Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5818 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung39
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderungen in der Welt

********n666
1.891 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veränderungen in der Welt
Merkt Ihr es auch? Hier in *bayern* zumindest Ingolstadt und Umgebung vermisse ich Insekten und Bienen, ich kann sie an einer Hand abzählen, wenn ich durch die Natur spazieren gehe.

Was mich aber wirklich erschreckt, mir fällt auf, das in letzter Zeit das Wetter von Osten aufzieht und das ist sicher nicht normal. das es mal passiert, kann vorkommen, aber die letzte 4-5 mal ist kein Zufall mehr.

Habt Ihr auch Beobachtungen, die einfach nicht passen, oder verwirren?
*niedersachsen*

Mir fallen dieses Jahr vermehrt Vogelarten auf die ich die letzten Jahre kaum gesehen habe.
Haubenmeise, Rotdrossel, Eichelhäher, Buchfink, Nilgans, Kanadagans...

Zudem empfinde ich es seit letztem Jahr ungewöhnlich stürmisch.

Die größte Veränderung empfinde ich aber in den Temperaturen. Seit April schon sommerliche Temperaturen ist völlig neu für mich und ich finde es beängstigend.

Insekten haben wir hier zuhauf.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Auch ich erlebe das Durcheinander in der Natur. Bei mir scheinen die Insekten zu leben, davon gibt es viele hier bei mir. Auch Bienen, Erdhummeln, Hornissen und Hummeln. Selten sah ich so viele Ringelnattern auch Nachwuchs.
Die Vogelwelt ist gleichbleibend reichhaltig. Wohl aber ein deutlicher Zuwachs an Krähen.
Wie ihr auch : den Sommer schon im April und alle Blüten-Pollen auf einmal, das Wetter ständig schwankend :viel zu warm, zu nass oder zu kalt und Temperaturschwankungen von 15 ° und mehr.
Ebenfalls die Unruhe unter der Erde. Sie ist deutlich spürbar.

Mir fehlt in diesem Jahr vielerort die reiche Kräuterernte
********line Frau
272 Beiträge
Ich sage auch immer zu meinen Gartenachbarn,
das ich das Gefühl habe,das dieses Jahr alles so furchbar verschoben ist.
MAn konnte wirklich erst Mitte April anfangen im Garten,was zu werkeln,
und irgendwie fehlt mir seitdem auch der wirkliche Elan.
Ist man dann einmal da, will man nicht gleich wieder heim,
denn die ARbeit ist wie ein frosch,die springt nicht weg *g*

Wenn man bedenkt,man hatte auch schon ein Jahr,wo es hiess,das der Frühling Ende Februar kommt
udn man im März schon im Garten los legen konnte.

Ich habe bei mir MAuerbienen udn die waren dieses Jahr auch schon recht früh zu sehen.
*******rBW Mann
14.450 Beiträge
Hallo

als ich die tage wiedermal im Garten unterm Hasel saß, mit Blick auif den "wilden Teil" meines Gartens, mit vielen Blüten, dachte ich auch "letztes Jahr sah ich viel mehr Wildbienen die um die Blüten schwärmten *snief*

WandererBW
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*nrw*

hier ist es nicht anders. es sind kaum bienen unterwegs, dafür viele mücken und extrem viele zecken. auch die vogelwelt hat sich geändert. habe jahrelang keine elstern mehr gesehen, auf einmal sind massig hier *gruebel*.

sonst hab ich um die zeit immer schon meinen holunderblütenschnaps gemacht, dieses jahr ist das noch nicht so weit.

auch hier ist es stürmischer und nasser. wobei wir hier letztes jahr keinen wirklichen sommer hatten, eher dauerregen von frühling bis winter *traurig*

ach bei den kräutern sieht es mau aus, finde nicht wirklich was *traurig*

am meisten sorgen machen mir, die fehlenden bienen. das ist alles nicht gut
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Wie schade dass euch die Bienen fehlen. Sowohl die Wildbienen habe ich hier zuhauf - komisch nur sie wohnen mitten im Dorf, ettliche auch direkt bei mir.
Das hatte ich zwar nie so geplant. Geplant war damals nur für Wildbienen und andere Insekten "sinnvoll" ein Insektenhotel zu bauen um es den Schulklassen näher zu bringen. Wollte eines an einen besonderen Ort ablegen, aber da waren schon 2 Wildbienen eingezogen und nun sind alle 70 Löcher belegt. daher wohnen die weiter hier.
Auf der Wiese vor dem Haus habe ich Erdhummel zuhauf, in einem Nistkasten sind Hornissen eingezogen und in einem Deco-Vogelhaus beim Nachbar lebt auch ein Hornissenclan.
Neu ist bei uns auch noch dass der Bussard sich direkt auf unserem Dach eingerichtet hat, und von der Dachrinne aus, seine Beutezüge tut.
Elstern sind hier weiterhin nur 2. Und ein einsamer Grünspecht , Gartenrotschwanz und Schwanzmeise wie bisher auch!
********Fata Frau
78 Beiträge
Achtsamkeit
*schleswig*
Ich freue mich sehr, dass es Euch auch aufgefallen ist!
Ein Grund mehr, in dieser Gruppe zu sein.
Jeder Mensch, der aufmerksam die Tier- und Pflanzenwelt beobachtet und achtet ist so wichtig, denke ich.
*******rBW Mann
14.450 Beiträge
********Fata:
Achtsamkeit*schleswig*
Ich freue mich sehr, dass es Euch auch aufgefallen ist!
Ein Grund mehr, in dieser Gruppe zu sein.
Jeder Mensch, der aufmerksam die Tier- und Pflanzenwelt beobachtet und achtet ist so wichtig, denke ich.

