Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
952 Mitglieder
zum Thema
Schwarze Nylons (FSH usw.) fangen an zu kratzen15
Meine Frau trägt meist Strumpfhosen in hautfarbe oder so.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weisse Magie / Schwarze Magie

Unterscheidet Ihr zwischen schwarzer und weißer Magie

Umfrage beendet
*******der Frau
70.974 Beiträge
Geltungsbedürfnis und Gier hat jeder in sich, ohne Ausnahme. Aber dem muss ich doch nicht nachgeben.

Warum müssen diese Dinge denn immer negativ sein?

Zu einem friedlichen Leben gehören auch immer Konflikte. Man darf sich nur nicht in ihnen verstricken.

Du wärst der erste Mensch der mir begegnen würde, der seine Gesinnung und vor allem seinen Charakter ändern könnte. Das ist mir wirklich neu.

Was ist nun weiß, schwarz oder grau?

Das ist genau das was es ist. Vielleicht legt es aber für sich jeder wieder etwas anders aus.

lg
luder
aaaahh
so einfach is es net - auch wenns gerade an begrifflichkeiten scheidert.
fraktionen: schwarz, weiß, grau
dies beschreibt einzig und allein in welchen "ebenen" der wirkende handelt. nicht wie!!

bsp: es gibt auch gute wirkende, die sich dem schwarzen Karma (dieser begriff ist nicht in hinduistischer oder buddistischer auslegung zu zuordnen sonder der des Jainismus) verschrieben haben.
gutes und böses handeln bestimmt der wirkende selbst und hat sich somit auch dafür zu verantworten - allerdings auch alle diejenigen die darauf einfluss nahmen (!). wenn zB. gier der sache dient wird die last dafür gering sein, ist sie rein egoistisch wird sie erdrückend. sollte jemand allerdings den wirkenden beeinflusst haben etc.
die fraktion wählt er/sie nicht selbst sondern wird vom schicksal auferlegt. diese zu erkennen und zu akzeptieren soll daran das schwere sein.


ist übrigens lustig... das meinste findet man schon bei wiki....
*******der Frau
70.974 Beiträge
ist übrigens lustig... das meinste findet man schon bei wiki....

und warum fragst du dann hier?
*********eHexe Frau
10.756 Beiträge
Themenersteller 
Geltungsbedürfnis und Gier
Warum müssen diese Dinge denn immer negativ sein?

Müssen sie nicht, aber es geht doch hier um das Thema weiße Hexen und wie die Mrs hier ja gepostet hat bedeutet
weiße hexe:

eine hexe, die ihre magischen kräfte ausschließlich zu guten zwecken einsetzt
weiße magie:

nutzt dem menschen und wird niemals !!!! zu seinem schaden angewandt. in der weißen magie kennt man vor allem schutzzauber und magische segenssprüche, die vor unheil bewahren sollen.

Also kann/soll/muss ich (da sprech ich jetzt bitteschön nur für mich) meine Gier oder mein Geltungsbedürfnis eventuell zurücknehmen um einem anderen nicht zu Schaden.

Was das ändern eines Charakters angeht glaube ich nicht, dass ich ein Novum wäre.

Nachdem es ein öffentliches Forum ist und nicht uninteressant, spricht doch nichts dagegen dass @****RGB das Thema hier diskutiert.

Liebe Grüße
Bine
*******der Frau
70.974 Beiträge
es spricht überhaupt nichts dagegen. nur fand ich es unpassend hier zu schreiben, dass man das alles bei wiki nachlesen kann. warum haben wir denn dann hier den thread.

Also kann/soll/muss ich (da sprech ich jetzt bitteschön nur für mich) meine Gier oder mein Geltungsbedürfnis eventuell zurücknehmen um einem anderen nicht zu Schaden.

