@alle
Ich finde es sehr interessant was hier über die Runen geschrieben wurde, denn es deckt sich auch mit meiner Meinung. Ich habe jetzt zwar nicht den gesamten Thread verfolgt, denn ich bin erst seit einer Woche in dieser Gruppe.
Mit den Runen und mit der nordischen Mythologie beschäftige ich mich jedoch schon seit Jahren. Ich nutze die Runen nicht etwa zum Wahrsagen sondern sowohl als Schriftzeichen als auch als Symbole, die sie ja auch sind.
Als Schriftzeichen nutze ich sie wenn ich einen besonderen Text schreiben möchte, dann dienen sie mir sozusagen als "Geheimschrift". In diesem Fall nutze ich das 24er Futhark.
Als Symbol nutze ich eher das 18er Futhark auch bekannt als Armanen-Futhark. Das kommt daher dass ich mit dieser Runenreihe zuerst in Berührung kam.
Auch mir sind die Parallelen zur Kabbala nicht entgangen, und ob man den Lebensbaum nun als kabbalistischen Baum bezeichnet oder als die Weltenesche Yggdrasil macht kaum einen Unterschied.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich zwischen den einzelnen Weisheiten immer wieder Parallelen finden lassen.
@ Morgenlicht
nicht nur der Vatan berichtet über die nordische Kabbala - auch andere Autoren schreiben über die nordischen Lebensbaum und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
Ich bin was die Runen anbelangt keine Expertin und weit davon entfernt hier irgendwelche Weisheiten zu verbreiten.
Ich arbeite einfach mit den Runen indem ich sie zu Binderunen zusammenfüge oder indem ich eine Runenglyphe daraus mache.
In erster Linie folge ich einfach meiner eigenen Intuition, die mir bisher immer eine gute Ratgeberin war und es auch in Zukunft weiter sein wird.
Jeder der sich mit dem alten Wissen befasst wird feststellen, dass er hier seinen eigenen Weg finden muss. Und ich kann nur sagen, es lohnt sich sowohl mit den Runen als auch mit anderer Symbolik auseinander zu setzen.
In diesem Sinne wünsche ich allen die Interesse an den Runen haben viel Erfolg
DarkLady