Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
531 Mitglieder
zum Thema
Hexen und Teufel36
Rechtzeitig zur Walpurgisnacht schlage ich das Thema Hexen und Teufel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexen und Religion

*****har Paar
41.020 Beiträge
Kleiner Nachtrag
Wer behauptet, dass Urteilen und Bewerten immer schlecht ist, der tut etwas Interessantes:

Er urteilt. Und er bewertet.

Die Behauptung, Urteilen und Bewerten sei nicht richtig, tut genau das, was er selbst nicht gut findet: Er stellt Urteile und Bewertungen auf.

Das wird leider oft übersehen und vergessen ...

(Der Antaghar)
Genau, Antaghar!
...denn, wenn ich auch nur eine Ent-Scheidung für mich zu treffen habe, wie wichtig oder belanglos auch immer, werte ich in "gut für mich" und "nicht gut für mich". Und das kann sogar überlebenswichtig sein. Wichig ist es dabei aber wohl, dem Andersdenkenden seine Meinung zu lassen und es eben als seine Meinung- sein ihm zustehendes Urteil anzuerkennen.
Eigen-Macht, Eigen-sinn und eben Anders-Sein(@ Galatahai) setzt ja ein Beurteilen einer Situation voraus.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Klären...?
MIR geht es hier immer noch um Klärung und NICHT darum, "Recht" zu haben oder "behalten" zu wollen. Das ist für mich ziemlich uninteressant(und darüber hinaus Verschwendung von Zeit und Energie).
Also ein weiterer Versuch...;-)

@*****har(in)

"Worte auf die Goldwaage legen" - eine Redewendung, die die Bedeutung und den Wert des geschriebnen wie gesprochenen Wortes nur betont...;-)
Es geht mir in einem Gespräch darum, den/ die andere/n zu verstehen und von ihm/ihr verstanden zu werden. Daher ist es wohl wichtig, sich auf einer gemeinsamen Sprachebene zu bewegen.
"Ich nehme Dich beim Wort" - eine Redewendung, die mir entspricht. Denn ich gehe in einem Dialog davon aus, dass mein Gegenüber sagt, was es meint und meint, was es sagt. Wozu sollten wir uns sonst unterhalten?

Ich schreibe niemanden vor, welche Worte er oder sie zu verwenden hat - wie käme ich dazu? Ich rede (meist) von MIR und wie ICH die Dinge sehe oder handhabe und aus welchen Gründen.

Wir gehen konform darin, dass zunächst mal jede Meinung gehört und respektiert und dann gegebenenfalls dagegen argumentiert werden kann.

Ich halte allerdings Diskussionen, in denen statt zu argumentieren einfach der Spieß umgedreht und dem anderen vorgeworfen wird, etwas zu tun, wogegen er/sie sich ausgesprochen hat, für nicht sehr konstruktiv.

Liebe himmlische Hexe, selbstverständlich habe ich Richtschnüre für mein Leben - aber das bedeutet doch nicht, dass ich andere verurteile nur weil sie MEINEN Leitsätzen entgegen leben...!

Meines Wissens sind Dogmen unhinterfragte Glaubenssätze.
Ich gehöre allerdings zu den Menschen,die ihr Tun und Denken ziemlich gregelmäßig hinterfragen - und dazu dient mir eben auch dieser Austausch hier.

Und liebe Waterfall, mit Urteilen war das Urteilen über andere gemeint, das Verurteilen Selbstverständlich treffe ich täglich Entscheidungen, was eine Beurteilung dessen, was für MICH das richtige ist, voraussetzt.

Liebe himmlische Hexe, ja, ich habe aus meinem persönlichen wie beruflichem Umfeld Erfahrungen (ich bin Dipl-SozPäd/-arbeiterin) mit Alkoholikern/Alkoholismus.
Ich würde niemanden raten, sich Rat bei einer angetrunkenen Hexe zu suchen. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass Hexe-Sein unbedingt damit verbunden sein muss, anderen zu raten bzw. gar andere zu heilen.

Zum Hexe-Sein (als Minimal-"Anforderung" - bitte nicht zu wörtlich nehmen...! *zwinker* reicht es in meinen Augen aus, sich der Göttin und der Natur verbunden zu fühlen und die Verbindung auch ganz konkret zu pflegen(z.B.mittels Ritualen, Begehen der Jahreskreisfeste, Naturerfahrung).

