Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schamanische Heilkräuter

Schamanische Heilkräuter
wer von euch weißen Hexen hat Erfahrung mit schamanischen Kräutern...?
Ich möchte gern mal Salvia divinorum probieren, habe aber keine Ahnung, wie es wirkt.
Also was ich gerade so kurz im Netz gefunden und überflogen habe... auch auf englischsprachigen Seiten... es ist ein starkes Halluzinogen. Potenteste natürliche psychoaktive Pflanze überhaupt.
Ich denke, da solltest Du noch mal mehr als gründlich im Netz nachforschen... und vor allem die englischsprachigen Seiten kann ich nur empfehlen, denn in vielen englischsprachigen Ländern ist diese Pflanze, incl Handel und Besitz strafbar.
Und so etwas kommt nicht von ungefähr *zwinker*

Klar, die Dosis macht das Gift. Aber wenn ich z.B. an Stechapfel denke, wo die Konzentration der bösen Wirkstoffe von Blatt zu Blatt schwanken können... da wird es eben schwierig, die richtige Dosis zu finden oder?
Salvia
Wirkt wie Gras..in Deutschland verboten in Holland bekommst du es quasi in jeder Gärtnerei.. Schaumal bei Rühlemanns in Online-Shop die hatten einen sehr guten Bericht darüber
Der Hauptwirkstoff der Pflanze ist das Salvinorin A, ein Diterpen, das schon in geringen Mengen eine starke halluzinogene Wirkung haben kann. Salvinorin A gilt als das potenteste natürlich vorkommende Halluzinogen.

Die getrockneten Blätter können ähnlich wie Cannabis geraucht werden, wobei die Wirkung sehr plötzlich eintreten kann. Je nach Menge hält die Wirkung zwischen fünf und ca. 30 Minuten an. Frische und getrocknete Blätter werden gekaut und können einen bitteren Geschmack haben. Hier setzt die Wirkung etwa nach 10 Minuten ein und kann dann bis ca. eine Stunde vorhalten.

Salvia divinorum ist definitiv keine Partydroge, da es - besonders in hohen Dosen - zu ungewöhnlichen und heftigen psychischen Effekten kommen kann, bei denen sich das Körpergefühl sehr stark verändert. Konsumenten berichten beispielsweise davon, das Gefühl zu haben, sich in ein Objekt zu verwandeln.

Über mögliche Risiken des Salvia-Konsums ist nicht viel bekannt, da die Pflanze bisher wenig untersucht wurde. Da es sich um ein Halluzinogen handelt, muss man davon ausgehen, dass der Konsum von Salvia auch die für Halluzinogene typischen psychischen Risiken nach sich ziehen kann. Diese kannst du unter dem Stichwort Halluzinogene nachlesen.

Quelle:https://www.drugcom.de/?id=drogenlex&sub=19&idx=106
Herzlichen Dank
für die Infos... Gras kenne ich natürlich *zwinker* was mich neugierig macht bei Salvia ist die angeblich schamanisch- halluzinogene Wirkung.
Ich habe sehr unterschiedliche Berichte gelesen, neulich auch mal verräuchert im Raum...was sehr gut war für die Meditation, traue mich aber noch nicht so ganz, es zu kauen oder zu rauchen.

Psychisch bin ich sehr stabil, keinerlei Suchtgefahr gegeben, kenne meine Grenzen sehr gut.

Andererseits möchte ich mich nicht zudröhnen, sondern nur mal in die Anderwelten eintauchen, um mein Wahrnehmungsspektrum zu erhöhen... deshalb auch die Frage an die Hexen*hexe*
Ja, ist schon klar... nur scheint hier eben die Dosis das Problem zu sein... und bei Pflanzen ist eben immer unterschiedliche Konzentration in gewissen Teilen gegeben, daher wird die Dosierung eben immer zum Lotteriespiel....
Deswegen meine Skepsis...

Guck mal auf den amerikanischen Seiten... die Amis haben die Pflanze mehr erforscht *zwinker*
Evtl findest Du dort mehr Infos zur Wirkung.
mmh
also auch das is alles eine Definitionssache,
von wegen starke Halluzinogene Wirkung.
Es kommt auf soviele Faktoren an.

Ich pers. finde den Traum- oder Aztekensalbei, wie er auch genannt wurde
( bekamst du bis vor ca.4 Jahren in jedem Gartencenter) nicht sehr stark. Cannabis hat eine deutlich stärkere Wirkung (vor allem bei dem heutigen THC Gehalt-Grusel).

