Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5772 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runen

*******lia Frau
1.260 Beiträge
Runen raunen rechten Rat...;-)
Runen begleiten mich seit vielen Jahren. Mein erstes Set hat mir seinerzeit die Frau, die ihr Wissen an mich weitergab und mich ermutigte, selbst mit und von den Runen zu lernen, geschenkt. Sie hatte die Runen auf Kieselsteine - gesammelt an der Isar - gemalt. Einige Jahre später wurde es Zeit für mich, mein eigenes Runen-Set herzustellen. Ich fand dafür einen Apfelbaum-Ast. Es hat ziemlich lange gedauert, den Ast trockenne zu lassen, ihn in Scheiben zu sägen, die Runen zu ritzen und sie - ganz traditionell - zu färben. Diese Runen sind ein Teil von mir...;-)
Jeden Tag beginne ich u.a. mit einer Runenmeditation.
Ich lege mir auch ab und an die Karten, aber durch die Runen kommuniziere ich buchstäblich "mit den Göttern"...;-)
Bright Blessings
Galatahai
@******hai

Das was Du geschrieben hast ist Richtig man muss eins werden mit den Runen!
Wenn man sie selbst Angefertigt hat hat man zu ihnen auch einen besseren Bezug das habe ich selber auch festgestellt!
Schön das Du auch mit Runen Arbeitest vielleicht magst Du mit mir Gemeinsam dann den Unerfahrenen hier etwas Helfen mit mir zusammen???
Gruß Rocksy
*******lia Frau
1.260 Beiträge
@Rocksy29
...ich habe Deine Beiträge hier mit dem größten VEegnügen und Hochachtung gelesen! Ich denke, Du hast eine Menge Erfahrung...!
Gern gebe ich dann und wann meinen "Senf" zu den Runen(oder anderen Themen) dazu... *zwinker*
Aber ich kann immer nur von meinen Erfahrungen sprechen - die nun für andere nicht unbedingt stimmig oder "passend" sein mögen...
Liebe Grüße,
Galatahai
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
so steine sind besorgt, nu muss ich nur noch zeit finden die runen draufzumalen und zu versiegeln. dann kanns losgehen;-)

*freu*
Literaturtips & Erfahrungen
Hallo Ihr Lieben,

die Runen animierten mich mit ihnen praktisch zu arbeiten, als ich '96 im zerschossenen Kroatien verweilte und mir vorher Speisbergers RUNENMAGIE erworben hatte. In der Sonne am Meer machten wir Runenstellungen (Stadas) und raunten ihre Namen. Später wurden diese Techniken in diversen Ritualen eingebaut, was bei den Anwesenden für einen positiven Energiefluß sorgte.

Ich forsche seit dieser Zeit nach ihren Wurzeln und wie man sie zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen kann. Somit arbeite ich mich auch durch die Wurzeln der modernen (esoterischen) Runenkunde.
Somit geht die Reise über ASWYNN, PENNICK, THORSON, SPIESBERGER hinüber zu GORSLEBEN, LIST und MARBY um nur einige der bekanntesten Autoren zu nennen.

Alle diese Personen haben ihren persönlichen Zugang zu diesen mächtigen Symbolen erfahren und in der EDDA, kann man in diversen Texten die Anwendung erfahren.

Lichtgruß
fro

P.S.: Ich habe bewußt keine genauen Literaturangaben gemacht, da ich nicht möchte, daß man mir unterstellt Werbung für den Zeitgeist nicht wiederspiegelnder Literaten zu machen. Wobei ich der Meinung bin, daß wir alle Erwachsen und mündig sind und dabei fähig das geschriebene Wort in den historischen Kontext setzten zu können.
hallo leute *wink*,

also ich bin sehr daran interessiert mit runen zu arbeiten. *freu*
ich habe auch ein sehr gutes gefühl dabei und bin mir sicher, dass runen mir mehr liegen als karten.
trotzdem habe ich mir ein tarot karten set gakauft *g*
mal sehen was rauskommt *g*
@solana79
Hallo Solana,

eine Literaturempfehlung:

Raschdorff: RUNEN, SPIELKARTEN UND TAROT, DAS ERBE DER ATLANTIKER

In dieser kleinen Schrift vertfritt der Verfasser, daß der Tarot aus den Runen entstanden ist.

