Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
952 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weisse Magie / Schwarze Magie

Unterscheidet Ihr zwischen schwarzer und weißer Magie

Umfrage beendet
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ cherry
Ich finde nicht das es hier ausgeartet ist, es war doch eine konstruktive Diskussion.
Und aus solchen Diskussionen kann eigentlich jeder der will was positives ziehen.

leider hast du dich bis jetzt komplett aus dem thema rausgehalten.
auch deine ansicht dazu wäre ja mal interessant.

@ all: lest doch bitte nochmal die ersten beiden seiten, danke.

lg
@*****har Wichtig ist nur, dass man fair und respektvoll im Umgang miteinander bleibt


Danke so finde ich das auch!!! Gruß Rocksy
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ antaghar
(mal abgesehen vom letzten Beitrag von "Tim_RGB", in dem ich leider kein einziges sachliches Argument finde).

geb ich dir recht, hab da auch nichts gefunden;-)

Wir müssen doch nicht immer einer Meinung sein, das wäre auf Dauer doch stinklangweilig. Und durch Auseinandersetzung lernt man eine ganze Menge.

auch hier geb ich dir recht, wäre ja auch schlimm, dann wären wir ja keine selbstständig denkenden wesen mehr.

lg
*******der Frau
70.974 Beiträge
wenn ich mir einen Parkplatz bestelle und diesen bekomme tu ich mir selber etwas gutes,
aber dem vor oder hinter mir tu ich damit nichts gutes den er bekommt keinen Parkplatz.
oder wenn ich mir eine grünne Welle bestelle tu ich mir was gutes aber dem der an der roten Ampel wartet in dem Moment nicht.
ist das nun schon jemanden schaden oder nicht.
bin ich deshalb schwarz oder grau oder weiß?

das ist für dich schaden????? oh je...ich bin raus hier...lach
@*******der
dies war ein beispiel
Ich stelle jetzt hier mal ein Frage in den Raum.
Wer oder was entscheidet eigentlich was gut oder Böse ist was schwarz oder weiß ist??????

Wenn das von Euch jemand mir sagen kann der kann ja auch mal einen Pudding an die Wand Nageln:

So, es geht um das Schublandendenken der schwarzen und weißen Magie!

So jetzt werde ich sogar Geschichtlich .............
Alle vermeintlich heidnischen Rituale oder magischen Handlungen wurden dann als
Schwarz, Teufel, Hölle, Dunkel, Böse abgetan.

Alles was die Kirche dann an Handlungen vornahm, wurde als WEISSE, Helle, Engel, Gott u.sw, Magie dem Volk verkauft und rechtfertigte sich dann damit, dass es ja die GUTE Magie sei.

So findet ihr das nicht etwas Merkwürdig Laut der Geschichte waren wir alle einmal Schwarz es hat sich nur das Weltbild Verändert.

Magie ist aus Sicht einer Hexe weder schwarz noch weiß.

Das ist wie mit Strom man kann damit eine Wohnung beleuchten oder einen Massenmörder auf dem elektrischen Stuhl braten !
Niemand käme auf die Idee, Strom deswegen in schwarz und weiß einzuteilen. Oder ein Messer, in der Hand des kundigen Chirurgen rettet es Leben, in der Hand des Mörders tötete es!
Man merkt schnell das wir wieder bei unserem Schubladendenken angekommen sind.
Im allgemeinen werden als "schwarze" Magie Zauber bezeichnet, die anderen Personen Schaden zufügen oder diese manipulieren!
Als "weiße" Magie bezeichnet man z. B. Zauber zum heilen.
Unsere Europäische Mythologie, in der Naturwesen, Götter und Menschen eng miteinander verbunden waren, wirkte unter Anleitung der jeweiligen Priester, Schamahnen, Seherinnen; bis Heute ist das so.
Das meiste was ich Magisch,Rituell tue geschieht spontan aber immer mit einem tiefen Gefühl der Verbundenheit! Ich folge meiner inneren Stimme und rechtfertige mich dafür nicht!
Und diese Stimme hat mir immer gesagt was ich machen soll und hat mich nicht vernächlässigt.
Im Universum gibt es DREI grundlegende Gesetze:
Das Ewig Schaffende -
Das Ewig Bewahrende -
Das Ewige Zerstörende,
dargestellt in einer harmonischen dreifaltigen Einheit. Wenn man es tiefer betrachtet, so kann ein einzelner dieser DREI für sich alleine nicht existieren. Das betrifft sowohl die großen als auch die kleinen Abläufe im gesamten Universum.
Das heißt im Klartext es Funktioniert schwarz nicht ohne weiss!!
Ich bin Hexe, weder Wicca noch anderen Organisationen oder Idealen verpflichtet. Mein Glaube ist heidnischen Ursprungs, somit vorchristlich, heidnisch. Dies hat weder etwas mit AntiChristentum, Satanismus noch mit Nazismus zu tun!

