Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5767 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schamanismus - eine Kraftquelle

******_ni Paar
1.833 Beiträge
Two4us (m)
und dank dir ist mein Arbeitsplatz auch in der Zukunft gesichert !!!

Kleiner Vorschlag für die Verbesserung der Finanzen im Gesundheitswesen und für euer Konto: wenn ihr von dem Zeug so überzeugt seit, dann spart doch eure Krankenkassenbeiträge !

Dieser Beitrag ist von meinem Schatz, die Krankenschwester ist.

@*****ith: Woher weißt du ob ich jemals schwer Krank war oder nicht?
Und ob du ein Scharlatan bist oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich die Qualität deiner Dienstleistung nicht kenne oder in Anspruch nehmen werde.

@*****har:
zu 1) Ich glaube daran das der Körper eines Menschen sich sehr wohl heilen(?) kann wenn der Glaube und Hoffnung stark genug ist! Es ist klar das jemand, der sich aufgegeben hat von niemanden geheilt werden kann, weder von der Schulmedizin noch von sonst jemanden.

zu 2) Ich habe nie gesagt das die Behandlung mit Naturheilmittel nicht wirkungsvoller sein können als die einer konventioneller Behandlung. Und bitte teile mir doch bitte mit ob bei deinen angesprochenen Kliniken dort als Job Schamane oder Medizinmann/frau angegeben ist.

zu 3) Soso. Wenn dem so wäre warum gehen dann immer noch so viele Menschen zu einem Arzt der konventionellen Art anstatt zu einem Schamanen, Medizinmann oder was auch immer? Dann hätte euer Berufszweig (?) doch wesentlich mehr Zulauf und ich würde mehr Schilder sehen wie Gerda Müller, Schamanin oder Hans Mustermann, Medizinmann.
Warum Ärzte sich gegen eine Kooperation mit Heilpraktikern sträubt vermag ich nicht zu sagen da ich keiner bin. Sicherlich die kleine menschliche Schwäche, der Angst vor dem Machtverlust. *g*

Wir leben in einer Aufgeklärten Welt und eine Erkrankung gleich welcher Art, wird eben nicht als eine von Gott, Göttern, Mohammed, Buddha, Shiva oder wer auch immer verehrt wird, bestimmte Prüfung empfunden sondern als Folge bestimmter Umstände oder als Entartung von Zellen. Dieses bedeutet aber das die Heilung oder das Anstoßen des Heilungsprozesses auf einen anderen Weg erfolgen muss als dieses vor 2000 Jahren war. In dieser Gesellschaft spielt zu mindest was die Behandlung von Krankheiten angeht der Glaube erstmal eine untergeordnete Rolle. Schließlich geht auch der Papst zum Arzt.
Warum eigentlich nicht zum Heiler? Warum nicht der Präsident der USA oder der Kreml-Chef oder die Kanzlerin oder die Queen?
Warum in aller Welt gehen Sie dorthin?
Vielleicht weil die Schulmedizin doch nicht so schlecht ist?

Und nun hoffe ich viel Spaß zu haben bei eurer Empörung. *grins*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
um Eines vorweg zu nehmen -
es gibt für mich keinen Grund, empört zu sein - du vertrittst deine Meinung, ich die Meinige.

Ich weiß es nicht, ob du jemals schwer krank warst, oder nicht - ich hatte dir nur gewünscht, es nicht zu sein.

Desweiteren befindest du dich im Irrtum, anzunehmen, daß ich eine Dienstleistung anbiete; meine Behandlungen sind unentgeltlich -im Gegensatz zu den Deinigen.

Da hilft auch dein Sarkasmus nicht weiter.

Auch ich arbeite mit Ärzten zusammen.

Mein Tip an dich: tue für dich, was du tun musst, und lass den Anderen die Freiheit, zu tun, was sie tun wollen!

Sugilith
******_ni Paar
1.833 Beiträge
Glücklicherweise warst du noch nie schwer krank - sollte es einmal der Fall sein, empfehle ich dir trotzallem, einen Heiler aufzusuchen.

Da ist nichts mit Placebo-Effekt.

Wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann wären ich, und auch viele meiner Kollegen Scharlatane.

Sugilith

Also das du mir das nicht wünscht lese ich daraus. Sondern das du behauptest das ich es noch nie war.

