Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
537 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Mann mit Bauch: Entscheidend für die Attraktivität?46
Ich bin ein wenig mollig und deshalb habe ich auch nicht so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexen´s Gesundheitstips

ja nun hab ichs verwechselt gehabt.. verdamte axt...
also magnesium ist das stichwort,ja??
ich hab kalzium getrunken *snief* für umsonst mir also das zeug hintergewürgt *wuerg*

@******usi
danke dir, klar ist da was dabei,was mir schmeckt... schoki *essen* *smile*
lach.. aber auch des sesam und die sonennblumen kerne.. aber da fällt mir nur sonnenblumen brot ein,was ich essen könnte, wo die drauf sind,aber wo noch ist mir gerade n rätsel...
sesamstangen gibts ja auch, wie ne art ableitung von salzstangen.. die sind auch lecker....
ich danke dir *blume*
******usi Frau
9.075 Beiträge
@ nachti
Sonnenblumenkerne bekommst Du in jedem Reformhaus oder sogar auch in jedem Drogeriemarkt und da Du ja auch so gerne Obst isst, dann mache Dir doch einfach einen Obstsalat und mische Sonnenblumenkerne mit drunter oder auch einfach nur in Joghurt... das mache ich selbst auch sehr oft... genauso wie Weizenkeime oder Haferflocken *zwinker*

Na denn mal guten Appetit von mir und wenn Du eine Portion übrig hast, dann komme ich gerne vorbeigeflogen... *floet*

*bussi* dat hexi
Sonnenblumenkerne..
schmecken lecker, wenn man sie ohne Fett kurz in der Pfanne anröstet. Als Snack zum Knabbern oder auch gern verwende ich sie im Karottensalat. Die Karotten klein schnitzeln, Knoblauch dran reiben, etwas Sals ( Himalyasalz ) etwas Pfeffer und etwas Zitronensaft. dann die Sonnenblumenkerner dazu udn hmmm Sesam geht auch gut....

Wenn Kinder jetzt nicht schlafen, ( auch ohne Läuse...schmunzel.. ) es ist Vollmond.... habe selber zu tun, der Schnee leuchtet so hell bei uns und nachts 2.00 denke ich es ist 7.00 Uhr morgens.... Also nicht wundern.....

Ein schönes Wochenende allen...
Conny
Sonnige Morgengrüße aus München! Bin von der Fortbildung zurück.
@ Rosa: bevor du da Chemie anwendest: es gibt ein sehr gutes Mittel auf der Basis von Kokosnuss (Aesculo). Das bekommst du in der Apotheke. Man kann es sowohl in der Akutphase als auch zur Vorbeugung anwenden. Bei uns hat es vorbeugend gute Dienste getan. Und dann lieben diese Mitbewohner es nicht, wenn du alles 3 Tage in Beutel in Quarantäne luftdicht abschließt; also vor allem die Kuscheltiere. Die Kameraden brauchen nämlich alle paar Stunden Frischblut und nach kurzer Zeit überleben die das dann nicht mehr. Bei uns in der Schule gibt es den "Läusezettel"; da müssen die Eltern jede Woche bei den Kindern "Inspektion " machen und so ist das immer schnell wieder ok, wenn es mal einen Fall gibt.
@ Antaghar: wir hatten doch mal vor Tagen die Idee eines "Gesundheitsthread". Und hier kommts ka mittlerweile einiges zusammen ... Machst du das oder soll ich???
LIebe Grüße an alle und schönen Sonntag! *sonne*
@ nachtkind
Ergänzend zu Antaghars Ausführungen möchte ich schreiben, dass Magnesiummangel nicht nur Wadenkrämpfe macht, sondern sich auf die gesamte Muskulatur auswirkt. Das kann sich in allgemeinen Verspannungen äußern (Schulter-Nacken-Rücken). Und es kann auch auf den Herzmuskel Auswirkungen haben und damit die Tätigkeit des Herzens beeinflussen. Mit wiederholten Wadenkrämpfen solltest du zum Arzt oder Hp gehen. Der kann dann deinen Magnesiumspiegel mit einer Blutentnahme bestimmen und dann ist auch klar wie viel und wie lange du das einnehmen solltest.
*panik*
blutabnahme!! *panik*

geiz ist geil!