Namensursprung des Englischen Wortes "Witch" führt uns zu "Wicce" oder "Wicca" , was so etwas wie Seherin bedeutet.
Das Göttliche wohnt in deinem Herzen. Es ist deine Wurzel! Es ist der höchste und innerste Kern deines Wesens. Durch dein inneres Selbst, durch deine spirituelle Natur, erkennst du einen Weg, der zum innersten Herzen des Universums führt.
Solange du aber innerlich leer bist, wirst du nie mit dir selbst erfüllt und ausgeglichen sein.

Ja ich finde in jedem schwarz ist ein bisschen weiß und umgekehrt! Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!

Gruß Rocksy
Eine sehr bewegte Diskussion! Es ist ein Genuß dies hier zu verfolgen.

Ich finde Ihr habt alle aus Eurer Sicht der Dinge Recht.

Ich persönlich finde, dass das Eine nicht ohne das Andere existieren kann! Denn es muss immer ein Gleich-/Gegengewicht geben und da hilft ein Schubladendenken in keinster Weise.
Jede Art von Magie hat Ihre Existenzberechtigung, denn sonst würde diese durch die höhere Existenz nicht zugelassen!
Und wer wissentlich Böses tut, wird abgestraft, genauso wie Gutes auf den zurückfällt, der Gutes tut.

Doch was man tut, dafür muss man selber gerade stehen und man hat immer die Wahl, zu welchem Zweck man Magie einsetzt oder betreibt. Dies ist dann doch eindeutig eine Charakter, Egoismus und Einstellungsfrage.

LG
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Rocksy29
*top*

Beifall für Deinen Beitrag!

Letztlich gibt es weder weiße noch schwarze Magie, aber Menschen, die daraus etwas Gutes oder etwas Schlechtes machen - also sehr wohl weiß oder schwarze Hexen.

Nun lässt sich auch darüber lange und trefflich streiten, was wirklich gut ist und was nicht. Meinen Standpunkt (der für mich der einzig richtige ist, aber nicht für alle anderen gelten muss) habe ich hier ja deutlich gemacht.

Was wir alle nicht vergessen dürfen:

Jede Hexe, jeder Magier, jeder Schamane - ist in erster Linie ein Mensch. Und Menschen sind niemals perfekt! Sie können - so großartig sie auch ansonsten sein mögen - Fehler machen oder von ihren eigenen Gefühlen so sehr blockiert oder blind sein, dass sie auf einmal gar nicht mehr so "gut" sind.

(Der Antaghar)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
meine beiden Lehrer haben mir beigebracht, nicht leichtfertig mit Magie umzugehen.
An diese Vorgaben halte ich mich grundsätzlich, auch wenn die Einsatzgebiete variieren.

Sugilith
*******ulia Paar
91 Beiträge
Magie ist weder schwarz noch weiß, dabei gilt für mich der Grundsatz: Was man anderen zufügt fällt dreifach aus einen zurück!

BB
Jule
*******iern Mann
41 Beiträge
Ausbildung
Wo kann man eigentlich eine Person finden, bei der man sich in (weißer) Magie ausbilden lassen kann? (möglichst in Bayern)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lebenfeiern
Zum Beispiel im Internet oder in der entsprechenden Literatur.

Und notfalls in einer esoterischen Buchhandlung nachfragen, die wissen meistens Bescheid.

(Der Antaghar)
...
Wer magische, schamanische Techniken und Rituale anwendet, der arbeitet auf einer energetischen Ebene, also mit Energien. Wer sich da nur ein laienhaftes Wissen angeeignet hat (z. B. nur aus Büchern o.ä.), wer also nicht von einem fähigen Lehrer unterrichtet, eingeweiht und ausgebildet wurde, kann damit auch - ungewollt und in allerbester Absicht - Schaden anrichten, also Schwarze Magie anwenden.

*gruebel* Das war eine Antwort von dir Antaghar innerhalb dieses Thread und die Frage aber war: Wo findet man einen Lehrer?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ strawberry71
Das ist ganz einfach:

Niemand findet einen Lehrer (oder wenn, dann nur falsche Lehrer, die sich mit Seminaren u. dgl. bereichern).

Man wird von einem Lehrer gefunden, wenn man wirklich ernsthaft dafür offen ist und Geduld hat.

