Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Von der Freundin als Sklave zum Quälen ausgeliefert...2
Ausgeliefert- und wie alle geschah. Ich bin der männliche und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Voodoo-Magie

Voodoo-Magie
Ich habe mir Überlegt mal dieses Thema Aufzumachen um Eure Erfahrungen über Voodoo zu Erfahren und Euch das Geschichtliche über Voodoo etwas Näher zu bringen!

Voodoo bezeichnet die afrikanisch-christliche Volksreligion in Haiti, Südamerika und der Karibik. Sie wurde von afrikanischen Sklaven in diese Gegenden gebracht Es gibt ein ausgedehntes Pantheon von Göttern und Göttinnen, die bei religiösen Zeremonien in die Körper ihrer Anhänger eintreten sollen. Mit den Sklaven verbreitete sich diese Religion bis in einige amerikanische Südstaaten. Wo immer die Sklaven hingelangten, vermengten sie ihre traditionellen afrikanischen Religionen mit dem lokalen Glauben.Der Voodoo-Kult wird oft für ein Gemisch aus furchteinflößenden Aberglauben und Praktiken der Schwarzen Magie gehalten. Für einen Außenstehenden mag er durchaus auch so erscheinen, denn ein Großteil seiner Macht verdankt er der Angst, die er bei seinen Anhängern auslöst. Dennoch liegt dem Voodoo-Kult eine ausführliche, komplizierte Theologie und ein komplexes metaphysisches System von Erklärungen zum Menschen und der Welt zugrunde. Nur die Priester kennen dieses System wirklich, denn sie durchlaufen eine lange Lehrzeit and eine Reihe von Initiationen. Sie sind die Handlanger der "Unsichtbaren" bzw. der Götter (loa) und können sie bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und lenken; wenn ein loa sie in Besitz genommen hat, können sie auch Orakel abgeben. Die Priester müssen sich gleicherMassen in "weißer" wie in "schwarzer" Magie auskennen und dürfen nie vergessen, das die loa sowohl mächtig als auch eifersüchtig sind und diejenigen in die Sie fahren, auch zerstören können.Voodoo ist niemals eine ausschließende Religion; der Kult hat immer auch andere Glaubenssysteme in sein eigenes aufgenommen. Ein Voodoo-Anhänger kann eine römisch-katholische Messe besuchen, ohne sich fremd zu fühlen; er interpretiert die Messe nur anders als die übrigen Gläubigen. Bei den typischen Voodoo-Ritualen spielt Musik eine große Rolle, vor allem die Trommeln, das auf die Gläubigen einen hypnotischen Effekt hat. Der kraftvolle, rhythmische Tanz führt zur Ekstase.Zwar war der Voodoo-Kult ursprünglich die Religion der Sklaven, aber mit der Abschaffung der Sklaverei ist er nicht ausgestorben, sondern ist nach wie vor eine der größeren religiösen Bewegungen in der Karibik, vor allem in Haiti. Der Umbanda-Kult in Brasilien ist ein direkter Nachfahre des Voodoo, und der südamerikanische Spiritismus ist ebenfalls davon beeinflußt worden.

Auch in den amerikanischen Südstaaten entstanden dank dem wiedererstarkten Interesse am Okkulten eine Reihe von mehr oder weniger authentischen neuen Voodoo-Gruppen. Voodoo-Kultgegenstände können dort in den Geschäften gekauft werden.

Ein Buch das ich Euch zu diesem Thema sagen kann ist Voodoo in Afrika Menschen im Banne der Götter .Autor Gert Chesi ein sehr Intresantes Buch um diesen Kult besser zu Verstehen.

Houngan und Bokor

Houngan
Ein Houngan ist der Weissmagier im Voodoo, Die Weibliche Ausgabe ist eine Mambo. Wie alle Weissmagier, betreibt der Hongan eine Magie, die anderen Menschen helfen soll. In Europäischen Sicht würde man einen Houngan als Weißmagier bezeichnen.

Bokor ist der Schwarzmagier in Voodoo. Es sind gefürchtete Zeitgenossen. In manchen Gegenden schließen sich Bokors zu Geheimbruderschaften Sogenannten Zobob. Das Ziel dieser Gemeinschaften ist Macht und Reichtum zu erlangen. Man scheut auch nicht vor Meschenopfern.

Also so wie bei uns gibt es bei Voodoo schwarz und weiss also wer der Meinung ist Voodoo sei nur Böse das ist nicht ganz Richtig!