Also abgesehen von Hexen sondern auf die ganze Menschheit zu übertragen finde ich Menschen schlimm, die aus Gier und Geltungsbefürfnissen jemandem schaden.
So wie du das hier schreibt, und sorry so lese ich das, tust du dies wohl, weil du dich eventuell nicht zurücknehmen möchtest.

lg
luder
*******der Frau
70.974 Beiträge
ok, wurde aufgeklärt, dass der hinweis von Tim bezgl. wiki eine andere bedeutung hatte und sich auf einen anderen beitrag bezieht.

lg
luder
*********eHexe Frau
10.756 Beiträge
Themenersteller 
So wie du das hier schreibt, und sorry so lese ich das, tust du dies wohl, weil du dich eventuell nicht zurücknehmen möchtest.

Also den Satz hätte ich jetzt bitte gern erklärt, da ich ihn nicht nachvollziehen kann.

Jemand schreibt einen Beitrag dem ich zustimme, weil er sich mit meiner Ansicht deckt und ich bringe das mit einem kurzen Statement zum Ausdruck. Muss ich mich, falls ich Dich richtig verstanden habe, aus dem Hexenforum und bei Meinungsäußerungen die eventuell unbequem sind zurückhalten, weil ich diese Gruppe verlassen habe?

Eigentlich dachte ich, dass man auch kritische Ansichten höflich aussprechen und mit anderen besprechen kann, um über sich oder möglicher Weise eine falsche Meinung der man selber aufgesessen ist nach zu denken und diese gegebenenfalls zu korrigieren.

Liebe Grüße
Bine
*******der Frau
70.974 Beiträge
entschuldige bitte aber wo hab ich geschrieben, dass du dich aus dem hexenforum raushalten sollst?

hier wurde ein beitrag von tim geschrieben und einer von dir. heißt das, dass man danach nciht mehr schreiben darf? und wenn man dann auf die beiträge bezug nimmt, so ist das doch völlig normal oder nicht?

ich habe auch keine falschen meinungen wenn du denkst, ich würde dich falsch einschätzen. ich kenne dich doch überhaupt nicht. du interpretierst dort etwas rein, was dort nicht steht.

sicher kann ich dir meinen satz erklären. wenn ich deinen genau lese, dann steht da,

Also kann/soll/muss ich (da sprech ich jetzt bitteschön nur für mich) meine Gier oder mein Geltungsbedürfnis eventuell zurücknehmen um einem anderen nicht zu Schaden.

das du eventuell deine gier oder dein geltungsbedürfnis stillen würdest, auch wenn du jemandem schaden anrichtest. ich hab es mir jetzt wort für wort ein paar mal durchgelesen.
du hast ja extra noch in klammer geschrieben, dass es sich nur auf dich bezieht. und egal ob man den satz mit kann/soll oder muss liest, da steht eindeutig, dass du keine rücksicht nehmen würdest andere zu schaden, wenn es deine gier und dein geltungsbedürftnis damit stillen kannst.

sollte da jemand was anders lesen wäre ich um aufklärung dankbar. ich denke jedoch nicht, dass ich den satz falsch interpretiere.

lg
luder
*********eHexe Frau
10.756 Beiträge
Themenersteller 
@spielluder
Da haben wir uns, bzw. Du mich gründlich missverstanden!

Also kann/soll/muss ich (da sprech ich jetzt bitteschön nur für mich) meine Gier oder mein Geltungsbedürfnis eventuell zurücknehmen um einem anderen nicht zu Schaden.

Das war keine Frage. Das ist meine Feststellung, dass ich mich im Zweifel zurücknehmen muss, wenn ich einem anderen Schade. Die Frage ist aber doch ab wann schade ich.

Ist es ein Schaden jemandem etwas zu sagen, das ihn mit Sicherheit verletzt, wenn man es ausschließlich aus dem Antrieb heraus tut, dass der/die Betreffende, selbst wenn der Grund momentan vielleicht nicht auf der Hand liegt und verstanden wird, eventuell mit einigem Abstand selbst erkennt, dass das was gesagt wurde zutreffend ist?

An dem Punkt wird es mit der Definition ob das weiß oder grau ist schwierig, um zum Thema zurück zu kommen.

Erst wenn man selbst erkennt wo man falsch liegt, kann man doch für sich die Entscheidung treffen etwas zu ändern oder nicht.

