Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runen

Da hast Du schon wahr!!
ich habe einfach verschiedene Symboliken miteinander verknüpft!!

Habe dieses Tattoo selbst entworfen und wollte mir ein eigenes Schutzzeichen herstellen....

Die Schlange beispielsweise ist aus der ägyptischen Mythologie....

GLG Witchy
...
Das ist dir auch wirklich fantastisch gelungen.. besonders gefällt mir dein sehendes Auge zwischen der unbeschreiblichen Macht der Weiblichkeit...

Zwischen all dem Wirrwarr des vergangenen Jahres ist es eine Begegnung zu einem Menschen, der sich selbst als Wikinger bezeichnet und der damit verbunden alten nordischen Mythologie, die mich tatsächlich in den Bann gezogen hat und Runen sind Teil dieser alten Geschichte...

Ich danke dir dennoch für diese aufregende Pentagramm und der mrs.starlight dafür, mich nicht gleich wieder auf den Index zu gepackt zu haben... Das neue Jahrzehnt möge unter dem Schutz stehen, den uns vielleicht die Anderswelt aber auch in vielen Teilen von uns selbst ausgehend stets neue Kräfte und Energie frei werden lässt. Jedoch sollte der Schutz stets auch durchlässig genug sein, um neue Freunde und Bekanntschaften nicht zu blenden, sondern Teil unserer Mitte zu werden.
Hey ihr beiden,
ich find die individuelle Auswahl, die eigene Komposition auch sehr interessant. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und wollte etwas ganz eigenes Ausdrücken. Ähnlich intuitiv versuche ich auch mit Runen umzugehen, mehr auf der feinstofflichen Weise, als auf der künstlerischen aber dennoch mit dem Versuch kreativ zu sein und/oder durch die Runen/Symbole die Kreativität zu fördern.

Ich habe da mal was von Hexenrunen gelesen, die auf dem alten nordischen Schema aufbauen, aber reine weibliche Interpretationen des Furtharks sind. Habt ihr solche schonmal gesehen?

LG,

der Morgenlicht
@ all
...leider beschränken sich meine Kenntnisse noch zu sehr!! Aber, deshalb bin ich ja in diese Gruppe gekommen, um weiter zu lernen...

Ich danke Euch für Euer Lob und will noch mitteilen, dass das Auge, ein indianisches (welcher Angehörigkeit auch immer, ich weiß es nicht mehr genau!) Schutzzeichen ist und ein Adlerauge darstellen soll...

Ich denke, dass alle Völker dieser Erde eine Verbundenheit haben... deshalb finde ich auch, dass nichts, was dem Wohle der Menschheit dient und je gedient hat, falsch sein kann....

Auch die verschiedenen Glaubensrichtigungen sind Teil der Menschheit! Im Grunde entstammen sie ein und derselben Entstehung, nur die AusLEGUNG und AusLEBUNG sind leider sehr gedriftet und finden ihren Ursprung nicht mehr.... *snief*

Kennt ihr das Buch: Die Wolfsfrau?

Das ist meine persönliche "Bibel"

Es grüßt Euch in absolut reiner und liebevoller Absicht

Witchy
....
DIe Runen gehören in die nordische Mythologie...
doch ihre Schriftzeichen sind weit älter wie das des Christentums und berufen sich eher auf die Kraft der Natur und deren Naturgewalten, wie an den Hexenglauben an sich.

Geb mir einfach noch ein bisschen Geduld und Zeit. Dieser Thread ist öffentlich sodass ich mitschreiben kann.. Doch ich möchte erst noch ein anderes Thema aus der nordischen Mythologie besser verstehen (die der Lebenswelten)...
danach sind Schrift und Symbole aus dieser Mythologie dran und da gehören die Runen dazu..
@ all
Leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, aber ich wollte nur mal erwähnen, dass mir hier die Umgangsformen und die Diskussionskultur sehr gut gefallen.
Ich kann sagen, dass es mir immer sehr gut geht, wenn ich hier mitlesen kann.
Danke dafür!

Liebe Grüsse

Chaos
Liebe strawberry71
die grundsätliche Aussage, über das Ursprüngliche, ....Runen wären Kraft der Natur und deren Naturgewalten, wie das sie an den Hexenglauben an sich abstammend oder ähnlich wären, ist sicherlich zutreffend.