Der Weg der Hexe ist in meinen Augen zuerst einmal auch ein Weg der Selbstheilung. Dieser Weg kann einer Alkoholikerin vielleicht helfen, andere Prioritäten zu setzen. Und es kann sein, dass eine Hexe - aus welchen Gründen auch immer(vielleicht: Zweifel?) - zur Alkoholikerin wird, wie andere Frauen auch. Dennoch ist sie dann immer noch Hexe, wenn auch vielleicht magisch nicht mehr so "effektiv".

Aber in meinen Augen ist es weiterhin auch nicht nötig, dauernd /oft Magie zu betreiben(hm und hier stoßen wir vielleicht schon wieder auf eine Problem der Befgriffsbestimmung - wo fängt Magie eigentlich an? ;-), um eine Hexe zu sein...

Ich bin alkohol- und drogenfrei, ich rauche nicht einmal..;-)
In manchen Kulturen gehört der Rausch aber dazu.
Ich selbst brauche keinerlei zugeführte Substanzen, um in einen "magischen Zustand" zu geraten. Der klare Geist ist für mich da das beste Werkzeug.

Ja, usw. usf.

Ich habe den Eindruck, diesen Thread durchzieht eine Reihe von Missverstädnissen. Den Anstoß mag ich damit gegeben haben, dass ich die Diskussion bzw. das angestoßene Thema als einen Versuch gesehen habe, einen Anforderungskatalog für "gute Hexen" zu erstellen, quasi nach DIN-Norm. Da kräuselten sich mir alle Nackenhaare - denn socherlei habe ich in einigen anderen "hexischen/heidnischen Zirkeln" bereits erlebt - und dabei ging es sehr wohl zum großen Teil um Macht-über.

Ob der weitere Verlauf der Lawine mir allein anzulasten ist? Ich wage, es zu bezweifeln...;-) *zwinker*

Ich würde es schade finden, solltest Du, liebe Waterfall, meinetwegen still geworden sein in dieser Runde!
Ich habe zwar manchmal eine spitze Zunge und ich denke, erwachsene(reife) Menschen, können damit umgehen, wenn nicht immer alles auf "Schmusekurs" läuft. Aber wirklich verletzen möchte ich niemanden!
Ich habe sehr viel Respekt vor jedem Menschen und seiner Geschichte. Sie macht uns zu denen,die wir sind und werden. (Daher habe ich auch Respekt vor Menschen, die "nicht so ganz ins Bild passen" und ihrer Geschichte).

Ich denke, träfen wir alle einander in einem wirklichen Gesprächskreis, würden wir erkennen, dass wir gar nicht so weit von einander entfernt denken - wie sollten wir auch? Verbindet uns nicht alle das gleiche...?
Mit gutem Gruß,
Galatahai
@ Galatahai
ja, ichj meine auch, dass hier einige Dinge aneinander vorber geredet werden und das Gespräche Auge in Auge vielleicht nicht immer reibungsloser, aber schneller klärend und unmittelbarer sind. Das fände ich auch toll.

Nein, hier geht es nicht um das DIN-Format einer Hexe (es gibt eiben Thread zum Thema was eine Hexe heute ausmacht), sondern um Hexen und Religion. Und zu diesem Thema sollten wir vielleicht wieder zurück kommen.

Zum Hexe-Sein (als Minimal-"Anforderung" - bitte nicht zu wörtlich nehmen...! reicht es in meinen Augen aus, sich der Göttin und der Natur verbunden zu fühlen und die Verbindung auch ganz konkret zu pflegen(z.B.mittels Ritualen, Begehen der Jahreskreisfeste, Naturerfahrung).