*g*

Aber grobe, allgemeine Infos darüber (auch darüber, dass man sich einfach finden lassen muss) findet man im Netz, in guter Literatur und in den entsprechenden Läden.

(Der Antaghar)
...
*smile* diese Antwort gefällt mir viel besser...
Ich bin auch der Meinung, wenn man sich auf die Natur einlässt,versucht sie zu verstehen, verstehen zu lernen.... ist sie der größte Lehrer
********ft77 Frau
51 Beiträge
Lehrer...
Hi ihr Zwei...

kurzes Statement meiner seits:
Wenn der Schüler bereit ist tritt der Lehrer in sein Leben!
(Verfasser mir unbekannt)

Und dieser Spruch stimmt. Ich hab viel gelesen und durch die Bücher erkannt wer ich bin und was meine Aufgabe ist, nach dieser Erkenntniss sind meine Lehrer in mein Leben getreten und ich habe meine Ausbildung abschliessen können. Denn wie Anthagar es so schön schrieb, nur durchs lesen kann man die Ausbildung nicht machen, aber man kann erkennen und dann es vom Lehrer annehmen und verstehen und umsetzen.
Nun bin ich selbst mittlerer Weile ein Lehrer und meine Schüler sind da, wenn sie bereit sind *ja*
*******duo Paar
1.919 Beiträge
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“ ....

d.h. je mehr ich lerne bzw. Zusammenhänge verstehe, desto mehr Fragen tun sich auf *gruebel*.

Ich habe mich der Weißen Magie verschrieben, da meine Seele nicht schlech genug ist *lach*.

Ich beschäftige mich inzwischen seit über zwei Jahren sehr intensiv mit der Sache.

Ich habe einen Lehrer (Bezugsperson) mit dem ich mich austauschen und ggf. natürlich auch lernen kann. Ich benutze keine Bücher, da es für meine Art keinerlei Literatur gibt (glaube nichts, bevor du es selbst kontrolliert hast!).

Gruß
frankenduo(m)
Schwarze und weiße Magie ...
Ich persönlich trenne beide Magie Arten von einander.

Schwarze Magie ist eine Form der Magie in der, der Wille eines anderen Menschen ohne dessen Einstimmung beeinflusst wird, z.B. der Liebeszauber. Dämonen und Geister Beschwörung, genauso wie Teufelsanrufungen und so was gehört für mich auch dazu.

Weiße Magie ist eine Form der Magie in der man Menschen hilft. Schutzzauber und so was gehört dazu.

Und dann gibt es für mich noch die "Neutrale" Magie. Das ist z.B. Tarot oder Runen ... alles zum Zukunft vorher sagen.
Da sich die Praktiken im Technischen Sinne kaum unterscheiden, liegt es wohl ausschließlich an der Intention / Gesinnung / Absicht der Person, die Magie praktiziert ob man sie weis oder schwarz nennt.
Mal dem allgemeinen Sinnbild folgend, dass weis = gut und schwarz = böse ist.
Die Magie selber würde ich allerdings nicht "qualifizieren" oder zuordnen wollen. Magie ist vorhanden und läßt sich benutzen - dadurch wird nicht die Magie gut oder böse - dazu sind nur Menschen fähig.
Viele haben in bester Absicht schon die furchtbarsten Dinge getan....aber das führt hier jetzt zu weit.
Ergo ; Magie ist Magie, erst der Mensch macht sie gut oder böse.

Greetz,
Joe.
@Biker_696
Da kann ich dir nur zustimmen, es sind die Menschen selber, die ein gutes Prinzip in den Schatten rücken können.

Bereits im kleinen begonnen, kann ich einem anderen Menschen mit meinen besten und hellen Gedanken gegenübertreten, oder ich wünsche ihm sprüchwörtlich die Pest an den Hals.
Zu Beginn steht jedesmal der Wunsch oder eine Absicht...

Zudem sollte bedacht werden, dass überall wo Licht ist auch Schatten zu finden ist, somit eigentlich jedem der sich mit magischen Ritualen beschäftigt die eigenen Grenzen auftun können und werden. Allgemein festlegen kann diese Grenzen in meiner Meinung niemand, dies hat auch mit Moral und Ethik zu tun. Daher wird ein Mensch aus einem anderen Kulturkreis abweichende Atribute oder Schnittstellen aufzählen, als ein Mitteleuropäer.

Daher dürfte es durchaus individuelle Meinung sein, wenn z.B. Blut zur Runenmagie verwendet wird, denn irgendwo muss es wohl hergenommen werden und zum persönlichen Aderlaß möchte auch nicht jeder gebeten werden *zwinker*
...also woher nehmen ohne zu stehlen??

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.