Ich meine hier auch weniger die Symbolik der eigentlichen Furthark´s, als das es eine rein weibliche Interpretation davon geben soll. Ich weis von einer Frau, die sich damit beschäftigt hat und den causalen Zusammenhang ebenfalls aus dem Furthark zog. Also eher eine traditionelle, im nordischen Kontext sich verstehende Hexe.


Liebe Witchbird,

Ich denke, dass alle Völker dieser Erde eine Verbundenheit haben

das empfinde ich gleich, auch gestützt auf der Tatsache, dass wir Menschen in der Jetztzeit auf geballte Informationspotentiale zurückgreifen können. Es finden sich überall Ähnlichkeiten im globalen Menschenwissen, die einfach übergreifend sind. Prinzipien werden ähnlich oder fast gleich dargestellt. Wenn du das Vatani-Prinzip als nordisch abgeleitet im Abgleich mit Kabbala getragenem Gedankengut anliest, oder andere Quellen aus fernöstlichem Wissen erschließt, bleiben die Schlüsse oder Erkenntnisse doch ähnlich. In einem anderen Diskurs haben wir gerade kürzlich übers Joiken geschrieben. Der alpenländisch Joddler ist gleich ein Joik wie das bekannte Sioux geheule, oder die lappländische nordische Weise dazu.

Also auch im Bewusstsein des musikalischen Ausdrucks und seiner urbaner Kraft Übereinstimmung.

LG,

Morgenlicht



.
...
Also eher eine traditionelle, im nordischen Kontext sich verstehende Hexe.

genau deswegen haben ich etwas anderes vorgezogen. Du sagst zwar, dass sich vieles in den Völkern irgendwie wiederholt, jedoch fühle ich mich immer mehr den Völkern des Nordens verbunden. Im vergangenem Jahr habe ich noch viel angelesen, versucht mit dem einen oder anderen in Berührung zu kommen. Die Reise ging sehr stolpernd und durchaus auch chaotisch, was man mir ja auch vorwarf. Doch es macht wenig Sinn, in etwas einzusteigen, wo das Fühlen einfach nur kalt bleibt. Versucht spirituell zu reisen, warf es mich eher noch mehr aus dem Konzept.

Ein sehr spontanes Erlebnis jedoch öffnete mir die Welt in die nordische Mythologie. Eine Aussage zu einem Mann: Mein Gott, ist ihre Seele aber alt und die daraus folgenden Gespräche berührten mich sehr und ganz am Ende verabschiedete sich die Frau und sagte zu mir: du sucht auf den Spuren der Maria, nicht ganz unbegründet. Doch du bist ein Kind des Norden und es wird nicht lange dauern, bis du die wahre Maria für dich entdeckst. (ich habe ihr gegenüber Maria und die Suche nach Statuen in Kirchen seit meiner Kindheit nichts erzählt und ich kannte sie zu diesem Zeitpunkt max. 45 Minuten)

Als ich dann im vergangenen Jahr in Berlin im Neuem Museum saß und mir die Bilder des Reisende und kämpfenden Odins ansah, dazu die Mythen über die neun Welten, wusste ich sie hatte recht.

Runen sind dennoch physisch gesehen, erst einmal Schriftzeichen und als diese findet man an gewissen Stellen, Orten oder auch in Verwendung von Ritualen wieder. Ich verspreche mir auch, vielleicht doch Ansätze für die Etmytologie zu entdecken. Das wird mein Weg sein, zu vergleichen, zu entdecken, zu fühlen und dann werden sich ähnlich wie du es beschrieben hast, die Welt der Runen, deren Aussagekraft für mich öffnen. Denn zu wissen, welches Zeichen für was steht, wird mir nicht reichen.