Ich meine nicht, dass ich zwangsläufig und als Mindestanforderung mich der Göttin verbunden fühlen muss. Für mich ist das nicht so. Aber ich fühle mich der Natur verbunden. Ich anerkenne das Göttliche der Natur, bezeichne aber weder sie noch das, was sie beseelt, als weibliche Gottheit.
Das Göttliche ist für mich geschlechtneutral. Und vor allem wähle ich keine Abgrenzung/Ausgrenzung zur christlichen Religion um mein Selbstverständnis als Hexe darzulegen.
Das würde ich da auch gerne noch genauer erklären.
Muss jetzt die kleinen Hexen versorgen ... *zwinker*
*******lia Frau
1.261 Beiträge
@waterfall
Ja, dann sollte ich vielleicht in DEM Thread weiterschreiben...;-) *zwinker*

Das Göttliche in der Natur verehren - das unterscheidet sich für mich nicht so sehr von dem, was ich tu. DIE GÖTTIN kann eine Metapher dafür sein, muss es aber nicht...
Vielleicht könnte man sich als Mindestanforderung auf Verbundensein mit "einem Größeren Ganzen", ob nun "das Leben selbst"(wie einige Hexen sagen), die Natur, die Göttin oder was auch immer "das Göttliche" für jede/n ist, einigen?


Keine Abgenzung zur christlichen Religion - hört sich gut an. Freue mich, später mehr darüber zu lesen...

Ich muss jetzt auch erstmal was anderes machen - meine beiden Hündinnen wollen raus...;-)
Liebe Grüße,
Galatahai
Galatahai
...und, Galatahai, es ist für mich nicht einfach manche deiner Ausagen und Positionen "zu nehmen" und es hat auch Anteil an meinem Stillwerden; aber du bist es auf keinen Fall "Schuld". Da treibt mich auch manches Andere um, für das ich Zeit brauche um meine Position zu haben. Jeder ist es sich selber schuldig ehrlich erst mal mit sich zu sein. Und ich finde deine Beiträge zwar in mancher Hinsicht strittig, aber das mahct ja die Würze hier und du bist ja absolut breit dich offen und ehrlich auseinander zu setzen. Respekt!
Vielleicht könnte man sich als Mindestanforderung auf Verbundensein mit "einem Größeren Ganzen", ob nun "das Leben selbst"(wie einige Hexen sagen), die Natur, die Göttin oder was auch immer "das Göttliche" für jede/n ist, einigen?

ja, das kann ich gut unterstützen! So hatte es ja auch Antaghar bereits beschrieben. Das finde ich öffnender und nimmt doch nichts an Bedeutung.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
@waterfall - Danke!
Danke, liebe Waterfall, dass Du es so sehen kannst und selbst auch bereit bist, Dich auseinanderzu setzen!
Ich freue mich immer, wenn ich auf solche Menschen treffe...!!!
Liebe Grüße,
Galatahai
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ galatahai
Auch mir geht es nur um gegenseitiges Abklären und keineswegs ums Rechtbehalten. Ich wünsche mir nur, dass wir künftig uns nicht wegen sprachlicher Unstimmigkeiten in die Wolle geraten (dafür sind die Themen hier einfach zu heikel und zu kostbar, wie ich meine) und in etwa unsere Standpunkte kennen und uns gegenseitig verstehen bzw. respektieren können (was ja auch bei kontroversen Meinungen durchaus möglich ist).

Immerhin hast Du geschrieben:

... ich reagiere immer etwas allergisch auf alle "sollte" und "müsste"...

Somit müsste ich (müssten wir alle), wollten wir Dir nicht ständig "allergische Anfälle" bescheren, diese Wörter meiden. Und das werde ich sicher nicht tun.

Wenn natürlich gilt:

Ich schreibe niemanden vor, welche Worte er oder sie zu verwenden hat - wie käme ich dazu?

... dann ist ja alles klar. Es hat anders für mich ausgesehen, und das musste aus meiner Sicht angesprochen und geklärt werden.

Übrigens bedeutet "Ich nehme dich beim Wort" nach meinen Unterlagen nichts anderes als: "Ich werde dich notfalls an dein Versprechen erinnern". Es hat nicht damit zu tun, dass man das Geschreibsel oder Gerede eines anderen unbedingt Wort für Wort auseinander nehmen und auf die Goldwaage legen muss. Wir sind hier immerhin kein sprachwissenschaftliches Fach-Forum; noch stehen Freude an den Themen und am Diskutieren, Lernen, am Sich-Austauschen im Vordergrund. (Sonst könnte ich hier so manchen Beitrag fürchterlich zerpflücken, aber darum geht es ja nicht.)

