Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5696 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Regeln beim Swingen?53
Wir sprechen schon länger über einen Besuch im swingerclub und haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runen

*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Da bin ich sehr gespannt
was du uns zu erzählen hast@Stephan

Ich freue mich auf deinen Bericht. Interessieren würde mich die Thematik ja schon mit den Runen.....
Kreuzwege
Guten Morgen,

Nun, wie hat die Berkana zu mir zurückgefunden?
Eigentlich ganz unspektakulär, die Wicca und ich haben vor vielen Jahren einen Kreuzweg in Form eines gemeinsamen Galdar Workshop´s im kölner Raum gehabt. Aus dieser Begegnung heraus hat sie durch googeln und kontaktieren des damaligen Veranstalters meine Emailadresse herausgefunden und mich angeschrieben.

Wirklich nicht spektakulär, oder mit einem Antrieb versehen der seine Energie und Kraft aus etwas tieferem birgt?

Ich sehe es so, dieser Antrieb ist für mich Teil der in uns wohnenden schöpferischen Kraft. Die germanische Tradition besitzt keine dogmatischen Gebote und Verbote, aber eine klare Ethik, die auf den Grundsätzen der Ehre und gegenseitigen Treue beruht und ihren Ursprung in der Verwandtschaft mit den Göttern hat. Als ihr Angehöriger ist der Mensch frei und besitzt eine unverletzliche Würde, die er für sich zu bewahren und bei anderen zu respektieren hat.

Ich konnte nicht wissen, dass diese Frau an dem Abend genau diesen Event in Karlsruhe besuchen wird, es liegen zudem einige Kilometer zwischen ihrem Wohnort und meinem Wohnort zu Karlsruhe, wie 7 Jahre zwischen unseren Begegnungen.

Die Summe dieser Ereignisse und der folgende soziale Umgang zwischen ihr und mir, das ist der "kleine Zauber" für mich und der Beweis, dass wir nicht alle gleich Gleichgültig sind. Die Kunst Runen für sich zu nutzen, steht daher weniger darin möglichst viel zu wissen oder zu lesen, als die Erkenntnis, dass ihre Kraft in mitten unser aller banaler Leben stickt. Natürlich habe ich im Laufe der Jahre vieles gelesen, aber ich werde mich hüten hier Buchtips abzugeben. Es muss jeder selbst seinen Zuweg finden und einen Kreuzweg daraus erarbeiten. Es ist eine individuelle Findung und Auslegung, sie wird nur ansatzweise durch die allgemeinen Kennings der Runen geleitet. Ihre Interpretation ist die feinstoffliche Auslegung dieser Kennings, getragen vom persönlichen Bewusstsein selber ein Teil des Kosmos, der uns umgebenden Natur zu sein.

Daher schenkt niemandem einen Glauben an Ernsthaftigkeit, der Runen isoliert betrachtet, sie sind ein Teil des gesamten germanischen Kosmos, welcher sich erst durch ein tieferes Verständnis in sich selbst erklären oder nahe bringen lässt.
Ich bin die Saat eines Stammes in dessen Land auch alle anderen Wesen (Pflanzen, Menschen, Tiere), die aus dieser Erde abstammen und wieder in sie zurückgekehrt sind ein unzertrennbares Band durch ihre vielen Generationen bis zu meinen Göttern bilden. Das was mich mit Runen und Göttern verbindet ist kein subjektiver Glaube, sondern ein objektives Sippenband. So sind wir alle Wesen Angehörige und auch Verwandte unserer Götter. Die für mich Naturprinzipien sind.

Berkana steht klassisch für das weibliche Urprinzip, sie ist in erster Linie Ausdruck für Fruchtbarkeit,Geburt, Familie, Wachstum und weiblicher Kraft in jeglicher Auslegung, selbstverständlich auch in spiritueller Sicht.

Die germanische Tradition und Umgang mit Runen besitzt daher keine dogmatischen Gebote und Verbote, aber eine klare Ethik, die auf den Grundsätzen der Ehre und gegenseitigen Treue beruht und ihren Ursprung in der Verwandtschaft mit den Göttern hat. Als ihr Angehöriger ist der Mensch frei und besitzt eine unverletzliche Würde, die er für sich zu bewahren und bei anderen zu respektieren hat.

Sie verpflichtet uns zu ehrenvollem Handeln nach dem Prinzip, niemandem ohne Notwendigkeit zu schaden, und ermutigt dazu, durch darüber hinaus gehende Verdienste weitere Ehre zu erwerben. Die Treue unterscheidet sich in Sippentreue, die unbedingt gilt, und frei vereinbarte Treue zwischen Nichtverwandten, die an Bedingungen geknüpft ist und nur bei beidseitiger Einhaltung gilt.