Diverse Autoren, wie z. B. SPIESBERGER, haben Runen und Tarot als Verwandt angesehen.

Viel Spaß auf Deinem Weg zur "Runenmeisterin" *zwinker*

Lichtgruß
fro
danke das ist sehr lieb von dir *g* .....

hab schon ne richtige sammlung von büchern hihi
Hallo,
hier wurde von einem Schreiber eine wirklich wahre Aussage getroffen:

"runen haben aus einem mir unerfindlichen (?) grund eine enorme anziehung auf mich ausgeübt, sie haben mich gefunden, nicht ich sie!"

Daher sind sie ein persönlicher Teil im bewussten, wie unbewussten unseres Daseins. Ich erkläre es mir gerne mit dem Begriff:

kollektives Unbewusstes

Die Wissensgenbank unserer Vorväter und Teil von uns allen selbst.
Da dies etwas schützenswertes für mich darstellt, würde ich nur einem mir vertrauten Menschen erzählen, oder zeigen wie ich sie ziehe, werfe, oder sogar deute, mit ihnen raune.

LG,

Stephan
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
leider bin ich beim thema runen noch nicht weitergekommen, der drang danach ist bei mir noch nicht da.

habe mir das buch "heilige runen" von geza von nemenyi gekauft, aebr noch nicht damit angefangen.

würde mich freuen, wenn ihr mehr hier drüber berichtet.

*wink*
@mrs_starlight
Hallo,

mit diesem Buch hast Du schon eine halbe Bibliothek gespart! Geza ist sehr belesen und natürlich auch ein Praktiker. Davon mal abgesehen, das er sehr symphatisch und eine Institution auf diesem Gebiet ist.

Aber ich möchte Dir und den anderen weiblichen Wesen hier noch folgendes Werk empfehlen:

• Freya Aswynn: Die Blätter von Yggdrasil (die Runen aus weiblicher Sicht!)

Freya hat auch mit 6 COMM Tonträger aufgenommen, die äußerst genial und zu rituellen Zwecken perfekt zu benutzen sind.

Schau mal bei TESCO-ORGANISATION in den Weltnetzladen bei dem Genre NEOFOLK!

Lichtgruß und Runenheil
fro
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke für den tip *zwinker*

werd nachher gleich mal schaun
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ fro
Ein sehr informatives und lehrreiches Buch, dieses "Blätter von Yggdrasil". Leider ist die Autorin sehr überheblich und verdammt alle Andersdenkenden, und zu meinem Bedauern widmet sie sich den "weiblichen Mysterien" nur am Rande - obwohl sie ihr doch angeblich so wichtig sind.

Trotzdem jederzeit empfehlenswert - und somit dennoch ein wertvoller Tipp!

Danke!

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
"Runen - Handbuch für Anfänger" ...
... von Edred Thorsson - ist das nicht ein besserer Einstieg als das Buch von Geza von Nemenyi?

Noch besser und hilfreicher erscheint mir für Anfänger "Die Magie der Hexen" von Claire. Da sind die Runen bei weitem nicht so ausführlich behandelt, aber als Einsteig für Neulinge scheint es mir (auch auf anderen Bereichen) doch ziemlich nützlich zu sein - und die Autorin ist offen und lässt auch andere Meinungen gelten.

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke für die tips, ich gebe zu bin auf dem gebiet auf jeden fall anfängerin und werde die sache auch ganz langsam beginnen, wenn ich merke das für mich die zeit dazu gekommen ist.