Gerne doch, Du hast Recht mit dem was Du schreibst.

Und um mal was psouituves zu schreiben:

ES kommen auch viele Tierarten die lange "weg waren" zurück, im Nordschwarzwald wurde jetzt um Bad Wildbad ein großes gebiet als "Wolfsgebiet" anerkannt, der Biber breitet sich immer mehr aus, viele Vogelarten sind auch wieder da wo sie lange nichtmehr waren.

Hoffen wir ads es mit den fliegenden Insekten wie Bienen, Schmetterlinge auch so wird.

WandererBW
Profilbild
********euer
476 Beiträge
*nrw*
Die Insekten werden immer rarer. Ist man früher etwas Strecke mit dem Auto gefahren waren die Fensterscheiben voll mit ihnen. Und jetzt gar nicht mehr. Ich finds schon krass. Trotzdem glaub ich dran dass sich die Natur immer wieder regeneriert durch die Veränderungen.
*******rBW Mann
14.450 Beiträge
Noch was positives zum Thema Tiere:

Im Stromberg, eine bewaldete Hügelketten in BW zwischen Maulbronn und Heilbronn, gibt es seit einigen Jahren wieder Wildkatzenpopulationen, die Wildkatze war lange Zeit weg.

Ich weiß aus sicherer Quelle das zwischen Calw und Nagold ein Luchs umherstreift der glücklicherweise von den Jägern geduldet und wohl auch beschützt wird.

Zu meinen Kinder und teeniezeiten gab es bei uns keine Wildschweine, seit gut 20 Jahren sind sie wieder da

Noch was trauriges, leider haben wir hier im Garten und im Wald hinterm Haus aber keine Eichhörnchen mehr, abei habe ich 2 Haselbüsche im Garten *heul2*

WandererBW
Keine Sorge um Eichhörnchen...
...die sind nur umgezogen *top* Ich wohne zwar in der Stadt, aber dicht am Park & Wald.
Habe hier rund um eine ganze Eichhörnchenfamilie, die mich täglich auf meinem Balkon besuchen und sich über die Erdnüsse freuen, die ich morgens bereitlege.
meine Frühstücksgäste
*****cca Frau
8.105 Beiträge
ja auch ich habe Eichhörnchen, sogar viele, es müssen an den Fellzeichnungen mindestens 5 sein ! und wie ich schon sagte sogar ein Grünspechtpaar. Der Bussard hat schon vom Dach geguckt und die Wiese hypnotisiert. Und gestern entdeckte ich auf meiner Terrasse in Regal für Garten und Pflanzenzubehör, dass in einem Blumenübertopf sich was bewegt. Neugierig geworden guckte ich länger, und dann lugten mich zwei Augen an, ihr schnabel grad so über den Übertopf gezogen : Eine Amsel hat sich hier eingenistet.

Bilder folgen. Will erstmal das Familienglück genug Ruhe und Raum bieten!
*******e_S Frau
30.731 Beiträge
Auch hier im "wilden Westthüringen" hat sich einiges verändert.

Seit vielen Jahren sind Wildkatzen wieder heimisch geworden. Auch Luchse haben die Gegend wiederentdeckt. Dass es hier Wölfe gibt, ist auch kein Geheimnis mehr.

Einen Rückgang von Singvögeln kann ich nicht bestätigen. Jeden Morgen weckt mich ihr Gezwitscher.
In diesem Jahr füttere ich sie auch das gesamte Jahr. Ich glaube, das hat sich unter den gefiederten Mitbewohnern rumgesprochen. Den gesamten Tag ist an der Futterstelle Betrieb. *freu*

Zu den Insekten kann ich nicht viel sagen. In Thüringen sind es eher Hummeln, die für die Bestäubung verantwortlich sind. Na ja, und die gibt es nach wie vor reichlich. Zum Glück! Neu allerdings sind die Holzbienen, die seit 2 Jahren regelmäßig meinen Garten besuchen. Das sind sehr imposante Tiere, die man zuerst hört.

Ich muss allerdings zugeben, ich habe schon vor Jahren meinen Garten insekten- und vogelfreundlich gestaltet. Das zahlt sich nun aus und ich kann täglich Neues entdecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.