Versuch über schwarze Magie
Ich glaube, es gilt da ein Mißverständnis auszuräumen. Und ich will den Versuch wagen, genau das zu tun:
Schwarze Magie ist im Prinzip nichts anderes als Weiße Magie. Techniken, Rituale, Methoden - alles ist im Prinzip gleich. Der entscheidende Unterschied besteht aus zwei Komponenten:
1.) Die lautere oder unlautere (bzw. selbstsüchtige oder bösartige) Absicht des Zaubers.
2.) Die Unfähigkeit, mit entsprechenden Ritualen richtig, sorgfältig, gut ausgebildet und behutsam umzugehen.
Wer magische, schamanische Techniken und Rituale anwendet, der arbeitet auf einer energetischen Ebene, also mit Energien. Wer sich da nur ein laienhaftes Wissen angeeignet hat (z. B. nur aus Büchern o.ä.), wer also nicht von einem fähigen Lehrer unterrichtet, eingeweiht und ausgebildet wurde, kann damit auch - ungewollt und in allerbester Absicht - Schaden anrichten, also Schwarze Magie anwenden.
Dummerweise hält sich ein Vorurteil beharrlich: Man glaubt: Wer in Liebe und Licht handelt, der kann anderen gar nicht schaden. Und das ist - leider - totaler Unsinn!
Heilung durch unqualifizierte Heiler (Hexen) wird oft zur Schwarzen Magie, auch wenn es der Heiler noch so gut meint. Schwarze Magie geschieht nicht nur durch böse, selbstsüchtige und anderen schaden wollende Menschen, sondern auch überall, wo schlecht ausgebildete Menschen in bester Absicht ihre Rituale durchführen und dabei schlechte Energien übertragen.
Alberto Villoldo, der wohl führende und von mir verehrte Schamane (und medizinischer Anthropologe), hat dazu geschrieben:
"Oft höre ich von meinen Studenten, dass so etwas nicht geschehen kann, wenn du auf einen anderen Menschen Liebe überträgst, da die Liebesenergie rein und heilig sei. Ich erinnere dann diese Studenten an das viele Leid, das wir alle anderen im Namen der Liebe zufügen."
Und er führt aus, dass er eine verhängnisvolle Spielart Schwarzer Magie entdeckt hat, die wir alle häufig anwenden: Nämlich all die negativen Gedanken und Glaubenssätze, die uns von unserer persönlichen Kraft abschneiden und unsere Psyche, unsere Seele und unseren Körper schwächen, ja sogar unserem Immunsystem schaden.
Es gibt leider viele Menschen, die sich hoffnungsvoll an eine Hexe oder Heilerin gewandt haben - und dadurch Schäden davontrugen. das kann auf psychischer Ebene ebenso passieren wie auf körperlicher. Dabei hatten es die Heilerinnen wirklich voller Liebe und Hingabe versucht, waren aber miserabel ausgebildet gewesen und haben einfach (bei Medizinern so genannte) "Kunstfehler" begangen, also z. B. eine Krankheit nicht gebessert, sondern verschlimmert.
Ein Beispiel (auch von Alberto Villoldo):
Eine Frau hatte ihre Tochter durch einen Autounfall verloren und war, weil sie sehr darunter litt und glaubte, ihre Tochter sei noch immer an ihrer Seite, zu einer Heilerin gegangen. Die hatte ihr in bester Absicht liebevoll geraten, einfach "offen" dafür zu sein. Die Frau war erleichtert, und es ging ihr auch erstmal besser. Doch ein paar Tage später bekam sie heftige Schlafstörungen, konnte schließlich tagelang überhaupt nicht mehr schlafen und stand kurz vor dem Selbstmord, war völlig fertig. Erst da kam sie zu einem bestens ausgebildeten Heiler.
Tatsächlich fand der den verwirrten Spirit des Mädchen, der die Offenheit der Frau ausgenützt hatte, um sich an sie zu klammern, hatte Zuflucht im Energiefeld der Mutter gesucht. Der Rat der Heilerin, offen zu sein, hielt beide, Mutter und Tochter, in emotionalem Aufruhr und Schmerz fest. Dabei hatte sie nur gut gemeint.
Jetzt übergab die Mutter ihre Tochter an sogenannten "leuchtende Heiler", die sie ins Licht der Spirit-Welt begleiteten. Es fiel ihr nicht leicht, ihre Tochter loszulassen, aber sie schaffte es, nur eine gute Psychotherapie war noch notwendig, um ihre Trauerarbeit zu leisten. Doch ansonsten war sie nun frei und gesund.
Übrigens ist sie heute selbst eine große Heilerin, die sich darauf spezialisiert hat, anderen bei ähnlichen Verlusten zur Seite zu stehen.
Dies nur als Beispiel dafür, dass wir alle mit dieser Arbeit sorgfältig und niemals leichtfertig umgehen sollten - sonst betreiben wir in dem Glauben, Weiße Magie auszuüben, womöglich oft genug Schwarze Magie.
Man kann das gar nicht oft und deutlich genug sagen!!!
Der Antaghar
(Anmerkung: Alberto Villoldo hat folgende drei geniale Bücher veröffentlicht: "Das geheime Wissen der Schamanen", "Seelenrückholung" und "Die vier Einsichten" - alles preiswerte und sehr lohnende Taschenbücher, die jede(r) Hexe(r) gelesen haben sollte!)