Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5829 Mitglieder
zum Thema
Das Mittelalter erotisch79
Das Mittelalter ist eine interessante Epoche, die auch ihre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runen

*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Themenersteller 
Runen
Ein Thema das bisher noch nicht angesprochen wurde sind Runen.

Arbeitet Jemand von Euch mit Runen?

Arbeitet Ihr nach festen Regeln wie dem Futhark, nutzt ihr Runen aus dem Mittelalter oder Eure eigenen?

Benutz Ihr sie zum Schutz oder eher zu Vorhersagen?

Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht.

Liebe Grüße
die Himmlische*hexe*
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Ich hab keinen Bezug zu Runen.
Noch nie damit gearbeitet.
Kenne
zwar ein paar näher, ist aber nicht mein Bereich.

Würde mich jedoch dafür interessieren.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Damit ...
... kämen wir auch mal nordischen und germanischen Wurzeln näher, also auch dem Seidr, den Hagazussas u. dgl. (also unserer hiesigen spirituellen Heimat).

Klasse, das freut uns!

(Und es lassen die Herren Rästsch und Storl recht herzlich grüssen ...)

Runen sind für uns wichtiger und tiefer als die meisten Tarotkarten. Wir sind gespannt, wie es andere in dieser Gruppe sehen.
Interessantes Thema
Habe noch nicht mit Runen gearbeitet.
Bin aber sehr interessiert, welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

LG
:-D
ich werde hier nur bedingt auf meine arbeit mit runen eingehen, da dies ein öffentliches thema ist.

ich beschäftige mich mit dem mutmaßlichen ursprüngen der runen und der religion aus der sie entstanden sein sollen.

teil dieser arbeit sind mantren, tyrkreiszeichen, kräuterkunde, astrologie, astronomie, chakren, sowie die philosophischen fragen die dabei auftreten. die runenorakel selber, sind nur ein kleiner bruchteil von dem, was dieses thema für mich ausmacht.

aus meinem begrenzten erfahrungsschatz resultierend, empfinde ich das runensystem wie ich es verwende, als wesentlich genauer als viele anderen orakel, beispielsweise tarot. es wird nicht nur geschaut, was gezogen wurde, sondern auch was nicht gezogen wurde und warum einige aspekt nicht teil des gezogenen bildes sind.

ansonsten kann ich nur jeden empfehlen, sich zumindest mit den verschiedenen aspekten und systemen von runen auseinander zu setzen. aber das beziehe ich eigentlich auf alle arten von orakeln. was aber erst richtig spass macht, sich eine eigenes zu erarbeiteten!!



runen haben aus einem mir unerfindlichen (?) grund eine enorme anziehung auf mich ausgeübt, sie haben mich gefunden, nicht ich sie!

vielen dank
inatav
Ich Arbeite au manchmal damit!!

Gruß Rocksy
Runen
Hab da in Opas Buch "Geheimnis der Talismane und Amulette" von Joachim Winckelmann, 1955, Hermann Bauer Verlag, Freiburg im Breisgau, etwas stehen, das ich euch gerne zeigen möchte.

Was sagt ihr dazu? Ich nix, weil ich betätige mich nicht aktiv mit Runen.


Bitte keine Urheberrechte verletzen *modda*
Doppelseiten einzeln scannen?
Wenn jemand will, kann ich die Doppelseiten wegen des besseren Lesenkönnens gerne einzeln scannen......
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Themenersteller 
@subtop
*sorry* aber Es ging hier nicht um das einkopieren von Büchern. Sondern darum von Anwendern deren Arbeitsweise kennen zu lernen.

Es wäre sicher sinnvoll Quellennachweise in lesbarer Größe einzustellen, aber bitte nicht wahllos Bücher scannen und einkopieren, das verletzt das Urheberrecht.

Ich werde mich mit dem JC abstimmen, ob diese Seiten raus zu nehmen sind.

Lg
Bine
@Bine
Ihr könnt die Seiten gerne herauslöschen, stört mich nicht.
Ich wollte nur für jene, die vielleicht auch an der Arbeit mit Runen interessiet sind, eine kleine Übersicht zur grundlegenden Information posten.

Wegen des Urheberrechts gibt es gesetzlich in diesem Falle keine Bedenken, da ich sowohl den Autor der Quelle, als auch den Buchtitel, den Verlag und das Erscheinungsjahr angeführt habe. Zudem ist bewußt die Seitenangabe ablesbar.
Die Daten sind auch nicht widerrechtlich irgendwem entwendet worden, da ich das Buch besitze.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Themenersteller 
@subtop
Bitte lies Dir die Regeln des Joy-Club zum Urheberrecht durch. Es geht nicht darum, dass Du das Buch besitzt, der Autor und nur der Autor hat das Urheberrecht an seinen Texten und Veröffentlichungen.

http://www.joyclub.de/hilfe/faq/urheberrecht.html

Da Du damit einverstanden bist, werde ich die Seiten rausnehmen und sichern, bis die Sache geklärt ist. Wenn der JC kein Problem sieht werden sie wieder eingestellt.

