@ Antaghar
Oh glaub mir, das hab ich ihr unter die Nase gerieben.
Vorallem, wie katholisch ist den Abtreibung.
Aber sie hat's auch zusätzlich inzwischen begriffen.
Ich muss sie aber auch gleich etwas in Schutz nehmen.
Sie war selber mit meiner Mutter unehelich (in der Verlobungszeit) schwanger. Sie haben zwar gleich geheiratet, aber die Familie hat meiner Oma trotzdem heftigst zugesetzt.
Mit meiner Schwangerschaft hat sie ihr dann verarbeitet. Jetzt mit 88.
Was aber trotzdem nicht endschuldigt, dass sie mir in den ersten Monaten so zugesetzt hat. Gegen Ende der Schwangerschaft, als ich dann ein Tigerinnen-Machtwort gesprochen hab, hat sie es dann auch schon eingesehen und gesagt, sie würde mich auf jeden Fall unterstützen. Ich hatte ihr nähmlich gesagt, dass sie, wenn sie ihren Urenkel auch nur ein einziges Mal im Ansatz zu spüren gibt, dass er eine Schande sein könnte, würde sie ihn nie wieder sehen.
Danach war sie ganz kleinlaut und meinte sie hätte ein Recht darauf, ihn zu sehen.
Ehrlich gesagt hatte ich sogar ab ihrer Bemerkung mit der Abtreibung Oberwasser. Wie kann den sogenannte Unkeuschheit schlimmer sein als Tötung!
Ja, die Schwangerschaft war schon ne heftige Zeit. Es kamen viele 'Familiengeheimnisse' raus und ich hatt viele Möglichkeiten Altes auf- und abzuarbeiten und zu begreifen.
Du hast Recht, vor lauter "was die anderen denken" sein Leben nicht wirklich leben, wie dumm ist das eigentlich...