Allerdings haben wir heimische Pflanzen, die du in jedem kleinen Wäldchen finden kannst, die stärker sind und nicht illegal..würde ich auch komisch finden, wenn man Fliegenpilze und Fingerhut verbieten würde.
(Aber da hat ja jeder Angst vor, weil giftig)
Die meisten Pflanzen, die bei uns unter Naturschutzstehen, haben Wirkstoffe, die man zum reisen einsetzen kann..man darf sie nur eben nicht der Natur entnehmen (ausser Birkenblätter, die wiederum sind aber allergieauslösend, auf Dauer)

Wenn du da genauere infos willst, kann ich dir nur die Phytaro Schule in Dortmund empfehlen

Ja Ich habe sehr viel rumexperimentiert und ich glaub ich kenn alles einheimische was irgendwie "high" macht,allerdings muss man das auch immer im Kontext sehen.
Früher, wo es Gang und Gebe war, waren die Planzen nicht verunreinigt durch Luftverschmutzung etc., zudem wurden sie nie einzeln geräuchert, immer im Verbund mit korrespondierenden Substanzen. Vieles wurde auch in Alkohol wie Met /Wein etc gemischt. Met und Wein waren damals ganz anders gebraut , als wir es heute kennen und die Schamanen hatten eine jahrelange Ausbildung und wurden langsam heran geführt. Ist ein bisschen wie eine jahrelange Vergiftung ...ich mein , bitte, wir heilen heute auch kaum noch mit Quecksilber, da wir wissen wie schädlich es ist.

Die Dosis macht eben das Gift.

Ich persönlich habe Abstand von irgendwelchen Drogen, ausser Tabak, Alkohol und Koffein/Teein genommen, zum reisen bzw um in Trance zu kommen, reicht mir mittlerweile die Meditation, Schwitzhütte oder eine Trommel, manchmal ein guter Whiskey.....auch das war ein jahrelanges Training, aber mittlerweile klappt es.

Ich wünsch dir viel Spaß auf deiner Reise und höre immer auf deine Intuition udn deine Götter

Blessed Be
*****nus Frau
152 Beiträge
Buchvorschlag
Die enzyklopädie der psychoaktiven pflanzen wäre für dich wohl sehr interessant. Wenn du den salbei räucherst, passiert nicht alles. Mit ganz kleinen mengen einen versuch zu starten ist nicht gefährlich. Ausser, du hast noch nie hanf geraucht *zwinker*
Danke für den Tipp
Mit Hanf habe ich gute Erfahrungen gemacht... und habe mich heute mal an Salvia in geringer Dosierung getraut... bis jetzt ist es sehr angenehm *top*
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Ich hab mit diversen Grassorten, Pilzen, und auch synthetischen Drogen diverse Erfahrungen gemacht. Beim high sein durchaus auch Einheitszustände erlebt. Muss aber ganz klar sagen, dass bei mir schamanische Praktiken viel besser ohne Drogen funktionieren. Wesentlich fokussierter und klarer mit dem Verstand, effektiver und strukturierter bei dem was ich oben mache.
Deshalb sag ich, mit Drogen kann man Spaß haben, aber nicht wirklich gut schamanisch arbeiten, schon gar nicht regelmäßig. Find's auch interessant dass die Leute, mit denen ich über ihre schamanischen Ayahuaska oder auch MDMA-Erfahrungen geredet hab, entweder eh Drogis sind (die meisten von denen), oder von sich glaubten, sie bräuchten das weil sie anders nicht offen genug seien. *my2cents* trotzdem viel Spaß *zwinker*
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Also mir reicht für ein Gefühl der Leichtigkeit schon eine Moods Tubo von dannemann, mir wäre das zu gefährlich mit diversen Pflanzen zu experimentieren.

Ein super Autor der viel weiß und mit klarem Kopf an die Themen rangeht ist u.a. auch Wolf Dieter Storl, er schreibt in seinen diversen Büchern auch immerwieder kurz über dieses Thema, hier seine Bücher:

https://www.storl.de/shop/buecher/

Ich habe zwar das Buch "Schamanentum" gelesen aber ist zuj lange her um zusagen was er da über dieses Thema schreibt.

WandererBW
keine Missverständnisse..
Mir geht es nicht um Spaß oder Party machen...im Gegenteil.
Ich beschäftige mich mit der Erforschung psychoaktiver Substanzen als Heilmittel... zB. im Einsatz gegen Depressionen, Süchte etc. ...habe bisher nur rein wissenschaftliche Bücher gelesen, aber auch da gibt es sehr viele Widersprüche.
Da ich selbst äußerst vorsichtig damit bin, fehlt mir die Selbsterfahrung...bis auf Gras. Bei Alkohol reagiert mein Körper sehr schnell mit großem Widerstand.

Schamanen haben schon immer bestimmte Pflanzen benutzt, aber eben in anderen Kontexten... aus ihrer Kultur heraus.
Regelmäßigem Konsum kann ich auch nichts abgewinnen... andererseits denke ich, dass jede Pflanze ebenso ihre "Aufgabe" hat, wie jeder Mensch hier auf unserem Planeten.

