@subtop
es war mir gestern schon etwas zu spät, näher auf deinen ersten beitrag einzugehen, aber jetzt nehme ich mir gerne zeit dafür.
du schreibst, wenn der türkis eine kugel ist, ist er "vollendeter"
das bezog sich wohl auf meine ausführung bei den ritualen, z.b. der steinmassage. nun widerspreche ich dir ganz entschieden und behaupte mal ins blaue, dass du den wahren grund, warum bei den ritualen meines volkes der stein rund sein soll, keine ahnung hast.
es liegt nicht daran, dass der stein vollendeter ist, was für ein quatsch aber auch. hättest du ein bißchen wahres wissen über die kultur der native americans, würdest du so einen blödsinn gar nicht erst tippen. mit wahrem wissen meine ich nicht das, was du bei wiki oder allgemein im netz nachlesen kannst. (deine beiträge lesen sich alle kopiert)
zum zweiten möchte ich gern die begründung, warum es bei amerikanischen türkisen bedenken gibt und die persischen qualitätsführend sind. wonach beurteilst du die qualität eines steines, seine reinheit, seine kraft, seine farbe? der beste stein nützt nichts wenn der anwender keine ahnung in der verewndung hat.´auch würde mich dein wissen über die verwertung nach der alten tradition der türkise bei den navajo interessieren.. wie du sicher weisst, arbeiten auch die hopi und zuni sehr viel mit türkisen, wobei sie sich in den verschiedenen stilen jedoch unterscheiden. von den blackfeet und sioux, die hier nur einen geringen anteil tragen, mal abgesehen.
was lässt dich die verdeckte provokation gegenüber den steinen der native americans und der arbeit der natives schreiben?