Runen gehörten zu vielen verschiedenen Kulturen sowie auch zu den Germanen. Die germanischen Völker nutzen die Runen ( übersetzt Schriftzeichen) doch nicht jeder war der Deutung mächtig so das man Runen auch geheime Zeichen nannte. Jede Rune hatte ihre eigene Deutung und sie konnten Kraft geben, schützen sowie Weissagen.
Die Tugenden der Runen
Kühnheit, Treue, Gastfreundschaft, Standhaftigkeit, Großmut, Sanftmut, Freiheit, Rache Freundschaft, Gleichberechtigung, Arbeitsamkeit und Weisheit ...
Wenn ihr die Runen kennenlernen wollt, solltet ihr unbedingt selbst einen Satz Runen anfertigen, anstatt fertige Runen zu kaufen. Das kostet zwar einige Mühe und Zeit, aber es vertieft eure Beziehung zu den Runen. Runen werden meist aus Holz oder Stein hergestellt........
Kelten glaubten, in jedem Stein wohne ein Geist, den man günstig stimmen müsse. Darum ist es wichtig, ein kleines Opfer an den Platz zu legen, von dem sie einen Teil der Schöpfung wegnehmen.
Ich für meinen teil mache das auch so und Besorge mir die Steine im Bach der im Wald fließt wo ich immer meine Kräuter sammeln gehe!!!
Eine traditionelle Gabe ist Meersalz, dass aus den vier Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser besteht. Ihr könnt auch Tabak nemmen (er ist den Indianern heilig)!!!!
Sammelt 24 Steine für Euren Runensatz, und malt die Zeichen mit einem feinen Pinsel und natürlicher Acrylfarbe darauf.
Lackiert die Steine, wenn die Farbe trocken ist, um die Symbole zu schützen.
Natürlich kann man sie auch aus Holz machen.........
Am häufigsten benutzt man für die Runen das Holz der Birke !!!Ihr könnt aber auch Folgende Bäume Benutzen.........
Eberesche: Ein schützender Baum
Weide: Ein Baum, der eng mit dem Mond verbunden ist
Eiche: Ein Symbol der Kraft
Haselnussbaum: Ein Liebling der Wahrsager, Druiden und Magier
Apfelbaum: Ein Symbol der Liebe, und sehr beliebt bei Hexen
Schwarzdorn: Ein männliches Symbol der spirituellen Autorität
Weißdorn: Die schützende Schwester des Schwarzdorns
Wenn die Runen (egal ob Holz- oder Steinrunen!) fertig sind, müssen sie spirituell gereinigt werden. Dafür gibt es mehrere Methoden:
Ihr könnt die Runen eine Nacht im Licht des Vollmondes liegen lassen, sie mit Kräutern räuchern oder sie mit fließendem Wasser aus einer Quelle, einem Brunnen oder einem Bach abspülen - nicht mit Leitungswasser, es enthält Chemikalien, die auch für uns schädlich sind.
Nun laden Ihr die gereinigten Runen mit Energie. Manche Runenmeister legen sie dazu in die Mittagssonne, andere wiederum begraben sie neun Tage lang in der Erde.
Runen sind mächtige Verbündete, vorausgesetzt, sie behandeln sie mit der Umsicht und Achtung, die sie verdienen. Nach dem Reinigen und Laden enthalten sie einzigartige Energie, und darum sollte Ihr Eure Runen nie ausleihen.
So das wer mal fürs erste das ihr Euch welche machen könnt!
Das Bestimmen der Runen darüber kann ich zum Späterren Zeitpunkt noch was schreiben Arbeite sehr gerne damit und habe meine Runen selber gemacht und sie Funktionieren Wunderbar!!!
Gruß Eure Rocksy