fals ich mal den kopf unterm arm trage und mal zum arzt gehen sollte,kann ich das mal erwähnen, aber nur deswegen hingehen, seh ich nicht ür relevant.
und ja ich habe auch rückenschmerzen, wie sau, aber das liegt daran, das mir mal in der lehre ein arzt, die wirbeln eingeränkt hat und da einer anscheinend wieder draußen ist oder was auch immer - keine ahnung- jedenfals tuts sau weh,aber das liegt ja nicht am magnesium...

trotzdem danke ich dir für den liebgemeinten tip waterfall *gg*
liebes Nachtkind kopfschmerzen können auch durch verspannungen ausgelöst werden, also auch durch rückenschmerzen die zu verspannungen führen
da du ja unter kopfschmerzen bzw migräne leidest solltest du deinen rücken wieder auf vordermann bringen
Kopfschmerzen und Rückenweh...
können auch Ursache von zu wenig getrunken sein und / oder auch zu hohen Blutzuckerspiegel. Wenn z.B. nur Süssgetränke oder gesüsste Getränke getrunken werden. Wasser ohne Kohlensäure schaffen oft schnell Abhilfe. Yoga gegen Rückenbeschwerden helfen auch sehr schnell, die Embryostellung morgens im Bett gemacht, oder die Hundestellung, dabei gleichmässig und tief durchatmen udn in den Rücken atmen, lassen die Bandscheiben entspannen und die Nerven dazwischen auch, gute Durchblutung sorgt für WOhlbefinden und Beschwerdefreiheit.

LIebe Grüsse von Conny
Ja aber wenn die wirbel sich verschieben können auch nerven eingeklemmt werden was man durch massagen und bewegung und yoga beheben lassen sollte und vorbeugen sollte
kopfschmerzen haben ne menge verschiedener ursachen, aber ich bin meinen kopfschmerzen schon auf den grund gegangen...
nach ärztlicher untersuchung, mrt und und und...
meine kopfschmerzen kommen nicht von den rückenschmerzen sondern vom burn out.
Nachtkind: und beim burnout/Stress ist der Magnesiumspiegel oft erniedrigt. Und damit können auch deine Kopfschmerzen zusammenhängen. Zusätzlich würde ich den Eisenwert überprüfen lassen. Bei Frauen oft erniedrigt und mangel kann ebenso Erschöpfung und Kopfweh etc, machen. Also 1 Magnesiumtablette zum Schlucken, Kauen oder Sprudeln für ein kurze Weile wäre sicher ok. Frag doch einfach deinen Arzt. Du wirst es eben für dich angemessen entscheiden. Wir könne dir hier einfach nur von unserer Erfahrung berichten.
ich hab keene ahnung davon waterfall.. des mal ehrlich zugeb ich hab mir bisher noch nie gedanken drüber gemacht und klar hatte ich schon oft wadenkrämpfe aber das waren nie so dolle heftige gewesen.
aber die magnesiumtabletten zum trinken nehme ich nun trotzdem *wuerg* und trotzdem versuche ich auch so, das mir der ernährung auszugleichen...
Hexen's Gesundheitstipps
Hier tauschen wir uns aus über unsere Erfahrungen mit gesundheitsfördernden Maßnahmen für Körper, Geist und Seele aus den Bereichen Natur-/Heilkunde, Wellness, Schönheit ...

Wichtig: Diese Tipps ersetzen nicht den Besuch beim Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Danke!
Unser Sternenlicht wird das in den nächsten Tagen sicher gerne erledigen. Und ich bin gespannt, was hier außer Wadenkrämpfen, Migräne, Rückenbeschwerden u. dgl. sonst noch kommt, was ausgerechnet Hexen nicht wegzaubern können ...