*wink*
Lektüre und innere Bereitschaft..
liegen oft Meilen auseinander.

Alles tolle Werke die beschrieben wurden, und zum Teil auch sehr interessante Aussagen darin.
Doch letztendlich bleiben Runen neben ihrer pragmatischen Aussage persönliche Intuiton jedes Einzelnen und seiner Fähigkeit sich auf die Symbolik und in ihr Verborgenes einzulassen.

Die Interpretation und das Raunen mit Bookstaaben obliegt fast ganz den geistigen Fähigkeiten des Anwenders.

Ich möchte nur vor überzogener Hoffnung warnen, in Büchern die gewünschten Antworten oder Gebrauchsanweisungen zu finden, sie stellen lediglich Optionen dar.

LG,

Stephan
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke, das ist auch der grund warum ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe. erzwingen möchte ich nichts, es muss von mir ganz alleine kommen und erst dann fang ich an die bücher zu lesen.

interessant find ich das thema *zwinker*

*wink*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sehr richtig ...
Wie bei so vielem ist es auch hier so:

Wenn man innerlich dafür bereit ist, wenn es für einen wichtig ist - dann wird man von den Runen so oder so gerufen. Und dann beschäftigt man sich auf einmal wie von allein damit.

Und wie Stephan berechtigt anmerkt: Das "Raunen mit Bookstaben", dieses Raunen der Buchstaben bzw. Schriftzeichen kann nur der wirklich vernehmen, der ein offenes Herz hat und bereit dafür ist.

Für manche sind andere Dinge passender und richtiger, deshalb kann und soll man nichts durch Bücher "erzwingen" wollen.

Entweder man wird dazu gerufen (berufen) - oder eben nicht.

(Der Antaghar)
Hy Antaghar
du trifst den Nagel auf den Kopf. Natürlich holen sich die meisten Menschen ihre erste Info aus Publikatioen. Dafür sind die schl auch geschrieben worden.

Doch dann beginnt der Zauber erst wenn das Herz rein ist.

Liebe Mrs Starlight,

es liegt dann einzig bei dir und deiner ganz persönlichen Entwicklung im Umgang mit den Zeichen und anderen Ornamenten.
Ich brauch da IMMER Musik dazu, ganz bestimmte.
So nimm ich die erste Hürde zur inneren Bereitschaft.
Auch nach Jahren des sich kennens (mein Runensatz und ich)
kenne ich Phasen in denen ich nichts mit ihnen anfangen kann.
(den Zauber nicht in mir spühre)

Sie sind halt nicht trivial.

Gerne reiche ich die Hand, um Erfahrungen auszutauschen, doch um mit deinen Runen zu arbeiten, musst du die Initiative ergreifen.

Bsp.
Ich habe dem Antaghar und seiner Frau eine Binderune versprochen, sie ihnen auf Papier oder Holz zu schenken kann ich erst wenn ich dazu bereit bin.
So lange lebe ich mit der Skuld des ewig währenden Ausgleichs.
Die Skuld geht da über den Begriff Schuld hinaus.
Sie hat unter anderem mit Schicksal zu tun.
Dieses wieder mit den Nornen. So steht alles in Beziehung und daher sind Runen nicht isoliert zu betrachten.

Lg

Stephan

Mein germanischer Name heißt
Morgenlicht

P.s. Verzeih mir bitte Schreibfehler, ich hab mich mal kurz via Ifon eingeklinkt.
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
kein problem, ich find die beiträge sehr interessant.

denke das ich momentan einfach eher eine bindung zu meinem pendel habe und wer weiß wann oder ob es überhaupt dazu kommt mit den runen.

les aber sehr begeistert und interessiert eure beiträge *g*

*wink*
Teil einer magischen Arbeit,
..angefacht von einem literarischen Werk der ganz besonderen Art, hatte ich mich entschlossen in Verbindung mit einem Festival eine operative Arbeit zu versuchen.