Viel Spaß beim Lesen Gruß Rocksy
sehr mächtig
Rocksy ein sehr interessantes Thema,wie ich finde.+
Meiner Meinung nach ist Voodoo eine der mächtigsten Religionen und auch eine vor der man sehr viel Respekt haben sollte.
Ich selbst finde es schon sehr unheimlich,vorallem da es im Voodoo möglichkeiten gibt,die viele Sachen der westlichen Welt in den Schatten stellen.
Denn die sogenannten Zombies,welche ja oft mit Voodoo in verbindung gebracht werden,sind durchaus echt.Es handelt sich ja dabei um nebenwirkungen eines bestimmten Giftes.
Ich persönlich finde es sehr vielseitig und man sollte sehr respektvoll damit umgehen.
In diesem Sinne.
LG Su
*****har Paar
41.020 Beiträge
Auch meine Meinung!

Jeder Schamane weiß das, und wer es nicht glaubt, kann sein blaues oder auch schmerzhaftes Wunder erleben ...

(Der Antaghar)
@****XL

Ja diese Gift wird aus dem Kugel Fisch gewonnen und stelt die Menschen in eine Art Schlaf!!!
Ich weiß sehr viel darüber!

Und ich geb Euch Recht es ist ein sehr Gefährliche Sache!
Gruß Rocksy
//////
@****sy
Ja genau stimmt Kugelfischgift war das.
Ich glaube aber auch das Voodoo auch einen großen psychischen Stellenwert hat.
Es ist ja nun eine sehr alte Religion und wenn derjenige sich ein wenig mit Voodoo beschäftigt hat,der damit umgeht hat er sehr große Macht über andere.
Ich habe vor einigen Jahren einen sehr guten Film gesehen,der spielte in den Sümpfen (war zwar nur ein Film)aber da kam die Macht des Voodoos sehr gut rüber.
Filme ..........Voodoo Lagoon oder Voodoo Dawn mit Michael Madson
Geschichte des Films :
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die mit Worten nicht zu beschreiben sind. Wer einmal in die Welt des Voodoo Zaubers eingetreten ist, erlebt Angst und Schrecken in einer neuen Dimension. Auch Mike und Kevin glauben mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität zu stehen, bis sie bei einem Urlaub in South Carolina entsetzt feststellen müssen, daß selbst der Boden unter den Füßen schlammiger Morast werden kann, der seine Opfer herabzieht und grauenhaft zerstümmelt. Mocoute, ein mächtiger Voodoo-Zauberer hat sie in seinen Fängen. Nur eine alte Frau, Madame Duslay ist dem Dämon gewachsen und ihre letzte Hoffnung. Ein Alptraum ohne Ende hat gerade erst begonnen...

London Voodoo

Geschichte des Films:
Eine Gruppe blendend aussehender junger Oberschichtler bucht eine Reise in die Karibik, ohne zu ahnen, dass Traumstrand und Wohnresort einem ebenso reichen wie perversen Unternehmer mit Ambitionen im Voodoo-Sektor gehören. Der lässt sich von Untergebenen wie einen Gott verehren, interessiert sich auffallend für die intimsten Ängste seiner leichtbeschürzten Gästeschar und lässt nach kurzer Schnupperfrist die Maske fallen. Für die Kids beginnt ein Überlebenskampf unter Palmen.

Das sind die 3 Filme die ich kenne!!!

Muss sagen Du hast Recht Voodoo ist sehr mächtig und es ist mit Vorsicht und Bedacht Umzugehen.
Wer sich damit Beschäftigen möchte sollte wissen wie Gefährlich es ist.
Gruß Rocksy
****ry Frau
39.057 Beiträge
ich dachte
das ist schwarze Magie in Reinkultur- als Nachti damals danach gefragt hatte, wurde sie gewarnt und das ´Thema verbannt..
und nun ein ganzer Thread darüber.

Ehrlich gesagt find ich das nicht so gut.

lg cherry
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cherrylipps
Ich denke mal, auch hier lernen alle dazu.

Außerdem ist eine Warnung davor, sich mit Voodoo zu befassen, immer und überall mehr als berechtigt. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein.

Dass aber Voodoo an sich nur schwarze Magie ist, das ist nicht haltbar. Es kommt auch hier auf denjenigen an, der es verwendet, und darauf, ob er damit lautere oder unlautere bzw. egoistische Absichten hat - oder nicht.