(Der Antaghar)
******usi Frau
9.075 Beiträge
Auch ich...
schliesse mich Anthagar an und sage *danke*

Meine Liebe die letzte Woche zu edlem Keramik im Badezimmer konntet Ihr alle mit Euren lieben Tipps und Ratschlägen auf jeden Fall wegzaubern... die Iberogasttropfen (nicht Immodium, wie ich fälschlicher Weise geschrieben hatte *kopfklatsch*), die Heilerde und Myrrhinil-Intest haben alles weggezaubert *zwinker*

Aber auch ich bin schon sehr gespannt, wie wir uns hier weiterhin gegenseitig helfen können und werden...

*bussi* Eure Hexi
körper,geist und seele ja???
hat jemand tips auf lager damit ich besser streß abbauen kann,also vom kopf her und wie ich mal ordentlich abschalten kann???
wie ihr ja nun alle wisst,hab ich das ach so tolle burn out und es macht mich manchmal echt zuschaffen, so das ich teilweise an nem heulkrampf zusammenbreche... aber ichs schaffs irgendwie nicht abzuschalten...
genauso wäre ein tip oder ratschlag sau gut, wie ich dem burn out entgegen kommen könnte,wenn eine situtation auf mich zukommt bzw. ich mitten drin bin und ich die nerven nicht verliere...
etwas gegen diese heulkrämpfe gibts ja sicherlich nichts,denke ich mal... somit muss ich soweit damit leben...
@nachtkind
...das ist natürlich schon ganz schön heavy, was Du da auszuhalten hast... könnte es sein, dass Du in Deinem Betrieb gemobbt wirst?
(Brauchst die Frage nicht zu beantworten...)
Aber da Du ja, wie wir alle hier, spirituell gepolt bist, empfehle ich Dir jeden Abend und jeden Morgen positive Manifestationen.
Es gibt bestimmte Formeln, die Du sprechen solltest, so oft Du daran denkst... und mit denen Du Kontakt zu Deinem Inneren Licht herstellen kannst... aber das sollten wir in aller Ruhe per Mail klären, wenn Du magst...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Meditieren!

Kann man in jeder Volkshochschule lernen. Und auch alle anderen Entspannungsübungen sind hilfreich ... Und künftig nicht meh alles so sehr an Dich ran lassen, was negativ ist.

Was Besseres gibt es auf den ersten Blick, ohne Näheres zu wissen, wohl nicht.
@*******iebe
ich werde auf diese frage antworten: nein, ich werde nicht gemobt.
das burn out hab ich von meinem damaligen job,wo ich gekündigt hatte,weil ich so fertig war,das ich jeden abend nervenzusammenbrüche bekam.auch da wurde ich nicht gemobt, lag nur daran, das ich 1 jahr lang bei dem job menschen von vorne bis hinten besch*** habe, aber so war der job.
Nachtkind
hat jemand tips auf lager damit ich besser streß abbauen kann,also vom kopf her und wie ich mal ordentlich abschalten kann???