Und sicher erbringst du eine Dienstleistung, aber eben eine unentgeltliche.

Eine Dienstleistung im Sinne der Volkswirtschaftslehre ist ein ökonomisches Gut, bei dem im Unterschied zur Ware nicht die materielle Produktion oder der materielle Wert eines Endproduktes im Vordergrund steht, sondern eine von einer natürlichen Person oder einer juristischen Person zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitrahmen erbrachte Leistung zur Befriedigung eines Bedürfnisses. Der Erbringer einer solchen Leistung wird als Dienstleister bezeichnet.

Im weitesten Sinne zählen zu den Dienstleistungen auch z. B. unentgeltlich im Haushalt geleistete, oder solche, die man für sich selbst erbringt. Volkswirtschaftlich erfasst und als Teil des Sozialprodukts ausgewiesen werden jedoch nur Dienstleistungen, die sich über Marktpreise bewerten lassen. quelle wikipedia

Auch ich arbeite mit Ärzten zusammen.
Ich nicht.
Ich arbeite freiberuflich für gemeinnützige Organisationen.
Und ich bekomme Geld dafür und ich erbringe Leistungen die ich nicht bezahlt komme.

Mein Tip an dich: tue für dich, was du tun musst, und lass den Anderen die Freiheit, zu tun, was sie tun wollen!

Wenn ich mich recht entsinne begann ich meinen Beitrag mit:
Ich für mein Teil....
das bedeutet doch wohl das es meine Meinung ist und die ist für mich gültig.
Ich kann mich auch nicht erinnern geschrieben zu haben, dass das was "ihr" macht, falsch ist. Mir ist es eigentlich egal. Solange dabei keine Häuser angesteckt werden. *gg*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
wie ich erneut feststellen kann, kannst du einfach nicht ohne Sarkasmus sein - nun denn, wenn es dich glücklich macht....
******_ni Paar
1.833 Beiträge
Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn.[1] „Sarkasmus“ ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (σαρκασμός sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σάρξ, sarx „das (rohe) Fleisch“). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung. Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Person, Institution oder Norm herabzusetzen, zu verspotten oder anzugreifen

Ich bin nicht sarkastisch, ich nehme mir nur das Recht heraus meine Meinung zu vertreten wie du es auch tust.
Und liefere zudem die gängigen Definition dazu damit wir beide von der gleichen Sache reden.

Ich verspotte und verhöhne dich nicht. Wenn ich das tun wollte würdest du es bestimmt merken.
Aber in diesem fall mal ein Tipp von mir:
Fühl dich nicht immer in deiner Ehre angegriffen.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldige - ich fühle mich gewiss nicht in meiner Ehre angegriffen.

Aber, wie würdest du deinen letzten Satz - im vorletzten Beitrag - definieren?

Es ist dein gutes Recht, deine Meinung zu vertreten. Und ich akzeptiere sie auch!
Auch mir liegt es fern, andere Menschen anzugreifen - dafür mag ich die Menschen zu sehr.

In diesem Sinne - falls ich mich irgendwie falsch ausgedrückt haben sollte, entschuldige ich mich hier dafür.

Sugilith
******_ni Paar
1.833 Beiträge
Das war eigentlich eher Ironisch gemeint um ein wenig die Spannung aus unserem Dialog zu nehmen
******_ni Paar
1.833 Beiträge
@sugilith
und diesmal die Sie von uns:

wie wär es mal mit *zumthema*

Unsere Meinung haben wir kundgetan und weiteren Schlagabtausch finde ich hier nicht angebracht !

Ich verstehe diese Foren im JC doch wohl so - mal ganz einfach ausgedrückt, damit es auch jeder versteht - folgendermaßen:

Jemand stellt eine Frage, eröffnet damit den Thread und möchte möglichst breitgefächerte Meinungen haben.

Und dann hört es auch schon auf - aber was mich hier allzu oft extrem annervt in diversen Foren ist das persönliche "Angepisstsein" (sorry) von Usern, und die sich dann hier in endlos Verbalschlachten verlieben, nur weil es eben nicht immer nur eine Wahrheit gibt.