Liebe Grüße
Bine
*******der Frau
70.974 Beiträge
Das war keine Frage. Das ist meine Feststellung, dass ich mich im Zweifel zurücknehmen muss, wenn ich einem anderen Schade. Die Frage ist aber doch ab wann schade ich.

ja genau gerade weil es eine feststellung von dir ist und dies nicht als frage gestellt worden ist, muss man davon ausgehen, dass du da keine rücksicht nimmst.

und ich denke zu fragen, wo der schaden beginnt wenn ich meine gier oder mein geltungsbedürfnis stille, muss wirklich nicht erläutert werden. wenn jemand anders schaden nimmt, ist das immer was böses. zumindest in meinen augen. da muss ich keine grenze ziehen zwischen schwarz, weiß und grau. wenn jemand wegen meiner gier zu schaden kommt, ist es in meinen augen tiefschwarz.

lg
luder
*********eHexe Frau
10.756 Beiträge
Themenersteller 
@spielluder
Das seh ich ein wenig anders. @****RGB hat es eigentlich sehr gut und zutreffend beschrieben.
so einfach is es net - auch wenns gerade an begrifflichkeiten scheidert.
fraktionen: schwarz, weiß, grau
dies beschreibt einzig und allein in welchen "ebenen" der wirkende handelt. nicht wie!!

Da ich nun mal Buddhistin bin und an Karma glaube, würde um meinen Satz in der von mir beabsichtigten Form, verstehen zu können ein Blick in wiki nicht schaden.

Du schreibst,
muss man davon ausgehen, dass du da keine rücksicht nimmst.


Wenn ich impulsiv und ohne mir Gedanken zu machen nur um selbst im Mittelpunkt zu stehen jemandem schaden würde, hättest Du absolut recht. Wer meine Beiträge hier verfolgt weis aber, dass ich sehr wohl mehr als einmal überlege, welche Konsequenzen mein Handeln hat. Allerdings nicht nur kurz- sondern auch langfristig.

Damit bin ich wieder beim Thema, dass etwas das wie Du es bezeichnest tiefschwarz ist, auch weiß im Sinne von heilend/helfend sein kann.

Wenn jemand, weil ihn ein Freund aufhält ein Flugzeug verpasst, ist das für den Betreffenden erst mal Negativ und er ist verärgert.
Wenn er durch den verpassten Flug noch am Leben ist, weil das Flugzeug abgestürzt ist, wird er über den verpassten Flug nicht mehr ärgerlich sein.

Liebe Grüße
Bine
*******der Frau
70.974 Beiträge
ok, das ist die trilogie von "finale destination"....aber lass gut sein
wir drehen uns hier im kreis.

für mich bleibt schaden schaden, egal wie es gedreht wird.

lg
luder *wink*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Darf ich mal kurz?
Da kann ich mich nicht zurückhalten und muss mich mal einklinken in die Debatte:

Zuerst zu den Begrifflichkeiten: Wir für uns hier haben gewählt

Weiß = gute Absicht (und der Zweck heiligt keineswegs die Mittel).
Schwarz = keine gute Absicht (also Egoismus, Gier, anderen Schaden zufügen wollen, nur eigene Interessen durchsetzen wollen)

Grau = das gibt es in meinen Augen nicht wirklich (es ist eine unentschiedene Haltung zwischen Gut und Böse, und eine weise Frau, ein Druide, ein Schamane oder was auch immer in dieser Richtung hat sich entschieden, übrigens auch eine Haltung, die der Buddhismus empfiehlt: sich klar und entschieden zu verhalten, ohne andere dabei zu werten). Ach ja, und Gandalf heißt laut Tolkien "der Graue", weil er lange, graue Haare hat ...

*g*

Nun kann man über die Bedeutung und die Zuordnung der Begriffe streiten, man könnte auch das Weiß als "böse" bezeichnen oder das Schwarz als "gut" (so wie man etwa auch in manchen Kulturen weiß als Farbe der Trauer sieht und nicht schwarz). Für unseren Kulturkreis und unsere Geschichte klingt weiß als Synonym für "gut" einfach besser. Außerdem hat es so einen schönen Beiklang von "weise" ...