Das hast du schon gut im Visier: einerseits ist es tatsächlich eine Kopfsache; also eine Frage meiner Einstellung zu den verschiedenen Aspekten meiner Identität und meines Lebensweges; meiner Ziele. Andererseits ist es sehr ratsam, angemessen für den Körper zu sorgen.
Alles in allem also ein Weg der liebevolle Selbstfürsorge.
Da hab ich nun gut Reden ... ;-)!
Ja, weil ich solche Situation des Ausgebranntseins gerade auch für mich neu anschaue, gewichte und in meinem Denken und Handeln mich verändere.
Am leichtesten gerate ich in solches Dilemma, wenn ich es anderen Menschen erlaube freizügig über meine Zeit oder Ziele zu entscheiden. Natürlich scheine ich davon einen Nutzen zu haben, sonst würde ich das ja nicht tun.
Solche Situationen entstehen meist ganz subtil und greifen besonders gut, wenn man (ich mir) in mir irgendwie Schuldgefühle triggert. Oder wenn ich meine, es allen recht machen zu müssen, weill ich deren Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken so gut nachempfinden kann oder ich "sehe", was dort geschieht. Dan will ich immer alles geben.
Dann mitfühlend zu sein und trotzdem auch gesunde Grenzen zu ziehen ist für mich eine gute Übung.
Ich sortiere neu, was wirklich "meins" ist und was ich tue, um einer Rolle gerecht zu werden, die ich nicht spielen mag. Ich nehme mir Coaching bei einer Fachfrau und reflektiere darüber mit Freunden. Es gibt da einfache und recht unkomplzierte Methoden diesem "Spiel" auf die Spur zu kommen.
Soweit mal meine ersten Gedanken zum Bereich "Kopf", die dir vielleicht etwas Anstoß geben.
Der Aspekt der Seele ist da besonders spannend. dazu vielleicht später.
Für den Körper ist jetzt in der Akutphase mäßige Bewegung sehr gut. Also Spaziergänge, regelmäßig Gymnastik, Schwimmen oder was du magst. Lass dich von deinem Freund massieren. Leichtes, ausgewogenes Essen und regelmäßig gut temperiert trinken. Meditation ist sehr gut; in Stadtbüchereien kannst du ja auch mal schauen, ob du da CDs mit geführten Meditationen ausleihen kannst. Das ist für den Anfang ganz gut. Oder autogenes Training; oder Muskelentspannung nach Jacobsen. Das wird von der Krankenkasse unterstützt.
Einerseits Entlastung von allem unnnötigen Ballast und dann mutige, sanfte Schritte in ein neues Land; aber das bringt immer auch etwas Unsicherheit mit sich. Wenn du bereit bist, die Verantwortung für dich voll und ganz zu übernehmen, dann wird es sich ergeben, da bin ich sicher.
Was von all dem dann für dich individuell stimmig ist, und wie der passende Weg der Loslösung aus deiner Verstrickung/ deinen Mustern aussehen kann, dass kann ich aus der Ferne und mit der wenigen Info nicht beuteile. Auf jeden Fall gibt es einen guten Weg da raus.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ waterfall
Es kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu, die auch beteiligt sein können - vor allem der Umstand, dass man sich den Gefühlen anderer allzu leicht und oft nur zu gerne zur Verfügung stellt.

Wenn jemand ärgerlich ist, wütend oder mies gelaunt, muss das nichts mit mir zu tun haben. Hänge ich mir das aber selbst an, beziehe es also auf mich und fühle mich dann womöglich auch noch schuldig - und versuche ich dann auch noch, ihm diese Gefühle zu nehmen (anstatt sie ihm einfach zuzugestehen und zu lassen), dann zehrt das enorm an meinen Kräften und brennt mich aus.

Dummerweise glauben wir nur zu oft, dass wir für die Gefühle anderer verantwortlich sind und dafür sorgen müssen, dass es ihnen besser geht. Und gerade als Elternteil oder in einer Partnerschaft halten wir es oft nicht aus, wenn es den Kindern oder dem Partner mal nicht gut geht und glauben, nun dafür sorgen zu müssen, dass alle happy sind.

Welch ein Blödsinn - denn wenn ich mich dann selbst auch noch mies fühle (was dann ja allzu leicht passiert), dann bin ich dem anderen keine wirkliche Hilfe. Dafür muss ich bei mir selbst und vor allem stark bleiben und mich nicht für die Gefühle anderer verantwortlich fühlen. Sie dürfen sich auch mal schlecht fühlen oder sauer sein, das gehört zum Leben, zum Wachsen und zum Reifen dazu. Und wir müssen lernen, das auch mal auszuhalten. Stimmt's?