Konstruktiver Vorschlag:
Schickt diesen Schlagabtausch doch lieber an die Mailadresse im Profil, dann werden hier einige Threads sicher wieder interessanter
Warum hier ?
Warum schreiben sich die beiden ! Hauptakteure " nicht in privaten mails, da könnte ihr Eurer Schreibwerke zerhackstücken.
Das macht doch keine Freude so ? Ihr wollt mit spirituellen Kräften gesegnet sein ? Werdet erstmal erwachsen ! So ein Kindergarten ist ja nicht auszuhalten !
Es geht um Meinungsaustausch und nicht um persönliche Befindlichkeiten.
Es ist seitens Suglith sehr anmassend geschriebne, mir kommt es vor als beötigst Du dringend einen Heiler, aber einen der Dich neu programmiert. Allein die Unterstellung, dass jemand noch nich krank gewesen zu sein schein. Ich bin der Überzeugung, dass fast JEDE und JEDER der sich seine spirituellen Socken zum GEHEN und LEBEN angezogen hat irgendwie einen IMPULS durch Krankheit und nICHT WEITER KOMMEN mit der Schulmedizin erfahren durfte.
Ich kenne auch genug Menschen, die in der Medizin arbeiten und sich von der Schulmedizin abwenden oder es mit Heilpraktikerausbildungen verbinden. Jeder hat seinen eigenen Weg un man sollte nicht anmassend sein, wenn man vorgibt " ein heilendes verbindendes Wesen " zu haben.

Ich wünsche mir, dass dieser Thread eine Wendung macht, dass es auch anderen Usern Freude bereitet sich hier einzubringen. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Gruss C.
******_ni Paar
1.833 Beiträge
*top*
@*******chen: nur so am Rande ich hab nix mit Heilern zu tun, Druiden kenn ich aus Asterix, Medizinmänner aus Western und den Schamanen hab ich gelesen.
*gg*
Und mehr sag ich jetzt nicht mehr. *schweig*
********se13 Mann
8 Beiträge
...ist ja spannend....
...wie groß das Interesse an dem Thema ist.
Und wie so oft gibt es da die unterschiedlichsten Meinungen und Wahrheiten.
Viele Menschen befinden sich auf einem schamanistischen Weg,...
die Beweggründe dafür sind sicher sehr unterschiedlich und reichen vom reinen Ego-Geprotze bis hin zu wirklichen Gaben wie Demut, Tiefe, Herz ...etc. Und dann kommt es immer noch darauf an, wie diese Gaben angewendet werden.

Einige der mir persönlich bekannten Schamanen (egal ob aus Asien, Nord-Amerika oder auch hier in Europa, haben einen langen Weg hinter sich UND vor sich.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass diese Personen das alte Wissen respektvoll wahren und behüten UND auch (hoffentlich) verantwortungsvoll weitergeben.

Ansonsten läßt sich garantiert auch weiterhin hervorragend über dieses Thema streiten,...... aber ist das der Weg ???
Liebe Grüße,
crazyhorse
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Nein, das ist nicht der Weg - und mittlerweile bereue ich es, daß ich diesen Thread - auf eine Bitte hin - eröffnet habe.
rudolf steiner GA 254
...unwissenheit in der der mensch zuletzt ersticken würde,müßte sich ausbreiten,wenn diejenigen,die heute vielfach die vertreter der einzelnen religionsgemeinschaften sind,siegen würden.würden die naturgelehrten siegen,so würde sich ein meer des zweifels ausbreiten,in dem die menschen ertrinken würden.würden diejenigen siegen,die in der angedeuteten weise denken,seelenpfleger der einzelnen religionsgemeinschaft zu sein,so würde sich eine atmosphäre von unwissenheit ausbreiten,in der die menschenseelen ersticken würden.so ernst ist nun einmal die aufgabe,die der geisteswissenschaft gestellt ist. und diesen ernst der aufgabe müssen wir ins auge fassen.wir müssen uns gewissermaßen als menschen ansehen,die durch ihr karma an die geisteswissenschaft herangeführt werden können,um das,was sie an intellekt haben,und auch das ,was sie an gemütsinnigkeit haben,zur verfügung zu stellen,nicht der geisteswissenschaft,sondern dem allgemeinen menschenfortschritt.und die welt braucht das,braucht das gar sehr.

aus zehnter vortrag,dornach 25.okt. 1915
@waterfall
grüss dich du himmelsblau der gefühle und des klanges.

für dich!