Mit Voodoo kann man auch heilen und viel Gutes tun. Es ist nur ein Bereich, der extreme Sorgfalt und eine besonders gute Ausbildung benötigt - und deshalb sollte man lieber sehr, sehr vorsichtig damit umgehen, wenn man sich damit beschäftigen will.

Um mal einen vielleicht blöden Vergleich zu wählen: "Spanische Fliege" ist in mikroskopisch winzigen Dosen ein Heilmittel, in winzigen Dosen ein heftiges und verdammt wirksames Aphrodisiakum - und in kleinen Mengen absolut tödlich. Wer es nicht ganz exakt dosieren kann, sollte unbedingt die Finger davon lassen.

Die Antagharin
@ cherrylipps

Diese Thema habe ich Eröffnet um zu zeigen das Voodoo sowohl schwarz und weiß hat!
Ich werde hier mit Sicherheit nichts schreiben wie man Voodoo machen kann den wie gesagt es ist Gefährlich wenn man davon keine Ahnung hat!
Das war auch das was wir Nachti damals geschrieben haben wie Du Dich Erinnern kannst!
Ich für meinen teil habe Ahnung davon bin ich jetzt eine schwarze Hexe??
So ein Blödsinn es kommt immer drauf an wie man damit Umgeht! *smile*
Dazu war dieses Thema gedacht als Warnung das die Leute die nicht genug darüber wissen es auch nicht machen sollen.
Und mich es Interessiert hat welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt?
Aber Deine Bedenken sind In ordnung und ich Respektiere Deine Meinung Lieben Gruß Rocksy
@Rocksy
Die Filme die du geschrieben hast kenn ich nicht.
Der den ich gesehen habe hieß: Der verbotene Schlüssel
Inhalt war so ungefähr:Eine junge Frau kommt als Pflegerin eines alten Mannes in ein Haus in den Sümpfen von South Carolina und findet in diesem Haus viele merkwürdigkeiten.Keine Spiegel,alle Türen sind verschlossen und sie hat das Gefühl das der alte Mann (hatte angeblich einen Schlaganfall) ihr etwas mitteilen möchte.
Sie entdeckt auf dem Dachboden eine verborgene Tür und dahinter viele seltsame Dinge.........
Der Film war super spannend,also lohnt sich ihn mal anzusehen.
LG SU
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein wirklich durchaus sehr interessantes und auch gefährliches thema. ich bin froh, das ich bis jetzt nur einmal am rande damit zu tun hatte.

eine flüchtige bekannte hatte mich mal in ihren kellerraum mitgenommen und mir ihre voodoopuppen und zubehör gezeigt. sie hat mir auch erzählt was sie macht. sie hat mit hilfe der puppe ihren mann an sich gebunden und immer wenn er von ihr weg wollte, hat sie die puppe eingesetzt um ihm neue krankheiten zu verpassen, damit er bei ihr bleiben muss.

es hat funktioniert, aber ich hab auch am rande die nebenwirkungen des ganzen mitbekommen und mich von dieser person sehr schnell distanziert.

@ hexe: ich kenn den film, er ist wirklich sehr gut und zeigt wie kraftvoll voodoo sein kann. auf jeden fall empfehlenswert. ein film mit kate hudson.

lg
Für mich
ist Vodoo schwarze Magie.

Ich habe davor sehr viel Respekt und werde da meine Finger davon lassen.

Das Vodoo auch weiß sein kann, daran glaube ich absolut nicht!

Ich kann jedem nur davon abraten

Andrea
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*aua* @ rocksy, jeder hat seine meinung *smile*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Schwarz oder Weiß?
Wie jede Magie, so ist auch Voodoo ursprünglich ein Weg der Heilung. Man kann damit wunderbares tun.

Im Grunde ist Voodoo auch nur ein Instrument von Schamanen einer bestimmten Glaubensrichtung. Und damit kann man heilen, aber auch schaden. Und je nachdem, wie einer drauf ist, kann es eben auch viel Böses damit anrichten.

Dass Voodoo etwas in Verruf gekommen ist, liegt wohl daran, dass es wohl schon zu oft für egoistische und böse Zwecke verwendet wurde.

Aber es ist natürlich gut und richtig, im Zweifelsfall die Finger davon zu lassen.

(Der Antaghar)
Generell lässt sich der Voodoo-Kult in zwei Teile aufteilen:
• Den Petro-Kult (schwarze Magie) und den Rada-Kult (weiße Magie)
• Die Rada-Tradition ist der vorherrschende und am weitesten verbreitete Kult.