Dass Du davon ausgehst, dass ich meine, was ich sage, ist ja wohl selbstverständlich. Klare Sache! Aber da ist auch der nächste Stolperstein: Wenn ich nun mal meine, eine Hexe bzw. Heilerin (für mich sind Hexen nichts anderes, und das hat eine gute historische Basis bin hin zum Matriarchat) "sollte" erstmal selbst heil sein - so wie ein guter Psychotherapeut erstmal selbst therapiert sein "sollte" - und Du Dich gegen das Wörtchen "solltest" verwahrst, haben wir ein Problem.

Denn ich meine auch: sollte. Ich meine aber nicht: sollst (oder musst).

Und wenn ich hier z. B. schreibe, dass meines Erachtens eine Alkoholikerin, die zugleich Heilerin sein will, wenn ich ihr vertrauen "solle", erst einmal clean sein "sollte", dann ist das auch so gemeint. Und dann kommen wir nicht weiter, wenn Du Dich bereits an diesem Wörtchen "sollte" störst.

Wir würden uns in jeder Diskussion um vielleicht sehr kostbare Themen in die Haare geraten und viel unnötige Energie verschwenden. Denn ich werde garantiert dabei bleiben, dass ich über den Grad meines Vertrauens zu jemandem selbst entscheide und derjenige, möchte er mein Vertrauen, ein paar wichtige und klare Grundvoraussetzungen erfüllen "sollte". Er muss es nicht, ich stülpe ihm nicht über - aber dann vertraue ich ihm eben auch nicht.

Ich hoffe, dass Dein Hunde-Spaziergang Dir Freude bereitet hat! Und vielleicht ist es mir gelungen, Dir hier etwas zu erläutern, was eine gute Basis für weitere bereichernde Dispute sein kann.

(Übrigens arbeite ich heilpädagogisch und therapeutisch u.a. in der Suchtberatung, aber das sei nur am Rande erwähnt ...)

Die Antagharin (wünscht einen schönen Abend) *blume*
Glauben - ist vermuten
Zuerst wurde ich überzeugt und fing an zu glauben, als ich noch viele Dinge für "Zufälle" hielt. Doch dann wurde ich ein Medium, das direkt mit der Quelle in Verbindung steht. Seitdem glaube ich nicht mehr, sondern wurde zu einem Eingeweihten des Gesamtplanes. Und der Gesamtplan heißt: Es gibt Gott und er liebt seine Schöpfung, jeden einzelnen und es wird eine sehr segenreiche Zeit kommen, in der wieder alle Naturverbunden und eins sein werden, mit ALL-DEM-WAS-IST *zwinker*

Möge der Segen über die Erde kommen und der Planet der Liebe, die Erde sein.

Liebe über alle Grenzen
Roland
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ rolander
Jetzt aber ...

Du kennst den Gesamtplan? Na, dann lass mal hören bzw. lesen!

(Der Antaghar)
etwas heftig für hier
schreibe es dir persönlich, weil es wirklich viel zu heftig ist, nachdem der Vatikan sämtliche Bücher usw. und alle Prophezeiungen streng geheim hält.
So weit ich weiß kann das außer uns hier im Forum keiner Lesen!!!
Mich würde das schon Interessieren...............

Gruß Rocksy
Gottes Plan
Das Überwiegende und Grobe steht in der Offenbarung in der heiligen Schrift. Die Details fehlen halt.
Was genau willst du wissen, weil viele Dinge passieren werden. Zähle mal das einzelne auf:

-"Kontroll"Chip wird den Menschen in der Hand eingepflanzt (wird bereits bei Hunden getestet, der Geschwüre verursachen wird beim Menschen
• Komet stürzt auf die Erde
• Sonne verfinstert sich 3 Tage lang (WELTWEIT), wegen dem Komet
• Atlantis kommt wieder
• Wiederauferstehung von Toten
• Happy End und 1000 jähriges Reich des Friedens.

Worüber willst du mehr erfahren?
Alles klar,....und was ist mit der quadratur des kreises?..............
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ rolander
Das mit den Chips ist wohl richtig (darüber findet sich auch einiges in dem lesenswerten und erstaunlichen Buch "Hände weg von diesem Buch!" von Jan van Helsing sowie in den Werken des Schweizer Philosophen Armin Risi). Nicht richtig ist, dass der Chip Geschwüre verursachen wird.