Darüber zu diskutieren, das wäre sicher müßig. Man könnte es sogar schlicht als Geschmacksfrage abtun.

Spannender ist die Frage, was als gut und was als böse gesehen wird. Und da glaube ich, das hängt tatsächlich von der Motivation des Handelnden ab (was aber nur mein Welt- und Menschenbild ist, man könnte auch über andere Ansichten diskutieren).

Meint er es gut, tut aber dummerweise das Falsche, muss es keineswegs böse gemeint sein, kann aber unter Umständen für andere "böse" Auswirkungen haben oder als böse empfunden werden (etwa so, wie manche auch eine harmlose und freundliche Frage gleich als Angriff werten ...).

Und ebenso kann jemand etwas Böses wollen, gierig und egoistisch denken und anderen schaden wollen, ihnen aber letztlich sozusagen aus Versehen etwas Gutes tun.

Als grundsätzlich "böse" bzw. "nicht gut" würde ich rein egoistische, skrupellos durchgesetzte Aktionen bezeichnen, bei welchen jemand nur seine eigenen Interessen verfolgt und dabei notfalls auch über Leichen geht, andere und deren Grenzen nicht respektiert und achtet. Und wenn ein Magier oder eine Hexe so handelt, dann ist sie für mich in diesem Augenblick "schwarz" (selbst dann, wenn sie sonst eine weiße Hexe wäre).

Mit der Geschichte von dem wohlmeinenden, aber ungeduldigen Mann und dem Schmetterling, dem er helfen wollte, ihm aber letztlich geschadet hat, habe ich einen meines Erachtens wesentlichen Punkt aufzeigen wollen: Helfen und Gutes tun um jeden Preis, das kann auch ins Auge gehen. Man sollte niemals anderen die Chance nehmen, zu reifen und zu wachsen. Und dazu gehört auch das faire Austragen von Konflikten und das Akzeptieren, dass jemand sich auch mal selbst helfen muss (gar nicht so leicht zu ertragen).

Eine weiße Hexe kann unterscheiden, wer Hilfe braucht und wer nicht, wer nur einen Anstoß benötigt, um sich selbst helfen zu können. Und sie weiß, wo notfalls Hilfe auch dann angebracht sein kann, wenn sie nicht erbeten wurde.

*

Charakterliche Eigenschaften lassen sich übrigens durchaus schulen, verbessern, entwickeln - es ist allerdings harte Arbeit und man muss es auch wirklich wollen. Wer denkt "So bin ich eben, ich kann nicht anders", der wird es wohl kaum schaffen. Wer einen vermeintlich "schlechten" Charakter hat, kann vom Saulus zum Paulus werden, muss aber nicht. Und der wird es schwer haben mit weißer Magie, er ist ständig in Gefahr, in schwarze Bereiche zu geraten.

Wer es aber wirklich gut meint, das Herz auf dem rechten Fleck hat und sich einfach mal saublöd anstellt, z. B. bei einem Konflikt, weil ihn Traumatiseieungen aus seiner Kindheit einholen, muss meiner Meinung nicht unbedingt gleich eine schwarze Hexe sein, sondern kann einfach noch nicht all das gelernt haben, was zu einer weißen Hexe gehört. Und wird aus den gemachten Fehlern hoffentlich lernen.

Bin gespannt auf den weiteren Disput und andere Meinungen ...