Meine Geburtsrune ist die Nauthiz, ihre Aussage ist verbunden mit der Not zur Akteptanz einer Lebenssituation, mit Willenskraft und Weiterentwicklung durch Tat sehr eng verbunden. Diese Eigenschaften entsprechen sehr meinem persönlichen Grundcharakters. Mein Gihuct (Gedächtnis), mein Hugu (Verstand), mein Sela (inneres Leben) werden von diesem Muat (Bewusstsein) bis zum Ende dieser meiner äusseren Hülle getragen. Das können andere die einen ähnlichen Weg gehen erkennen, weil sie und ich das so ausstrahlen.

X
Morgenlicht
@Eifer_Sucht
Danke für diesen schönen Beitrag,

die Runen sprechen durch uns, sie sind Schwingung wie wir und wer mit ihnen in Resonanz steht, kann ein sehr erfülltes Leben führen, soweit meine Erfahrungen.

Lichtgruß
fro
@fro
jo Fro,
ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß sie dann (dem Resonanzgesetzfolgend) auch spezifisch o. besser individuell ansprechen. Will heissen , niemand kann von einer Rune verlangen
immer gleich zu wirken, sie wirken mit unserer Persönlichkeit.
(Darum prüfe zuvor einjeder seine Motivation)
Ende Klugscheissmodus
LG.Ragnar
Klugscheißen?
Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun und zeigt nochmals die Wirkungsweisen dieser heiligen Zeichen auf.

Schönen Sonnentag
fro
@fro
meinte mich...
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ ragnar, private streitigkeiten oder sonstiges bitte per cm klären, die gehören hier nicht in unser forum.

danke
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
@fro
die Runen sprechen durch uns, sie sind Schwingung wie wir und wer mit ihnen in Resonanz steht, kann ein sehr erfülltes Leben führen, soweit meine Erfahrungen.


Der Umkehrschluß deiner Aussage würde bedeuten, dass ich kein erfülltes Leben habe, weil ich mich nicht mit Runen beschäftigt habe bis jetzt...... ?

@****han........danke für deine interessante und ausführliche Erklärung.

WEnn ich jetzt beginnen würde mich mit Runen zu beschäftigen, geh ich los, kaufe welche, schmeisse (würfel) sie hin und lese in einem Buch nach, was es bedeutet? Oder wie wäre die beste Vorgehensweise deiner Meinung nach?

Liebe Grüße

Sunny
Erfülltes Leben
Falsch verstanden, sie ergänzen Dein Leben, es gibt ja auch andere Möglichkeiten ein erfülltes Leben zu haben.

Es ist so ähnlich wie mit den germanischen Göttern, man kann einen Fulltrui ("göttlichen Freund") haben der einem Hilft, wenn dieser keinen "Bock" hat geht man halt zu eienm anderen ODER man benötigt KEINEN, weil man gewillt und fähig ist seine Probleme selber zu meistern.

So auch mit den Runen man kann sie benutzen, muß man aber nicht, sie haben mein Leben erfüllt und ich möchte sie nicht missen.

Schöne Grüße
fro
@Sunny
Guten Morgen meine Liebe,

grundsätzlich habe ich auch so begonnen, den irgendwie muss ein Anfang gemacht werden.

Ich habe Aswinn gelese, weil ich als Mann großen Wert auf die weibliche weiblichen Aspekte lege, auch um ein Gleichgewicht bei der Meinungsbildung herbei zu führen. Mein erster Satz war auch gekauft.

Als ich bemerkte das, dass Thema mein absolutes Interesse gepackt hat , war für mich klar, das alles was ich tue in diesem Bereich auch mit mir zu tun haben muss, also habe ich meinen nächsten Satz aus Buchenholz selber gefertigt. dieser lagert in Ruhezeiten vergraben unter einem Baum bei uns im Wald.

Ich schreib dich noch ausführlich an, bin unter der Woche meist nur per iFon am Pause machen.
*zwinker*

angenehmen Wochenstart

Stephan
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
@Stephan
vielen dank, da freu ich mich schon drauf

Dir auch eine Gute Woche

Sunny
*********eck_X Frau
648 Beiträge
@Stefan und Sunny
Mich würde das Thema auch interessieren, wäre über die Infos auch dankbar. Wenn ihr mir die Details auch zukommen lassen würdet.

*danke*

*sonne* ige Grüsse
Miststueck_2006
Schutz
Ich freue mich sehr über die Eröffnung und den Bestand dieser Diskussion. Mein Umgang mit den Runen liegt im Wesentlichen in den Bereichen Schutz und Heilmagie.

@ Morgenlicht: Vielen Dank.

