Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halloween

Halloween
ich dacht ich eröffne mal einen thread zum Thema Halloween.

Als Halloween wird ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde und von ausgewanderten Iren nach Nordamerika gebracht wurde. In zeitlicher Nähe zum 31. Oktober wurde auch das keltische Fest Samhain gefeiert, so dass vielfach vermutet wird, Halloween könnte auf keltisches Brauchtum zurückgeführt werden. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Angeblich war es nach keltischem Glauben den Geistern der Toten möglich, an Samhain Kontakt mit den Lebenden aufzunehmen.

wie feiert ihr Halloween??
Feiert ihr es mehr, oder setzt ihr all eure Kraft an dessen Tag in einsatz um kontakt mit den Lebenden aufzunehmen?
ich werd
da entweder in der küche oder hinter der theke in meinem club stehen, aber ob ich da ne halloweenparty mache, weiss ich noch nicht. ich so partyrummel wie anderes clubs das machen, eigentlich nie mit, weder an halloween noch im fasching, ich bin das ganze jahr durchgeknallt haha
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
hatte was dazu unter feste und dazugehörige rituale geschrieben.

Weiße Hexen: Feste und dazugehörige Rituale

lg
******usi Frau
9.075 Beiträge
Höre ich da was...
von durchgeknallt... schwups is dat Hexi da *huhu*

Bei mir fält Halloween dieses Jahr auch flach, da ich am 01.10 einen super wichtigen Kundentermin habe und mich abends vorher noch ein wenig vorbereiten muss... also werde ich mir einfach Ruhe und Zeit für mich selbst gönnen... mal schauen, was dann dabei rauskommt, wenn ich mal wieder in mich höre *zwinker*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ hexi
grööööööööööööööllllll

halloween ist am 31.10. nicht am 30.9. *lol**haumichwech*
wusste nicht,
dass durchgeknallt sein hexen anlockt haha
******usi Frau
9.075 Beiträge
Oh man...
ich bin heute irgendwie etwas verpeilt... muss wohl daran liegen, dass ich heute schon den ganzen tag am Telefon hänge und mir bei meinen Kunden den Mund fusselig rede *kopfklatsch*

Klar ist das am 31.10... *aua*

Danke Dir Starlight, dass Du mich daran erinnert hast *haumichwech*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ hexi
gern geschehen, muss doch aufpassen das ihr das auch richtig macht *lol*
*guru*
Der Halloween-Brauch stammt ursprünglich aus dem keltischen Raum: in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November verabschiedeten sich die Druiden vom Sommer - der Jahreszeit der Göttin - und feierten die Herrschaft des Todesfürsten Samhain, der während des Winters regiert. Im keltischen Kalender symbolisiert dieser Tag den Jahreswechsel.


Blut-Bowle: * 2 Liter Traubensaft (möglichst 100% und wenig gesüßt)
* 2 Flaschen Martini Bianco oder weißer Rum (ca. 1,4 Liter)
* 2 Becher Tequila (ca. 0,4 Liter)
* 4 Blätter Gelatine
* Zitronensaftkonzentrat
1. die Gelatine laut Anweisung in warmem Wasser einweichen
2. Saft und Alkohol in eine Schüssel geben
3. Mit der Gelatine andicken, bis es leicht dickfluessig ist und an Blut erinnert
4. Je nach Süße des Saftes noch etwas nachsüßen
5. Ein paar Spritzer Zitronensaft bis es schmeckt
----------------------------------------------------------------------------
Amputierter Fuß:

* 1 Kilogramm Schweinemett
* Zwiebeln
* rote Lebensmittel-Farbe
* Ketch-Up
* Brötchen als Beilage

Aus dem Schweinemett wird ein großer Fuß geformt. Je nach Geschicklichkeit kann man die Zehen sehr detailliert oder eher modell-artiger ausformen. Als Zehnägel werden ausgeschnitten Zwiebelschichten drauf gesetzt.

