jupiter pflügt man in richtung süden oder osten; pflanzen, die von der sonne beherrscht werden, muss man mit blick nach süden sammeln.

samen und früchte:

sollte man bei zunehmenden mond, allerdings nur für den sofortigen gebrauch. zum trocknen und lagern erntet man früchte und samen besser bei abnehmenden mond
****ry Frau
39.057 Beiträge
*hmps*
was macht man denn wenn man gegen Birke und Haselnuss allergisch ist*heul2*
*bye*cherry
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ cherry
ich nehm mein allergietabletten *haumichwech* bin gegen beides hochallergisch

*bussi*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kreuzdorn: bewährt sich oft als wünschelrute

kümmel: wird oft zur abwehr von hexen und dämonen verwendet. kümmel entfaltet seine wirkung am besten, wenn er am johannistag, dem 24. juni, vor sonnenaufgang oder während glockenschläge um zwölf uhr mittags gesammelt wird.

lavendel: zutat für einen gesundheitszauber

lorbeer: allgmeines schutzkraut, das vor krankheit, blitzschlag und poltergeisterm bewahrt
****ry Frau
39.057 Beiträge
hihi
ich auch*bussi*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
minze:

zutat für einen gesundheitszauber

mistel:

uralte zauberpflanze, die vor blitz und feuer bewahrt

rainfarn:

beschreikraut

salbei:

zutat für einen schutz oder gesundheitszauber

schutzkräuter:

weißdorn (und für geborgenheitszauber), haselnuss, farn, pfefferkörner und wermut
rainfarn ist giftig!!!

Er gilt als Dämonen und wirkt wärmend und kraftspendend

Rainfarn enthält Thujon, das eine berauschende, psychoaktive Wirkung besitzt.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ hexerl
als weiße hexe müsstest du wissen, das man rainfarn nicht isst sondern für bestimmt rituale brauch *zwinker*

es ist eins der wichtigesten zutaten zum schutz!!!!!!!
****ry Frau
39.057 Beiträge
??????????
*hae* *nixweiss* *schiefguck*
Dämonen?? Ich dachte es ist eine Pflanze.. verwirrt bin..
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* es ist eine pflanze, die vor dämonen und schlechten dingen schützt *g*

und man sollt sie nicht essen, sie wehrt das negative ab
****ry Frau
39.057 Beiträge
ok, so verstehe ich es.. aber bei hexerl klang das als ob die Pflanze ein Dämon ist..*g*
*danke* mrs.*anbet*
@******ght aber man sollte darauf hinweisen das man rainfarn auch als heilmittel als tee trinken darf

das man es zum schutz vor dämonen räuchert weiß ich auch
aber es gibt auch anderes was man zur dämonenabwehr räuchern kann
@*******ipps sorry das war ein schreibfehler von mir und sollte Dämonenabwehrend heißen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.