Alles andere scheint mir - mit Verlaub - ausgemachter Blödsinn zu sein. Es wäre schön, wenn Du es belegen könntest, dann sehen wir weiter.

Bist Du sicher, dass Du mit Jesus in Kontakt bist? Mir scheint, vieles von dem, was Du da von Dir gibst, könnte Dir eher von Dämonen oder anderen üblen Kräften eingeflüstert werden, die sich als Jesus ausgeben (das kommt leider sehr häufig vor und führt dann letztendlich oft zu totaler psychischer Verwirrung), um Dich in die Irre zu führen. Es liest sich nicht nach dem Jesus, den ich kenne und schätze und verehre - der ist nämlich voller Güte, Licht und Liebe.

(Der Antaghar)
Las es Rocken Baby *haumichwech* *rotfl*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech* was für ein geiles bild rocksy *bravo*
Ja, ein recht erheiterndes Bild, wenn man es richtig(?) zu nehmen weiß und auch ein Stück über sich selber lachen kann. Aber ist es wohl angemessen, es nach den Beiträgen von "Rolander" zu setzen. Einfach aus Respekt vor seiner Überzeugung; egal ob man die nun teilen mag oder nicht... Sowas kann schon recht verletzen.
@******all

Gottseidank ist das Leben nicht immer so ernst!!
Und bei aller Ernsthaftigkeit Lachen schadet nicht sondern macht Fröhlich und Gesund!

Gruß Rocksy
...ich lache sehr gerne und auch recht deftig; habe vielleicht eine andere Art von Humor. Aber, auch wenn Schadenfreude oft als "die beste Freude" zitiert wird, lache ich nicht gerne auf Kosten anderer. da ist für mich eine Grenze. Kann ja sein, dass Rolander das ganz locker sieht.... Ok.
Hexen und Religion heißt diese Thema hier und da gehört das auch dazu und es war nicht auf Rolander bezogen!!!
Auch zu diesem Thema gehört auch die Kunst und da ich Künstlerin bin kann ich so ein Bild gern zeigen da ich so was einfach gut finde!!!
Wenn sich jemand Angestoßen fühlt durch dieses Bild dann war das nicht meine Absicht!Aber Gottseidank gibt es ja viele Meinungen sonst wer die Welt Euserts Langweilig

Gruß Rocksy *haumichwech*
@ alle
Ich möchte hier betonen, dass meine Bitte um respektvollen Umgang vor dem Hintergrund von Rocksys humorvollem Jesusbild nicht gleichzusetzen ist damit, das ich vielleicht die Ansichten von "Rolander" teilen würde. Tue ich nämlich nicht. Aber das kann ich offen und ehrlich mit ihm klären.
Wie gesagt, über das dunkle weiß ich nicht alles genau...
Aber über das, wie das 1000 jährige Reich des Friedens werden soll.

Wir werden wieder eine Sprache haben, so wie vor dem Turmbau von Babel, d.h. wir werden ein telepathisch verbundenes Kollektiv sein. Vorurteil, Missverständene Worte, Lügen und jemanden hintergehen, sowie Arglistigkeiten planen ist dann nicht mehr möglich.

Wie ein Ameisenstaat wird unsere Gesellschaft sein.
Jeder wird das machen, worin seine größte Freude und sein größtes Talent besteht, um damit dem Gesamtwohl bei zu tragen.

Ich bin wahrlich ein Schüler Christi.
Jesusbild
Noch keiner von euch den Film Dogma gesehen? Gott liebt Humor und wenn Jesus nichts und niemanden verurteilt, wieso ihr?

Ich finde das Bild auch witzig und was ihr von mir denkt ist euer freier Wille und es wäre blödsinn, sich wegen etwas "zu streiten", nach dem Motto: das wird nicht so sein, oder das wird so sein, was noch gar nicht stattgefunden hat.

Man wird sehen, was passieren wird *zwinker*

Auf jedenfall wird "sein Reich kommen - und sein Wille geschehen"!!!
Und Jeder wird bald wissen, dass wir alle Kinder Gottes sind ;-)))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.