Magische Orte...
die mich schon seit Kindheit faszinieren und anziehen, sind Burgen, Schlösser und Ruinen.
Hier die Marksburg bei Braubach, Weltkulturerbe im Mittelrheintal - hier habe ich gestern gespuckt und Ploepi sein Unwesen getrieben
Die Burg vermittelt einen Eindruck, wie es im Mittelalter wirklich war. Sie hatte Glück im Laufe der Geschichte und war niemals in grosse Schlachten verwickelt, so ist sie auch heute noch nahezu unversehrt. Ihre Anfänge liegen um 1200, damals hatten die Herren Eppstein das Sagen, später kamen und bauten die Grafen Katzenelnbogen. Seit 1900 gehören Burg und Berg der Deutschen Burgenvereinigung.
Im Burggarten wuchern Hexenpflanzen (leider war die Führung hier sehr kurz gehalten, dass ich nicht viele Bilder machen konnte
)
So war hier für jedes Wamsrgrollen nach üppigen Rittermahl ein Kraut gewachsen, wie z.B. schmackhafte Kräuter (Salbei, Koriander, Kümmel, Dill. In der liebevoll gepflegten Natur-Apotheke gedeihen zudem die Pflanzen gegen allerlei Wehwehchen.
Daneben wuchern allerdings wie im Mittelalter bedrohliche "Hexen- und Zauberpflanzen", die auch heute auf keinen Fall zu empfehlen sind
Wer mehr zu der Burg wissen will, einfach mal nachgoogeln
Viel Spass mit den Eindrücken, die wir für Euch mitgebracht haben
dat Hexi und der Ploepi