Voodoo: (afrikanisch Lebensprinzip, Schöpfungskraft und Geist

Höchste Gottheit: Damballah (hat weiblichen Aspekt namens Ayida) - Unterschied vergleichbar mit: GOTT – HEILIGEN bei uns. VOODOO-WELTBILD Schöpfungsgeschichte: Eine Version: (je nach Land verschieden:) Bondye hat die Welt erschaffen. Damit diese nicht in den Wellen versinkt, bittet er Damballah, die Erde vor dem Versinken zu bewahren. Damballah rollt sich in der Erde in Schlangenform wie eine Feder ein und stützt sie auf immer. Darin ist auch ein wesentlicher Unterschied zu den normalen Religionen wie Christentum etc. Gott ist nicht wie bei uns irgendwo oben, sondern in uns allen, in der ganzen Natur verankert (wie bei den meisten „Primitiv-Religionen“)

Gruß Rocksy
da ich ein wenig ahnung über afrikanische Magie und Marabuhs habe von seiten meines Schwiegervaters muß ich zugeben das Voodoo auch weiß sein kann
In Filmen wird sehr oft nur die schwarze seite dargestellt

ich habe sehr großen respekt davor
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ all
info´s an alle. ich hab den thread jetzt bereinigt und hoffe, das wir wieder sachlich zum eigentlichen thema zurückkommen können.

ich bitte euch darum um verständniss, da ich nicht möchte, das ihr euch gegenseitig angreift. das ist nicht sinn und zweck der gruppe.

es geht um ein austausch von informationen, jeder darf seine meinung haben. ich möchte aber, das ihr niemanden persönlich angreift.

so jetzt noch ein *kaffee* für alle und ein stück *torte*

lg anke
Weiße Magie - Schwarze Magie = Dualismus

Vodoo hat von beidem etwas!

Der Glaube ist den Menschen die ihn praktizieren sehr wichtig!
Sie heilen dadurchz.B. Krankheiten.

Dieses Thema ist sehr heikel und man sollte aufpassen, gerade beim "googeln". Es steht nicht immer alles darin, in den Texten, was wirklich gemeint ist!

Lonely
@****ly

Das Stimmt hast Du Recht!

Gruß Rocksy
San Christol oder so ähnlich heißt die Glaubengemeinschaft, die sich aus Vodoo und Christus zusamensetzt!

LG
Lonely
blubb
nun hab ich erstmal mitbekommen,das hier ganz fleißig geschrieben wird,warum wurde das nicht in meinem prostfach angezeigt??
ist ja komisch...
ich hatte auch nicht vor voodoo anzuwenden, um gottes willen, hatte da nur diese eine frage gehabt.und die wurde mir ja nun in diesem thread beantwortet.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Tja ...
... Du liebes Kind der Nacht, hier geht's ganz schön rund ...

Ich finde ja, man sollte auch mit verschiedenen und gegensätzlichen Meinungen diskutieren können und sich trotzdem vertragen. Man muss nicht immer gleich den anderen ans Bein pinkeln oder beleidigt sein, nur weil die nicht meine Meinung teilen. Man kann nun mal vieles aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und jede Meinung hat ihre Berechtigung.

Man kann ja miteinander "streiten", aber wir sollten dabei fair bleiben. Und andere Meinungen respektieren. Auch wenn man dagegen diskutiert und die andere Meinung Blödsinn findet, hat jeder das Recht, seine Ansichten kundzutun und sollte nicht gleich persönlich attackiert werden.

Findest Du nicht auch?

(Der Antaghar)
tja,da ich den thread heute erst mitbekommen habe, bzw heute erst mitbekam das fleissig geschrieben wird, kann ich nicht beurteilen was geschreiben wurde...
ich finde nur (egal in welcher gruppe oder thread) man sollte sachlich bleiben, mit respekt sich behandeln und wenn es menschen gibt,die anderer meinung ist/sind, dann kann man sie auch gerne austauschen, dazu sind ja die gruppen da, jedoch eine meinung auzwinken oder überedet sollte man nicht.
aber das gehört hier nicht her....
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ nachti und antahgar
ihr habt beide recht, auch wenns nicht direkt hierher gehört.

lg
*****har Paar
41.020 Beiträge
Okay, Boss!
Oder muss ich da "Bossin" schreiben.

Hast recht, war OT (musste aber auch hier mal geschrieben werden) - und ich bitte kniefällig um Entschuldigung.

*anbet* *liebguck*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.