Liebe Grüße
Bine
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ subtop
gebt doch einfach den buchnamen und den autorennamen als empfehlung an. dann kann jeder selbst entscheiden sich dieses buch zuzulegen.

wobei es hier ja doch ein wenig vom thema abkommt, da könnt man auch aus anderen quellen im netz was kopieren und die quelle dazuschreiben.

lg
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ subtop
Nun bin ich ja selbst Bestsellerautor und auf diesem Gebiet ein klein wenig empfindlich: Die Angabe von Autor und Quelle ist keine Legitimierung, etwas abdrucken oder ins Internet stellen zu dürfen.

Es bedarf immer der Genehmigung des Autors oder des Verlags, sonst kann man erheblichen Ärger bekommen (daher auch die klaren Regeln des Joyclub).

Besser ist es, einfach einen Hinweis (oder Link) zu geben. Im Internet gibt es massenhaft Seiten, auf welchen sämtliche Runen gezeigt, erklärt und gedeutet werden inkl. historischen Erläuterungen. Hier hat schon mal eine Userin geglaubt, mit abgetippten Texten u. dgl. uns allen eine Freude bereiten zu können - es ist einfach unsinnig und die Mühe nicht wert.

Ein kleiner Hinweis wie z. B.

aranilia.de/runen.htm#futhark

genügt völlig und verletzt keinerlei Urheberrechte.

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ antaghar
danke für die info *g*
Ihr habt ja recht: Im Internet gibt es massenweise Info-Stoff zu den Runen und auf Wikipedia würde ich mich verlassen.

Nun ist es aber die eine Sache, im Netz die Runen zu lesen. Die andere jedoch, ein Buch in der Hand zu haben oder einen Auszug davon. Da ist für mich die Sache "geerdeter". In Netz kann jeder jeden Schmunzius schreiben, aber ein Buch ist handfest.

Ich habe dieses Buch herangezogen, da der Autor universell denkt und immer Querverbindungen zu anderen Bereichen herstellt.
Bedeutung der Rune: Exotherisch - Esotherisch - Astrologisch - als Talisman/Amulett
Damit hoffte ich, dass jeder profane Runen-Laie unter uns damit leichter den "Durchblick" erhält.

Winckelmann müße heute locker über 100 Jahre alt sein, der Verlag Herrmann Bauer in Freiburg ging vor Jahren durch Management-Fehlentscheidungen in Konkurs. Sonst hätte ich um das Print-Recht sicher nachgefragt.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ subtop
ist das buch nicht nochmal von einem anderen verlag vielleicht neu verlegt worden? oder habt ihr einen anderen guten buchtipp??

lg
Das Buch
"Das Geheimnis der Talismane und Amulette", Joachim Winckelmann, H. Bauer Verlag,Freiburg, 1955;
ist nicht wieder aufgelegt worden. Ich hätte es als Geschenk gebraucht.

W. Dexler:
"Die Kraft der Runen." Mit Runen arbeiten und leben, Knaur 1992

sowie
Werner Kesbab: "Das Runen-Orakel". Einweihung in die Kraft der Runen;
H. Bauer Verl, Freiburg, 1982


Diese Bücher habe ich irgendwo in der Bibliothek stehen, aber mich damit nicht näher beschäftigt. Alles zu seiner Zeit.


Als Roman hatte ich
"Nommo - der wiederkehrende Sonnenmensch" von unserem Freund bekommen gehabt. Das Buch ist sehr beeindruckend.

Wahrscheinlich können dir unsere Druiden und Schamanen bei Buchtipps viel besser weiterhelfen. Wenn wir sie ganz lieb bitten.... *zwinker*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ subtop
danke schön, werd mal bei gelegenheit nachschaun ob das was für mich ist, da ich mich ja bis jetzt selbst noch gar nicht mit runen beschäftigt habe.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ subtop
entschuldigung, hatt vorhin geschrieben bitte buchtitel und autor, habs völlig überlesen *rotwerd* kann ja mal passieren.

lg
Passt schon,
kann wirklich jedem passieren..... "g"
Runen
Hallo und guten Tag alle miteinander,
upps, sollte vielleicht besser schon wieder schreiben Guten Abend, egal... (-;

Bin schon sehr gespannt, was zu diesem Thema alles an weiteren Infos kommen wird, weil auch mich dieses Thema ziemlich interessiert.
Eine zeitlang hatte ich mal einen silbernen Runenring getragen, wobei die verschiedenen Runen soweit ich mich ersinnen kann, nicht zufällig zusammengewürfelt worden sind, sondern durchaus einen Sinn ergaben, also einen inhaltlichen Satz, glaube es war eine Art Weisheit, wobei unsere heutige lateinische Schrift meist ja auch einen Sinn ergibt bzw. ergeben sollte...
Wenngleich ich mir bei letzterem nicht immer so sicher bin... (-;
Was solls, jedenfalls könnte ich mir gewisse Runen für mich selbst u.a. gut als Schutz-Amulett oder Schutz-Begleitung vorstellen, je nachdem wie fest ich selbst daran und an die jeweilige Rune glaube.
Ebenso wie bei manchen Edelsteinen, wobei das natürlich nichts hiermit zu tun hat und wieder in gänzlich andere Bereiche geht.