(Der Antaghar)
ich glaube nicht das Schaden gleich Schaden ist.

das was dem einen schadet kann einem anderen helfen.

und wo genau fängt schaden an ?

wenn ich mir einen Parkplatz bestelle und diesen bekomme tu ich mir selber etwas gutes,
aber dem vor oder hinter mir tu ich damit nichts gutes den er bekommt keinen Parkplatz.
oder wenn ich mir eine grünne Welle bestelle tu ich mir was gutes aber dem der an der roten Ampel wartet in dem Moment nicht.
ist das nun schon jemanden schaden oder nicht.
bin ich deshalb schwarz oder grau oder weiß?

ich glaube auch das die Begriffe schwarze Magie, weiße Magie oder graue Magie nicht so einfach zu definieren sind.

ich habe gelernt Magie ist erstenmal wertungsfrei und weder weiß/schwarz noch grau sondern neutral
erst derjenige der sie anwendet gibt dem ganzen eine Farbe, eine Wertung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ hexerl
Wenn ich von "jemandem schaden" schreibe, dann meine ich garantiert nicht, dass es jemandem schadet, wenn man ihm mal einen Parkplatz vor der Nase wegschnappt. Und man tut sich selbst damit auch sicher nichts Gutes.

Man hat einen Parkplatz ergattert. Nicht mehr und nicht weniger. Man darf sich darüber freuen oder auch nicht - aber mit Gut oder Böse hat das nun wahrlich nichts zu tun.

Übrigens - ich lasse in solchen Fällen stets den anderen den Vortritt, weil ich höflich bin und kein Problem damit habe, mal etwas weiter zu laufen - denn damit tue ich mir selbst nun wirklich etwas Gutes.

(Der Antaghar)
*********eHexe Frau
10.756 Beiträge
Themenersteller 
Grau = das gibt es in meinen Augen nicht wirklich

Das formuliere ich jetzt mal ganz ketzerisch. Jeder muss sich mit allen Konsequenzen, meiner Ansicht für einen Weg entscheiden den man gehen will. Aber je nachdem wer den Weg von außen betrachtet, kann er dem Betrachter als weiß, schwarz oder undefinierbar erscheinen.
Genauso kann es aber auch dem gehen der seinen eigenen gewählten Weg aus den Augen verliert.

Spannender ist die Frage, was als gut und was als böse gesehen wird. Und da glaube ich, das hängt tatsächlich von der Motivation des Handelnden ab

Ich stimme zu, dass eine positive Motivation in keinem Fall jedes Mittel rechtfertigt, aber wenn z.B. ein Schmerz notwendig ist um einen, um beim Beispiel zu bleiben, auf den aus den Augen verlorenen Weg zurück zu bringen oder eine Blockade zu lösen, dann ist er notwendig und gut. Auch wenn sich i.d.R. Menschen freiwillig keine unnötigen Schmerzen zufügen.

Und dazu gehört auch das faire Austragen von Konflikten und das Akzeptieren, dass jemand sich auch mal selbst helfen muss (gar nicht so leicht zu ertragen).

Austragen von Konflikten bedeutet aber auch, dass beispielsweise MITEINANDER geredet wird, nicht z.B. übereinander oder über Dritte. Falls man bemerkt dass das nicht möglich ist, bleibt einem nur zu akzeptieren, dass der andere seinen eigenen Weg gehen muss, auch wenn man sieht, dass es ihm unter Umständen weh tun wird und sich zurück zu ziehen.

Charakterliche Eigenschaften lassen sich übrigens durchaus schulen, verbessern, entwickeln - es ist allerdings harte Arbeit und man muss es auch wirklich wollen.

Da kann ich nur zustimmen, auch wenn es bedeutet sich tagtäglich mit sich und seinem inneren Schweinehund auseinander zu setzen. Sich selbst ehrlich zu hinterfragen ist schlimmer als alle Zwistigkeiten.

Liebe Grüße
Bine
tja das ist sehr nett von dir das du anderen deinen parkplatz überläßt

und es war ja nur ein Beispiel im übertragenem Sinne
es sollte zeigen das es nicht immer so einfach ist zu sagen was gut und was böse ist
es gibt immer zwei Seiten einer Medalie

Man kann gutes tun und es kommt doch schwarz rüber
Aber man kann auch schwarz sein und doch gutes tun

Ich will damit sagen das es nicht so leicht ist schwarz und weiß immer eindeutig zu unterscheiden