eine sage erzählt,wie die schale mit dem gesammelten blut von golgatha von engeln nach europa gebracht wurde und dort über der erde schwebend erhalten wurde.der hohe führer nahm sie,den heiligen gral,als könig titurel in empfang.erst nach jahrhunderten,als einige wenige menschen dafür reif waren,ließ er sich auf die erde nieder und gründete eine einweihungsstätte.
jeder,der zur einweihung reif war,wurde ein parzival.
zwei geistige wesenheiten,nach der sage flore und blancheflor,die lilie und die rose genannt,in geistiger beziehung die eltern karls des großen,standen wirkend über diesem mysterium.

charibert,nachfahre fränkischer ritter des lichtes
@ charibert
Danke für deine Widmung! Ich bewege das in meinem Herzen.

Unwissenheit wissen ....
weise Gewissheit.
Weise weisen weise!
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ all
bitte zurück zum thema. persönliche streitereien genauso wie widmungen bitte per privater cm, solche dinge haben hier nichts verloren.

danke

gruppenmod.
Sicher hat Starlight Recht, wenn sie auf die Einhaltung des Themas hinweißt! "Streiterein" ergeben sich manchmal aus ungeschickt ausgetragenen Meinungverschiedenheiten einfach so oder weil jemand durch Provokation ein Thema "anheizen" möchte. Solange niemand persönlich angegriffen wird mit verletzenden Worten oder Unterstellungen finde ich persönlcih das garnicht schlimm und auch nicht offtopic sondern diese Reibung reit mich weiter u denken und mich auch in Frage zu stellen. Es kann sogar den Blickwinkel erweitern, wenn ich persönliche Verletzlichkeiten auch mal ausblenden kann.
So wurde dann auch hier neue Aspekte eingebracht durch Charibert und Crazyhorse.
Es war meine! Interpretation, das ich das "@ waterfall" von Charibert als "Widmung" umschrieben habe. Diese "@s" sind doch üblich, wenn im Laufe eines Themas jemand persönlich angesprochen werden soll und es trotzdem auch für alle interessant sein könnte.
schmunzel
danke dir du tapfere!

wird nicht mehr vorkommen,das ich mein wissen so gefühlsmäßig ausbreite.

schmatz,

chari *schweig*
Schamanismus - eine Kraftquelle
Die vier hauptsächlichen Fähigkeiten eines Schamanen sind:

Heilen;
das Zugreifen auf neues oder verlorengegangenes Wissen;
das Erwerben von Kraft;
die Gabe des Prophezeiens oder Voraussagens;

Obgleich die meisten Schamanen alle diese Fähigkeiten beherrschen, neigen sie dazu, sich auf eine von ihnen zu spezialisieren, um sie vollständig zu meistern.

also zurück zum Haupthema; und es wäre schön, wenn sich Sugulith nicht zurückziehen würde und sich Charibert das Pflaster vom Mund busserln lässt *zwinker*

Wo erkenne und lebe ich meine Gabe als Kraftquelle für mich und andere? Ja: eine Kraftquelle sollte es wirk-lich sein, wenn ich eine Gabe lebe. Und das ist für viele von uns, und auch für mich, eine besonderer Schritt, die Gabe zu erkennen und dann auch zu leben; sie also in meine Verantwortung zu übernehmen und diese Mitgift zum Wohle einzusetzen. Da gibt es oft Widerstände in mir, denn da begegnen mir auch harte Prüfungen.

Meine Gaben, die ich gerne mit anderen teile und weiter entwickle: das "Sehen": von Geschichte, Potentialen, lösenden Wegen, Verbindungen ... Traumdeuten, Karten legen, heilsames Berühren. Mir ist es sehr wichtig das alles im Alltag kritisch zu prüfen auf seine Wirksamkeit. Mir geht es nicht darum "Recht" zu haben, sondern Wege zu weisen und zu begleiten zu einem erfüllten Leben. Also Identität und Authentizität zu erkennen und zu lösen.
Und wenn ich Menschen begleite, so ist das immer auch ein Schritt auf dem Weg zu mir.
Darum ist es für mich eine Kraftquelle.
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
schade, das obwohl sich einige in der gruppe mit dem thema schamanismus beworben haben, zumindest haben sie mal in die bewerbung was davon geschrieben, hier nichts mehr geschrieben wird.
*traurig*

ich hatte gehofft, das ich in diesem thread mehr darüber erfahren kann und dazulernen kann.
******rol Mann
210 Beiträge
dazulernen...
... das ist genau der punkt der mich interessiert.
Auch wenn ich mit offenen Augen durch die Natur gehe, versuche zu verstehen und zu lernen, ohne einen Ansprechpartner ist es schwer voran zu kommen.
Bücher - ok aber das ist auch nicht das Wahre.
Was fehlt ist das Feedback, ist man auf dem richtigen Weg?
Was ich suche ist ein "Lehrmeister"....