Wünsche Euch noch einen super schönen WE-Ausklang und nicht sooo viel Stress in der kommenden Woche!!! vG
Runen gehörten zu vielen verschiedenen Kulturen sowie auch zu den Germanen. Die germanischen Völker nutzen die Runen ( übersetzt Schriftzeichen) doch nicht jeder war der Deutung mächtig so das man Runen auch geheime Zeichen nannte. Jede Rune hatte ihre eigene Deutung und sie konnten Kraft geben, schützen sowie Weissagen.

Die Tugenden der Runen

Kühnheit, Treue, Gastfreundschaft, Standhaftigkeit, Großmut, Sanftmut, Freiheit, Rache Freundschaft, Gleichberechtigung, Arbeitsamkeit und Weisheit ...

Wenn ihr die Runen kennenlernen wollt, solltet ihr unbedingt selbst einen Satz Runen anfertigen, anstatt fertige Runen zu kaufen. Das kostet zwar einige Mühe und Zeit, aber es vertieft eure Beziehung zu den Runen. Runen werden meist aus Holz oder Stein hergestellt........
Kelten glaubten, in jedem Stein wohne ein Geist, den man günstig stimmen müsse. Darum ist es wichtig, ein kleines Opfer an den Platz zu legen, von dem sie einen Teil der Schöpfung wegnehmen.
Ich für meinen teil mache das auch so und Besorge mir die Steine im Bach der im Wald fließt wo ich immer meine Kräuter sammeln gehe!!!
Eine traditionelle Gabe ist Meersalz, dass aus den vier Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser besteht. Ihr könnt auch Tabak nemmen (er ist den Indianern heilig)!!!!


Sammelt 24 Steine für Euren Runensatz, und malt die Zeichen mit einem feinen Pinsel und natürlicher Acrylfarbe darauf.


Lackiert die Steine, wenn die Farbe trocken ist, um die Symbole zu schützen.

Natürlich kann man sie auch aus Holz machen.........

Am häufigsten benutzt man für die Runen das Holz der Birke !!!Ihr könnt aber auch Folgende Bäume Benutzen.........
Eberesche: Ein schützender Baum
Weide: Ein Baum, der eng mit dem Mond verbunden ist
Eiche: Ein Symbol der Kraft
Haselnussbaum: Ein Liebling der Wahrsager, Druiden und Magier
Apfelbaum: Ein Symbol der Liebe, und sehr beliebt bei Hexen
Schwarzdorn: Ein männliches Symbol der spirituellen Autorität
Weißdorn: Die schützende Schwester des Schwarzdorns *smile*

Wenn die Runen (egal ob Holz- oder Steinrunen!) fertig sind, müssen sie spirituell gereinigt werden. Dafür gibt es mehrere Methoden:
Ihr könnt die Runen eine Nacht im Licht des Vollmondes liegen lassen, sie mit Kräutern räuchern oder sie mit fließendem Wasser aus einer Quelle, einem Brunnen oder einem Bach abspülen - nicht mit Leitungswasser, es enthält Chemikalien, die auch für uns schädlich sind.

Nun laden Ihr die gereinigten Runen mit Energie. Manche Runenmeister legen sie dazu in die Mittagssonne, andere wiederum begraben sie neun Tage lang in der Erde.

Runen sind mächtige Verbündete, vorausgesetzt, sie behandeln sie mit der Umsicht und Achtung, die sie verdienen. Nach dem Reinigen und Laden enthalten sie einzigartige Energie, und darum sollte Ihr Eure Runen nie ausleihen.


So das wer mal fürs erste das ihr Euch welche machen könnt!
Das Bestimmen der Runen darüber kann ich zum Späterren Zeitpunkt noch was schreiben Arbeite sehr gerne damit und habe meine Runen selber gemacht und sie Funktionieren Wunderbar!!!
Gruß Eure Rocksy
*smile*
So das sind die Schriftzeichen dazu habe ich Heute noch für Euch gemacht also Copi bei Rocksy!!!!
Gruß Rocksy
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
spitze
danke rocksy *anbet* das ist ja super. da weiß ich was ich die nächsten tage mal machen werde. ich such mir einen bach

*knuddel* *top* *zugabe* *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.