Will damit sagen das @****RGB recht hat mit dem was er schreibt

@*********eHexe ich seh das auch so wie du
Übt eure Riten mit Liebe und Freude und Göttin und Gott werden
euch segnen mit allem Nötigen. Die aber, die schwarze
Magie praktizieren, werden ihren unbarmherzigen Zorn zu
spüren bekommen.
Vergesst nicht, dass ihr nunmehr auf Hexen-Pfaden wandelt.
Die Zelten der Zweifel sind vorbei. Eure Wege sind erleuchtet
und führen hinauf von den Schatten ins lichte Reich höherer
Existenz. Wenn wir auch die Wahrheit besitzen, so wollen
doch nur wenige sie hören.
Lebt in vollen Zügen, denn das ist des Lebens Zweck. Entzieht
euch nicht eurer irdischen Existenz: Aus ihr erwächst unser
Lernen und Verstehen. So werden wir wiedergeboren.
Erfrischt euch am kühlen
Wind und dem Gruß nickender Blumen an den Gesang der Natur!
Macht Eure Augen auf diese Diskussion ist doch nicht Nötig finde ich!
In allem was ich hier Lese finde ich einen Funken Wahrheit wenn ich es mir Zurecht biege!
Bedient euch dieser Mächte nur, wenn es sein
muss; nie aber für frevelhafte Ziele. Denn das ist eine Sünde
am Leben selbst.
Aber ihr, die ihr liebt und Liebe verbreitet, euch soll ein reiches
Leben zuteil werden. Die Natur wird euch feiern. Lebt
also in Liebe!!!!


Texte Passagen Scott Cunningham und etwas von Rocksy


Leute muss denn immer alle Diskussionen Ausarten ich finde nicht!
Habe Euch alle Lieb grinsssssss Gruß Rocksy *hexhex* *guru*
****ry Frau
40.970 Beiträge
Leute muss denn immer alle Diskussionen Ausarten ich finde nicht!

Ich finde nicht das es hier ausgeartet ist, es war doch eine konstruktive Diskussion.
Und aus solchen Diskussionen kann eigentlich jeder der will was positives ziehen.

lg cherry
Lebt
also in Liebe!!!! *walk* *walk*
@*******ipps find ich auch
...
schade - dass es hier so gesehen wird! schwarz ist also etwas böses? oh ok jedem das eigene weltbild!

gandalf der graue? wegen seinen haaren??? never ever und herr der ringe kenne ich nun von simerilion bis zum fall saurons alles... gandalf wird später der weiße - aber wohl sicher nicht weil die haare mit fortschreitenden alter an farbe verlieren...


... und sich ne grüne welle "wünschen"? hey leute bitte....


• hiermit bin ich raus -
Lebt in Liebe mit der Natur *smile*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Tim_RGB
Sorry, aber ich kann Dir da gerade nicht folgen:

Wo habe ich geschrieben, dass Schwarz böse ist? Wir haben es hier für diese Gruppe nun mal so benannt (und ich hatte extra betont, dass man es rein theoretisch auch anders benennen könnte).
Es ist immer von Vorteil, wenn man aufmerksam liest.

Und bitte glaub mir, ich hab nicht nur alle Bücher von Tolkien mehr als einmal gelesen, sondern auch alle von seinem besten Freund C. S. Lewis (den ich persönlich noch mehr als Tolkien mag).

Schade, hätte gerne konstruktiv weiter diskutiert.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Rocksy29
Hey, Du Liebe!

Eine Diskussion, und sei sie noch so kontrovers geführt und "hart" in der Sache, kann allen Beteiligten weit mehr bringen als alle Harmonie.
Wichtig ist nur, dass man fair und respektvoll im Umgang miteinander bleibt - und bisher war es das doch (mal abgesehen vom letzten Beitrag von "Tim_RGB", in dem ich leider kein einziges sachliches Argument finde).

Wir müssen doch nicht immer einer Meinung sein, das wäre auf Dauer doch stinklangweilig. Und durch Auseinandersetzung lernt man eine ganze Menge.

Wichtig dabei finde ich, dass man sich direkt auseinandersetzt und nicht hintenrum. Aber da sind wir uns ja sicher alle einig, denke ich mal.

Ich finde es hier gerade ziemlich spannend.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.