An der Stelle,wo der Amputations-Schnitt ist und der Knochen zu sehen sein sollte, kommt auch noch mal ein Stück Zwiebel im Querschnitt drauf. Will man es richtig ekelhaft haben, kann man auch noch etwas rote Lebensmittelfarbe draufgeben. Sieht fies aus, kommt aber super an und wird auch gegessen!!!


Gruß Rocksy
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ rocksy
dieses jahr schaff ichs leider nicht aber nächstes jahr komm ich zu dir *smile* die bowle klingt sehr lecker und ist genau mein geschmack

lg
Ja woll das machen wir schon noch grinsssssss *haumichwech* *fiesgrins*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu* *sabber*
Liebes-Blut-Äpfel

* 6 Äpfel (am besten Golden Delicious, weil sie in der Hitze des Zuckerbades ihre Form am besten behalten)
* 6 Holzstäbchen zum Aufspießen (ruhig etwas dicker)
* 550 g Zucker
* 1/16 l Wasser
* 1TL rote Speisefarbe
* 1 TL Essig

Die Äpfel waschen, sehr gründlich abtrocknen, den Stiel entfernen, statt dessen jeweils ein Holzstäbchen hineinstecken.
Ein Tablett zum Abtropfen vorbereiten: 4 EL Zucker darauf gleichmäßig verteilen.
Zucker, Wasser, Speisestärke und Essig in einem Edelstahl- oder Kupfertopf mit dickem Boden rasch aufkochen. Sprudelnd kochen lassen, bis das Zuckerthermometer 150 Grad anzeigt. Den Topf sofort vom Herd ziehen. Die Äpfel nacheinander hineintauchen, drehen und wenden, bis sie völlig vom Sirup überzogen sind. Kopfüber auf das vorbereitete Zuckerbett setzen und abkühlen lassen.
****ry Frau
39.057 Beiträge
also
ich gucke meistens die ganzen Horrorfilme im TV ...hihi
ahja, und dieses Jahr muss ich was Süßes für die Kinder hier kaufen.. letztes Jahr hatte ich ja den gebrochenen Arm und hatte vergessen der Hilfe das zu sagen..die armen Kids standen da und haben doof geguckt..

was ist denn am besten?? Milchschokolade und sowas??

Nachti..wie machst du das denn zu Halloween???
*bussi*
cherry
Ich bin jedes Jahr als Hexe Unterwegs mit den Kindern!!!
LETZTES Jahr waren wir 3 Stunden Unterwegs und hatten volle Taschen!!!
Die Kinder waren voll Happy Gruß Rocksy
****ry Frau
39.057 Beiträge
und ist es deinen Kindern egal was sie bekommen??
oder gibt es was , was sie besonders toll finden*ggg*
hmm.. da bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher,wie ich das mache...
ich würde auch gern für die kinder was süßes kaufen, doch bisher kamen nur 1 mal welche und das innerhalb von 5 jahren... nicht das ich dann massen an süßes habe.
und flas ich was kaufe,dann gumiibärchen und schoki,so das sie von jedem etwas bekommen.
ansonsten machen wir kein großartiges halloween. aber kürbise haben wir jetzt schon gekauft (aus porzelan).
vor ein paar jahren habe ich selber einen geschnitzt,aber da war ich dan schnell traurig gewesen,weil der schimmelte... *heul* dabei sah der sooo toll aus....
****ry Frau
39.057 Beiträge
*troest**taetschel*
das ist natürlich nicht schön.. man kann doch bestimmt was dagegen machen, dass der nicht so schnell schimmelt...iiiihhh..
das weiß ich leider nicht.
aber nun ist mir irgendwie die lust daran vergangen,den nochmal "zuschnitzen" weil ich halt angst hab,das der schimmelt, deswegen haben wir uns nun welche aus prozelan geholt....
Bei uns im Süden Österreichs sind es vor allem junge Erwachsene, die ausgiebig faschingsmäßig Halloween feiern.

So für die ab Dreißigjährigen gibt es Halloween-Feiernin verschiedenen Burgen, Schlössern und kulturellen Zentren mit mehr esotherischem Hintergrund.

