mmh
also auch das is alles eine Definitionssache,
von wegen starke Halluzinogene Wirkung.
Es kommt auf soviele Faktoren an.
Ich pers. finde den Traum- oder Aztekensalbei, wie er auch genannt wurde
( bekamst du bis vor ca.4 Jahren in jedem Gartencenter) nicht sehr stark. Cannabis hat eine deutlich stärkere Wirkung (vor allem bei dem heutigen THC Gehalt-Grusel).
Allerdings haben wir heimische Pflanzen, die du in jedem kleinen Wäldchen finden kannst, die stärker sind und nicht illegal..würde ich auch komisch finden, wenn man Fliegenpilze und Fingerhut verbieten würde.
(Aber da hat ja jeder Angst vor, weil giftig)
Die meisten Pflanzen, die bei uns unter Naturschutzstehen, haben Wirkstoffe, die man zum reisen einsetzen kann..man darf sie nur eben nicht der Natur entnehmen (ausser Birkenblätter, die wiederum sind aber allergieauslösend, auf Dauer)
Wenn du da genauere infos willst, kann ich dir nur die Phytaro Schule in Dortmund empfehlen
Ja Ich habe sehr viel rumexperimentiert und ich glaub ich kenn alles einheimische was irgendwie "high" macht,allerdings muss man das auch immer im Kontext sehen.
Früher, wo es Gang und Gebe war, waren die Planzen nicht verunreinigt durch Luftverschmutzung etc., zudem wurden sie nie einzeln geräuchert, immer im Verbund mit korrespondierenden Substanzen. Vieles wurde auch in Alkohol wie Met /Wein etc gemischt. Met und Wein waren damals ganz anders gebraut , als wir es heute kennen und die Schamanen hatten eine jahrelange Ausbildung und wurden langsam heran geführt. Ist ein bisschen wie eine jahrelange Vergiftung ...ich mein , bitte, wir heilen heute auch kaum noch mit Quecksilber, da wir wissen wie schädlich es ist.
Die Dosis macht eben das Gift.
Ich persönlich habe Abstand von irgendwelchen Drogen, ausser Tabak, Alkohol und Koffein/Teein genommen, zum reisen bzw um in Trance zu kommen, reicht mir mittlerweile die Meditation, Schwitzhütte oder eine Trommel, manchmal ein guter Whiskey.....auch das war ein jahrelanges Training, aber mittlerweile klappt es.
Ich wünsch dir viel Spaß auf deiner Reise und höre immer auf deine Intuition udn deine Götter
Blessed Be