Aber erst einmal *danke*
@alle
Ich finde es sehr interessant was hier über die Runen geschrieben wurde, denn es deckt sich auch mit meiner Meinung. Ich habe jetzt zwar nicht den gesamten Thread verfolgt, denn ich bin erst seit einer Woche in dieser Gruppe.
Mit den Runen und mit der nordischen Mythologie beschäftige ich mich jedoch schon seit Jahren. Ich nutze die Runen nicht etwa zum Wahrsagen sondern sowohl als Schriftzeichen als auch als Symbole, die sie ja auch sind.
Als Schriftzeichen nutze ich sie wenn ich einen besonderen Text schreiben möchte, dann dienen sie mir sozusagen als "Geheimschrift". In diesem Fall nutze ich das 24er Futhark.
Als Symbol nutze ich eher das 18er Futhark auch bekannt als Armanen-Futhark. Das kommt daher dass ich mit dieser Runenreihe zuerst in Berührung kam.
Auch mir sind die Parallelen zur Kabbala nicht entgangen, und ob man den Lebensbaum nun als kabbalistischen Baum bezeichnet oder als die Weltenesche Yggdrasil macht kaum einen Unterschied.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich zwischen den einzelnen Weisheiten immer wieder Parallelen finden lassen.

@ Morgenlicht


nicht nur der Vatan berichtet über die nordische Kabbala - auch andere Autoren schreiben über die nordischen Lebensbaum und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
Ich bin was die Runen anbelangt keine Expertin und weit davon entfernt hier irgendwelche Weisheiten zu verbreiten.
Ich arbeite einfach mit den Runen indem ich sie zu Binderunen zusammenfüge oder indem ich eine Runenglyphe daraus mache.
In erster Linie folge ich einfach meiner eigenen Intuition, die mir bisher immer eine gute Ratgeberin war und es auch in Zukunft weiter sein wird.

Jeder der sich mit dem alten Wissen befasst wird feststellen, dass er hier seinen eigenen Weg finden muss. Und ich kann nur sagen, es lohnt sich sowohl mit den Runen als auch mit anderer Symbolik auseinander zu setzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen die Interesse an den Runen haben viel Erfolg

DarkLady
@*******y56

Zaubererbruder
Wo bist du gewesen, in all diesen finsteren Jahren
Zaubererbruder
Ich weiß nicht wie lang haben wir uns schon nicht mehr gesehn
Zaubererbruder
hast du fremde Länder bereist, Ozeane befahren
Zaubererbruder
Wo scheinbar zum Greifen nah Sterne am Nachthimmel stehen
Zaubererbruder
Es scheint viel zu lang seit wir gleiche Beschwörung entsangen
Zaubererbruder
Und das Zeichen der Bruderschaft uns auf die Stirn aufgemalt
Zaubererbruder
Mit der Stimme uns Wünsche erfüllt und uns Träume gefangen
Zaubererbruder
Die Welt in den Händen und haben mit Worten bezahlt

*blume*
dein Morgenlicht
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Eifer_Sucht
Ach ja, seufz ...

ASP und "Krabat" - immer wieder hörenswert ... Und die Botschaft von Buch und CD ist klar: Das Wichtigste im Leben ist Freiheit (ob in der Liebe, beim Sex oder bei Runen ...).

Nun wäre es ja eine interessante Frage, das mit der Freiheit: Wenn die Runen - für Voraussagen verwendet - mir eine gewisse Tendenz für mich aufzeigen, wie weit geht dann noch meine Freiheit? Kann ich die Tendenz bremsen oder ändern - oder bin ich dem Schicksal dann etwa so ausgeliefert, wie es die Runen bestimmen?

Diese Frage gilt ja auch für Tarot oder Prophezeiungen, fürs Wahrsagen und andere Formen des Vorhersagens ...

(Der Antaghar)
@********ry71

Ich bin überzeugt, dass Runen verschiedenen Aspekten dienen,
sie sind Sinnbild, Schriftzeichen, Energieträger, Lautwerk und Zauberzeichen.

Sie geben schon wegen der nur partitiellen Überlieferung, (ausser römischer Schreiber die doch sicherlich stark nach eigenem Gusto interpretiert haben) nur deinen Bauch und dein Seelenwissen.

Als ich das Furthark zum erstenmal sah, wusste etwas in mir das da was ist. Ein Gefühl, Wissen zu tragen und den AnAn zu spühren.
Gleichfalls die Erfahrung gemacht, das eine innere Bereitschaft vorhanden sein muss, also der Ruf der Runen muss spührbar sein, um eine Chance zu haben in Verbindung zu treten.
Liebe Strawberry, mach doch einen einfachen Versuch der dich recht einfach mit den Runen verbinden kann.