*

Mäßige Bewegung? Ich hab noch gelernt und auch an mir selbst erfahren, dass sogar regelrechtes Austoben (wie z. B. bei Fußball, Volleyball und ähnlichen Sportarten) nicht nur Frust abbauen kann, sondern auch bei Burn-out sehr erleichternd und befreiend ist.

Gibt es da neue Erkenntnisse?

(Der Antaghar)
Antaghar
Alles, was du da schreibst ist absolut richtig.
Wie ich erwähnt hatte, habe ich erst mal eine kurzen Einblick gegeben und das auch in Bezug zu meinem eigene Erleben und Verarbeiten gesetzt. Und dies alles lässt sich bestimmt noch weiter und tiefer betrachten; da stimmst du mir vielleicht zu?
Manchmal ist es ganz gut, vorsichtig in ein Thema einzusteigen, wenn jemand auf der Suche ist, weil er aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Zudem geraten wir Begleiter leicht ins "Helfen-müssen" oder in eine verliebte Selbstschau, was wir alles zu können und zu wissen meinen, und beides kann dann wieder ins Erschöpfungssydrom ausufern, wenn man nicht viel Psychohygiene betreibt ...
Wegen der körperlichen Aktivität: für Phasen der Depession sind intensive Körperansterngungen oftmals richtig gut, da dort immer auch ein großer Anteil Agression verkapselt ist. Zum Beispiel dynamische Meditationen, Laufen, Boxen, Rudern, ...
Bei einem richtig ausgeprägten Burnout kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass man dann so tief erschöpft sein kann, dass dazu wirklich die Kraft fehlt und die restliche Kraft vorsichtig aufgebaut werden sollte. Aber wie gesagt: das ist meine persönliche Erfahrung und das, was ich aus dem Austausch mit Betroffenen weiß.
Von der Tradition der chinesischen 5-Elemente-Lehre her gesehen, ist da ganz stark das Element Wasser im Vordergrund. Da entsprechen dann auch bei den geschilderten Syptomen von Nachtkind die körperlich-seelische Erschöpfung, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Verspannungen, Ängste, Unsicherheiten, die Farbe Schwarz, ihr Hobby mit den Fischen und sicher noch andere Hinweise, die sie gerne für sich behalten möchte. Die Auseinandersetzung mit dem Unerklärlichen, Mystischen hat dann auch einen besonders wichtigen Platz.
Es ist zudem die Zeit des Übergans von einer Lebensphase in eine neue, ohne, dass da gkeich schon alles klar zu erkennen wäre und das kann eben dann auch ängstlich machen und zu den genannten körperlichen und seelischen Besonderheiten führen.

So also noch ein paar andere Aspekte ... und da ließe sich so viel an altem und neuem Wissen ergänzen. Ich hoffe, da kommt noch viel dazu hier in dem Thread.
Ich hätte auch Lust mal über die Wandlungsphasen der 5 Elemente hier zu schreiben (oder extra?), wie sich sich auf Körper, Geist und Seele auswirken und wie wir kreativ damit umgehen können um harmonisch zu wachsen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ waterfall
Vielen Dank!

(Der Antaghar)
erstmal danke ihr lieben *knuddel* *blumenschenk* *roseschenk*
ob das burn out mit meinen fischen und dem scharz was zutun hat,glaube ich nicht wirklich... ich glaub es.. ich weiß es aber nicht.
schwarz trage ich schon seit 4-5 jahren, das burn out hab ich erst seit nem jahr... und die fische.. naja, ist eigentlich eher zufall das ich die hab.
mein freund wollte ein aquarium haben und dann wo alles da war, fand ich das halt so toll, das ich quasi sein hobby zu meinem gemacht habe...nun hab ich mittlerweile 2 aquarien, aber auch nur wegen den garnelen, den die wollte ich damals mit den fischen zusammen tun, doch die fische hatten sie gleich gefressen gehabt, aber verzichten wollt ich auch nicht,deswegen dann das 2. AQ.