Am Nachmittag habe ich begonnen mich mit Musik die ich sehr mag und einem Buch in der Hand herunterzufahren, dann nach und nach Ruhe und Atemübungen gemacht, um weiter und weiter in meinen geheimen Garten vorzudringen.

Angekommen in meinem Zelt, habe ich ein einfaches Öffnungsritual durchgeführt und versucht mich an der Quelle zwischen dem Drinnen und Draussen zu laden.
Ich habe meinen Satz in beide Hände genommen und begonnen zu werfen. Immer in Dreier-Würfen gezogen, neun Runen gefangen, dieses letzlich bei drei Runen beendet.

Danach habe ich geschlossen, eine (kleine) Haarsträhne zurück gegeben, die drei Runen eingepackt und losgefahren.

Auf dem Festival habe ich dann meine Antennen ausgefahren und bin zwischen zwei Bühnen umher gewandert um die Musik, das Flair, die vielen begeisterten Menschen zu genießen. Bei einigen persönlichen Begegnungen mit anderen Besuchern, habe ich in meinem Bauch etwas gefühlt und der Person eine willkührlich aus meinem Hosensack gezogene Rune gegeben.

Es waren drei mir unbekannte Personen, nach vier Tagen hatte ich plötzlich eine Email auf ein privates Mailkonto bekommen, von der Berkana.

War das nur Zufall und gegoogelt?
oder lag der Antrieb in einer konzentrierten Aufmerksamkeit auf das Symbol und den damit verbundenen Menschen?

..sollten auch die anderen Beiden den Weg zu mir zurück finden, könnte ich die Runen zumindest betrachten.

LG,

Stephan
*****har Paar
41.020 Beiträge
Spannend ...
Scheint leider ansonsten nur wenige zu interessieren (ist vermutlich zu heiß gerade) ....

Magst Du auch noch erzählen, um welches Buch es sich handelt, was Dich daran besonders zu diesem Versuch animiert hat und wie es dann weiterginb, also ob weitere Begegnungen entstanden sind und beiden anderen sich auch gemeldet haben?

(Der Antaghar)
*******ueen Frau
18.165 Beiträge
Doch es interessiert mich sehr
ich hab nur überhaupt keine Ahnung von Runen .......
*********eck_X Frau
646 Beiträge
mir geht es genauso... interesse ist schon da, aber ich hab keine Ahnung davon... *nixweiss*
Vielen Dank für..
...euer Interesse.
Ich werde morgen oder am Abend von einer Geschäftsreise zurückkehren und am Samstag gemeinsam mit meinem ersten Kaffee und der notwendigen Ruhe und Zeit versehen, ein weng versuchen zu erklären was ich da versucht/gemacht habe.

Die Literatur vom Eingang, hat nichts mittelbares mit Runen zu tun, sie war jedoch ausschlaggeben, weil sie um Menschen und ihr Verhalten handelt.
Das Buch beschreibt anfänglich die Nachlässigkeit der Menschen in ihrem sozialen Umfeld.

Ich will einfach nicht wahrhaben das wir alle so sind und da ich mit dem Schriftsteller in den letzten Wochen, den ein- oder anderen Diskurs über traditionelle und moderne Auslegung germanischer Tradition geführt habe, wars zu verlockend sein Buch und meinen Faible für Runen zu verknüpfen.

Das Resultat ist verblüffend, sicherlich nicht so spektakulär für Menschen die der Zeit verfallen sind und keinen Sinn fürs Feinstoffliche mehr haben.

An den Literaten:

Ich habe am Mittwoch dein Buch der Berkana geschickt, mit der Bitte wegen deiner Signatur es mir wieder zu überstellen. Wollen wir sehen ob ich auf einen rechten Menschen gestoßen bin?

Mein Bauch, Herz und Verstand sagt eindeutig "Ja"
Die Berkana ist eine Wicca und hat mich erkannt.

LG,

Stephan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.