Alles was ich bisher über Salvia div. gelesen habe, war absolut kontrovers...von Horror Trip-bis "Mutter Gottes-Droge" war so ziemlich alles dabei... deshalb die Frage an die Selbst-Erfahrenen hier.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Die Drogen gehören zur Pflanzenheilkunde. Die wird Großteils von Medizinleuten betrieben, die nicht zu Schamanen ausgebildet sind sondern lediglich in die Pflanzenheilkunde. Im Westen bieten meist Psychotherapeuten oder Psychiater solchen Drogenschamanismus, oder auch LSD Therapie an. Im Westen hat sich das Klischee gebildet, das sei typische Schamanenpraxis. Finde ich nicht, es ist eher Schulmedizin auf Pflanzenbasis. Ich frag mich, warum auf gefährliche und letztlich unkontrollierbare Substanzen zugreifen, wenn es effektive Trance- und Extasepraktiken gibt, die ganz ohne das auskommen? Warum “das Herz öffnen“ durch MDMA? Für mich sind Schamanen Geistheiler, die spirituell arbeiten, und in der Fulntion eben nicht symptomorientiert.
*****nus Frau
152 Beiträge
Ja eben, das meine ich auch. Ich brauche einige dieser pflanzen für tinkturen oder andere auszüge für gute salben usw...
Bilsenkraut harmoniert extrem gut mit beinwell. Die beiden in einer salber vereint sind unverzichtbar für bänder/faserrisse, knochenbrüche...
Was ich meine ist, dass nur wenige pflanzen die unendlichkeit herbeirufen. In angemessener dosierung halt.
Es wird leider gottes den pflanzen nachgesagt giftig zu sein. Doch über die industrienahrung spricht selten jemand...
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Liebe Schreiber
Ich finde Eure Beteiligung wundervoll und auch Euer umfassendes Fachwissen *hutab*.

Bitte seid nur so freundlich und geht mit den Definitionen von Hanf und Cannabis rauchen, etc., etwas sensibler um. Da bewegen wir uns schon stark in einer Grauzone, weil das Rauchen und der Anbau dessen in Deutschland verboten ist.

Vielen Dank für Euer Verständis...


Shadowqueen *huebschmach*
Ähem... sorry aber der Konsum von Cannabis und den Nebenprodukten ist nicht mehr grundsätzlich verboten... und auch der Besitz in Kleinstmengen steht nicht mehr absolut unter Strafe. Es kommt da immer auf den Einzelfall an.

Allerdings ist m.W. allein die Diskussion über Drogen, egal welcher Art laut JC Regeln untersagt.
Daher wundert es mich schon die ganze Zeit, dass dieser Thread noch "offen" ist *zwinker*

Meinen Dank an die toleranten Mods dieser Gruppe *hutab*
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
*******teel:
Allerdings ist m.W. allein die Diskussion über Drogen, egal welcher Art laut JC Regeln untersagt.

nach meinem Empfinden bewegen wir uns noch in einer Grauzone, und da unsere Oberhexe *hexe* mrs_starlight auch im Joyteam ist, gehe ich davon aus, das es SO, wie es ist, immer noch ok ist *zwinker*

*******teel:
Meinen Dank an die toleranten Mods dieser Gruppe *hutab*

Gerne.. im Bereich der Heilkräuter gibts diese Grauzonen halt *smile*
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Naja, das Wort "DRoge" steht ja auch für Medizin, daher ist es, richtig angewndt, nichts verbotenes.
Aber klar, ich weiß was gemeint ist mit dem Wort *zwinker*

Ich hab schon erwähnt das ich beim rauchen einer Zigarre oder Zwischending zwischen Zgarre und Zigarillo auch schon ein leichtes Gefühl bekomme und ich rauche diese nur bei einer Gebetszeremonie.

Gras ist Medizin und wird in Deutschland zwischenzeitlich auch verschrieben.

Jürgen Fliege hat mal zu solchen Themen sogar spezielle Sendungen gemacht.

Wo auch gute Infos zu diesen Pflanzen zu finden sind, sind Bücher über indianischen Schamanismuss.

WandererBW
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
in dem zusammenhang mit diesem thread sehe ich es nicht kritisch *zwinker*
Afrikanische Heilkräuter
Hallo Mithexen,

ich beschäftige mich gerade viel mit Afrika und mit Schamanischen Techniken.
Dabei komme ich immer weider mit Pflanzen in Kontakt. Hat von Euch jemand Infos zu afrikanischen Kräutern und Pflanzen, auch würden mit die heilenden Kräfte von den Wildtieren interessieren.

Freue mich auf Anregungen und Hinweise.

Tara die *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.