Allen ein schönes Wochenende.
Hy
nun, wie in meiner Gruppenvorstellung beschrieben, ist der mächtigste Katalysator für mich Musik. Ihre Melodie, ganz besonders die von ihr ausgehenden Schwingungen sammel ich in meinem Bauch und versuche die in ihr wohnende kreative Energie umzusetzen, sie zu saugen.

Runen stehen mir dabei helfend zur Seite, sie ermöglichen mir Konzentration durch intensive Beschäftigung mit ihrer Symbolik und subtiler Aussage. Ich beginne sie beim hören von Musik zu Schematas zu verbinden. Diese Schemen (Binderunen) erhöhen ungemein meine innere Sensibilität für Körper Geist und Seele und alles was diese Zustände durchdringt. Was durchdringt da besser als Schwingungen?
Vielleicht versteht ihr meinen Musikfimmel so besser und auch den Zweck den ich hervorrufen möchte damit.

So inspiriert, sitze ich gerne ambitioniert von alten Ritualen und reise in mein Zelt oder versuche in einen tiefen konzentrierten Zustand zu gelangen. Das kann zum Teil sehr lange dauern, weil der Anfang oft von Umwelteinflüssen gestört wird. Ab einer bestimmten Tiefe, wird alles andere nebensächlich und es gelingt mir, in meinem Zelt angekommen, zu tanken oder magische Arbeiten zu verrichten.

Diese Arbeiten beschränken sich meist noch auf Schriften, Lieder, oder Stabreime in runarer Schrift welche ich hinter einem Bild platziere. Das Bild hat dann mit dem Text zu tun oder ich habe eine Assotiation, eine netzähnliche Verknüpfung zwischen Text und BIld.

Bsp.:

Der Text eines Liebeszauber verborgen hinter einem schemenhaften Bild eines Mannes der auf einem Berg sitzt und ins Tal schaut.

Grundlegend versuche ich meinen Pragmatismus in Verbindung zur Verklärtheit nach Prosa zu bringen. Die Zeichen sind dabei eine Art von Werkzeug, welche ich nach erhaltener Überieferung und eigener persönlciher Intuition verwende. Daher sind sie halt auch sehr individuell.

Ratungen halte ich sehr sehr selten, es ist nicht planbar, sie überkommen mich eher als das ich es steueren kann. Der Ablauf einer Ratung, dauert meist sehr lange an, ich brauche oft dafür mehrere Tage in Steps. Es passiert aus einer beschriebenen Konzentrationsübung, wenn diese mich weit genug an oder in mein Zelt führt, beginne ich sie zu werfen und zu fangen. Immer in dreier Schritten und Selektion. Irgendwann, -manchmal nach ein paar Stunden, bleiben drei übrig. Ich zeichne diese Zeichen dann genau entsprechend ihrer geographischen Lage nach auf, nicht nur die subtile Aussage des Zeichens, auch die Lage nach Himmelsrichtung wird wichtig, sie verändert die Aussage oder den Zustand. Damit bringe ich das ganze System in Schwingung und fühle mich tatsächlich sehr bewegt dabei.

Danach mach ich Schluß und beende die Sitzung, ganz wichtig, mit einem Schließungsritual um die Kräfte an ihren eigentlichen Ort zu bannen, zu halten..
Entweder bin ich dann sprühend vor Kraft oder abgrundtief müde und brauche Schlaf. Dieser Schlaf ist meist von den irrsten Träumen durchzogen. Es ist sehr hilfreich für die später folgende Ratung sich an diese Träume zu erinner, also wenn ich mich an sie erinnere schreibe ich sie auf, um in einer späteren Sitzung mit den drei verbleibenden Runen, den Text zu verwenden zur Verknüpfung der Runenaussage..

Könnt ihr das nachvollziehen?
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

LG,

Stephan
Die versendete Sarah
ist zurück, gemeinsam mit einem handschriftlichen Brief.

Das hat Charme Heinz und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
So stellt sich mir dir Frage, warum erkennen wir manche Menschen mit an wahrscheilichkeit grenzender Sicherheit genau und wissen, dass wir uns im Charakter nicht täuschen, bei anderen werden wir geblendet oder getäuscht.

In diesem vorliegenden Fall, mit dem Runenspiel und dem leicht mystisch angehauchten Ablauf, bestand zu keinem Tag auch nur ein Hauch von Zweifel.

Überigens, die Kritik war ähnlich meiner, also top Meinung vom literaischen Werk und vom Künstler. Ich darf dir im Auftrag Blumen überreichen.

*blumenschenk*
x
Morgenlicht
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Eifer_Sucht
Das freut mich, lieber Morgenlicht-Stephan! Und ich bin ein bißchen stolz darauf. (Bestell bitte liebe Grüße zurück!)

