Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5818 Mitglieder
zum Thema
Die liebe Liebe ❤️52
Mich würde mal interessieren, wie ihr LIEBE für euch definiert und…
zum Thema
Was ist Liebe?52
Angeregt durch einen Film habe ich mich gefragt: manchmal gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feldwespe oder nicht?

******ora Frau
118 Beiträge
Themenersteller 
Feldwespe oder nicht?
Hallo liebe Hexen.
Bei mir auf dem Balkon bauen gerade Wespen. Offensichtlich sind es Feldwespen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich würde sie in diesem Fall gerne auf meinem Balkon wohnen lassen. Weiß aber nicht wie viele es werden und ob ich dann überhaupt noch den Balkon benutzen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wespennestern?
Liebe Grüße
Aimée
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welche Art Wespen es ist, weiß ich nicht. Aber wir haben die bei uns auch und ich habe sie bisher als friedvolle Art kennengelernt. Wir können gut nebenher/miteinander leben und stören uns gegenseitig nicht *g*
Also ich würde mal eine örtlichen Imker um Rat und Beratung bitten.
Und ich denke, der Balkon ist eher nicht mehr benutzbar.
Doch so ein Imker kann das Nest eben auch umsetzen, soweit ich weiß.
Damit wäre Dir und den Wespen (oder was sie auch immer sind *zwinker*) bestimmt besser gedient.
Nachdem wir
im letzten Jahr Wespen an der Terrasse hatten, kann ich aus Erfahrung berichten.

Welche Art von Wespen ist eigentlich unwichtig, denn sie sind grundsätzlich nicht wirklich aggressiv. Und sie stehen alle unter Naturschutz. Ein Imker macht nicht viel, aber er kann Ratschläge geben. Wenn, übernimmt das Umsetzen die Feuerwehr, für viel Geld.

Sie wohnten bei uns direkt unter dem Türsturz, haben unser rein- und rausgehen aber locker hingenommen.
Ich glaube, meine Panik war grösser als ihre *g*
Manche erinnern sich vielleicht, dass ich allerhand ausprobiert habe, sie zu vertreiben *seufz

Lediglich als wir, in Vorbereitung auf eine Party, einen Pavillon aufgebaut haben und der eine Ständer nah an Einflugschneise bzw ihrem Einflug stand, wurden sie nervös. Eine hat mich dann tatsächlich in die Pobacke gestochen, allerdings hatte sie sich wohl in meiner Hose verirrt *lach

Wenn du oder jemand in deiner unmittelbaren Nähe gegen Wespenstiche allergisch ist, solltest du aber tatsächlich den Balkon meiden, oder das Umsetzen in Betracht ziehen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Wings
Ich will nicht *klugscheisser*

Aber ich habe "meinen" Imker im Dorf gefragt... der setzt um.... hat es schon öfters gemacht, sagt er.... nach einem Preis habe ich allerdings nicht gefragt....
Denn ich erinnere mich noch sehr gut an Deine Anfrage liebe Wings *g*
Ich hatte
auch mal irgendwann gehört, dass die Feuerwehr diese Arbeiten nicht mehr übernimmt.
Entweder wollte der Imker mich abwimmeln (kann ich mir bei dem freundlichen, relativ langen Gespräch aber nicht vorstellen), oder ob so etwas Ländersache ist? *nixweiss*
Ich denke, das handhabt jeder Imker oder vielleicht jede Gemeinde anders....
Ich kenne mich da eben auch nicht aus, bin ja eigentlich ein "Stadtmensch"... *lach*

Vielleicht einfach doch mal den Imker fragen.... Denn fragen kostet ja nichts *zwinker*
******ora Frau
118 Beiträge
Themenersteller 
habt vielen lieben Dank für eure Beiträge

Ich werde jetzt einfach mal die Wespen und das Nest beobachten. Da es ganz auf der Seite unter dem Geländer ist, habe ich kaum Sorge, dass wir uns in die Quere kommen.

Schönen Abend und liebe Grüße
Aimée
********Fata Frau
78 Beiträge
Ein tolles Foto!
Inzwischen sieht man Wespen ja eher selten und darum finde ich es immer wieder tröstlich dass es Menschen wie Euch gibt, die sich mit ihnen arrangieren, statt gleich nach dem "Kammerjäger" zu schreien.
Ich wünsche Euch ein friedliches Miteinander,
liebe Grüße, Mona
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.