mein burn out zeichnet sich durch die argen schuldgefühle aus.
egal was ich tue, ich hab quasi immer schuld. selbst bei ner notlüge würde ich schon durchdrehen...
dann halt, die müdigkeit... ich schlafe viel, früher wars n bissel mehr als jetzt, da sich das burn out etwas gelegt hat, aber mein tagesablauf ist ungefähr so: 4 uhr aufstehen, weil freund aufsteht und bei ner 1 raumwohnung wird mn automatisch wach, dannach wieder hinlegen und ausschlafen bis 9-9,30uhr dann mich halt fertig machen und im joyclub durch euch mich ablenken,abschalten, und etwas relaxen, dann aberiten gehen, heimkommen, wieder etwas relaxen und dann wieder schlafen, am besten so zeitig wie möglich..
aber wehe es kommt was unerhofftes, z.b. mal länger munterbleiben, der freund will nochmal kurz weg,oder ich bin traurig,depri oder was auch immer. dann zack kommt das burn out.
das äußert sich dann durch heftigste kopfschmerzen.so heftig das wenn ich aufwache sofort mit weinen anfange,weil ichs nicht aushalte. die bekomme ich dann mit 2-3 ibuprofen600 im griff, dann hab ich nur noch normale bis leichte kopfschmerzen- der nachteil ibus machen müde.... somit fehlt es mir den ganzen tag an konzentration (was mir so schon fehlt) und ich hänge voll in den seilen.
was michaber auch aus der bahn wirft wenn ich an nem freien tag länger unterwegs bin.d.h. ich hab frei, will einkaufen gehen und muss dann noch ein paar wege erledigen wie z.b. zu nem zooladen fahren und für die tiere futter holen, zur bank gehen, friseur oder was auch immer. das haut mich auch schon aus den rudern und zack,hab ich wieder diese kopfschmerzen sneif
was mich aber kommplett fertig macht ist, wenn ich streß mir meinem freund hab, dann bin ich sowas von dermaßen neben der spur, das ich in stundenlangen heulkrämpfen bin, brauche dann auch noch beruhigungsmittel (leichtes aus der apo) und dann fange ich mich an zu ritzen *heul* und dann auch nicht nur 1-2 rotze,nein, dannn gleich der ganze arm voll. mit ca. 30 stück oder mehr.... und dann bin ich auch ewigkeiten depri und komm gar nichtmehr mit meiner umwelt klar.
und wenn ich z.b. die schuldgefühle habe,muss ich dann auch immer gleich losheulen, egal wo ich bin,ob daheim oder mitten in der öffentlichkeit und dann bin ich auch erstmal ne zeitlang depri..ist unterschiedlich wie lange, weil das kann ich dann nur mit nochmehr heulen oder mit gesprächen mit meinem freund in den griff bekommen.

oh man, das tat mal gut alles von der seele zuschreiben...
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ nachti
ich habe mir erst vor kurzem in der apotheke ein homöopatisches mittel gegen müdigkeit und stress geholt. zu den anwendungsgebeiten zählen, nervöse erschöpfungszustände (neurasthenie) und beschwerden mit körperlicher und geistiger leistungsschwäche.

das mittel heißt: manuia.

sind 40 tabletten nicht ganz billig zwischen 9 und 10 euro. aber du brauchst am tag nur eine tablette, wirst auch nicht müde davon.

mir hilft es sehr gut, gerade in der zeit jetzt als die kita zu war, da mein kleiner sehr fordernd ist und von morgens ab 6 bis abends wenn er ins bett geht beschäftigt werden will und auch nicht gerade ein ruhiger ist *zwinker*

hab dann eine zeit die tabletten genommen und tatsächlich, ich war viel ruhiger und motivierter und nicht mehr die ganze zeit müde.

kann es nur jedem empfehlen, der stress hat und nicht zur ruhe kommt.

wobei das beste mittel dafür mit sicherheit eine auszeit ist und urlaub.

glg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.