Und schön, wenn dieses so wichtige Buch seine Kreise zieht und von vielen Menschen gelesen wird.

(Wenn ich mich recht erinnere, war unsere Gruppenchefin, die schöne Frau mit dem Sternenlicht, von "Sarah" ebenfalls ziemlich angetan.)

Tja, manche Menschen tragen wohl ein unsichtbares Zeichen auf der Stirn oder im Herzen - und erkennen sich wieder. Wer weiß, in welchem Leben wir schon mal Seite an Seite gekämpft haben oder gemeinsam über die Berge ans Meer gewandert sind ...

(Der Antaghar)
ja, eine sehr attraktive und interessante Persönlichkeit die Frau Sternenlicht.

Aber mein Sternlein von gestern war jemand anders und es hat mich sehr gefreut als das Sternlein, wie ein Sterntaler zu mir zurück gekommen ist.

Auch dir liebe geheimnisvolle (eine absolute Femme Fatal), meine uneingeschränkte Hochachtung und meinen wärmsten Herzensblick.

X
der Morgenlicht
Liebe Alle..
in dieser Jahreszeit spühre ich die Anwesentheit und meinen Hang an Sie zu denken deutlicher. Dieses Gefühl kann sich nun in meinem Bauch zu einem empfundenen Rufen hochschauckeln - steigern..
aber es wird abhängig sein, ob ich Zeit und Ruhe finde.

„En dag hvern, er at kveldi leið, þá gerðist hann styggr, svá at fáir menn máttu orðum við hann koma. Var hann kveldsvæfr. Þat var mál manna, at hann væri mjök hamrammr.



Kraft und Wärme

euer Morgenlicht
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh ja lieber antaghar *liebguck*

ich liebe und bewundere die werke, hab es übrigens auch grad verliehen und derjenige scheint ebenso begeistert davon zu sein wie ich *g*
*******duo Paar
1.919 Beiträge
@Runen
Ich konnte bei Runen bisher nichts positives finden noch erfragen.

Ein Fall hab ich mal mitbekommen, als jemand sein Haus/Grundstück gegen "böse" Energieen schützen wollte.

Brachte nichts, weil er trotzdem auf eine geopathischen Zone lag. Bett umquartieren und die Sache war in Ordnung (ohne Runen).

Gruß
frankenduo (m)
Hallo Frau Frankenduo,
Runen sind für mich in erster Linie Katalysatoren, die mir beim entspannen helfen. Ein Themenbereich, der neben operativer Arbeit mit Runen, mich persönlich oft zum lesen verschiedener Literatur reitzt und bewegt. Es ist mittlerweile wohl eher ein recherchieren und verbundenes abgleichen, ob Aspekte da sind die mich berühren.

Wenn mir ein Aspekt, wie Meditation in Verbindung mit Musik o.ä. gefällt, dann erarbeite ich mir meinen eigenen Weg dorthin, so das er meine persönliche Facette trägt. Runen benutze ich dabei gerne, um meine Gedanken, ähnlich wie bei einem Stenoschreibstyle, während einer in sich sinkenden Stimmung festzuhalten.

Danach kann ich sie lesen, oder als Eingang zu einer entspannten Stimmung benutzen.

Ich verspreche mir selber keine Wunder von Runen, erst recht keine Weisheit. Aber sie sind ultimatives Teil meiner Selbst geworden, wenn sie mich rufen dann setze ich mich meist leidenschftlich mit ihnen auseinander und genieße die daheraus entstehende Situation.

Liebe Grüsse,

der Morgenlicht

P.S. und manchmal, nur wenn ich bei ihnen bin,, dann versuche ich aus der Intuition meiner eigenen Gedanken auch zu erkennen. Vergleich das jetzt bitte nicht mit trivialem, als mit viel Bauchgefühl.
Hallo Ihr!!
mein Beitrag zum Thema RUNEN:
Ähm
kurze Erklärung, was das Pentagram, das Zepter und die anderen Symbole mit Runen zu tun?

Runen sind Steine mit Schriftzeichen, dachte ich bislang jedenfalls. Aber ich lasse michgerne belehren.
Meines Wissens...
...sind die Runen die Schriftzeichen selbst, welche auf die Steine zum orakeln gemalt wurden....
...
jep so herum ist es richtig, weil die Zeichen ja manchmal auch mit Kreide auf Holz sich wieder finden lassen,....

siehste mal, man verwendet die Steine schon so selbst verständlich, dass man vergisst, dass es eigenlich die Schrift ist... *smile*,
dennoch erklärt es nicht den Zusammenhang mit dem Pantagramm, den Zepter und ich glaube, dass ein ist ne Schlange... oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.