Kreuzwege
Guten Morgen,
Nun, wie hat die Berkana zu mir zurückgefunden?
Eigentlich ganz unspektakulär, die Wicca und ich haben vor vielen Jahren einen Kreuzweg in Form eines gemeinsamen Galdar Workshop´s im kölner Raum gehabt. Aus dieser Begegnung heraus hat sie durch googeln und kontaktieren des damaligen Veranstalters meine Emailadresse herausgefunden und mich angeschrieben.
Wirklich nicht spektakulär, oder mit einem Antrieb versehen der seine Energie und Kraft aus etwas tieferem birgt?
Ich sehe es so, dieser Antrieb ist für mich Teil der in uns wohnenden schöpferischen Kraft. Die germanische Tradition besitzt keine dogmatischen Gebote und Verbote, aber eine klare Ethik, die auf den Grundsätzen der Ehre und gegenseitigen Treue beruht und ihren Ursprung in der Verwandtschaft mit den Göttern hat. Als ihr Angehöriger ist der Mensch frei und besitzt eine unverletzliche Würde, die er für sich zu bewahren und bei anderen zu respektieren hat.
Ich konnte nicht wissen, dass diese Frau an dem Abend genau diesen Event in Karlsruhe besuchen wird, es liegen zudem einige Kilometer zwischen ihrem Wohnort und meinem Wohnort zu Karlsruhe, wie 7 Jahre zwischen unseren Begegnungen.
Die Summe dieser Ereignisse und der folgende soziale Umgang zwischen ihr und mir, das ist der "kleine Zauber" für mich und der Beweis, dass wir nicht alle gleich Gleichgültig sind. Die Kunst Runen für sich zu nutzen, steht daher weniger darin möglichst viel zu wissen oder zu lesen, als die Erkenntnis, dass ihre Kraft in mitten unser aller banaler Leben stickt. Natürlich habe ich im Laufe der Jahre vieles gelesen, aber ich werde mich hüten hier Buchtips abzugeben. Es muss jeder selbst seinen Zuweg finden und einen Kreuzweg daraus erarbeiten. Es ist eine individuelle Findung und Auslegung, sie wird nur ansatzweise durch die allgemeinen Kennings der Runen geleitet. Ihre Interpretation ist die feinstoffliche Auslegung dieser Kennings, getragen vom persönlichen Bewusstsein selber ein Teil des Kosmos, der uns umgebenden Natur zu sein.
Daher schenkt niemandem einen Glauben an Ernsthaftigkeit, der Runen isoliert betrachtet, sie sind ein Teil des gesamten germanischen Kosmos, welcher sich erst durch ein tieferes Verständnis in sich selbst erklären oder nahe bringen lässt.
Ich bin die Saat eines Stammes in dessen Land auch alle anderen Wesen (Pflanzen, Menschen, Tiere), die aus dieser Erde abstammen und wieder in sie zurückgekehrt sind ein unzertrennbares Band durch ihre vielen Generationen bis zu meinen Göttern bilden. Das was mich mit Runen und Göttern verbindet ist kein subjektiver Glaube, sondern ein objektives Sippenband. So sind wir alle Wesen Angehörige und auch Verwandte unserer Götter. Die für mich Naturprinzipien sind.
Berkana steht klassisch für das weibliche Urprinzip, sie ist in erster Linie Ausdruck für Fruchtbarkeit,Geburt, Familie, Wachstum und weiblicher Kraft in jeglicher Auslegung, selbstverständlich auch in spiritueller Sicht.
Die germanische Tradition und Umgang mit Runen besitzt daher keine dogmatischen Gebote und Verbote, aber eine klare Ethik, die auf den Grundsätzen der Ehre und gegenseitigen Treue beruht und ihren Ursprung in der Verwandtschaft mit den Göttern hat. Als ihr Angehöriger ist der Mensch frei und besitzt eine unverletzliche Würde, die er für sich zu bewahren und bei anderen zu respektieren hat.
Sie verpflichtet uns zu ehrenvollem Handeln nach dem Prinzip, niemandem ohne Notwendigkeit zu schaden, und ermutigt dazu, durch darüber hinaus gehende Verdienste weitere Ehre zu erwerben. Die Treue unterscheidet sich in Sippentreue, die unbedingt gilt, und frei vereinbarte Treue zwischen Nichtverwandten, die an Bedingungen geknüpft ist und nur bei beidseitiger Einhaltung gilt.
Meine Geburtsrune ist die Nauthiz, ihre Aussage ist verbunden mit der Not zur Akteptanz einer Lebenssituation, mit Willenskraft und Weiterentwicklung durch Tat sehr eng verbunden. Diese Eigenschaften entsprechen sehr meinem persönlichen Grundcharakters. Mein Gihuct (Gedächtnis), mein Hugu (Verstand), mein Sela (inneres Leben) werden von diesem Muat (Bewusstsein) bis zum Ende dieser meiner äusseren Hülle getragen. Das können andere die einen ähnlichen Weg gehen erkennen, weil sie und ich das so ausstrahlen.
X
Morgenlicht