Alle Wahrsager ...
... die inserieren und damit Geld verdienen, sind zumindest mit Vorsicht und Skepsis zu genießen.
In dieser Hinsicht finde ich die berühmte Palmblatt-Bibliothek in Indien krass. Dort kann jeder Besucher um das Palmblatt bitten, auf dem sein Leben verzeichnet ist. Ich kenne einige, die dort waren und sich ihr Blatt zeigen ließen. Manche erzählen darüber, andere wollen nicht darüber reden, doch alle sind beeindruckt gewesen.
Interessant: Auf diesen Blättern sind Texte enthalten, die angeblich vor über fünftausend Jahren verfasst wurden (und seitdem immer wieder mal auf neue Blätter übertragen werden, wenn die alten zu vergilben drohen). Und diese Texte beschreiben die Leben aller Menschen, sagt man, und zwar mit Geburts- und Todesdatum, mit allen Krankheiten, Berufsweg, Karriere, Rückschläge, Talente und Begabungen, Hochzeiten, Partner und Kinder - eben alles, was im Leben so passiert ist. Bisher hat anscheinend bei jedem alles exakt gestimmt, was die Vergangenheit betrifft.
Und jeder kann dort angeblich unter seinem Namen und Geburtsdatum nachlesen, was über ihn und sein bisheriges Leben vor über 5000 Jahren geschrieben wurde. Und wenn man wünscht, bekommt man auch den Text zu lesen, der die eigene Zukunft betrifft.
Das ist für mich Wahrsagerei - und ziemlich verblüffend.
Noch war ich nicht dort, aber wer mir davon erzählt hat, war glaubwürdig. Bücher gibt es dazu auch. Doch am liebstens würde ich es mal selbst überprüfen - gebe aber auch zu, dass ich nicht sicher bin, ob ich den Mut dazu habe, dann auch die Zukunft zu lesen.
(Der Antaghar)