Für die 4-12 jährigen Kinder ist Halloween das Fest der Feste. Sie verkleiden sich möglichst schaurig und rudeln sich in Gruppen von zwei bis fünf Kindern. So ziehen sie im Stadtviertel im Dunkeln bis Mitternacht von Haus zu Haus und Wohnung zu Wohnng mit ihrem Spruch: "Süßes oder Saures". "Süß" ist klar. "Saures" zielt auf Rache, falls nichts gegeben wird. In der Tat warten die Leute schon auf die Kindergruppen. Wenn ein bekanntes Gesicht vermutet wird ode sehr gute Verkleidungen dabei sind, gibt es für jedes Kind eine entsprechend großzügige süße belohnung. Aber eine süße Kleinigkeit wird immer und selbst gar nicht verkleideten Kindern gegeben.

Manche Besuchten warten sogar mit dem Fotoapparat in der Hand auf die schönsten jungen Halloween-Geister.

Praktisch jedes Kind kommt mit voller Plastiktüte heim. Meist geben die Gruppenkinder alle gesammelten Süßigkeiten zuerst auf einen Berg und teilen diese dann gerecht unter sich auf. Auch Geldbeträge sind schon oft geschenkt worden.

In den letzten 15 Jahren ist hier der Halloween-Besuch ranggleich mit dem der Heiligen Drei Könige und den Frisch-und-Gesund-Schlägern geworden.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wusstet Ihr schon ...
... dass der Begriff "Halloween" einen verblüffenden Ursprung hat?

Er ist eine Zusammenziehung bzw. Verballhornung der beiden Wörter "hallowed evening", was so viel bedeutet wie "geheiligter Abend" oder auch "heiliger Abend". Dieser wiederum ist zurückzuführen auf das indische Lichterfest "Divali", das stets in der Neumondnacht Ede Oktober gefeiert wurde, also nicht immer am 31.10. jeden Jahres. Es besteht anscheinend auch eine uralte Verbindung zum keltischen bzw. indogermanischen "Samhain".

Mehrere Autoren (u. a. auch Storl) haben bereits darauf hingewiesen:

Halloween ist ursprünglich die eigentliche "Heilige Nacht" und hatte absolut nichts mit Hexen, Monstern, Ungeheuern o. dgl. zu tun, sondern war eine Huldigung an Licht und Sonne. Allerdings soll bei archaischen Kultfesten aus diesem Anlass schon immer ein Brauch gewesen sein, sich zu verkleiden und sich dann zu einer Orgie zu treffen, bei welcher vor dem nahenden Winter noch einmal kraftvoll dem pulsierenden Leben gehuldigt wurde (in Form von wildem, ekstatischem Sex in meist durch Kräuter berauschten Zustand, bei dem man - wegen der Verkleidung - nicht wusste, mit wem man es treibt).

Der Antaghar
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ antaghar
so kenn ich das auch *zwinker* besonders mit dem sex *floet*, da ja in der alten zeit die frauen diese feste meist in verbindung mit der fruchbarkeit gefeiert haben.

@ subtop schön das es bei euch für die kinder so spannend gemacht wird.

bei uns ist leider an halloween gar nichts. hab meinen kleinen letztes jahr in "meinen klamotten" zur kita gebracht und wieder geholt, man haben die mich doof angeschaut.

@ nachti ich weiß nicht ob es hilft aber versuch doch mal den kürbis mit haarspray einzusprühen vielleicht hebt es dann länger. bei blumen klappt das ja auch. eventuell erst trocknen lassen und dann einsprühen bevor der schimmel ansetzt.
werd das dieses jahr auch mal ausporbieren.

oder hat jemand anderes ein tipp für uns??

lg
Cucurbita pepo Der Gattungsname Curcurbitaceae (Kürbisgewächse) leitet sich ab von - curcurmis – (Gurke) und – orbis –(Erdekreis). Er weist darauf hin, dass sich die essbaren Samen schnell um die Erde verbreitet haben. Dabei gehört der Kürbis zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit.
Ein besonderes Brauchtum entwickelte sich im Heimatland der Kürbisse, in Amerika. Am 31. Oktober werden dort Kürbisse ausgehöhlt, dekorativ zu Gesichtern geschnitzt und dann von innen mit Kerzen beleuchtet. Die Kürbisfratze sollte böse Geister vertreiben.
Kürbisse werden vorwiegend in Mittel- und Nordamerika angebaut.