Nimm eine Rune, die dir unerklärbar nah ist oder geht, steck sie ein und trag sie mit dir. Versuche dabei eine Gedankenverbindung zwischen deinem Bauch, deiner Rune, deinem Geist herzustellen und präge dir das entstehende Gefühl ein, egal ob es Wärme, Fluss, Kraft oder Kribbeln ist. Dann vergiß es wieder und gehe deinem alltäglichen Gewerk nach aber trag die Rune weiter mit dir.

Die DarkLady beschreibt es ähnlich, sie arbeitet mit Binderunen und trägt ihre Zeichen im Gedächtnis.

LG,
Morgenlicht
@Antaghar
die Zeichen sind nicht trivial einzusetzen, ihr Spirit bleibt dir dann verschlossen.

Sie leiten dich, gerade als Geistarbeiter, in einer feinstofflichen Gedankenwelt.

Zuerst erschien Fehu, die Kraft des Feuers, welche uns in jedem Frühjahr zu neuem kraftvollem Leben erweckt und uns den Saft in unsere äusseren Blätter treibt. Am Ende des Zyklus erreichen wir Othala, unseren inneren Frieden, unsere Seelenheimat, die Heimat unserer Gemeinschaft. Im Bewusstsein unseres Wohlbefindens.

Dazwischen haben wir unbeschreiblichen Raum zu raunen und versuchen zu verstehen, jeder für sich auf seine eigene Weise. Am Ziel vereint.

Dein Morgenlicht
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Eifer_Sucht
Ich danke Dir, mein Freund!

Das wollte ich nur wissen bzw. geklärt haben - weniger für mich, sondern vielmehr für viele, die hier vielleicht mitlesen und Runen "nur" als eine nette Methode des Wahrsagens sehen, als eine Art lustiges Spiel.

Ich stimme Dir absolut zu! Und ich bin immer sehr traurig, wenn ich erlebe, dass manche Runen als Partyspaß benützen oder wie Kartenlegen ... Du hast recht: Sie erleben den Spirit nicht.

Möge der Große Geist Dir sein und möge das Göttliche Dich schützen!

(Der Antaghar)
@Antaghar
ich spühre an mir selber und ganz und gar unabhängig von anderer Meinung, dass auch nur Aspekte dessen was man hinter Runen vermuten kann, sich nachhaltig am eigenen Sein bemerkbar machen.

Die Rune begegnet, auch in unserem Alltagsleben, denke an Gebo am Bahnübergang - als Andreaskreuz. Ich könnte so weiteraufzählen, wo überall Runen zur Symbolisierung herangezogen werden. Sogar die Christen beutzen sie, Pax Christi. Das Kreuz mit dem Fähnlein.

Die Eso-Trend-Community versucht sich auf dem Trödelmarkt mit ihrem intimen, persönlichen, ureigensten Aett erwerblich auseinanderzusetzen. Naja....

Weit weg Bruder!

Auch für dich und unser beider Einverständnis:

Ich reiste ans Ende der Welt
und dort fand ich ein Land

Zaubererbruder...

Wo jeder Mensch frei war
bereit jedem andern zu helfen

Zaubererbruder...

Wo jeder Mann zu seinem Wort
und in Lohn und Brot stand

@ Morgenlicht
*grins* ich war nie weiter als einen Steinwurf von dir entfernt - das solltest du doch inzwischen wissen.
@DarkLady
*wink*

Der Zaubererbruder von ASP ist mir schlagartig eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich werde dir die Scheibe schicken.

Die Volkssage spielt in der Lausitz (sorb. Łužica) während des Großen Nordischen Kriegs. Er handelt von dem 14-jährigen Waisenjungen Krabat, der Lehrling in einer Mühle im Koselbruch bei Schwarzkollm wird. Die Mühle stellt sich jedoch schon nach kurzer Zeit als eine „Schwarze Schule“ heraus, in der der Müllermeister Krabat und elf weitere Mühlknappen in der Schwarzen Kunst unterrichtet.

Vor dieser Story, haben die Jungs von ASP ein tolles Werk komponiert und erzählen auf ihre ureigenste Weise die alte Sage auf zwei CD´s.

Ich freu mich unbeschreiblich, das wir uns hier begegnen und möchte dich herzlichst Willkommen heißen. Wo sonst, als im Rahmen einer erotischen Plattform, wäre auch der Austausch über mystisches und magisches in seiner Besonderheit füh(l)rbar.