lg der Tiroler
*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielleicht ...
... liegt das schlicht und ergreifend daran, dass hier schon so mancher gemeint hat, er müsse "Blödsinn" dazwischen schreiben? Und daran, dass sich nur wenige trauen, offen über ihren schamanischen Weg zu schreiben?

Die Gefahr, ausgelacht zu werden, ist ebenso groß wie die, heftig angegriffen zu werden. Und es ist ohnehin ein heikles Thema, bei dem selbst ich sehr zurückhaltend bin.

Und wenn dann auch noch kritisiert wird, dass ich meinen heiligen Schwur einhalte, nichts bzw. nur wenig über meine Einweihung zu erzählen und viele Dinge geheim zu halten, vergeht einem natürlich die Lust. Ich kann aber nach und nach nochmals versuchen, diesen Thread zu beleben und von meinen Kenntnissen, Methoden und Errfahrungen zu berichten und darüber zu diskutieren - fair, in gegenseitiger Achtung und mit dem gebührenden Respekt.

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
da könntest du recht haben. schade wirklich sehr schade. ich für meinen teil finde das thema sehr interessant.

ich hab vor einiger zeit jemand kennengelernt, der behauptet schamanisch tätig zu sein. allerdings kann ich nur den eindruck durch zwei persönliche treffen wiedergeben, er hat definitv keine ahnung und macht sich meiner meinung nach damit nur wichtig.

somit wäre es für mich sehr schön, wirkliche dinge zu erfahren, natürlich nur so weit es für jeden mit sich selbst vertretbar ist, da ich auch teils hier schon die erfahrung gemacht habe, das gerade dieser bereich sehr heikel ist und es gerade von den indianern nicht gern gesehen wird, wenn man offen darüber schreibt. davor habe ich natürlich respekt und will auch niemanden überreden, sein ganzes wissen preiszugeben. ein einblick, damit auch unerfahrene sich einen eindruck machen können, wäre denk ich schon hilfreich.

*wink*
Ja,
Antaghar, das denke ich auch.
Wie bei vielen Themen hab ich von Schamanismus nicht viel Ahnung, kann also zum Thema Wissen nicht viel beitragen. Ich kann nur von Erfahrungen berichten, z.B. dass eine Schamanin, bei der ich war, ihren Lehrer in Amerika hat, zu dem sie regelmäßig reist, also irgendwie muss es die Möglichkeit geben, das Wissen zu bekommen, auch ohne Scharlatan zu sein.
Das, was ich von Schamanismus als Erfahrung weiß, obwohl ich keine Schamanin bin, ist, dass Energie sich nach der Aufmerksamkeit richtet und man Dinge in der Zukunft realisieren kann. Z.B. wollte ich nie wieder eine schmerz- und angstvolle Geburt haben. Als ich dann mit meinem Sohn schwanger war, hab ich jeden Tag einige Zeit darauf verwendet, wie, wo und wie lange die Geburt sein bzw. dauern sollte- 4 Std. und es waren 4 Stunden voll unglaublich schöner Urgewalt- ich hatte nicht gedacht, dass es so genau eintreffen würde, lächel... Nur ein Beispiel! Übrigens hab auch ich das niemand erzählt, um nicht ausgelacht zu werden.
lg Schlafmohn
*********er123 Frau
905 Beiträge
Hallo
ich bin neu in der Gruppe und möchte euch alle einmal begrüßen.

Und gleichzeitig eine Frage stellen.
Ich bin auf der Suche nach einer guten CD und zwar sollte es hauptsächlich aus den Trommelklängen der Schamanen sein.
Benötige die für eine Meditation.

Hat jemand eine Ahnung welche gut ist und wo ich die her bekomme?

Danke
Anita
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.