Um das innere des Kürbis aus zutrocken füllt den Kürbis mit Katzenstreu auf. Das bewirkt das die feuchtigkeit dem Kürbis entzogen wird.So hat er nicht nur zu Halloween ein unheimliches lachen sondern kann noch ca 3 Wochen schrecken vom Balkon oder in der Wohnung verbreiten.

Man kann die Schnittflächen mit Vaseline oder Haarspray behandelt, das verhindert das Verdunsten von Wasser. Nun haben wir auch Klarlack ausprobiert. Dann halten die geschitzten Kürbisse locker eine Woche und mehr.

Wenn die Kürbisse schon geschrumpelt sind, kann man sie einfach über Nacht in einen Eimer Wasser legen. Dann sehen sie am nächsten Tag fast wieder wie neu aus.

Aus den Staaten kann man eine „Wunderlösung“ beziehen, die das Schrumpeln verhindern soll. Diese ist aber recht teuer und der Inhalt wird auch nicht verraten!!!!

Gruß Rocksy *haumichwech* *rotfl* *lol* *hexe*
"Unter Tage" :)
*******Urd Mann
52 Beiträge
Samhain und Rituale
In den Vortagen zu Samhain:

Es ist ja jedem Bekannt, daß Samhain mit den Ahnen (verstorbenen) gefeiert wird.

Ich mag allerdings keine Kürbisköpfe weil sie der amerikanischen Verkitschung entsprechen. Sondern eine einfache Kerze im Fester um den Ahnen den Weg nach Hause zu weisen. Eine Schüssel Wasser und ein Stück Brot an der Türschwelle ist auch möglich. Oder beides.
Der ungedrehte Besen an der Tür versperrt den Zugang für nicht Willkommene Geister.

Zu Samhain:

Zu Samhain, werden wir, wie zu fast jedem Jahreskreisfest zusammen sitzen. Am Feuer versteht sich *zwinker*
-Nach keltischem Brauch können Äpfel is Feuer geworfen werden.
Sie sind Opfer und im keltischen Symbol des Todes. Anders als in anderen nordischen Symboliken.
-Opfer können auch unter Holunderbüsche gelegt werden. Der Holunder ist eine Schwellenpflanze ins Totenreich der Göttin der Unterwelt Hel (Daher sicher auch Hollunder "Helunder") Auch ander dinge kann man so zu sagen in Zusammenarbeit mit dieser Pflanze machen. Aber das würde wohl zu weit führen.
-Wenn es draußen zu kalt wird und man langsam rein gehen möchte. So nimmt man die Flamme des Feuers mit einer Kerze mit ins Haus.
Man verabschiedet sich so symbolisch vom Licht und trägt seine Wärme ins Heim.
Stellt die Kerze im Haus auf und feiert dann hoffentlich noch weiter *zwinker*

Aber das meiste wisst ihr ja sicher oder macht es ähnlich...
Zwei Männer gehen von einer Halloweenparty nach Hause und beschließen, die Abkürzung über den Friedhof zu nehmen, schließlich passt das gerade richtig in die Stimmung. Mitten zwischen den Gräbern hören sie plötzlich ein Geräusch aus dem Dunklen kommen: Tock-tock-tock, tock-tock-tock...

Zitternd vor Furcht schleichen sie weiter und finden schliesslich einen alten Mann, der mit Hammer und Meissel einen Grabstein bearbeitet. Nachdem der erste sich wieder leicht erholt hat, fragt er den Mann:

"Alter Mann, Sie haben uns fast zu Tode erschreckt... wir dachten schon, Sie wären ein Geist! Was arbeiten Sie denn hier mitten in der Nacht?"

"Diese Idioten!" murmelt der alte Mann, "Sie haben meinen Namen falsch geschrieben..."

*haumichwech* *rotfl* *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.