Dein Morgenlicht

haida hagatusi
langa fagana
@ Morgenlicht
Nun so sehe ich das auch - dass es eine Verbindung gibt - ich kenne das Buch Krabat nicht - allerdings kenne ich die Ansichten von Axel Brück, dem Verfasser von: Die Herrin und der Sommerkönig - welches auf wunderbare Art die alte Religion beschreibt und sie auch im Zusammenhang sowohl mit den Runen als auch mit Schamanismus sieht. Und jener Axel Brück nennt darin auch die drei Merkmale die den drei Ebenen entsprechen: nämlich Körper - Tod, Geist - Lust und Seele - Liebe

So findet immer wieder alles seine Entsprechung im alten Glauben.

Danke für das herzliche Willkommen.

blessed be

DarkLady
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ DarkLady56
Und dieser Axel Brück hat ein paar sehr bemerkenswerte Bücher geschrieben - über Rituale, über die Anderswelt etc.! Und auf sein neues zum Thema Schamanismus und spirituelle Sexualität bin ich besonders gespannt ...

Schön, wenn Morgenlicht und Du Euch hier wieder "gefunden" habt bzw. zueinander geführt wurdet!

(Der Antaghar)
Hallo Wittchbird
Ich selber bescheftige mich seit ein paar monaten erst mit Runnen.
In diesen Leben. Aber auf deinem Unterarm sehe ich sechs Runnen.
-Gebo
-Dagaz
-Kenaz
-Wunjo
-Thurisaz
-Nautiz
Die strawberry71 hat auf deinem Unterarm nix erkant. Weil die Runnen selber (persöhnlich) sie nicht angeschprochen haben.
Wenn ich so dein Tatto sehe, Steckt da sehr viel weißheit drine.
Also Witchbird ich sehe in dir eine Naturmagier.
Alles Liebe wünsche ich dir.
@Antaghar
hast du einen Schimmer, wann dieses neue Buch von Brück erscheinen soll?

@*****ady

was denkst du zu einem kleinen Workshop um Binderunen und Darstellung hier?

LG

Morgenlicht
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Eifer_Sucht
In ungefähr sechs bis acht Wochen - der Erscheinungstermin wurde aber schon mal verschoben, mein Freund

In der Zwischenzeit empfehle ich Dir sein Buch zum Andersweltreisen mit Trommel-CD ...

(Der Antaghar)
@Antaghar @DarkLady
dieses Buch muss jetzt leider warten.
*les*

Da mir die DarkLady den Autoren schon öfter ans Herz gelegt hat, habe ich mich gerade für Die Kraft der Heilung entschieden .

Heiß mein Lieber.

Ist das Werk, Droge fürs Volk, oder empfindet der Mann wirklich so?
Ich bin noch nicht weit gekommen, besonders das verknüpfen von dreifalltigem, oder wie nennt man es, wenn wir uns, - unser Dasein und unseren Kosmos in Schalen sehen und diese verknüpfen, in einander zerfließen lassen?

Was denkst du DarkLady, sind diese Grenzbereiche des ineinanderfließens der verschiedenen Daseinsebenen, mit unserem feinstofflichen Sein erreichbar?

Ist das Zelt, welches ich meines nenne - mein geistiger Rückzugsort, bereits an einer ersten Grenze, oder ist es einfach nur Konzentration?

LG,

euer Morgenlicht
@ Morgenlicht
Wenn du mir erklärst wie ich das hier reinbringen kann gerne - ich müsste das dann allerdings erst vorbereiten

Ich hatte zwar für diesen Monat ein Runenseminar geplant allerdings erkläre ich dann gerne aus dem Stehgreif.

Zu Thema Zelt darf ich dich auf den Vatan verweisen - dort findest du die Antwort - Stichwort: geheimer Garten

Ich denke in unseren Meditationen kommen wir mental sicher an solche Seinsbereiche heran. Allerdings habe ich dieses Buch von Axel Brück nicht gelesen.

Ich als Hagazussa habe da wohl auch meine eigenen Methoden zwischen den Welten zu reisen. Ob diese sich mit denen von Axel Brück decken kann ich nicht sagen. Ich folge auch hier meiner Intuition und die hat mich bisher immer dort hin gebracht wo ich hin wollte.

In diesem Sinne

gehabt euch wohl
DarkLady
Nachtrag
Mein erster Satz bezog sich auf den von Morgenlicht vorgeschlagenen Workshop
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.