jetzt möchte ich auch was dazu sagen.
ich stimme erstmal rocksy in ihrem ersten beitrag völlig zu. auch ich mag die katholische kirche nicht, respektiere sie aber. da es meiner meinung nach jedem selbst überlassen ist an was er glaubt und keiner das recht hat jemand anderes in dieser beziehung reinzureden.
zitat rocksy:
Was ist die Perfekte Hexe???
Was beim Treffen mit dieser Figur sofort ins Auge springt, ist ihre Unabhängigkeit. Oft wird sie als lebenslustig oder sogar etwas verrückt beschrieben. Anderseits gibt es auch Berichte, dass sie verhalten oder traurig sei.
Es wurde auch gesichtet, dass Hexen vor sich hinmurmeln oder mit sich selbst sprechen. Obwohl das im Zeitalter der Handys nicht mehr ungewöhnlich erscheint.
Den Versuch sie zu unterwerfen, sollte man sich lieber abschminken. Es wird nicht funktionieren. Nur unter Foltern lässt sie von ihrem Eigensinn ab und gesteht ihre Sünden. So weit will aber heute niemand gehen. Lassen wir die Inquisition für immer in Frieden ruhen.
Eine Hexe ist umtriebig, unternehmungslustig und voller Energie. Diese Energie stammt nicht von dieser Welt. Was leicht zu beweisen wäre – mit einer Wasserprobe.
Von dieser Probe – einer angeblich zuverlässigen Methode, um die Hexen zu überführen – wird heutzutage abgeraten. Damit würde ein Prüfer mehrere Gesetze brechen und sich unter anderem der schweren Körperverletzung schuldig machen.
In den alten Zeiten der Hexenjagd war jedoch dieses Vorgehen in vielen Ländern verbreitet. Dafür fesselte man der Verdächtigen Hände und Füße und legte sie mit dem Rücken aufs Wasser. Wenn sie schwamm, galt sie als überführt, ging sie unter, war sie zwar unschuldig, aber meist ertrunken, bevor die Richter davon überzeugt waren.
Eine Hexe kannte sich schon immer mit Kräutern bestens aus. Auch heute mischt sie Tinkturen, Mixturen und Salben. Nicht selten versteht sie sich als Heilerin.
Man munkelt, dass sie in der Lage sei, auch zu verwünschen und dMacht über die Gefühle von Menschen auszuüben. Dafür nutze sie weiße und schwarze Magie, Kristallkugeln, Karten oder auch haushaltsüblichen Kaffeesatz.
Auch solle sie das Wetter verhexen können. Sollte da was dran sein, scheint wohl meist eher unerfahrener Hexen-Nachwuchs Wetterfrosch zu spielen.
In einem Falle wird eine Hexe aber dennoch wehrlos und unterliegt selbst einer Herrschaft, nämlich der des Teufels. Früher wurde sie aus diesem Grunde auch Satansjüngerin genannt.
Man munkelte, sie habe sich zu jener Zeit bei Nacht mit ihrem gehörnten Kameraden und ihren gleichgesinnten Schwestern getroffen, um zu tanzen und obskuren Ritualen zu frönen. Der Vorwurf lautete: Sie zeige dabei zu viel Lust.
Für den Transport nutzte sie durchaus ökologische Mittel: Sie nahm entweder eine Mistgabel oder einen Besen.
Hexen sollen klug sein und ihr Gegenüber weise anblicken. Der Beobachtete fühlt sich dabei durchschaut und glaubt gerne, dass dafür eine große Weisheit nötig wäre.
Mit den übernatürlichen Mächten können sie sich besser aus als unsereins. Also aufgepasst!
Anmerkung
Diejenigen, die noch nicht bemerkt haben, dass es hier nicht ganz ernst zur Sache geht, werden gebeten, auf eine Hexenjagd zu verzichten.
auch hier sehe ich es ganz genau so
zitat antaghar:
Das mit dem Hexenjagd-Verbot finde ich echt schade.
Ich mach doch in meiner Freizeit nichts lieber, als hübsche, kluge und etwas verrückte Hexen zu jagen
sexuell hat bestimmt niemand was dagegen
zitat antaghar:
Und ich denke, dass jeder (also auch ich und Du) seine Meinung hier äußern darf, in welcher Form auch immer. Jedoch bedeutet das Äußern einer Meinung, einer Sichtweise doch nicht gleich, dass man sie anderen überstülpen will. Es reicht, sie einfach mal zur Kenntnis zu nehmen, zuzuhören (bzw. zu lesen), zu achten und zu respektieren - und gegebenenfalls dagegen zu argumentieren, sich damit auseinanderzusetzen.
sehe ich genauso, jeder hat ein recht auf seine meinung und sollte diese auch kundtun dürfen
zitat galatahai:
Der Weg der Hexe ist in meinen Augen zuerst einmal auch ein Weg der Selbstheilung. Dieser Weg kann einer Alkoholikerin vielleicht helfen, andere Prioritäten zu setzen. Und es kann sein, dass eine Hexe - aus welchen Gründen auch immer(vielleicht: Zweifel?) - zur Alkoholikerin wird, wie andere Frauen auch. Dennoch ist sie dann immer noch Hexe, wenn auch vielleicht magisch nicht mehr so "effektiv".
hier stimme ich dir zu, sehe es genauso;-)
so das erstmal ich les nachher weiter bin noch nicht ganz durch. steh beim ersten beitrag von rolander, den ich mir noch nicht !!! durchgelesen habe.
somit bis nachher